Betriebszeit

420-Haze

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
51
Warum steht da bei Betriebszeit, dass mein PC angeblich schon 1 Tag an ist, obwohl ich erst jetzt eingeschaltet habe? Vor paar Tagen stand nach dem Einschalten schon 3 Tage drauf, ich dachte es sei ein Fehler, aber nun, kann es sein, dass mein PC schon gehackt wurde? Ich habe mein PC immer ca. nur 12 bis 15 Stunden pro Tag an und tue dann abends immer richtig herunterfahren, ausschalten und sogar Strom ausschalten.
Unbenannt.JPG
 
Weil Windows 10 normalerweise nie wirklich runter fährt, sondern in sowas wie einen Ruhemodus fährt. Damit es schneller wieder startet. Daher läuft die Zeit weiter.
Ein Neustart ist allerdings ein echter Neustart, inkls. Herunterfahren. Da setzt sich der Counter auch zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Probiere mal den Schnellstart von Windows zu deaktivieren dann ist das Problem gelöst. Somit wird der Rechner richtig heruntergefahren und man braucht auch nicht den Steckerschalter immer betätigen was sowieso nicht nützt um die Systemzeit zu nullen.
 
Hilfsheinz schrieb:
Probiere mal den Schnellstart von Windows zu deaktivieren dann ist das Problem gelöst.
Welches Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und H3llF15H
Aber warum ist es denn meistens bei Null, wenn ich den Rechner erst gestartet habe, nur alle paar Tage zeigt es viel zu lange an? Woran liegt das?
 
Vielleicht Updates installiert und dann neu gestartet ?
Wenn Du das "Problem" los werden willst, musst du den Ruhezustand ausschalten.
 
Schnellstart, Energie Sparen, Standby/Ruhezustand ... oder deine Uhr geht einfach falsch.
 
Lies es als:
Betriebszeit (seit dem letzten vollständigen Neustart)

Das ist auch kein Problem, sondern gut so. Seitens Microsoft war nie vorgesehen dass man (grundlos) jedes Mal das Betriebssystem komplett herunterfährt. Da die meisten Leute das nie kapiert haben, hat Microsoft einfach die Funktion hinter Herunterfahren einfach auf (sowas ähnliches wie) Ruhezustand geändert.

Abgesehen von seltenen Problemfällen bietet das nur Vorteile. Ich nutze seit Windows 7 ausschließlich den Ruhezustand. Einmal im Monat werden Updates gemacht und dabei gibt einen echten Neustart. Das reicht.

Cardhu schrieb:
RAM läuft voll, Windows wird langsam...
Wenn der RAM vollläuft dann liegt das aber an einer schlecht programmierten Anwendung und nicht an Windows. Und das Windows langsam wird kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Da ich nach dem Ruhezustand genau da weitermachen kann wo ich aufgehört habe und der RAM bereits prall gefüllt mit allem ist was ich brauche, ist Windows deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
RAM läuft voll, WIndows wird langsam.
Das ist aber nicht der Normalfall. Die allermeisten Leute werden ihr Windows in der Standardeinstellung nutzen, nicht mal von dieser Funktion wissen, und hier Forum habe ich noch von keinen gehört der am Ende Probleme darauf zurückführen konnte.

Ich habe im Task-Manager schon Betriebszeiten von mehreren Wochen ablesen können und da lief alles wie es soll. Persönlich schicke ich den PC häufig auch in den richtigen Ruhezustand damit die Programme geöffnet bleiben und nie lief dadurch irgendwas schlecht.

Ich würde eher vermuten dass deine Kunden einfach ihr System verhunzt haben oder die Probleme woanders her rühren. Denn so pauschal ist die Funktion offensichtlich nicht für derartige Probleme verantwortlich.
 
Trinoo schrieb:
eine Sekunde Google
Ist heutzutage nicht mehr in. Vorher googeln? Wofür? Machen doch andere für einen. :D

420-Haze schrieb:
nur alle paar Tage zeigt es viel zu lange an? Woran liegt das?
Hast du den Link überhaupt angeklickt und gelesen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Trinoo
Christian1297 schrieb:
Die allermeisten Leute werden ihr Windows in der Standardeinstellung nutzen, nicht mal von dieser Funktion wissen, und hier Forum habe ich noch von keinen gehört der am Ende Probleme darauf zurückführen konnte.
Das ist sehr richtig. Die Leute finden sich eben damit ab, dass Windows so läuft. Daraus resultieren aber mehr "Fehler" als man denkt. Noch kein Kunde hat sich bei mir beschwert, dass ich das umgestellt hab xD

Bei meinem Außendienstnotebook, das zum Glück nur selten benutzt wird, weil ich Außendienste hatte, läuft regelmäßig nach 20-30 Tagen total kacke und nach nem Neustart wieder komplett normal. Nur vergesse ich jedes Mal aufs Neue diese dämliche Einstellung zu ändern xD Aber hey, die Einstellung muss ja top sein Kappa xD
 
Es gibt halt heutzutage, wenn man eine SSD verbaut hat, eigendlich keinen Grund dafuer, den Schnellstart aktiviert zu lassen.
Also mal ueberhaupt keinen auf stationaeren Systemen, und auch auf mobilen Geraeten ist das eigendlich irrelevant geworden.

Damit die paar Sekunden wirklich relevant sind, muesste man seinen Rechner vermutlich alle 10 Minuten herunter- und wieder hochfahren.

Aber andererseits umgeht man damit praeventiv eine Menge potenzieller Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Ranayna schrieb:
Aber andererseits umgeht man damit praeventiv eine Menge potenzieller Probleme.
Ich frage mich ja immer, wo sich diese Leute mit diesen Problemen immer verstecken. Ich kenne niemanden. Und hier im Forum lese ich immer nur, dass man es deaktivieren soll. Dass das jemals geholfen hat, noch nie gelesen.
Ranayna schrieb:
eigendlich keinen Grund dafuer, den Schnellstart aktiviert zu lassen
Doch, ein schneller Start.
 
@cartridge_case
Wenn du dich einmal durch die Beiträge der letzten 5 Jahre hangelst, dann werden dir viele Probleme begegnen, die nach einem Neustart oder vollständigen Herunterfahren gelöst wurden.

Das du nach über 25000 Beiträgen davon nichts mitbekommen haben willst, tut wirklich weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Nennen kann ich keine.
Das liegt dran, das sowohl in der Firma, als auch Privat, bei saemtlichen Windows 10 Maschinen die ich kenne der Schnellstart aus ist.

Alleine die Tatsache das ein Shutdown nicht alles neu initialisiert stoert mich.
Und zumindest einen kleinen Vorteil habe ich: Wenn Windows Updates installiert wurden brauche ich keinen separaten Neustart machen :p
Der Rechner installiert sie, und sagt mir irgendwann das er neustarten will. Das ignoriere ich schlicht, dann wird die Installation beim herunter- und hochfahren am naechsten Tag durchgefuehrt. Das ich danach nochmal neustarten muss ist glaube ich nur mal bei einem der Funktionsupgrades passiert.
 
Zurück
Oben