News Betrug mit Seagate-Festplatten: Händler verkaufen gebrauchte HDDs als Neuware

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Teckler, aid0nex und 46 andere
Traurig!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fanatiXalpha, Mar1u5 und 25 andere
Nein, nachhaltig! ;)

(für den Kontostand des Distributors)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, Maelcom und 27 andere
Ja, das war hier im Forum vor etwa 3, 4 Wochen auch schon mal Thema, als jemand mit einem Link auf ein vermeintliches Schnäppchen von Seagate hinweisen wollte. Das war ein Händler, der über den Marktplatz von Amazon auf Kundenfang ging.

In dem Angebot stand auch nichts refurbished oder so drin, man konnte aber über die Artikelbenennung ableiten, dass diese HDD bereits vor etlichen Jahren auf den Markt kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, aid0nex, Kitsune-Senpai und 8 andere
Oha sowas ist echt nicht witzig. Amazon hat darüber keine Kontrolle? Warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Celinna
HDD Sentinel (Trial Version reicht) zeigt ebenfalls die Betriebsstunden an. Schaue ich bei jeder Platte nach Kauf nach, ob diese schon in Betrieb genommen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0, BAR86, S.K. und 5 andere
Gab es damals als quasi noch keine SSDs gab nicht schonmal. Habe in Erinnerung, dass es leider öfter vorkommt, als einen lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cosmo45, NMA und 2 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Amazon hat darüber keine Kontrolle? Warum nicht?
They dont care. Gibt ein schönes Video, was bei Amazon über den Marktplatz so verkauft wird:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PhilAd, Kitsune-Senpai und 11 andere
krass. als händler (!) falsche ware zu verkaufen? für die der händler in jedem fall voll einstehen muss, weil "falsche ware geliefert"? das ist nicht nur blöd für die bilanz, sondern KANN eigentlich nur in die pleite und vor gericht führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy
Seagate OEM Festplatten verkauft auch Mindfactory, darauf gibt Seagate dann auch keine 5 Jahre-Garantie (wie bei normaler Endkundenhardware), sondern verweist an MF. Die hatte ich mal gefragt (habe das zufällig rausgefunden, als ich meine ganzen NAS-HDDs katalogisiert habe) und da kam nur, dass MF 2 Jahre Gewährleistung gibt und das wars.

Endkunden HDD von Seagate könnte ich nicht gezielt bestellen, das würde das System nicht erlauben. Ich würde das bekommen, was halt im Lager ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, netGuy, Kitsune-Senpai und 10 andere
Mindfactory ... Büroshop 24, Galaxus

bei den 3 Shops wundert es mich nicht

- Amazon: da müsste man unterscheiden, ist Amazon der Verkäufer oder nur die Shopplattform hier. Wenn als Verkäufer, dann wundert es mich

- Alternate: das wundert mich schon sehr das die auch sowas aufsitzen, ggf Rückläuferbetrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, n8mahr, sebish und 4 andere
erstmal gut zu wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Restart001
Xhool schrieb:
HDD Sentinel (Trial Version reicht) zeigt ebenfalls die Betriebsstunden an.
Das würde dir in diesem Fall nichts nutzen, da HDD-Sentinel nur die S.M.A.R.T. Werte anzeigt. Diese werden aber vor Verkauf allesamt auf 0 gesetzt, daher ist es ja auch erst jetzt aufgefallen. Du musst die FARM-Werte der HDDs auslesen, um die tatsächlichen Betriebsstunden zu ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, n8mahr, Kitsune-Senpai und 26 andere
Und trotzdem sind die noch so schweine Teuer und das sind noch die billigsten die nur mit dem Preis punkten können da freiwillig keiner Seagate will (fast keiner).

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, Nero FX, basta1979 und 2 andere
Sebbi schrieb:
bei den 3 Shops wundert es mich nicht

- Amazon: da müsste man unterscheiden, ist Amazon der Verkäufer oder nur die Shopplattform hier. Wenn als Verkäufer, dann wundert es mich

- Alternate: das wundert mich schon sehr das die auch sowas aufsitzen, ggf Rückläuferbetrug.
Warum wundert dich das bei MF nicht? Normalerweise ist das ein seriöser Händler.

Ich checke gleich Mal meine Exos von MF

• Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, aid0nex, Kitsune-Senpai und 11 andere
Sebbi schrieb:
Alternate: das wundert mich schon sehr das die auch sowas aufsitzen, ggf Rückläuferbetrug.
Muss noch nichtmal Rückläuferbetrug des Händlers gegenüber sein. Wenn der Distributor, von dem der Händler beliefert wird, die Ware falsch deklariert, kann effektiv jeder noch so seriöse Händler davon betroffen sein. Denn der geht ja davon aus, dass er korrekt deklarierte Ware einkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, aid0nex, Zapan90 und 32 andere
Betrifft es wirklich nur die EXOs?

Häufig wurden Händler wie Amazon, JB Computer, Mindfactory und Reichelt genannt. Weitere Shops seien Alternate, Böttcher, Büroshop 24, Galaxus, Jacob, Kosatec, Maingau und Proshop.
@MichaG
Heißt es doch korrekterweise; Böttcher AG
Quelle

Btt;
Das sich Amazon in der Liste wiederfindet, verwundert mich zumindest nicht.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster und TouchGameplay
Debian hat nur die Version 7.3. Weiß einer wie man die auf 7.4 bekommt?

Edit: 7.4 ist leider nicht im stable-branch sondern nur testing. Müsste ich mir was überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Zurück
Oben