Betrug bei Hardware-Gewinnspielen (ehemals Zenchilli und der Betrug)

Mega-Zord schrieb:
Was ich mich nur frage ist, warum die anderen Hardware Youtuber da so ein großes Fass aufgemacht haben und mit den Beweismitteln nicht einfach Anzeige erstatten. Wenn das wirklich so krass ist, dann gibt das ein Verfahren wegen Betrug und illegalem Glücksspiel.
Nennt sich Chance, die er aber ignoriert hat.
Und auf der anderen Seite wollen Sie sich klar distanzieren und sich nicht Mittäterschafft nachsagen lassen.

Drewkev schrieb:
Weil nicht alle der Meinung sind, dass eine Anzeige die beste Lösung ist :)

Und das ist mMn. auch gut so. Wenn es wirklich soweit kommt dann braucht es dafür keine Anzeige von den anderen, das macht dann irgendein Zuschauer oder whatever.

Klar, Strafanzeige kann jeder erstatten. Aber meiner Erfahrung nach sind solche Anzeigen erfolgreicher, wenn die Beamten den Fall schon möglichst vorgekaut bekommen.

andi_sco schrieb:
Nennt sich Chance, die er aber ignoriert hat.
Und auf der anderen Seite wollen Sie sich klar distanzieren und sich nicht Mittäterschafft nachsagen lassen.

Naja im Strafrecht kann dir höchstens der Richter eine zweite Chance geben. Wir sind hier nicht in irgendeiner Clan Hirarchie, wo irgendwelche Ältesten rechtsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mega-Zord schrieb:
Was ich mich nur frage ist, warum die anderen Hardware Youtuber da so ein großes Fass aufgemacht haben und mit den Beweismitteln nicht einfach Anzeige erstatten. Wenn das wirklich so krass ist, dann gibt das ein Verfahren wegen Betrug und illegalem Glücksspiel.
In der Youtubebubble: Damit die Nutzer und die ehrenvolle Community vor bösen Machenschaften geschützt werden, die unglaubliche Großzügigkeit dem Geächteten eine wirklich sehr ehrliche zweite Chance und damit der Rehabilitation zu geben und wieder ein Treppchen höher auf dem Moral-Highground gekommen zu sein.

In der Realität: Klicks.

The_waron schrieb:
In der Realität: Klicks
Die Videos sind ohne Werbung, ausser das was Youtube selbst vorschaltet

Sorry, aber ja. ;)

Ich denke es ist offensichtlich das wir beide eine völlig unterschiedliche Wahrnehmung von Youtubevideos dieser Art haben, weswegen eine Diskussion darüber auch nicht wirklich zielführend ist, das ist auch völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
The_waron schrieb:
wieder ein Treppchen höher auf dem Moral-Highground gekommen zu sein
Sind die involvierten Youtuber bei dir denn so durch oder warum siehst du das so kritisch?
Mal als Gegenbeispiel aus dem TV: Magazin Royal und die Vorwürfe gegen die Intendantin - auch nur wegen der Moral?
Wenn es danach geht, dürfte keiner den anderen kritisieren, weil man sich dann ja automatisch moralisch überlegen fühlt

Ich kann dem leider nur schwer folgen, da ich die Youtuber zum Großteil gar nicht verfolge, das Magazin Royale nicht schaue und ich auch nicht weiss wo ich schrieb das Kritik ansich nicht legitim sei.

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: Ich kritisiere die Art und Weise und nicht das man Kritik übt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin heute auch über den 8auer drauf gestoßen und hatte heute zu viel Zeit.
Dieser Zenchilli war mir schon vor Jahren total unsympathisch als ich mein Hardwarewissen in Videoform auffrischen wollte.
Finde das echt krass, aber noch krasser finde ich wie schlecht er das umgesetzt hat... da fehlen mir die Worte.

So oder so gönne ich ihm als YouTuber keine zweite Chance und hoffe das seine Fans das ähnlich sehen.
In der Arbeitswelt als Angestellter ist er besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
The_waron schrieb:
Ich kritisiere die Art und Weise
Hätte man lieber sagen sollen, das es zu unregelmäßigkeiten kam und man doch gefälligst selber googeln soll?

Sei mir nicht böse, aber auf diesen Strohmann-Diskussionsstil habe ich nicht wirklich Lust.

Ohne ein einziges Video dazu gesehen oder auch nur einen der Beteiligten zu kennen:

Auch ohne Werbung können sich Videos und Klicks lohnen. Die gesehenen Minuten, Kommentare und Likes werden ja trotzdem dem Account zugerechnet. Man bekommt Aufmerksamkeit für den Kanal und macht im Grunde Eigenwerbung.

Aus oben genannten Gründen will ich das niemandem unterstellen, aber die Möglichkeiten bestehen durchaus.

Wie ich es hier im Thread lese, ist es wieder ein YouTuber, der irgendwann bekannt wurde, dann Klicks verlor und aus Naivität/Dummheit seine Glaubwürdigkeit verkauft hat. Er war nicht der erste und wird nicht der letzte sein.

noway schrieb:
Wäre dann nicht auch die Gewinnspiele von verschiedenen bekannten Lebensmittelmarke, welche es ja häufig gibt immer eigentlich ne Lotterie...
Ich kenns jetzt bei Muellermilch nicht genau.
Aber oft steht irgendwo im Kleingedruckten etwas von "Kein Kauf noetig, rufen sie unter 0900/.... an fuer die Teilnahme" Oder so aehnlich.

Axxid schrieb:
bekannt wurde, dann Klicks verlor
Die meisten Abonnenten hat er tatsächlich durch seine Art und Weise, wie er mit dem ganzen umgeht, verloren.

The_waron schrieb:
Sei mir nicht böse, aber auf diesen Strohmann-Diskussionsstil habe ich nicht wirklich Lust.
Mhh, du schmeißt eine unbegründete Behauptung in den Ring und dann kommt nur: so will ich nicht diskutieren - Top :freak:

• Gefällt mir
Ich habe mir von ZenChilli etliche Videos angesehen.

Wurde aber von Video zu Video weniger sehenswert mit seiner "drecks" Corsair und BeQuiet Werbung andauernd. Besonders seine "Fehlersuche" Videos. Da funktioniert das Gesamtsystem wieder und dann kommt "Aber trotzdem bekommt der User XYZ noch ein neues Mainboard von mir verbaut..."

Ich fasse zusammen: Der Kerl wollte wegen 750€ seine "Follower" bescheißen? Wie dreckig muss es einem denn da gehen?

• Gefällt mir
Metaxa1987 schrieb:
mit seiner "drecks" Corsair und BeQuiet Werbung andauernd
Nervt mich zwar auch, aber von irgendwem muss die Hardware ja kommen.
Das ist immer ein zweischneidiges Schwert

@The_waron der 8auer hat es doch im letzten Video ganz gut erklärt: Die HInweise auf das Fehlverhalten haben sich seitens der Communities einfach gehäuft. Nichts dazu zu sagen würde HWD, 8auer, Kreativecke etc nur in der selben Ecek stehen lassen à la: es wird wegignoriert, womöglich decken die das ja etc. (kennt man ja im Internet zwischenzeitlich zu genüge). Daher dann die klare Stellungnahme und wohl vorher (haben alle Seiten bestätigt) die Kontaktaufnahme mit der Chance es zu klären. Wurde nur leider nicht wahrgenommen.

Kann da die klare Abgrenzung schon verstehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und andi_sco
Zurück
Oben