Hatte sowohl viel Freude als auch Frust mit dem Spiel. Für mich persönlich hätten es nochmal deutlichst mehr Quests sein dürfen.
Die ganze Geschichte rund um das NG+ zu schreiben ist eine interessante Idee, die es so meines Wissens nach bisher noch nie gab. Das Problem daran ist, dass das für ein paar Änderungen an der Geschichte, die durchaus gelungen sind ziemlich in Grind ausartet. Ohne diese Idee wäre meiner Meinung nach wesentlich mehr mit der Hauptgeschichte drin gewesen, der es an allen Enden und Ecken an einer guten, beziehungsweise sich vollständigen anfühlenden Ausarbeitung fehlt.
Ist halt viel der "modernen" Spielerschaft geschuldet. NG+ wird mittlerweile als gegeben betrachtet, und mächtig gezetert, sollte es mal nicht eingebettet sein. Das Konzept dies mit dem Spiel zu verweben hätte ich vermutlich auch mitgenommen, hätte ein nie da gewesener Erfolg werden können. Zu einem Gewissen Grad ist die Spielerschaft selbst schuld daran.
Dass sich die Welt ziemlich leer anfühlt ist dem kompletten Setting geschuldet, hatte hier schon so meine Befürchtungen, als ich das damals mit dem "Weltraumkram" erfahren habe. Entweder hätte man die automatisch generierten Planeten weg lassen sollen, oder mit weitaus mehr Personal arbeiten müssen. Schätze so ein Konzept wird nie wirklich gut realisierbar sein.
Von den Bugs her ist es tatsächlich sehr gut gelungen, habe über mehrere Durchgänge wenig bemerkt, und wenn dann waren die Fehler nicht sonderlich schwerwiegend.
Das Einzige was ich nebst den für mich viel zu wenigen Inhalten auszusetzen habe, ist der Aspekt mit den fehlenden Stadtkarten. Habe ewig gebrauch, um mich wirklich zurecht zu finden, dabei sind die Städte kleiner als es mir lieb ist.
Mit so manch anderen Flops in den letzten Jahren ist es nicht vergleichbar, und es freut mich, dass weiterhin an dem Spiel gearbeitet wird. Werde kommende Erweiterungen gern kaufen.