Betrug bei Hardware-Gewinnspielen (ehemals Zenchilli und der Betrug)

Banger schrieb:
Gibt es überhaupt noch Abonnenten, die weiterhin zu ihm halten, nach dem Betrug und der Verar______?
Oh, keine Angst, da sind noch genügend Teelichter, die Ihn feiern. Brauchst nur mal unter sein neuestes Video schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, MarkusMaier und Banger
shy-Denise schrieb:
@Banger war Germansletsplay nicht der Kanal mit der Fehldiagnose? So nach dem Motte "du hast nicht mehr lange".. .daraufhin war er weg und später hatte sich das aufgeklärt weil die Ärzte sich da vertan hatten und ihn es wieder besser geht... bin da aber nicht so im Thema drin, hatte das nur am Rande aufgeschnappt.

Ja, könnte sein, könnte aus dem ,,Abschiedsvideo" sein. Kann mich aber auch nicht an alles erinnern. Aber vor einigen Jahren habe ich da relativ viel geschaut. Den Podcast verfolge ich aber nicht.

shy-Denise schrieb:
... aber allein schon das man nicht mal in Ruhe aus dem Haus gehen kann ohne das sich gleich eine großen Menschentraube um einen bildet ...

Die meisten großen ,,mussten" sich irgendwann outen, und man hat im Video das Gesicht gesehen. Bei Germanletsplay gab es das nie.

andi_sco schrieb:
Oh, keine Angst, da sind noch genügend Teelichter, die Ihn feiern. Brauchst nur mal unter sein neuestes Video schauen

Dann habe ich das neue Video bestimmt auch bald auf der Startseite. Anschauen werde ich das nicht, u.A. auch weil ich momentan nur mit dem Datenvolumen vom Handy online bin und mit Videos sparsam bin. Vodafone hat halt mal wieder versch.... mit dem stationären Internet. Vielleicht haben sie ja die Geräte mit Firmwareupdate zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Oh, keine Angst, da sind noch genügend Teelichter, die Ihn feiern. Brauchst nur mal unter sein neuestes Video schauen

Ja das ist halt das Phänomen wenn die Sympathie so stark ist, dass man die Realität einfach ignoriert. Das hat man in den letzten Monaten ja auch bei gewissen Casino Streamern gesehen wo die Streamer die Community einfach abgezockt haben und nach ein paar Tagen wieder alles vergessen war.

Bin ehrlich, hatte Zenchilli vor dem Debakel abonniert. Fand eigentlich ganz sympathisch wie er seine Videos gemacht hat und am meisten haben mir die Formate gefallen wo er ultra versiffte Computer aus der Community bekommt und die sauber macht.

Aber jetzt ist das Abo halt weg. Ich bin durchaus jemand, der den Leuten auch eine zweite Chance gibt - aber die muss er halt auch nutzen und reinen Tisch machen.

Mir reichen aber auch "der8auer", "Hardwaredealz", "Rawiioli" und "das Monty". Kann eh nicht alle gucken und man hat ja noch auch andere Interessen / Kanäle abonniert. Zu Roman/der8auer braucht man glaube ich nichts sagen, Hardwaredealz hat immer coole Projekte (z.B. der Ali Express Gamingschrott PC), "das Monty" ist für mich recht unterhaltsam und "Rawiioli" ist einfach nur sympathisch und nerdig. Ich find bei Rawiioli krass wie viel Support er von der Community bekommt. Er hat zum Beispiel letztes mal von einem Zuschauer ein Paket mit einer 3090, mehreren sehr teuren Boards, CPUs+ RAM bekommen. Das was er an Content/Tutorials bringt ist für mich zwar nichts neues, aber es unterhält trotzdem sehr gut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Banger
shy-Denise schrieb:
Ich find bei Rawiioli krass wie viel Support er von der Community bekommt. Er hat zum Beispiel letztes mal von einem Zuschauer ein Paket mit einer 3090, mehreren sehr teuren Boards, CPUs+ RAM bekommen.

Von dem sagt mir der Name nicht mal was, aber ist ja noch krasser als Technikkeller und selbst der hat schon durchaus gute Hardware bekommen, aber nicht eine 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das Video, das Zenchilli heute hochgeladen hat, wurde offensichtlich schon vor der ganzen Geschichte gedreht.

Allerdings scheint ihm die Sache doch recht egal zu sein, wenn er einfach sofort weiter macht, ohne eine gewissen Respektspause einzulegen.

Wie stark ist so ein Betrugsfall, wie er ihn da volllzogen hat gesetzlich zu ahnden?
Eigentlich ist das ja schon ein Fall für eine Staatsanwaltschaft, würde ich sagen.
Die Wahrscheinlichkeit dass mehr Leute betrogen wurden, bei den Gewinnspielen, sollte ja nicht gerade gering sein.
Hab grad mal in den Kommentaren von Solmeke geschaut.
Der wird schon oft auf Zenchilli hingewiesen.
Vielleicht macht der ja noch ein Video zur Rechtslage. Wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mhh, kennt er nicht diese Entstörfilter/Magnete: Klick

PS das bei der Erwähnung von Betrug die Ampel Koalition erwähnt wird, irritiert mich dann doch :watt:
 
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ist das Verhalten von der8auer und HardwareDealz bei längerer Überlegung auch komisch.

Wenn sie beide als Grund dafür angeben, ihrer Community mitteilen zu wollen, dass sie damit nichts am Hut haben, das ganze nicht tolerieren und sich mit dem Video davon distanzieren wollen, dann finde ich das komisch. Wieso muss man denn dann die ganzen Bespiele raus kramen und der Kerl in den Dreck werfen?

Kann man nicht einfach ein Video machen in dem man sagt "Der Typ hat Dreck am Stecken, bitte überlegt selbst wie Ihr mit der Info umgeht, ICH/WIR distanzieren uns von sämtlichen Machenschaften"

Dieses "in die Pfanne hauen" sieht irgendwie für mich eher wie "einen Konkurrenten los werden" aus.

Was aber alle geschafft haben (ob positiv oder negativ) -> Aufsehen erregt! Ergo: Gutes Marketing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Mega-Zord
Metaxa1987 schrieb:
Kann man nicht einfach ein Video machen in dem man sagt "Der Typ hat Dreck am Stecken, bitte überlegt selbst wie Ihr mit der Info umgeht, ICH/WIR distanzieren uns von sämtlichen Machenschaften"

Genau.
Dann löscht Zenchilli die Beweise und zeigt dich wegen Verleugnung an.

Ich finde es genau richtig, was die beiden gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und andi_sco
Metaxa1987 schrieb:
Kann man nicht einfach ein Video machen in dem man sagt "Der Typ hat Dreck am Stecken, bitte überlegt selbst wie Ihr mit der Info umgeht, ICH/WIR distanzieren uns von sämtlichen Machenschaften"
Ganz einfach: damit er sich nicht noch weiter rausreden kann. Denn ohne diesen Druck hat er ja nichts geliefert.
Und ausserdem, wie schaut das aus, wenn man nur sagt, das er Dreck am Stecken hat, ohne es zu beweisen? Dann heißt es erst recht, das man nur rumstänkern will und stellt die entsprechenden Youtuber erst recht in Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Metaxa1987 und (gelöschtes Mitglied)
Ich meine auch, dass die anderen Kanäle (Roman, Manuel, Daniel) sich genau richtig verhalten haben.
Ihnen war schon vor längerem aufgefallen, dass einige Videos von Zenchilli Grund zur Besorgnis hatten, sprich nicht astrein. Und das "Gewinnspiel" hat das Faß nun zum überlaufen gebracht, da ganz offensichtlich in früheren "Gewinnspielen" manipuliert wurde, und das aktuelle die Clickzahlen und Abonnenten erhöhen sollte und eine Lotterie war. Und solches Fehlverhalten lässt dann auch die Kollegen schlecht aussehen: Die könnten ja den gleichen Mist machen, um Clicks zu bekommen.
Immerhin sind bei Zenchilli wohl aktuell 7.000 Abos flöten gegangen, ich meine, er hatte 254k Abos vorher.
Und sein Ruf ist erstmal down, den muss er mit Mühe wieder aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, andi_sco und (gelöschtes Mitglied)
ah, doch ein paar mehr, danke für den Hinweis. Hatte nur die Zahl 254k gesehen, kurz nach dem ersten video von Manuel.
 
Ja, laut Zenchilli waren da auf Schlag bereits 5.000 gegangen
Ergänzung ()

260.000 waren es mal
2022-12-08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Also die Community hat den anderen mitgeteilt das bei Zenchilli was im argen ist... und dann werden Videos raus gehauen mit der Begründung "wir wären sonst Mitwisser wenn wir nichts sagen und würden uns Strafbar machen". Ist dem wirklich so? Theoretisch müssten dann ja alle die diese Videos gesehen haben als Mitwisser behandelt werden. Ist das so easy? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Nur weil einem die eigene Community sagt das bei jemand anderem was nicht koscher ist mache ich mich doch nicht automatisch strafbar oder? Und wäre dann der Gang zur Polizei nicht der bessere gewesen anstatt solche Videos zu bringen? Oder zumindest erstmal die Videos melden und YT dann alles weitere erledigen lassen? Zweite Chance hin oder her... was geht die das an?
 
Relak schrieb:
Ok... Also die Community hat den anderen mitgeteilt das bei Zenchilli was im argen ist...

Es sind aber keine „unterschiedlichen“ Communitys. Es wird da sehr große Überschneidungen geben, eben weil die deutsche Hardware Bubble nicht sehr groß ist. Und Roman/de8auer wollte eben seine Community davor schützen. Hat er im Video auch ganz am Anfang gesagt.

Relak schrieb:
und dann werden Videos raus gehauen mit der Begründung "wir wären sonst Mitwisser wenn wir nichts sagen und würden uns Strafbar machen". Ist dem wirklich so?

Warum versucht du jetzt Der8auer/hardwaredealz als die „bösen“ hinzustellen? Die haben lediglich sachlich und objektiv die Lage erläutert und auch mit entsprechenden Belegen untermauert.

Es gibt unter YouTubern ein paar ungeschriebene Gesetze und es gehört halt zum guten Ton nicht gleich zur Polizei zu rennen wenn man das zwischenmenschlich und sachlich klären kann. Genauso wie man Reactions nicht striked wenn man selber Reactions macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und andi_sco
Relak schrieb:
Zweite Chance hin oder her... was geht die das an?
Jetzt nochmal: wenn es heißt die wussten es, kommt der Verdacht auf, das Sie es genauso machen

Und sicherlich ging die Kommunikation dann auch weiter, so das es den Followern bewusst ist, das Sie davon wussten
Ergänzung ()

shy-Denise schrieb:
Warum versucht du jetzt Der8auer/hardwaredealz als die „bösen“ hinzustellen?
Ganz ehrlich? Das ist so typisch deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, (gelöschtes Mitglied) und (gelöschtes Mitglied)
shy-Denise schrieb:
Warum versucht du jetzt Der8auer/hardwaredealz als die „bösen“ hinzustellen? Die haben lediglich sachlich und objektiv die Lage erläutert und auch mit entsprechenden Belegen untermauert.
Hab ich doch nicht? Ich wollte nur wissen ob das Strafrechtlich relevant ist. Soweit ich das Video von Roman in Erinnerung habe wurde das vorallem gemacht um Strafrechtlich nicht als Mitwisser belangt zu werden. Darum ja die Frage ob dem wirklich so ist. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Ich will die Männer nicht als die Bösen hinstellen. YouTuber leben halt von Klicks und ein leichtest Geschmäckle hat das für mich zumindest schon. Bzw. nutzt man da halt die Gelegenheit.
Klar wollen die auch ihre Community schützen. Aber so? Ich weiß ja nicht...

Als Böse würde ich das jetzt nicht sehen und es war auch nie meine Absicht die so hinzustellen. Und klar sollten Betrug und andere Strafraten angezeigt werden. Aber das macht man in dem man mit allen Belegen zur Polizei geht.
Da gibt's mMn. dann auch keine Gespräche mehr für die große zweite Chance indem man vor der Community auf die Knie fällt und um Vergebung bittet. Straftat bleibt Straftat und sowas gehört ja wohl angezeigt.

Man hätte bei dem Gespräch ja zur Selbstanzeige raten können anstatt den Kniefall vor der Community zu verlangen.

Ich fand halt die Art und Weise etwas komisch. Ich hab das ganze auch erst durch diesen Post hier mitbekommen und kenne nicht jedes Detail. Darum die Fragen.
 
Ich wollte die 2 ebenfalls nicht anschwärzen und das "Geschmäckle" habe ich eben im nachhinein auch gehabt.

Kurze Geschichte:
Ich ging in einer Innenstadt spazieren.
Plötzlich fuhr ein Wagen eine Fahrradfahrerin auf dem Zebrastreifen an.
Fahrrad unter dem Auto, Frau lag auf dem Boden u.s.w.
Nicht weiter schlimm.
Schnell versammelten sich einige Passanten um zu helfen und (das ist jetzt das Wichtige) die Autofahrerin zu belehren und beschimpfen. Ich muss gestehen, ich hatte auch kein Verständnis für die Autofahrerin.
Die war total aufgelöst und der "Mob" ging verbal auf sie los. Alle schlugen sich auf die Seite der Fahrradfahrerin.
Weil es der alten gestürzten Dame gut ging und es alles schlimmer aussah als es war (klar, die Polizei und der RTW wurden zur Sicherheit verständigt) habe ich mich mit meiner Freundin vom Unfallort entfernt.

Im Nachhinein fiel mir ein: Vorfahrt auf dem Zebrastreifen hat definitiv NICHT ein Fahrradfahrer. Nicht umsonst heißt das Ding "Fußgängerüberweg".

Will heißen: Man sollte sich alles mal mit einer gewissen Distanz ansehen und neutraler bewerten.

Wenn der Typ eine Straftat begangen hat, sollten die ihn anzeigen -> fertig!

Ein weiser Mann sagte mal "Eine Rechtfertigung gleicht einem Schuldeingeständnis"
 
Metaxa1987 schrieb:
Wenn der Typ eine Straftat begangen hat, sollten die ihn anzeigen -> fertig!
So hatte er die Chance einer Selbstanzeige und den Fall vorher zu klären.
Von daher hoffe ich, dass das jetzt einer gemacht hat.

Das die Community aber über Betrug so leicht hinwegsieht, ist der Wahnsinn.
 
Zurück
Oben