News Betrug mit Seagate-Festplatten: Händler verkaufen gebrauchte HDDs als Neuware

Artanis90 schrieb:
Sehr interessant. Die Zeile dann ganz unten einfügen, das Update machen und die dann wieder rauslöschen?
An welcher Stelle Du die Zeile in der sources.list einfügst ist egal. Aber am besten den selben mirror (servername) nehmen wie die bestehenden Einträge.
Danach einmal
Code:
apt update
um die Paketliste zu aktualisieren.
Und dann mit
Code:
apt install smartmontools/bookworm-backports
die neuere Version installieren. Indem man die gewünschte Version auf diese Weise angibt, braucht man kein Pinning für eine einzelnes Paket zu machen.

Ob Du die Zeile aus der sources.list danach wieder entfernst (oder auskommentierst) oder aktiv lässt, bleibt Dir überlassen. Je nach weiterer apt Konfiguration (z.B. pinning bestimmter Pakete oder Festelegen eines default release) werden bei den nächsten upgrades evtl. weitere Pakete auf deren backports-Versionen aktualisiert.
Wenn Du das backports repository hingegen deaktivierst, verpasst Du evtl. updates für die smartmontools 7.4.
Welches repository welche Priorität hat, sieht man mit dem Befehl 'apt-cache policy'. Das kann für jedes Paket unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wie man apt (ver)konfiguriert hat.
Bei mir sieht das z. B. (gekürzt) so aus:
Code:
~$ apt-cache policy                                                                                             
Package files:                                                                                                         
 100 /var/lib/dpkg/status                                                                                             
     release a=now                                                                                                     
 500 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/main amd64 Packages                                 
     release v=12,o=Debian,a=stable-security,n=bookworm-security,l=Debian-Security,c=main,b=amd64             
     origin security.debian.org                           
 100 http://ftp.de.debian.org/debian bookworm-backports/main amd64 Packages                                           
     release o=Debian Backports,a=stable-backports,n=bookworm-backports,l=Debian Backports,c=main,b=amd64             
     origin ftp.de.debian.org                             
 500 http://ftp.de.debian.org/debian bookworm/main amd64 Packages                                                     
     release v=12.9,o=Debian,a=stable,n=bookworm,l=Debian,c=main,b=amd64                                               
     origin ftp.de.debian.org
Prio 500 bedeutet, dass Pakete aus bookworm und bookworm-security automatisch aktualisiert werden und ältere Installationen überscheiben dürfen.
Prio 100 für bookworm-backports bedeutet, dass dieser Version nicht automatisch installiert wird und auch vorhandene Pakete nicht automatisch aktualisiert werden. Daher könnte ich das Repository gefahrlos in der sources.list aktiv lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
HighTech-Freak schrieb:
In der News fehlt eine ganz entscheidende Information:
Hat irgendjemand zumindest mal eine Hand voll Platten gescannt auf Fehler (Ja, das dauert whs nen guten Tag)? Es wäre interessant ob diese denn technisch einwandfrei sind oder fehlerhaft. Letzeres wäre im Falle von Betrug wesentlich schwerwiegender...

Sollten sie fehlerfrei sein, würde ich auf entsprechende Gewährleistung bestehen (mindestens 2 Jahre) und einen entsprechenden Discount. Anschließend dankbar sein für billige Platte.
Ja, ich. Mache ich mit jeder HDD (egal ob nagelneu mit 5 Jahren Garantie oder "recertified" (<- habe 10x 16TB davon)...
Einmal alle Tests mit dem Hersteller-Tool und dann mit "HD Sentinel" (mit random Daten beschreiben und diese Daten nochmals verifizieren). Da gehen für eine 16TB-HDD 2 Tage drauf

gaym0r schrieb:
Warum beschwerst du dich nicht, dass da nur Mindfactory steht und nicht Mindfactory GmbH?
Vermutlich weil der Name eindeutig ist und keine Verwechslungsgefahr besteht.

Snoopy69 schrieb:
Was steht bei dir (ziemlich weit unten), bei "Write Power On (hrs) by Head x"?

Platte 1:
Power on Hours: 25
Spindle Power on Hours: 19
Head Flight Hours: 12
-------------------
Write Power On (hrs) by Head 0: 584
Write Power On (hrs) by Head 1: 558
Write Power On (hrs) by Head 2: 595
Write Power On (hrs) by Head 3: 559
Write Power On (hrs) by Head 4: 608
Write Power On (hrs) by Head 5: 645
Write Power On (hrs) by Head 6: 618
Write Power On (hrs) by Head 7: 646

Platte 2:
Power on Hours: 25
Spindle Power on Hours: 13
Head Flight Hours: 7
-------------------
Write Power On (hrs) by Head 0: 921
Write Power On (hrs) by Head 1: 884
Write Power On (hrs) by Head 2: 906
Write Power On (hrs) by Head 3: 900
Write Power On (hrs) by Head 4: 856
Write Power On (hrs) by Head 5: 936
Write Power On (hrs) by Head 6: 856
Write Power On (hrs) by Head 7: 902

Ich kann jetzt aber nicht sagen, was die Werte genau bedeuten. Zumindest sind die Werte nicht exorbitant hoch. Assembly-Date sagt bei beiden 4224, was ich als KW42 2024 interpretieren würde (obwohl das Tool es als YYWW vorgibt, aber das ergäbe dann keinen Sinn).

Edit: Korrektur, bei der ersten Platte steht als Assembly date 4234, was weder bei YYWW, noch bei WWYY Sinn ergibt?!

Edit 2: DOM auf den jeweiligen Aufklebern der Platten sagt bei der 4234 29OCT2024 und bei der 4224 19OCT2024. Jetzt bin ich vollkommen verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Da muss man aufpassen, auch die FARM-Werte können zurückgesetzt werden. Man muss schon darauf hoffen, dass die meisten Verkäufer das nicht tun werden, um sich die Mühe zu ersparen, sich da einzuarbeiten. Es ist ja auch nicht so einfach und dürfte die Kenntnisse kleiner Händler sowie deren technische Möglichkeiten bei weitem übersteigen.

Heise empfiehlt zum Auslesen der Werte "smartmontools": https://www.smartmontools.org/wiki/Download

Oder eben von Seagate die SeaTools: https://www.smartmontools.org/wiki/Download
In einem anderen Forum schrieb vorhin jmd, dass man gebrauchte HDDs am "FARM-Log" erkennen könnte. Davon, dass man FARM auch zurücksetzen kann, schrieb er nicht.

Chismon schrieb:
Ob das nur für Seagate HDDs gilt oder auch bei anderen Herstellern vorkommt und für SSDs gilt?
Die FARM-Daten sind allerdings spezisch für Seagate. Ob andere Hersteller ähnliche Daten speichern und diese auch auslesbar sind, ist (mir zumindest) unbekannt.

Snoopy69 schrieb:
Wenn ich richtig liege, müsste "Power on Hours:" und "Write Power On (hrs) by Head x" gleich sein, oder?
Das glaube ich eher nicht.
Die 'Power on Hours' in den FARM-Daten lassen sich mit den 'Power on Hours' in den SMART-Daten vergleichen. Aber die 'Write Power On (hrs) by Head' sind etwas anderes.
Ohne Kenntnis der Spezifikation kann ich nur raten, und gehe eher davon aus, dass Power On die Betriebsstunden der gessamten HDD (inkl. Leerlauf) erfasst, während Write Power by Head vielleicht die Schreibdauer oder Schreibbereitschaftsdauer pro HDD Schreibkopf misst.

Bei meiner HDD, die als Archivplatte viel Leerlauf hat, gibt es da auch erheblich Differenzen:
Code:
host:~$ smartctl -A /dev/sdb | grep Hours
  9 Power_On_Hours          0x0032   085   085   000    Old_age   Always       -       13541
240 Head_Flying_Hours       0x0000   100   100   000    Old_age   Offline      -       867 (25 100 0)
host:~$ smartctl -l farm /dev/sdb | grep Hours
                Power on Hours: 13541
                Spindle Power on Hours: 1116
                Head Flight Hours: 867
host:~$ smartctl -l farm /dev/sdb | grep hrs
                Write Power On (hrs) by Head 0: 2461
                Write Power On (hrs) by Head 1: 2384
                Write Power On (hrs) by Head 2: 2281
                Write Power On (hrs) by Head 3: 2387
                Write Power On (hrs) by Head 4: 2376
                Write Power On (hrs) by Head 5: 2212
                Write Power On (hrs) by Head 6: 2361
                Write Power On (hrs) by Head 7: 2329
                Write Power On (hrs) by Head 8: 2443
                Write Power On (hrs) by Head 9: 2386
                Write Power On (hrs) by Head 10: 2366
                Write Power On (hrs) by Head 11: 2533
                Write Power On (hrs) by Head 12: 2341
                Write Power On (hrs) by Head 13: 2249
                Write Power On (hrs) by Head 14: 2175
                Write Power On (hrs) by Head 15: 2405
                Write Power On (hrs) by Head 16: 2417
                Write Power On (hrs) by Head 17: 2369
                Write Power On (hrs) by Head 18: 2273
                Write Power On (hrs) by Head 19: 2255

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Snoopy69 und Chismon
gaym0r schrieb:
und nicht Mindfactory GmbH?
1738101241815.png

🤷

Gruß Fred.

AndrewPoison schrieb:
Da stehen die Write-Power-On-Hours-By-Head jeweils jenseits der 5- oder gar 6000. Selbst wenn die Angabe in Minuten wäre, käme das nicht hin.
Soweit ich das im Source-Code richtig sehe, wird "Write Power On (hrs) by Head" in Sekunden angegeben und hat nichts mit den Gesamtbetriebsstunden zu tun. Der Wert, auf den ihr schauen müsst, ist unter "Power on Hours" zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison, Snoopy69, conaly und eine weitere Person
Habe 30+ Seagates im Betrieb, keine Probleme, alle waren auch neu. Seagate verkauft auch mehr als nur 50 Festplatten im Quartal, insofern überraschen mich die Zahlen nicht und ich sehe auch kein grundlegendes Problem. Denn es ist trotz allen vermutlich nur ein ziemlich kleiner Prozentsatz.

Betrug bei Festplatten ist nichts Neues, die Warnungen diese bei Erhalt beim Hersteller gegenzuchecken ist so alt wie es Festplatten für Konsumenten gibt.

Die Händler sollten einfach mal die Lieferkette verfolgen, da wird ein Distributor ganz nah am Produzenten einfach ein großes Geschäft gewittert haben und hat eben schön Rückläufer oder auch Refurbished, Recertified Platten umgelabled. Das ist immerhin eine Verdopplung bei der Marge, wenn nicht sogar mehr.

Wobei ich mich jetzt bei letzterem frage, wie viele nicht kapiert haben, dass sie tatsächlich und "bewusst" eine "recertified" Platte erworben haben?

Ich hoffe die finden schnell den Übeltäter, ich denke aber, dass die Shops relativ wenig dafür können. Die bekommen die verschweißte Ware und genau so, möchte ich sie als Kunde auch bekommen, sonst schicke ich sie erst recht zurück. Und Exos sind immer verschweißt, zumindest war das bei meinen 30+ so.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Kitsune-Senpai und bossbeelze
Capthowdy schrieb:
Soweit ich das im Source-Code richtig sehe, wird "Write Power On (hrs) by Head" in Sekunden angegeben und hat nichts mit den Gesamtbetriebsstunden zu tun. Der Wert, auf den ihr schauen müsst, ist unter "Power on Hours" zu finden.
Danke für den Hinweis. Mit Sekunden ergeben die Write Power on Werte deutlich mehr Sinn.

Scheint nach lesen des Artikels in Richtung gewerbsmäßiger Betrug zu gehen, würde ich wenn ich selbst betroffen wäre zur Anzeige bringen.

Sebbi schrieb:
Amazon: da müsste man unterscheiden, ist Amazon der Verkäufer oder nur die Shopplattform hier. Wenn als Verkäufer, dann wundert es mich
Wieso, hat Amazon mittlerweile kontrolle über ihr Lager wiedererlangt? Die können doch gar nicht fakes von Dritt-Anbietern von eigener Ware untescheiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Kitsune-Senpai, Pym und eine weitere Person
dev/random schrieb:
Die FARM-Daten sind allerdings spezisch für Seagate. Ob andere Hersteller ähnliche Daten speichern und diese auch auslesbar sind, ist (mir zumindest) unbekannt.

Das glaube ich eher nicht.
Die 'Power on Hours' in den FARM-Daten lassen sich mit den 'Power on Hours' in den SMART-Daten vergleichen. Aber die 'Write Power On (hrs) by Head' sind etwas anderes.
Ohne Kenntnis der Spezifikation kann ich nur raten, und gehe eher davon aus, dass Power On die Betriebsstunden der gessamten HDD (inkl. Leerlauf) erfasst, während Write Power by Head vielleicht die Schreibdauer oder Schreibbereitschaftsdauer pro HDD Schreibkopf misst.

Bei meiner HDD, die als Archivplatte viel Leerlauf hat, gibt es da auch erheblich Differenzen:
Code:
host:~$ smartctl -A /dev/sdb | grep Hours
  9 Power_On_Hours          0x0032   085   085   000    Old_age   Always       -       13541
240 Head_Flying_Hours       0x0000   100   100   000    Old_age   Offline      -       867 (25 100 0)
host:~$ smartctl -l farm /dev/sdb | grep Hours
                Power on Hours: 13541
                Spindle Power on Hours: 1116
                Head Flight Hours: 867
host:~$ smartctl -l farm /dev/sdb | grep hrs
                Write Power On (hrs) by Head 0: 2461
                Write Power On (hrs) by Head 1: 2384
                Write Power On (hrs) by Head 2: 2281
                Write Power On (hrs) by Head 3: 2387
                Write Power On (hrs) by Head 4: 2376
                Write Power On (hrs) by Head 5: 2212
                Write Power On (hrs) by Head 6: 2361
                Write Power On (hrs) by Head 7: 2329
                Write Power On (hrs) by Head 8: 2443
                Write Power On (hrs) by Head 9: 2386
                Write Power On (hrs) by Head 10: 2366
                Write Power On (hrs) by Head 11: 2533
                Write Power On (hrs) by Head 12: 2341
                Write Power On (hrs) by Head 13: 2249
                Write Power On (hrs) by Head 14: 2175
                Write Power On (hrs) by Head 15: 2405
                Write Power On (hrs) by Head 16: 2417
                Write Power On (hrs) by Head 17: 2369
                Write Power On (hrs) by Head 18: 2273
                Write Power On (hrs) by Head 19: 2255
Ok, das ist "schräg" - bei mir (recertified) ist es genau anders herum :D
FARM Log Page 1: Drive Information
Serial Number: *********
World Wide Name: 0x5000c500e7af825a
Device Interface: SATA
Device Capacity in Sectors: 31251759104
Physical Sector Size: 4096
Logical Sector Size: 512
Device Buffer Size: 536870912
Number of Heads: 17
Device Form Factor: 3.5 inches
Rotation Rate: 7200 rpm
Firmware Rev: OOS1
ATA Security State (ID Word 128): 0x01629
ATA Features Supported (ID Word 78): 0x016cc
ATA Features Enabled (ID Word 79): 0x0000000000000040
Power on Hours: 2719
Spindle Power on Hours: 2716
Head Flight Hours: 2466

FARM Log Page 5: Reliability Statistics
Write Power On (hrs) by Head 0: 13299
Write Power On (hrs) by Head 1: 12827
Write Power On (hrs) by Head 2: 13130
Write Power On (hrs) by Head 3: 13457
Write Power On (hrs) by Head 4: 13703
Write Power On (hrs) by Head 5: 11985
Write Power On (hrs) by Head 6: 13609
Write Power On (hrs) by Head 7: 12143
Write Power On (hrs) by Head 8: 14460
Write Power On (hrs) by Head 9: 12146
Write Power On (hrs) by Head 10: 12720
Write Power On (hrs) by Head 11: 12023
Write Power On (hrs) by Head 12: 13496
Write Power On (hrs) by Head 13: 12164
Write Power On (hrs) by Head 14: 13391
Write Power On (hrs) by Head 15: 12711
Write Power On (hrs) by Head 16: 12800
Ok, ist eben eine "recertified"...
Kann mal jmd mit "garantiert neuer"🤡 HDD prüfen, ob die Betriebsstunden bei FARM Log Page 1: Drive Information und FARM Log Page 5: Reliability Statistics gleich sind

Merkwürdig, dass gleich so viele verschiedene Händler betroffen sind.

Wie sieht es bei WD HDDs aus?

Capthowdy schrieb:
Das würde dir in diesem Fall nichts nutzen, da HDD-Sentinel nur die S.M.A.R.T. Werte anzeigt. Diese werden aber vor Verkauf allesamt auf 0 gesetzt, daher ist es ja auch erst jetzt aufgefallen. Du musst die FARM-Werte der HDDs auslesen, um die tatsächlichen Betriebsstunden zu ermitteln.

Dann ist es aber erst recht Betrug, wenn die Werte manipuliert werden vor dem Verkauf.
Wäre ja wie beim km-Stand eines Gebrauchtwagens.

Wenn
Snoopy69 schrieb:
Ok, das ist "schräg" - bei mir (recertified) ist es genau anders herum :D
Wenn die 'Write Power On' Werte Sekunden darstellen kommst Du auf max. 4,02 h Write Power pro Schreibkopf. Das ist in Relation zu Deinen 'Power On Hours' doch plausibel.

conaly schrieb:
War das eine (laut Beschreibung) nagelneue HDD?
Du hast auch so eine Abweichung zwischen Power on Hours: und Write Power On (hrs) by Head x
Nur ist es bei mir mehr (recertified eben)
Ergänzung ()

dev/random schrieb:
Wenn

Wenn die 'Write Power On' Werte Sekunden darstellen kommst Du auf max. 4,02 h Write Power pro Schreibkopf. Das ist in Relation zu Deinen 'Power On Hours' doch plausibel.
Aber das steht doch "Write Power On (hrs) by Head x" ;)

Zurück
Oben