Betrug bei Hardware-Gewinnspielen (ehemals Zenchilli und der Betrug)

Youtube ist halt eine Werbeplattform, und als wäre die Werbung immer ehrlich? Skandal, Redebedarf bei anderen Yt-Akteuren, weil Angst das die Opfer, ää community, auf den Trichter kommt, dass es bei YT ausschließlich um Werbung geht, oder geht`s diesen Kapazitäten auch nur um die Kohle bzw. Klicks auf deren Kanälen?

Das nun einer am Pranger steht, der sehr offensichtlich Betrogen hat, was solls? Der Herr wird gut an seinen Nachläufern „verdient“ haben und bei seiner „Kundschaft“ wird es am Ende vllt. noch ein großer Erfolg für den Kanal. Vielleicht sollte er es besser „geschummelt“ nennen als „betrogen“, bei VW hat es den Geschäftszahlen ja nicht sonderlich geschadet.

Von mir drei Daumen hoch, so offensichtlich wie auch öffentlich der Herr betrogen hatte und vorerst damit durch kam, genial oder halt Kundschaft am unteren Ende angesiedelt.

The_waron schrieb:
In der Realität: Klicks.

Schau es dir an

YomDom schrieb:
@The_waron der 8auer hat es doch im letzten Video ganz gut erklärt: Die HInweise auf das Fehlverhalten haben sich seitens der Communities einfach gehäuft. Nichts dazu zu sagen würde HWD, 8auer, Kreativecke etc nur in der selben Ecek stehen lassen à la: es wird wegignoriert, womöglich decken die das ja etc. (kennt man ja im Internet zwischenzeitlich zu genüge).
Dem stimme ich sogar zu, nochmal: Es geht mir nicht darum das dies veröffentlicht wurde sondern die Art und Weise.

Man hätte hier ganz schlicht ein Video veröffentlichen können, klar und und mit allen Fakten und ohne großem Melodrama. Stattdessen entschieden sich die 3 für den Salamischeiben-Gossip Stil mit jovialen Unterton, dies ist sogar sehr häufig auf Youtube zu sehen, man hofft das der angegriffende schlicht darauf rein fällt und überemotional reagiert, damit nachgelegt werden kann - Zenchili ist da auch vollends drauf reingefallen, ohnehin scheint der leider nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein...

andi_sco schrieb:
Nein danke, ich hab mir jetzt genug von diesem Theater angeschaut und ausserdem habe ich den blockiert, nicht weil der betrügt, sondern weil dieses verdammte Reinigungsvideo?! seit Tagen permanent auf meiner Startseite fast schon eingebrannt wurde - danke Algorythmus.

The_waron schrieb:
nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein...
The_waron schrieb:
hab mir jetzt genug von diesem Theater angeschaut
So gehen Diskussionen - Meinung steht schon fest, bevor man alles gesehen hat. Da die Meinung fest steht, braucht man auch nicht weiter schauen, da sich ja eh nichts mehr ändert - perfekt...

...

nicht

In dem von mir verlinkten Abschnitt # 82 geht es um das manipulierte Gewinnspiel, das laut Zenchillis Aussage irrelevant ist

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
andi_sco schrieb:
So gehen Diskussionen - Meinung steht schon fest, bevor man alles gesehen hat. Da die Meinung fest steht, braucht man auch nicht weiter schauen, da sich ja eh nichts mehr ändert - perfekt...
Ebensowenig gehen "Diskussionen" in dem man permanent mit Strohmännern und gestückelten Zitaten hantiert. Darum gehe ich auch auf deine Einlassungen, wie du gemerkt haben wirst, schlicht nicht weiter ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
und das alles, weil dieser scheiß fucking Random Number Generator die 13 gezogen hat und somit die Spalte schon im Bild war, wird sich Zenchilli denken.

Eigentlich ein Fall für einen Staatsanwalt.
Ich denke, wenn der einmal betrogen hat, so wird der das vermutlich auch bei weiteren Gewinnspielen getan haben. Deshalb war es ihm auch vollkommen egal, wer welche Gewinnchance hat.

Hier müssten wohl tatsächlich die Behörden mal ermitteln, wieviele seiner Gewinne dann tatsächlich auch ausbezahlt wurden.
Vor allem wenn man vorher auch noch was kaufen musste.

Stimmt denn eigentlich die Geschichte mit seiner Freundin überhaupt?
Ich habe leider im Leben schon die Erfahrung gemacht, dass manche Leute die wildesten Geschichten erfinden, wenn sie sich irgendwo rausreden müssen.

Roman, aka der Bauer sagt, dass er 5-10 einen Kommentar gepostet hat bei Zenchilli.
Zenchilli behauptet, der Spamfilter hätte die alle geschluckt. Kann sowas möglich sein?
Oder lügt er da schon wieder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, shy-Denise und andi_sco
Ist doch schon sehr ungewöhnlich, das sämtliche Kommentare von einer Person gelöscht werden. Zumal ich davon ausgehe, das da keine Beleidigungen drin waren.

88 Posts für so ein Kindergartengehabe. Wer sich dran beteiligt ist keinen Deut besser. Man glaubt es nicht, dass solche Tuppese hier noch eine Bühne bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane, wtfNow und The_waron
Mit Kindergarten hat das nichts zu tun, was Zenchilli da geliefert hat.

Aber poste doch einfach nichts, wenn es dich nicht interessiert.

Ich finde sowas durchaus interessant.
Auch aus rechtlicher Sicht, was da eigentlich zu machen ist.

In einem Youtube Kommentar habe ich gelesen, dass bei so einer Geschichte die Behörden von selber tätig werden können und ermitteln können, ohne dass es einer Anzeige bedarf.
Hier stehen ja auch gleich mehrere Delikte im Raum.

Betrug bei der Auslosung
Illegales Glücksspiel, wenn du dir vorher was im Shop kaufen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Mega-Zord, Hyourinmaru und eine weitere Person

Hab mir gerade dieses Video angeschaut.
Irgendwie glaube ich ihm das alles nicht.

Freundin gestorben, Oma verstorben, Mama Brustkrebs, Arbeite noch 40 Stunden im Jahr.

Selbst wenn das alles war ist, rechtfertigt es nicht seine Betrügereien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Stereosound, Mega-Zord und 2 andere
Bei igorslab, im entsprechenden Thread, gab es noch den schönen Hinweis, dass der "arme Ossi" gleich nach der Ausbildung erstmal einen neuen 1er BMW zu JP Performance geschoben hat... so viel zu er musste ja erstmal weiter bei den Eltern wohnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Banger und Mega-Zord
Hast du einen Link dahin?

• Gefällt mir
Reaktionen: noway und Mega-Zord
Naja der8auer und hardwaredealz hatten Zenchilli ja die Möglichkeit gegeben alles richtig zu stellen. Die Intention war ja gar nicht Zenchilli fertig zu machen ("youtube beef").

Das wurde von Zenchillie ja aber nicht wahrgenommen und er hat das alles runtergespielt und nicht aufgearbeitet. Das darauf hin ein der8auer ein Statement Video macht, in dem er sich klar von diesen Unsinn distanziert kann ich voll und ganz verstehen. Denn letztendlich hat ihm seine Community mehrfach auf die Umstände hingewiesen und wenn er jetzt nichts gesagt hätte könnte man ihm ja vorwerfen, dass er Zenchilli decken wollen würde. Das sich der8auer und Hardwaredeals diesen Schuh nicht anziehen wollen kann ich voll verstehen.

Ich kann aber Zenchilli überhaupt nicht nachvollziehen. Er hat sich mit seinen fast 250.000 Abos einen sehr großen Kanal erarbeitet (für deutschsprachige Hardwarekanäle ist das schon echt viel), wieso riskiert man mit solchen Aktionen seinen kompletten Kanal und Existenz?

Klar, ich kann verstehen, dass das Influenzer-Leben nicht immer so einfach und traumhaft ist wie es von einigen Benutzer*innen dargestellt wird: psychischer Stress und Burnout sind häufige Symptome in dieser Berufssparte. Dazu kommt dann noch der Trouble, dass man eben kein festen einkommen hat und wenn dann noch private Probleme dazu kommen kann einen das aus der Bahn werfen. Aber trotzdem würde ich niemals anfangen meine Community zu belügen oder zu betrügen.

Vielleicht bin ich naiv, aber ich bin bis jetzt immer mit Ehrlichkeit und Transparenz weiter gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, andi_sco und Mega-Zord
shy-Denise schrieb:
Ich kann aber Zenchilli überhaupt nicht nachvollziehen. Er hat sich mit seinen fast 250.000 Abos einen sehr großen Kanal erarbeitet (für deutschsprachige Hardwarekanäle ist das schon echt viel), wieso riskiert man mit solchen Aktionen seinen kompletten Kanal und Existenz?

Ein Wort: Gier

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMaier und Banger
andi_sco schrieb:
so viel zu er musste ja erstmal weiter bei den Eltern wohnen

Genau, der BMW samt Tuning war der Grund. ^^

Gibt es überhaupt noch Abonnenten, die weiterhin zu ihm halten, nach dem Betrug und der Verar______?

shy-Denise schrieb:
Klar, ich kann verstehen, dass das Influenzer-Leben nicht immer so einfach und traumhaft ist wie es von einigen Benutzern dargestellt wird: psychischer Stress und Burnout sind häufige Symptome in dieser Berufssparte.

Germanletsplay (3,71 Mio. Abos) hat zum Beispiel wegen gesundheitlicher Probleme vorerst aufgehört, wobei er allerdings nach dem halben Jahr kürzlich mit Paluten wieder mit Minecraft (die ,,Flucht"-Serie hat ~200.000 bis ~500.000 Klicks pro Video) begonnen hat. Sonst ist er mit selbiger Person auf Podcast umgeschwenkt. GLP hatte m.E. Atemwegsprobleme und ärztliche Behandlungen und OPs.

Und Sarazar ist doch eigentlich nur verschwunden, weil er beim ÖR-Fernsehen die Reisedokus macht, die sogar auch auf dem Kanal hochgeladen werden, die letzte vor 2 Monaten.

Gut, der Unterschied ist jetzt, dass diese 3 Kanäle, bzw. die Personen dahinter, nicht als Betrüger bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger war Germansletsplay nicht der Kanal mit der Fehldiagnose? So nach dem Motte "du hast nicht mehr lange".. .daraufhin war er weg und später hatte sich das aufgeklärt weil die Ärzte sich da vertan hatten und ihn es wieder besser geht... bin da aber nicht so im Thema drin, hatte das nur am Rande aufgeschnappt.

Ich bekomm aber von vielen kleineren Influencern / Twitch Streamern mit was das für eine Belastung sein kann - vor allem wenn man wirklich alles selber macht.. die größeren Influencer haben ja in der Regel Manager und Netzwerke welche sich dann um Sachen wie Werbedeals und co kümmern.
Auf der anderen Seite will ich auch nicht in der Haut von einem Knossi (oder ähnliche Reichweite stecken). Die haben zwar ihr Management aber allein schon das man nicht mal in Ruhe aus dem Haus gehen kann ohne das sich gleich eine großen Menschentraube um einen bildet wäre für mich schon ein psyschicher Meltdown. Mir ist das teilweise ja schon zu viel wenn ich einmal am Tag ein paar Whatsappnachrichten von meinen 1 bis 2 bekannten bekomme... bin halt introvertiert und brauche da auch genügend Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und andi_sco
Zurück
Oben