Betrug bei Hardware-Gewinnspielen (ehemals Zenchilli und der Betrug)

andi_sco schrieb:

:(

andi_sco schrieb:
Das dürfte aber auch nur ein sehr kleiner Teil sein, der davon lebt. Und Hardware kostet, egal ob bei der8auer oder bei ZHR. Ich weiß jetzt nicht, wie weit da gesponsorte Hardware bei Upgrade my PC etc. ist.

Können LPer die nicht steuerlich absetzen, wenn selbst gekauft und Youtube-Werbung Haupteinnahmequelle ist?
 
Ich hab erst gedacht hier geht es um eine Chilisorte. Kenne ebenfalls niemanden von denen, der8auer hab ich schonmal hier gelesen.

Ich halte generell nichts von Gewinnspielen von Influencern etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und strempe
andi_sco schrieb:
Zenchilli wird da erstmal hauptsächlich das Notebook Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen vorgeworfen. Du musst etwas im Shop kaufen um daran teilnehmen zu können.
Mal abgesehen davon, daß da nachträglich der Gewinner manipuliert wurde, was ich ja eigentlich noch dreister finde, bzw. meines Erachtens ne Sache für die Staatsanwaltschaft ist, ist das doch jedem selbst seine Sache bei sowas mitzumachen.
Bzw. wenn ich das so umformuliere "wenn du etwas im Shop kaufst, hast du die Chance etwas zu gewinnen", das ist doch nicht illegal, oder sehe ich das falsch?
Andererseits sind negative "Schlagzeilen" halt auch "Schlagzeilen", ich habe jetzt nicht die Muße mich ausführlichst damit auseinander zu setzen, aber ein Schelm der böses dabei denkt bin ich schon, das schlägt ja sogar hier Wellen (eigentlich ist das ganze eh nicht so meine Welt), wo anders wird das wohl noch heißer diskutiert, und dennoch, ist das ganze in ein paar Tagen oder Wochen eh nicht wieder Schnee von gestern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
andi_sco schrieb:
Wie gesagt, Fehler passieren jedem, aber eine bewusste Manipulation geht darüber hinaus. und trotzdem wünsche ich Ihm eine zweite Chance und das er den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hat.
Naja, seine zweite Chance war so gesehen das Gespräch, das er mit der8auer, HardwareDealz, etc. hatte und diese ihm geraten haben, reinen Tisch zu machen und ALLES offen zu legen. Diese zweite Chance hat er nicht genutzt und die Manipulation dann auch noch relativiert. Den Zug mit seiner zweiten Chance hat er bereits verpasst.
(Ich bin überrascht, wie schnell das Thema auch hier auf CB aufschlug. xD Wird mMn nicht lange dauern, bis das Thema auch andere Meinungs-/Reaction-YTer außerhalb der Technik/Hardware-Bubble erreicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Streichholzmann, kryzs und eine weitere Person
Dann steht er sich halt selbst im Weg, naja jeder ist halt seines eignen Glückes Schmied.
Er ist nicht der erste, der was verbockt und es nicht einsieht, da ist er ja in bester Gesellschaft mit "richtigen" Promis, und sicher nicht der letzte.
Wirklich Schade ists halt für den/die echten Gewinner der Preise, wobei es da ja auch nicht um sechstellige Beträge geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ich bin vorhin darauf gestoßen, aber auch nur weil ich Roman im Abo habe und war sehr über das Video irritiert - nicht weil jemand ne Gewinnspielbetrügerei gemacht hat, sondern weil bisher dieser RTL-Beef Scheiss bei Youtube in der Hardware Community zum größten Teil einen Bogen machte.

Ich kannte Zenchili gar nicht und habe auch das Video von Roman nach der Hälfte abgebrochen, wenig überraschend tauchen schon jetzt die ersten Trash-Reaction-Youtuber auf, die alles für die Kli... ähm Aufklärung der Zuschauerschaft geben und die höchste Bereicherung von Youtube-Deutschland darstellen - ätzend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Meinung von igorslab

Normalerweise interessiert mich ein hochgekochter YouTube-Beef ungefähr so viel wie ein Kropf, den eh keiner braucht. Allerdings bin ich in Folge des aktuellen Falls (und auch früher schon öfters) angesprochen, wie wir das denn eigentlich mit einer Verlosung halten.
Selbst Igor hat sich mittlerweile dazu geäußert.

Und laut dem der8auer wird Asus Deutschland dem ursprünglichen Gewinner, der im manipulierten Gewinnspiel gezogen wurde, den Gewinn zukommen lassen.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
"wenn du etwas im Shop kaufst, hast du die Chance etwas zu gewinnen", das ist doch nicht illegal
Dürfte Richtung Glücksspiel gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Habe das Video von der8auer auch gestern gesehen, und ehrlich gesagt wundert es mich nicht bei Zenchilli. Vor einigen Jahren war ich auch mal ein Abonnent von ihm, da ich seine Videos eigentlich ganz interessant fand. Aber nachdem ich ihm dann auch eine Zeit lang auf Instagram gefolgt bin, habe ich einen durch und durch negativen und unseriösen Eindruck von ihm bekommen. Er hat sich oft herablassend gegenüber anderen - insbesondere Kritikern - geäußert und meist eine unfassbare Arroganz an den Tag gelegt.

Irgendwann fing er dann noch an, sich in einer Opferrolle darzustellen, da der YouTube-Algorithmus ihn ja angeblich benachteiligen würde und er sich das nicht gefallen lassen werde. Das aus dem Mund eines Creators, der mit perfiden Methoden versucht, seine Abonnenten zu täuschen und mit Fake-Gewinnspielen zu ködern, und der keine kritischen Kommentare zulässt und diese direkt löscht.

Ich habe ihn daher schon vor Jahren de-abonniert und bin auch kein Stück überrascht, was da jetzt alles zu Tage kam. Und ehrlich gesagt bin ich auch skeptisch, ob die Enthüllungen irgendetwas an seinem Verhalten ändern werden, aber es interessiert mich auch nicht. Jeder ist verantwortlich für sein eigenes Verhalten, und wer aus seinen Fehlern nicht lernt, muss auch mit den Konsequenzen leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Ben_computer_Ba, Banger und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Dürfte Richtung Glücksspiel gehen
Glücksspiel ist hierzulande aber strikt reguliert und wenn jemand das bei den Behörden meldet, können da ziemliche Probleme auf einen zukommen, denn Glücksspiel ohne entsprechenden Zulassungen ist strafbar.

Und das wäre dann nur der "Glücksspielteil", da können ja noch andere Dinge zukommen wie Gewerbsmäßigkeit, Täuschung, in minder oder erheblichem Maße, usw., da gibt es in der Rechtssprechung ja viele Möglichkeiten.

Grundsätzlich macht sich jegliche Vorstrafe schlecht im Lebenslauf und die Konkurrenz wird sich darauf stürzen, um besser gegenüber dem Widersacher dar zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMaier, Joker (AC), Ben_computer_Ba und eine weitere Person
Wenn ein inflatulenzer mehr auf seine Konto als auf seine werbe-Aufträge schaut ist das nur heisse Luft. Besonders bei undurchsichtigen Wettbewerbe oder Verlosungen bei dem es nur ums schnelle geldverdienen geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
mykoma schrieb:
Glücksspiel ist hierzulande aber strikt reguliert
Wenn die Werbepartner abspringen, hat er ganz andere Probleme.
Deswegen verstehe ich es echt nicht, warum er das nicht selbst aufgeklärt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und SaschaHa
andi_sco schrieb:
Wenn die Werbepartner abspringen, hat er ganz andere Probleme.
Sehe ich anders, wenn die abspringen hat er weniger Einnahmen, eine Verurteilung, im schlimmsten Fall mit Freiheitsentzug ist da nochmal ne ganz andere Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Höhe des "Betruges" ist nicht relevant fur das Strafmaß, ob du bei nem Banküberfall 200€ erbeutest oder 2 Mio, die Strafe ist die selbe, also strafrechtlich, zivilrechtlich kann das evtl. anders aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das kann ich nicht sagen, ich bin kein Jurist, ich kenne auch vermutlich nicht alle Fakten.

Koppelung von Gewinnspiel an den Erwerb von Waren ist jedenfalls nicht zulässig.
Runterscrollen "Kopplung an Kauf von Ware".

Spricht zumindest für unlauteren Wettbewerb, ob noch mehr dazu kommt, ist Aufgabe von Juristen.
Wo und wie er genau gegen geltendes Recht verstoßen hat, sollte in meinen Augen daher ein Gericht klären, denn die haben die nötige Expertise dafür.

Es muss ja nicht darauf hinauslaufen, es gibt ja meist mehrere Optionen, die zwar ähnlich, aber nicht identisch sind.
Wenn man jemanden getötet hat, bedeutet das nicht direkt Mord, es könnte auch fahrlässige Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge sein, das Strafmaß ist bei den Punkten sehr unterschiedlich und diese Unterschiede gilt es herauszustellen.

Kann sein, das man ihm nur auf die Finger haut (da kommt ihm zugute, das es keine Legaldefinition von Gewinnspiel gibt), kann aber auch eine empfindliche Strafe ergeben, je nachdem, wie ein Gericht das auslegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
mykoma schrieb:
Es muss ja nicht darauf hinauslaufen, es gibt ja meist mehrere Optionen, die zwar ähnlich, aber nicht identisch sind.
Wenn man jemanden getötet hat, bedeutet das nicht direkt Mord, es könnte auch fahrlässige Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge sein, das Strafmaß ist bei den Punkten sehr unterschiedlich und diese Unterschiede gilt es herauszustellen.
Das Problem ist ja das er einen Knallharten Betrug nach allen Tatbestandsmerkmalen begangen hat. Da er zusätzlich noch seine Gewinnspiele so gestaltet hat ist es nah zu vermuten das es hierbei in die Kategorie gewerbsmässigen Betrug fällt. Sollte man die 1000€ Warenwert als grosse Summe ansehen ( was durchaus aufgrund der Verfügbarkeit zum damaligen Zeitpunkt möglich ist ) haben wir hier unter umständen einen schweren Fall von gewerbsmässigem Betrug. Da fängt es dann mit 6 Monaten Freiheitsstrafe an. Aber am Ende muss das Urteil ein Richter sprechen wenn es denn dazu kommt. Ich denke er ist jetzt eh am Boden angelangt und ihm wird so schnell auch nicht mehr geglaubt. Die Finanziellen Einbussen kommen noch dazu und vor allem das sich Firmen wie ASUS ja auch mit anderen Herstellern austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und mykoma
Asus erzeugt ja dann gutes Image, wenn sie dem geprellten Gewinner von Zenchilli doch die Ware aushändigen. Asus stellt aber doch gefühlt für 90% der Gewinnspiele Hardware. Also generell Imagepflege?

Aber Asus muss man es schon hoch anrechnen, dass die in meinem Fall die Grafikkarte in der RMA gepüft haben, weil ich vermute, dass der DP einen weg hat. Sie wird demnächst erneut dorthin gehen, weil ich den Fehler reproduzieren konnte. Zudem hatten sie bei der ersten RMA plötzlich einen Lüfterausfall gefunden und den ganzen Kühler getauscht, wo das ROG-Schild an der Seite fehlt. Sieht doof aus, wenn man die Karte irgendwann ausmustern will und sie dem Gebrauchtmarkt zuführen will.

Die Leute von Hardwareinside haben mir die Karte damals sogar persönlich nach ca. 1 Woche zum abgemachten Termin gebracht, da die gerade in der Nähe waren. Den Kühler vor paar Jahren von Gamezoom habe ich nach 2 Wochen per Post erhalten. Also sind diese Seiten schon mal seriös. Bei Hardwareinside war das ,,Like & Win" auf Facebook, bei Gamezoom musste man eine Mail schreiben, meine ich.

Gibt es hier jemanden, der mal was bei Hardwaredealz, Kreativecke und Co gewonnen hat?

Nochmal zu Zenchilli, von dem werden mir auch ständig Videos angezeigt, obwohl kein Abo. Das eine oder andere Video vor längerer Zeit da mal geschaut, aber die Startseite ist voll mit ,,Extrem dreckiger Zuschauer-PC".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Banger schrieb:
und Co gewonnen hat
Das DeRuler vom der8auer.
Wobei ich das gekauft hatte, nur um es im Gewinnspiel auch noch zu gewinnen😅
Der8auer (1).JPG

Eines ist dann zu einem CB User gewandert
 

Anhänge

  • Der8auer (13).JPG
    Der8auer (13).JPG
    794,5 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben