Betrug bei Hardware-Gewinnspielen (ehemals Zenchilli und der Betrug)

Bin mal gespannt ob er sich davon wieder erholt oder jetzt total abkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und andi_sco
Banger schrieb:
Gibt es hier jemanden, der mal was bei Hardwaredealz, Kreativecke und Co gewonnen hat?
Ein Kollege hat bei Kreativecke Mal eine Grafikkarte gewonnen, ich meine das war eine rx6600 (xt?), Bin mir nicht ganz sicher welche es war, aufjedenfall eine Einsteiger Karte von AMD, diese hat er auch innerhalb von zwei Wochen bekommen und in der Familie verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und andi_sco
mrnils3 schrieb:
Bin mal gespannt ob er sich davon wieder erholt oder jetzt total abkackt.
Wenn selbst Asus schon gegensteuert, wird es schwer für Ihn.
Bisher sind 9.000 Abonnenten abgesprungen. War das bei ApoRed auch so krass?

Ben_computer_Ba schrieb:
Ein Kollege hat bei Kreativecke Mal eine Grafikkarte gewonnen ...

Da habe ich wiederum nicht mitgemacht, da eine RX6600(XT) ein Downgrade ist. Alles, was Downgrade ist oder nicht benötigt wird, da mache ich mir den Aufwand nicht. Selbst heute bei Gamestar 5700X und RX6650XT lasse ich sausen und dann hängt es noch davon ab, ob ich die AGB akzeptiere. Wie gesagt, damals bei Zenchilli das mit dem Profilbild habe ich nicht gemacht. Bei Grafikkarten und CPUs dann frühestens mitmachen, wenn was ab von 6700XT und 3060TI dabei ist und 13700K. Bei einer AMD-CPU der 7000er-Serie dürfen dann das Board und der RAM dabei sein.
sfresse.png

@ Topic: Da scheint Kreativecke dann aber seriös zu sein. Schon mal gut so.

andi_sco schrieb:
War das bei ApoRed auch so krass?

Was hat der denn angestellt? Da habe ich gar nichts mitbekommen und auch nichts auf diesem Kanal geschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Banger schrieb:
Was hat der denn angestellt?
Da ging es auch rund, von Insolvenz(-verschleppung) bis zu nicht eingelösten Gewinnspielen über verkaufte, aber nicht verschickte Ware.
Das ist so viel, das kann man nicht mehr alles aufzählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Noninterlaced schrieb:
Bzw. wenn ich das so umformuliere "wenn du etwas im Shop kaufst, hast du die Chance etwas zu gewinnen", das ist doch nicht illegal, oder sehe ich das falsch?
Wenn etwas als Gewinnspiel angepriesen wird, muss es ein Gewinnspiel sein. Das ist aber eher eine Lotterie.Du musst ein Los kaufen und kannst dann was gewinnen.

Das dürfte illegal sein.
Aber was für mindestens 31 Euro kaufen zu müssen um ein 700 Euro Laptop zu gewinnen ist ein ziemlich beschissenes Verhältnis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Banger und andi_sco
@VoBick Hat vorher sogar 39/40€ gekostet + Versand
Und das fürn olles Mauspad mitm 0815 Design.

• Gefällt mir
mrnils3 schrieb:
Und das fürn olles Mauspad mitm 0815 Design
Gut, seine Rechnung dazu war im ersten Video aufgedröselt. Letzten Endes sind 6€ bei Ihm hängen geblieben.

Dafür hat man aber auch die Sicherheit (so schätze ich das mit solchen externen Shops) das man selbst nicht auf Ware sitzen bleibt, sich den Aufwand für den Versand usw. spart.

• Gefällt mir
Bzgl. Gewinnspiel vs. Lotterie, ich hab zwar auch die Definition von "Glücksspiel" nachgelesen, und irgendwie hört es sich danach an - aber, was ist dann mit den Gewinnspielen von den ganzen Lebensmittel- Marken und Discountern? Da muss ich ja häufig erst ein Produkt erwerben, um dann eine Gewinnchance zu haben..

Kennt sich jemand da echt etwas genauer aus und kann das ggf. einordnen? Ist der Unterschied einfach, wie man das ganze anpreist und vielleicht irgendwo anmeldet/ in den Teilnahmebedingungen z.B. Minderjährige o.ä. ausschließt etc.?!

Anyway... Ich habe in den ganzen Videos nicht wirklich verstanden, warum er das gemacht hat. Wie man das ganze insgesamt findet, kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Edit:

mykoma schrieb:
Mehrere Quellen (unter anderem juraforum und Wikipedia) differenzieren klar zwischen einem Glücksspiel, bei dem man einen Einsatz erbringen muss, um die Chance auf einen Gewinn zu haben und dem Gewinnspiel, das eben keinen finanziellen Einsatz zur Teilnahme voraussetzt, sondern eher werbenden Charakter hat oder der Datenerhebung dient.
Wäre dann nicht auch die Gewinnspiele von verschiedenen bekannten Lebensmittelmarke, welche es ja häufig gibt immer eigentlich ne Lotterie...

In dem Link vom Jura- Forum kann man unter "Wettbewerbsrecht" nachlesen, dass es soweit ich es verstehe nicht ausdrüklich "verboten" ist die Teilnahme an den Kauf einer Wahre zu binden.

Bzgl. Glücksspiel vs. Gewinnspiel scheint ja der "Geldeinsatz" als ein maßgeblicher Unterschied. Soweit ich es verstehe, ist damit nicht der Kauf eine Wahre für die Teilnahme gemeint. Also war es vielleicht (bin ja Laie) doch kein Glücksspiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Letzten Endes sind 6€ bei Ihm hängen geblieben.
Ob und was am Ende bei ihm hängen bleibt, ist dabei aber erstmal irrelevant.
noway schrieb:
"Wettbewerbsrecht" nachlesen, dass es soweit ich es verstehe nicht ausdrüklich "verboten" ist die Teilnahme an den Kauf einer Wahre zu binden.
Ausdrücklich nicht, ich habe zu dem AZ der Verhandlung nochmal weitere Informationen gesucht, da gehen die Meinungen wie so oft weit auseinander.
Es scheint auf jeden Fall kein Präzedenzfall zu sein und demzufolge wird jede derartige Aktion einzeln bewertet werden müssen.
noway schrieb:
Gewinnspiele von verschiedenen bekannten Lebensmittelmarke, welche es ja häufig gibt immer eigentlich ne Lotterie
Schwer zu sagen, ich vermute du meints so Sachen wie der muhende Deckel von Müller Milch.
Wo und wie da die Grenzen gezogen werden, ist mir auch nicht ganz klar, aber in diesem Fall ist das Gewinnspiel eher eine Bonusgabe für diejenigen, die eh ihr Milchmixgetränk kaufen, bei Zenchilli wirkt das auf mich eher, als wäre da der Anreiz, ein Produkt im Shop zu kaufen vorrangig.

Wie gesagt, ich bin auch kein Jurist, ganz sauber wirkt es auf mich jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
mykoma schrieb:
bei Zenchilli wirkt das auf mich eher, als wäre da der Anreiz, ein Produkt im Shop zu kaufen vorrangig
Ja, sehe ich auch so.
Wobei mir limitiert + kleiner Shop + 1.500 Mousepads auch nicht so limitiert vorkommt.

Es gibt ein neues Statement, u.a. zu dem manipulierten Gewinnspiel:

Zenchilli wollte die Graka und das Mainboard selber behalten und hat jetzt versprochen, dem eigentlichen Gewinner Sachen zukommen zu lassen. Laut seiner Aussage war Asus bei dem Gewinnspiel nicht involviert!

Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Wieso hat der 8auer da eigentlich seine Griffel drin?
Das hat er im Video erklärt, ihm wurden sämtliche Infos (als das anfing) von seinen Zuschauern auf mehreren Plattformen zugetragen und bevor andere Zenchilli "exposen" und dabei rauskommt, dass der8auer davon wusste, ihn aber quasi "gedeckt" hat, macht er es lieber selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, oeMMes und andi_sco
Da hat sich gar keiner einzumischen oder sonst etwas. Viele kompensieren halt ihr Aufmerksamkeitsdefizit und meinen man muss sie zu jedem Thema gehört haben. Das sind alles Menschen ohne irgendeine nachvollziehbare Qualifikation. Wenn da einer moralisch fraglich agiert ist das nicht sonderlich verwunderlich. Geld wird immer bedeutungsloser in der Youtube Welt, die haben jeglichen Bezug zu echter und harter Arbeit verloren.
Das größte Problem ist für die keine "schlechten Vibes" zu haben während andere sich mit Depressionen und wenig Geld durch die Welt quälen.
Was soll da jetzt die Konsequenz sein? Du kannst seine Worte nicht verifizieren da er schon einmal gelogen hat. Ich habe überhaupt kein Interesse daran einem der sowieso easy durchs Leben kommt zu vergeben dafür auch noch undankbar zu sein.

Gruss

DonSerious schrieb:
die haben jeglichen Bezug zu echter und harter Arbeit verloren
Naja, immer auf der Erfolgswelle schwimmen zu müssen. Immer Content liefern zu müssen.
Das kann auch in Stress ausarten.

@DonSerious
Als ob YouTube keine Arbeit machen würde...
Sicherlich mögen auch die anderen keine so weiße Weste haben, aber hier zu unterstellen, dass sie den Bezug zu echter/ehrlicher und harter Arbeit verloren hätten, finde ich nicht angebracht. (Hier weiß ich jetzt nicht, ob du dich allgemein auf YouTuber bezogen hast oder nur auf die schwarzen Schafe.)
YouTube macht Arbeit und eine Community mit 100k+ zu unterhalten und die Social Media-Kanäle zu bespielen, stelle ich mir nicht allzu leicht vor. Jeder, der mit YouTube/Twitch oder sogar seiner eigenen Firma ein Gewerbe angemeldet hat, ist Selbstständig. Ob das Gewerbe der Schreiner oder Tischler von nebenan oder eben der YouTuber ist, ist egal: Beides ist ein Gewerbe, beides macht Arbeit und beide müssen Steuern zahlen. Ersteres eben körperliche Arbeit bzw. Arbeit mit körperlicher Anstrengung, während letzteres vllt eher geistige Arbeit ist. (Auch wenn ich Trash-TV Content auf YouTube à la Leon Machère oder ApoRed nicht als Arbeit zählen würde, aber für seine Community muss man sich schließlich auch jedes Mal was einfallen lassen.)
Es gibt auch Menschen, die nach wie vor Berufstätig sind und noch dazu YouTube machen und das sind oftmals jene, die mit YT (noch) kein Geld verdienen. Kumuliert man beides, kommt man sicherlich auf 60+ Stunden Arbeit in der Woche. Ersteres machen diese Menschen, weil diese Geld verdienen müssen, um zu leben und letzteres, weil's ihr Hobby ist und das gerne machen.

Da ich aber in diesem Thread auch verfolgen möchte, wie das weitergeht und mich auch die Postings der anderen interessieren und ich hier keinen Mod auf den Plan rufen möchte, cutte ich an der Stelle mein Posting.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvtx und andi_sco
Habe gestern mal die ganzen Videos geschaut. Der Typ scheint halt einfach ein Lügner zu sein. Dann noch dieses ganze Rumgehäule hinterher, dass man es so schwer hatte. Vor allem scheint er gut im Scheiße labern zu sein.

Dazu kommt vermutlich noch eine Prise Dummheit. Diese Mauspads hat er über einen Werbemitteldienstleister gekauft. Ich kenne solche Produkte sehr gut. Das sind in der Regel billigste Produkte, die aber an einen gewerblichen Kunden trotzdem teuer verkauft werden. Der Dienstleister nimmt dir halt die ganze Kommunikation mit den Chinesen ab. Aber dann kostet so ein Mauspad halt 15 EUR und nicht 1,70 EUR.
Das ist aber der einzige Punkt, wo ich ihm Naivität abkaufe. Der Rest riecht nach Betrug.

Was ich mich nur frage ist, warum die anderen Hardware Youtuber da so ein großes Fass aufgemacht haben und mit den Beweismitteln nicht einfach Anzeige erstatten. Wenn das wirklich so krass ist, dann gibt das ein Verfahren wegen Betrug und illegalem Glücksspiel.

• Gefällt mir
Mega-Zord schrieb:
Was ich mich nur frage ist, warum die anderen Hardware Youtuber da so ein großes Fass aufgemacht haben und mit den Beweismitteln nicht einfach Anzeige erstatten. Wenn das wirklich so krass ist, dann gibt das ein Verfahren wegen Betrug und illegalem Glücksspiel.
Weil nicht alle der Meinung sind, dass eine Anzeige die beste Lösung ist :)

Und das ist mMn. auch gut so. Wenn es wirklich soweit kommt dann braucht es dafür keine Anzeige von den anderen, das macht dann irgendein Zuschauer oder whatever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und andi_sco
Zurück
Oben