News Betriebssystem: Windows XP bleibt ein Jahr nach dem Ende die Nr. 2

Also ich bin einer von den Windows7+Linux+Androids in der Grafik :p

Ach ja, und die Windows10 Beta hatte ich auch kurz drauf...warm mir aber zu schlecht und ist wieder runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
DAS kann ich nun nicht ganz unterschreiben. EAX war toll bzw. ist es immer noch bei den alten Games, aber eine derartige bombastische Soundkulisse wie z.B. bei BF oder COD gab es früher nicht. HL1 unterstützte EAX, aber vergleich diese Games mal vom Sound... geht gar nicht.
Und wie viel Jahre liegen da dazwischen? ;)
Ich fand es auch schade, dass EAX von MS der Todesstoß gegeben wurde. Immerhin hat Creative mit Alchemy ein Tool für alte Spiele bereitgestellt. Aber was ab 2007 für längere Zeit an Sound in Spielen rauskam war doch ein Rückschritt. Was heute wohl mit einem EAX 6.0 möglich wäre... :rolleyes:

Rabusch schrieb:
Es gab doch mal die Regel, nur die ungeraden Windows-Versionen sind gute Versionen.
Genau deshalb heißt Win10 auch Win10 und nicht Win9. MS will schließlich, dass diese Regel weiterhin bestand hat. :evillol:
 
Jeder soll das nutzen was er will

warum immer dieses anfechten

Ich bn zufriedener windows 8.1 User. Werde zwar auf 10 umsteigen im ersten Jahr, aber nicht sofort
 
Linux steigt ja kontinuierlich, stetig aber langsam :D

Schön das Android als echtes Linux ja auch steigt. Die anderen Kurven sind schon lustig. Tja Microsoft schiwmmt halt mal gerne gegen den Strom - ob die das merken :D
 
Vor einer Woche habe ich auch auf einem PC Windows 8.1 installiert. Immerhin gibt es noch den Desktop. Finde die Kacheln mehr als gewöhnungbedürftig. Außerdem sind die Ribbons im Explorer kompletter Unsinn. Sonst fühlt es sich aber gut an. Schnell und stabil jedenfalls.
 
Der Landvogt schrieb:
Genau deshalb heißt Win10 auch Win10 und nicht Win9. MS will schließlich, dass diese Regel weiterhin bestand hat. :evillol:

Ich glaube die haben 10 genommen, weil es das Letzte sein soll ;)
Wenn MS an den Schnapsideen von 10 dauerhaft festhält, wird 7 mein letztes MS OS gewesen sein. Linux hat da einfach mehr zu bieten, ohne den Nutzer überhaupt irgendwie zu bevormunden.
 
Autokiller677 schrieb:
Klingt nach einem bockigen Kind. "Ich will nicht, ich will nicht, egal ob es anderen schadet" Aber hey, so wie die Politik und EU in letzter Zeit Gesetze erlassen um uns zu "beschützen" ist es bis zum PC TÜV auch nicht mehr weit. Andererseits wäre das ein Gesetz das ich glatt befürworten würde.

Genau wie bei Auto, Heizung und co. ist regelmäßige Wartung und Erneuerung von Verschleißteilen (was beim PC dann das OS ist) nunmal nötig. Mit dem Auto zum TÜV fährt jeder, aber alle 10 Jahre ein neues OS installieren scheint ein Ding der Unmöglichkeit?

Der Vergleich hinkt. Verschleißteile beim Auto sind in der Regel: Bremsscheiben, Scheibenwicher, Reifen, Stoßstangen etc. Also alles "hardware" Seitige. Beim PC ist das auch nicht anders. Nur dort bricht bei einem nichtlaufenden extenziellen Hardware das System zusammen. Verschleißteile bei einem PC sind für mich in der Regel nur: Netzteil, Festplatte und die Lüfter. Eventuell auch die Kondensatoren auf dem Mainboard.

In dem Rechner, der in meiner Signatur steht wurden 2 Bauteile damals ersetzt. Die X1950pro hatte einen Ram Defekt und verursachte Abstürze, sodass diese durch eine gebrauchte ATI HD 3850 ersetzt wurde. Ich konnte leider keine neue Einbauen, da das Mobo Probleme ab der 5000er Reihe von AMD hat. Des weiteren wurde nach 4 Jahren das Netzteil ausgetauscht. Da mein teueres Tagan Netzteil damals hoch gegangen ist. Dieses wurde durch ein noch älteres Netzteil, das aber nur 2 Jahre in Betrieb war ersetzt.

Was ich damit sagen will, Verschleißteile sind hier etwas anderes. Das OS wird beim Auto ja auch nicht gewechselt. Mir ist klar das der Rechner kein Auto ist und das OS weit aus wichtiger und elementarer ist, "aber" ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Mir fehlt auch ehrlich gesagt nichts. Ich kann arbeiten erledigen, Präsentationen anfertigen, im Internet surfen, Chatten, sogar über meine DVB-S2 PCI Karte Sat HD TV schauen ohne Ruckler. Mediatheken und Streams nutzen (wenn auch eingeschränkt, da mir für 1080p die Leistung fehlt). Alles das ohne Probleme, es sei denn die Ram Bank hat mal wieder einen Wackelkontakt und die Ram Riegel müssen wieder rein und rausgenommen werden. Das kommt schonmal so alle halbe Jahre durchaus mal vor. Ist dann eine Sache von 3-4h bis der Rechner wieder alles erkennt, aber danach geht er wieder normal.

Das ist eine Sache der Einstellung. Ich halte meine Ressourcen beisammen. Ich zocke auch noch auf der PS3, solange sie nicht kaputt geht. Das einzige was ich in letzter Zeit gewechselt habe war mein Smartphone letztes Jahr. Von einem HTC Desire (wo mit ich keine Apps mehr installieren konnte, weil ich auf Android 2.2 hängengeblieben bin und ich beim Rooten gescheitert bin). Ich habe hier PC Boxen die sind älter als 15 Jahre. Die Tastatur auf der ich schreibe, eine Logitech Cordless Keyboard funktioniert ebenfalls seit gut über 10 Jahren ohne Probleme. Natürlich sieht die alles andere als neu oder besonders gut aus. Aber meistens Benutze ja nur ich die Tastatur. Wie gesagt für mich macht ein OS Umstieg eigentlich nur sinn, wenn ich mir einen neuen Rechner Kaufen würde. Da ich dies aber nicht vorhabe, bleibt das OS drauf.
 
Windows XP die Nr. 1 2015 bei Behörden Polizei Geld ,DB,BVG Automaten Anzeige Tafeln BVG DB. Das ganze NETZ System bei der DB läuft noch mit Windows XP.

Tickende-Zeitbomben leichtes Spiel für Kriminelle und Wirtschaftsspionage.
 
Ist schon alles okay so. Win xp ein erfolg. Vista kacke. Win 7 ein erfolg, was eingentlich nur ein verbessertes vista ist. Win 8 wurde wieder nicht gut vom Markt angenommen und ein 10 wird wieder einschlagen wie eine bombe und ist ein besseres Windows 8
 
Das wird auch weiterhin so bleiben, weil jeder Automait damit läuft. Und wenn M$ den Support ganz einstellt, haben wir die nächste Wirtschaftskriese :)

Gruß Andy
 
Tulol schrieb:
Der unterschied zwischen Software 5.1Sound und EAX war einfach zu krass als das ich darauf verzichten wollte.
Software 5.1 und EAX hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Das Eine ist ne Verteilung/Aufstellung der einzelnen Kanäle, das Andere transformiert ein Signal entsprechend seiner Umgebung und das kann in Mono, sowie Dolby Atmos geschehen.

Dass der Sound Mist ist, liegt aber hauptsächlich daran, dass er einfach Mist ist. Das ist alles unabhängig von EAX. Ein Mafia klingt jetzt nicht grandios besser, nur weil EAX vorhanden wäre, sondern gleich unter Einbezug der Unterschiede, die die jeweilige Umgebung eben mit sich bringt. Wobei es mir bei Mafia nicht wirklich aufgefallen ist. Prominenter war es da bspw. bei DiRT, wo man ständig an Steinen, Wäldern, Gegenständen etc. vorbei fuhr.

Spiele wie z.B. BF3 haben auch so grandiosen Sound und das ganz ohne EAX. Spiele ich ein MGS, hab ich genauso genialen Sound. Daran sieht man einfach, welcher Entwickler Wert auf was legt und das ist bei gefühlten 90 % der Spiele immer die Grafik, was extrem nervt. Story und Sound, an sowas mangelt es leider extrem, an Letzterem leider noch viel öfter.

Ja EAX war nett und ich habe es geliebt, aber dass der Sound Mist ist, liegt ganz einfach daran und nicht an irgendwelchen Effekten. Ich würde hier mal die Parallele zum Equalizer bei Musik ziehen und der ach so tollen Badewanne.
SavageSkull schrieb:
Ich leide mit dir. Der Spielsound ist mit DX10 zu Grabe getragen worden.
Quark mit Soße. Die Sound Acceleration in Hardware wurde bereits mit Vista gedroppt durch den neuen Hardware Abstraction Layer, in Win 8 kam der Support wieder. Das hat mit DX nichts zu tun, der Ton wurde seit Vista halt nur in DirectSound gewrappt.

@ Topic: Wären PCs Autos, würde hier jeder mit nem gammeligen OS ohne Bremsen fahren. Bedauerlich.
 
Hab Windows XP bis Support Ende benutzt.
Vista fand ich garnicht gut. Windows 7 lief auf meiner damaligen Gurke sehr bescheiden.
Jetzt hab ich ein neuen PC mit Windows 8.1. Gefällt mir ganz gut bis auf das komische Startmenü.
 
Also ich muss ja mal ganz ehrlich sagen, ich bleibe wohl noch ein paar Jahre bei Windows 7.
Was ist denn so toll an Windows 8.1 ?
 
Denke ob man nun auf ein neueres Betriebssystem updatet oder nicht, ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Gründen wie Kosten-Verwendung-Hardware-Nutzen etc.

Beispiel: Bei mir daheim gibts 4 Rechner die sich mit der Zeit für Ihren Einsatzzweck mit Hinblick auf Kosten/Nutzen Faktor "etabliert" haben.

Aufm Lappi (Lenovo T61 mit nVidia Quadro + hoch auflösendem Display) welches ich für Studium, C, Projekte, bissl Surfen bzw. Recherche und Dokus, Tabellen, Presentationen etc. und ab und zu Sacred, The Fall Last days of Gaia und Fallout etc. benutze, ist mir eine maximale Kompatibilität am wichtigsten. Weswegen Win7Pro drauf läuft. Mit RAM und SSD Update läuft er trotz Alter mehr als gut. Der Grund ist einfach, überall wo ich das ding anschließe und verwende (Hauptsächlich Schule und div. Betriebe) auch genau das läuft. Das Ding ist Top.

Aufm Desktop PC (eigene Zusammenstellung mit potenter Hardware) auf welchem hauptsächlich gesurft wird, Steam läuft, CAD benutzt und sehr hochauflösene Bilder bearbeitet werden ist 8.1 installiert. Sobald WC oh ich mein W10 kommt, wird das drauf kommen.

Auf dem "Multimedia PC", ein damals für sehr teures Geld gekaufter, lautloser HP Pavillion in mini Format wo hauptsächlich im Wohnzimmer nebem Fernseher zum Bluray gucken und zum Musik über Anlage wiedergeben benutzt wird, ist WinXP drauf und werde auch den Teufel tun den zu updaten. Sind damals teure Wiedergabe und Musik Programme gekauft worden ink. Creative Audigy 2 die mit XP wie am ersten Tag funktionieren ohne Probleme. Wenn ich da jetzt anfange zu updaten, werd ich vermutlich Monate damit verbringen dass alles so läuft und passt wie jetzt und zu dem vermutlich erst garkeine Treiber bzw. Updates zu den Programmen für neuen Betriebssystem finden. Hinzu kommt der ganze Pi Pa Po von neuen Systemen die niemand auf so nem Rechner braucht und die Frage ob sich das Preislich überhaupt lohnt? Fakt ist, egal wie modern und "fortschrittlich" alles sein Mag, meine Audigy 2 und der Yamaha Verstärker sind ein Dreamteam. JA DER RECHNER ARBEITET OFFLINE was weiter ein Grund ist nicht zu updaten. Da gillt definitiv "never change a running System".

Nun zu meinem ganzen Stolz, ein Urgestein mit nem Intel 486 DX2. Der hängt an nem Laser Beschriftungsgerät mit dem man verschiedene Materialien mit verschiedenen Logos, Schriftzügen und 3D gravuren versehen kann. Auf dem läuft Win 3.1 Das für den Laser benötigte Programm setzt dies vorraus. Eine Umstellung geht in 4 Stellige bereiche ink. Software bei der ich dann jede (im Momment vorhandene) Funktion extra kaufen muss. Hatte ich in meiner Lehre vom Betrieb geschenkt bekommen die sich einen neuen viel schnelleren gekauft hatten. Denke die frage mit auf welches Windoof oh ich mein Windows updaten erübrigt sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Lesern von ComputerBase ist Windows XP längst nicht mehr so stark verbreitet

:D Nutzte WinXP und sogar noch Win2000 das auch Online , es gibt sogar noch Leute die haben PC min Win3.11 drauf damit gehen die auch online.

Durch den kostenlosen Umstieg auf W10 wird man da einiges abfangen aber ich freu mich drauf wenn die W7-User heulen

Und ich ne Wette das es kein geheule geben wird großartig dazu viele bei Win7 trotzdem bleiben werden, da MS von Win8 an nur noch mist mit dem Windows macht. Auch wenn XP nicht mehr mit Updates versorgt wird ist jedes Win danach genauso mit Sicherheitslücken befallen und unsicher wie XP.

Das ist alles nur belangloses "Mimimimi" von Leuten die nicht umsteingen wollen.

Ne es gibt viele Gründe und da hat nicht jeder bock sich mit Win8 herum zu ärgern, es gibt immer noch Programme/Software die kein Win7 unterstützten so wie auch Win8.

XP kann man heute nicht mehr verwenden. Zu mindestens nicht Online.

Warum?Jeder der was dagegen Begründet kanns direkt auch unter Win7/Win8/Win10 packen.

Aber wenn ich bedenke das meine persönlichen Unterlagen auf dem Amt auf einem Rechner mit diesem Dino OS herum schwirren... *schauder* 'da krisch plack

Und du glaubst ernsthaft das sie sicherer sind unter Win7/Win8 ? :freak:

Windows XP ist tot. Tut uns allen einen Gefallen und wechselt oder stößt die Entscheidung an für einen Wechsel. Später oder früher wird es eh fällig!
Nein & Nein ;)

Ich wünsche mir wirklich das MS mit Windows 10 mit all dem Quark aufräumt

Genau das wird nicht passieren auch wenns den mitläufern nicht passt.

Könnt Ihr die 1,7% nicht einfach aussperren und einen entsprechenden Banner anzeigen wenn sie mit Win XP hier durchkommen?

Das bitte dann mit Win8 / Win 10 auch :o

Wer über ein paar Monate 8.1 genutzt hat, merkt erst, wie alt Windows 7 ist.

Und ich habe gemerkt wie schlecht doch Win8.1 ist gegenüber Win7 so wie auch XP.

Und siehst dennoch nicht die Vorteile aktueller Systeme?

Welche vorteile bitte?Alle die du nennen kannst hat man auf XP genauso und welche nachteile bitte gibt es die man unter Win7/Win8/Win10 nicht auch hat?

sofern sie sich der potentiellen Gefahr beim Onlinesein bewusst sind.

Auch hier hat man diese unter Win7/Win8/Win10 auch daran wird sich kaum was ändern.

die Leute die ihr achso sicheres 8.1 nutzen und glauben sie seien unantastbar sind weitaus schlimmer die merkens meistens noch nichtmal wenn sie Opfer wurden ;.p

Das ist man doch unter jedem OS da will die USA mit ihrer NSA alles ausspionieren und Kontrollieren, Deutschland mit dem BND so wie Marc S mit seinem Facebook und zu allerletzt MS mit seinem Windoof :D

wie viele Leute klicken sich mit XP und ihrem Admin-Konto durch's Netz und klicken alles an was lustig aussieht?

das machen die doch genauso mit Win7/Win8/Win10 alleine schon das es leute gibt die ein nicht fertig gestelltes Win10 schon als haupt OS einsetzten.
 
Also dieses Geschwafel von unverantwortlich und dergleichen nervt mich schon. Auch ich habe hier noch ein Notebook und Pc älteren Datums, welche ich gelegenlich noch nutze. Diese laufen immer noch ohne Probleme. Wieso sollte ich mir da die Mühe machen und versuchen, da ein neues OS aufzuspielen - ist die Mühe nicht wert. Und bitte kein Geflame von den Microsoft gläubigen Jüngern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
:D Nutzte WinXP und sogar noch Win2000 das auch Online , es gibt sogar noch Leute die haben PC min Win3.11 drauf damit gehen die auch online.

Uff, selber Schuld in dem Fall.

PsychoPC schrieb:
Warum?Jeder der was dagegen Begründet kanns direkt auch unter Win7/Win8/Win10 packen.

Nein? Komplett andere Umstände und so weiter?

PsychoPC schrieb:
Und du glaubst ernsthaft das sie sicherer sind unter Win7/Win8 ? :freak:

Um es kurz zu machen: Ja, natürlich.
Es ist doch ganz einfach, der Argumentation zu folgen...

Kleines Beispiel:
Bist du (oder dein System) ungepflegt, dann ziehst du (sehr wahrscheinlich) reichlich Ungeziefer an. Das sind dann keine harmlosen Silberfischchen, die jeder im Bad hat, die sich aber verziehen, wenn ne Vibration (Mensch) kommt, sondern die garstigen Viecher.
Bist du gepflegt, hast du diese Probleme nicht. Gegen die Läuse im ÖPNV (die ein ungepflegter Mensch "einschleppt") kannst du nichts machen, aber deswegen die Pflege gleich ganz vernachlässigen?

Ungepatchtes System mit wesentlich geringeren Sicherheitssystemen vs. aktuelles System, wo entdeckte Lücken gestopft werden?
Is ja leider nicht so, dass XP zu Ende gepatcht wurde.

PsychoPC schrieb:
Welche vorteile bitte?Alle die du nennen kannst hat man auf XP genauso und welche nachteile bitte gibt es die man unter Win7/Win8/Win10 nicht auch hat?

Man muss ja nicht den Kopiermechanismus, den besseren Explorer, SSD-Unterstützung ohne Probleme etc. erwähnen, warum es so ziemlich Kreise um XP zieht... Treiber und so, Sicherheitsmechanismen und weiteres. Hach...

ro///M3o schrieb:
Denke ob man nun auf ein neueres Betriebssystem updatet oder nicht, ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Gründen wie Kosten-Verwendung-Hardware-Nutzen etc.

Beispiel: Bei mir daheim gibts 4 Rechner die sich mit der Zeit für Ihren Einsatzzweck mit Hinblick auf Kosten/Nutzen Faktor "etabliert" haben.

Aufm Lappi (Lenovo T61 mit nVidia Quadro + hoch auflösendem Display) welches ich für Studium, C, Projekte, bissl Surfen bzw. Recherche und Dokus, Tabellen, Presentationen etc.[...]

Auf dem "Multimedia PC", ein damals für sehr teures Geld gekaufter, lautloser HP Pavillion in mini Format wo hauptsächlich im Wohnzimmer nebem Fernseher zum Bluray gucken und zum Musik über Anlage wiedergeben benutzt wird, ist WinXP drauf und werde auch den Teufel tun den zu updaten. [...] Hinzu kommt der ganze Pi Pa Po von neuen Systemen die niemand auf so nem Rechner braucht und die Frage ob sich das Preislich überhaupt lohnt? Fakt ist, egal wie modern und "fortschrittlich" alles sein Mag, meine Audigy 2 und der Yamaha Verstärker sind ein Dreamteam. JA DER RECHNER ARBEITET OFFLINE was weiter ein Grund ist nicht zu updaten. Da gillt definitiv "never change a running System".

Nicht bös gemeint, aber wenn ein System perfekt läuft und - ohne Updates - offline betrieben wird, passt das. Wozu dann der Sermon mit der Rechtfertigung? Ich kann das voll nachvollziehen und würde selber auch nen Teufel tun, das Sys in dem Falle zu verändern.

retho schrieb:
Also dieses Geschwafel von unverantwortlich und dergleichen nerft mich schon. [...] Wieso sollte ich mir da die Mühe machen und versuchen, da ein neues OS aufzuspielen - ist die Mühe nicht wert. Und bitte kein Geflame von den Microsoft gläubigen Jüngern. ;-)

1. nerven
2. Die haben Recht. Achja, Linux. Ein sparsames Linux und gut ist.
 
Miuwa schrieb:
Was mich interessieren würde wären die Zahlen für Linux und Mac.

siehst du doch im diagramm. einfach mal die anderen betriebssysteme wegklicken und es wird dir angezeigt das linux und Mac irgendwo kurz über 0% rumtümpeln.
 
Zurück
Oben