• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda verspricht Update: Starfield bekommt „neue Möglichkeiten zu reisen“ und FSR 3

9t3ndo schrieb:
Du meinst so wie in No Man's Sky?
Besser. Ich bin mir nicht sicher ob es bei NMS war oder einen anderen Spiel. Aber es wurde kritisiert das es am Ende nur 10 Lebewesen in 200 Ausführung (Größe, Farbe, Muster etc) gibt. Also alles sehr redundant. Gleiches gilt für Pflanzen, Außenposten etc.

Man könnte der KI die Vorgabe geben das zwischen den Planeten Flora und Fauna nicht nicht wiederverwendet werden darf.

Ich brauche auch keine tausende Planeten. 50-100 vollständig erkundbare Planeten reicht doch völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Djura schrieb:
Damit überhaupt jemand das Spiel zockt. Müsste man dafür bezahlen wie das bei RDR2 der Fall ist, hätten wir es schwarz auf weiß, dass das Spiel ein Flop ist.
Das finde ich ein sehr schwaches Argument. Forza Horizon 5 und Flightsimulator 10 waren auch von Beginn an im Pass. Und sind das Rohrkrepierer? Du schlägst dich mit deiner Logik selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Djura schrieb:
Damit überhaupt jemand das Spiel zockt.
Unsinniger Kommentar. Kennst du den Katalog an Gamepass Spielen?
Dort landen viele Spiele direkt zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, icetom, M@tze und eine weitere Person
Naja, das Spiel befindet sich jetzt in seiner Reifephase. In vielleicht einem halben Jahr, womöglich auch erst in 1-2 Jahren, wird man sehen, ob Starfield ein gutes Spiel geworden ist. Ich spiele Elder-Scrolls-Spiele seit Daggerfall in den 90ern, dass Starfield nach Release noch Zeit brauchen wird, war mir klar. Mich wundert, dass es immer noch so viele Spieler gibt, die sofort nach diesem Titel gegriffen haben, um dann enttäuscht zu werden.

100 Bugfixes sind eine gute Sache und trotzdem wird drüber gemeckert, dass es nicht mehr sind oder die zu spät kommen. Ich wünsche mir, dass in den nächsten Monaten weiter dran gearbeitet wird und bis zum Erscheinen des Creation Kit eine solide Basis geschaffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe Starfield die letzten Wochen, Urlaub sei dank, im Gamepass gezockt, ungemoddet und wurde teilweise recht gut unterhalten,einige Missionen sind gut gemacht und auch die Hauptstory ist m.M.n unterhaltsam.

Dennoch, die Grafikanforderungen sind für das Gebotene ein Witz, dazu die nervigen Ladezeiten beim Übergang und die Inventarverwaltung (okay, hier werden sicher Mods helfen).

Ein Spiel mit Raumschiffen und ich kann nicht manuell auf Planeten landen?
Keine Fahrzeuge zum Erkunden?

Ich warte dann mal auf die GotY Version und in der Zwischenzeit gibt es genug andere Spiele.

Na, dann ist das Spiel hoffentlich in 1-2 Jahren perfekt mit vielleicht sogar schönen Mods.
Dann werde ich mir das Spiel für rund €15 bei bei Steam besorgen.
Mehr wird es nicht wert sein, angesichts der doch recht dürftigen Darstellung der Charactere / NPC.

Ein Dank an die Leute, die das Spiel nach Erscheinen gekauft haben, sonst würde es Bethesda vermutlich nicht fortführen.
Das Dumme ist nur, das dies die Gelackmeierten sind. Sie haben das Spiel in unfertigem Zustand ein paar Wochen und Monate intensiv gespielt. Wenn es erst 1-2 Jahre später eine bessere Version gibt, dann hat man eingentlich keine Lust mehr, es zu spielen, weil man die Storyline kennt und das Spiel an für sich gar nicht so viel zu bieten hat. Woher nimmt man dann überhaupt die Motivation, es nochmal anzupacken ?! ...

Alle beschwerren sich immer über unfertige Spiele und so viele Bugs.

Als Softwareentwickler muss ich sagen, dass ich Starfield durchaus als Bugfrei empfand, als es rauskam. Auch ist es in der Entwicklung durchaus üblig, früh zu releasen, immer wieder Feedback von den Users einzuholen und die Software iterativ weiterzuentwickeln. So kommt man am besten zu einem Spiel, dass den Usern wirklich gefällt.

Es wird keine rundum fertige Spiele geben, die neu-artige Dinge probieren und fertig auf den Markt kommen. Das ist einfach nicht möglich. Starfield hat neue Dinge probiert und eben nicht wirklich den Nerv der Masse getroffen. Wenn das Spiel aber in 5 Jahren top ist und die Leute es lieben, wo ist das Problem?

Das gleiche galt für CP77 oder NMS. Sobald man etwas innovatives großes probiert, hat man als Entwickler fast keine andere Chance als irgendwann damit rauszukommen und dann Feedback iterative einzuarbeiten.

Ausnahme: das x-te AC/Farcry Abklatsch, was unter der Haube die gleichen Konzepte zum X-ten mal neu eingepackt sind.

Vielleicht müssen die Hersteller sogar noch früher releasen! Baldurs Gate 3 bspw. hatte auch eine monatelange Alpha Test Phase. Evtl. hätte Bethesda das auch so machen sollen. Starfield Alpha für Power User 3 Jahre vor Release rausgeben und testen lassen. Das Problem ist dann allerdings, dass ggf. die Story leaked wird.

chillipepper schrieb:
Ein Dank an die Leute, die das Spiel nach Erscheinen gekauft haben,
Bis auf die wenigen bei Steam, hat das überhaupt jemand gekauft? Kennt man die offiziellen Verkaufszahlen?
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Auch ist es in der Entwicklung durchaus üblig, früh zu releasen, immer wieder Feedback von den Users einzuholen und die Software iterativ weiterzuentwickeln.
Komisch tomisch. SONYs 1st Party Titel werden fast bugfrei released und müssen nicht iterativ weiterentwickelt werden. Was machen SONYs 1st Party Entwickler falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Slainer
Kuestennebel79 schrieb:
Auch ist es in der Entwicklung durchaus üblig, früh zu releasen, immer wieder Feedback von den Users einzuholen und die Software iterativ weiterzuentwickeln. So kommt man am besten zu einem Spiel, dass den Usern wirklich gefällt.
Nennt man Early Access

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
DJMadMax schrieb:
Ich find's ja einsame Klasse, wie du jeden, der gerne Starfield spielt/spielen will, als ahnungslos bezeichnest. Überdenke mal deine Ausdrucksweise.
Einfach auf die Igno packen.
Tut man sich einen großen Gefallen mit. Der User ist leider komplett beratungsresistent und dreht sich mit seinen Ansichten wie ein Fähnchen im Wind. Achja und er spielt die Spiele nichtmal selber sondern bildet sich seine Meinung indem er Lets plays schaut.

Zu Starfield:
Hätte gut werden können aber das technische Untergerüst hats für mich komplett gekillt. Zu steril und viel zu viele Ladebildschirme.
Das man im Jahr 2023 bei einem Spiel mit Raumschiffen nicht von selbst abheben kann sondern sich immer schön ein Video anschauen darf ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Liegt vermutlich an der Kernschrott Engine von Bethesda aber ändert ja nichts.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Das finde ich ein sehr schwaches Argument. Forza Horizon 5 und Flightsimulator 10 waren auch von Beginn an im Pass. Und sind das Rohrkrepierer? Du schlägst dich mit deiner Logik selber.
Hat er doch auch nie behauptet. Forza und FS sind beides sehr gute Spiele. Starfield ist das nunmal nicht und da kann ich das Argument durchaus nachvollziehen das es wahrscheinlich mehr Spieler hat weils im Gamepass halt dabei ist anstatt das man es zum Vollpreis kaufen müsste.
Wir werden von Microsoft halt niemals Zahlen bekommen wie lang das Spiel durchschnittlich gespielt wurde aber auf Zahlen wie "1 Millionen Spieler in 24 Stunden" oder sowas gebe ich nichts wenn 90% nach 30min wieder ausgeschaltet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und I am root
Hatte sowohl viel Freude als auch Frust mit dem Spiel. Für mich persönlich hätten es nochmal deutlichst mehr Quests sein dürfen.
Die ganze Geschichte rund um das NG+ zu schreiben ist eine interessante Idee, die es so meines Wissens nach bisher noch nie gab. Das Problem daran ist, dass das für ein paar Änderungen an der Geschichte, die durchaus gelungen sind ziemlich in Grind ausartet. Ohne diese Idee wäre meiner Meinung nach wesentlich mehr mit der Hauptgeschichte drin gewesen, der es an allen Enden und Ecken an einer guten, beziehungsweise sich vollständigen anfühlenden Ausarbeitung fehlt.

Ist halt viel der "modernen" Spielerschaft geschuldet. NG+ wird mittlerweile als gegeben betrachtet, und mächtig gezetert, sollte es mal nicht eingebettet sein. Das Konzept dies mit dem Spiel zu verweben hätte ich vermutlich auch mitgenommen, hätte ein nie da gewesener Erfolg werden können. Zu einem Gewissen Grad ist die Spielerschaft selbst schuld daran.

Dass sich die Welt ziemlich leer anfühlt ist dem kompletten Setting geschuldet, hatte hier schon so meine Befürchtungen, als ich das damals mit dem "Weltraumkram" erfahren habe. Entweder hätte man die automatisch generierten Planeten weg lassen sollen, oder mit weitaus mehr Personal arbeiten müssen. Schätze so ein Konzept wird nie wirklich gut realisierbar sein.

Von den Bugs her ist es tatsächlich sehr gut gelungen, habe über mehrere Durchgänge wenig bemerkt, und wenn dann waren die Fehler nicht sonderlich schwerwiegend.
Das Einzige was ich nebst den für mich viel zu wenigen Inhalten auszusetzen habe, ist der Aspekt mit den fehlenden Stadtkarten. Habe ewig gebrauch, um mich wirklich zurecht zu finden, dabei sind die Städte kleiner als es mir lieb ist.

Mit so manch anderen Flops in den letzten Jahren ist es nicht vergleichbar, und es freut mich, dass weiterhin an dem Spiel gearbeitet wird. Werde kommende Erweiterungen gern kaufen.

edenjung schrieb:
OT: Von welcher Quest redet er? Welcher Turm vor dem ersten Dorf? Vor Riverwood gibts keinen Turm. Und das ist das erste Dorf. Und selbst wenn er den Turm bei Whiterun meint, da ist niemand drin, den es zu retten gilt.
Welche Tochter? I am at a loss.
Eine Koop Mod gibt's nicht? Wäre cool es mit ein bis zwei Freunden zu zocken. 😁

Du - das ist ja schon 10 Jahre her nech, kann mich auch irren und es war das zweite Dorf?

Ich weiß nur ich habe bei einem Turm oder besser gesagt Aussichtspunkt alle gekillt, weil die mich angegriffen haben. Dann zum Dorf, quest angenommen, genervt zurück zum Turm um die Tochter/Frau/weibliches Wesen zu retten. Tja, ich war keine 5 Stunden im Game und hatte die Schnauze voll. 😂

Deshalb finde ich es richtig schlimm das Skyrim als Top Spiel bezeichnet wird, obwohl erst etliche Patches kommen mussten und die Community dem Spiel zum Durchbruch verholfen hat.

Das wird jetz auch mit Starfield passieren, aber ich hoffe es eben nicht, denn es kann nicht sein das man als Entwickler Milliarden generiert, obwohl die Spielerschaft die eigentliche Arbeit hat.

Lan_Party94 schrieb:
Deshalb finde ich es richtig schlimm das Skyrim als Top Spiel bezeichnet wird, obwohl erst etliche Patches kommen mussten und die Community dem Spiel zum Durchbruch verholfen ha
Wilkommen im offiziellen Bethesda Haters Sammelthread.

Schlimm ist es insbesondere das sich hier Erwachsene über ein Spiel aufregen wie kleine Jungs die ihr Lieblingytoy kaputt gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Kuestennebel79 schrieb:
Auch ist es in der Entwicklung durchaus üblig, früh zu releasen, immer wieder Feedback von den Users einzuholen und die Software iterativ weiterzuentwickeln.

Als Softwareentwickler weißt du aber sicher auch, dass dieses Vorgehen üblicherweise mit dem Kunden vereinbart wird. 😉 Zum Beispiel ist Early Access für Spiele ein entsprechendes Modell.

Und dieses Vorgehen hat seinen Grund darin, dass Kunden oft nicht genau spezifizieren können, was sie wollen bzw. sie nicht wissen, was sie brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und iron_monkey
iron_monkey schrieb:
Ich hab nach 400 Std. den Bug im Savegame und kein Save davor,
Blöde Frage: Ist das dein erstes Spiel mit manuellen Savegames? Die können immer mal verloren gehen bzw. beschädigt werden - Crash während dem Speichern, Festplattenproblem, Fehler beim Cloud-Upload oder Download (z B Netzwerkproblem, Server-Bug, OS- Problem). Oder du machst es bei 1% Health und ein Mammutgegner springt 2 s später aus ner Ecke.

Hilfreich finde ich rollierende Savegames: Maximum 5 - 10, sobald am Ende wird wieder bei 1 angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flatline1, CountSero, edenjung und 2 andere
Save often, save early! Kann auch nur empfehlen, häufiger neue Spielstände anzulegen und nicht nur eines oder sehr wenige immer zu überschreiben. Allein schon, um noch mal etwas anderes auszuprobieren, ohne bei Null anfangen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flatline1, M@tze, Exit666 und eine weitere Person
pacifico schrieb:
Wilkommen im offiziellen Bethesda Haters Sammelthread.
Übertreib mal die Lage nicht.
Vigilant schrieb:
Save often, save early! Kann auch nur empfehlen, häufiger neue Spielstände anzulegen und nicht nur eines oder sehr wenige immer zu überschreiben. Allein schon, um noch mal etwas anderes auszuprobieren, ohne bei Null anfangen zu müssen.
BG3 lässt grüßen? 😂

Ich frage mich gerade ob das überhaupt bei jedem Spiel geht.
Jetzt bei Dantes Inferno ist mir erst wieder aufgefallen das es safepoints gibt bei denen man speichern muss, anders geht's nicht. Sonst habe ich immer auf die Steamcloud vertraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CountSero und edenjung
Djura schrieb:
Damit überhaupt jemand das Spiel zockt. Müsste man dafür bezahlen wie das bei RDR2 der Fall ist, hätten wir es schwarz auf weiß, dass das Spiel ein Flop ist.
Deine Glaskugel hätte ich auch gerne

Daniel D. schrieb:
100 Verbesserungen? Das packen manche Firmen in einen x.x.1 Patch, der nicht einmal erwähnt wird. Was ist nur mit Bethesda passiert? Ich hoffe ja noch immer, dass The Elder Scroll 6 was wird.
Solang sie da auch auf ihre antike Engine setzen, wird das wohl genauso enden..

Djura schrieb:
SONYs 1st Party Titel werden fast bugfrei released und müssen nicht iterativ weiterentwickelt werden.
Also sowas wie TLoU für den PC?

Zurück
Oben