Bewerbung PC-Techniker - Bitte um vorschläge!

Anderson

Cadet 4th Year
Was denkt ihr über meine erste Bewerbung....... :-(

- Ich finde die Bewerbung irgend wie komisch aber ich weiss nicht genau was ich machen soll...... Ich habe früher auch immer Problem gehabt mit dem Schreiben einer Bewerbung ich weiss einfach nicht "Was Wie Wo" finde kein passenden satz usw.... :mad:

----> Wer kann mir da Helfen... (wenn es geht mit paar Tipps wie ich es Besser machen könnte DANKE sehr Leute!

Inserat:
Aufgaben:
- Assemblieren von Personal Computern
- Installation und Konfiguration von Software
- Reparaturen von Personal Computer
- Support für Kunden per Telefon
- Beantworten von technischen Fragen per E-Mail
Anforderungen:
- Ein fundiertes Wissen über PC Hardware und Peripherie.
- Interesse an unseren Produkten.
- Hohe Belastbarkeit.
- Zuvorkommender und professioneller Umgang mit unseren Kunden.
- Grosse Motivation und Einsatzbereitschaft.
- Alter zwischen 16-28 Jahren.
- Gute Deutschkenntnisse.
Wir bieten:
- Eine interessante Stelle in einem sehr abwechslungsreichen Umfeld.
- Selbständiges Arbeiten
- Ein junges und motiviertes Team.

Bitte gehen Sie wie folgt vor.
Senden Sie ein Bewerbungsschreiben mit folgenden Informationen:
- Angaben für welche ausgeschriebene Stelle Sie sich bewerben möchten
- detaillierte Angaben über Ihre bisherige Berufserfahrung
- Angaben über IT-Kenntnisse
- Lebenslauf mit Foto
- Lohnvorstellungen

Bewerbung:
Bewerbung als PC-Techniker

Sehr geehrte Herr XXX XXX

Bereits in jungen Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für die Welt der Technik. Für mich stand immer fest, dieses Hobby wird einmal mein Beruf. Den ersten Schritt dafür, habe ich mit der Weiterausbildung zum PC-Supporter (SIZ) verwirklicht. Meine Berufslaufbahn möchte ich nun gern voran treiben und das hoffentlich in Ihrem Unternehmen.

Was Sie von mir erwarten dürfen, sind:
- Grundkenntnisse der Informatik und praktische Anwendung
- Planen, Inbetriebnehmen und Warten von kleineren Netzwerken
(u.a. auch mit Cisco-Hardware)
- Administration von Windows-Systemen
- Fehlersuche/behebung an Telefon- und DSL-Anschlüssen und
Computern sowie deren Peripherie und Netzwerkgeräten
- ein freundlicher und zuvorkommender Umgang mit dem Kunden

Diese Fähigkeiten und Erfahrungen würden es mir erlauben, die von Ihnen beschriebenen Aufgaben erfolgreich umzusetzen.

Ein hohes Maß an Lernbereitschaft zählt ebenso zu meinen Stärken wie Teamfähigkeit, Flexibilität und eine rasche Auffassungsgabe.

Konnte ich mit meinen Unterlagen Ihr Interesse wecken? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX

Zuletzt bearbeitet: (uPdate)
AW: Bewerbung PC-Techniker [HELP] Bitte um vorschläge!

Hallo,

also ich finde sie so, wie sie ist Spitze!
Sie klingt sehr erfahren, ist schön kurz- und knapp.

Gruß Rodney

Morgen Rodney,

Danke für deine Meinung, jo es klingt gut aber etwas könnte verändert werden und neu hin gefügt werden..... Aber was hmmmm....

Eiei, auf den ersten Blick ganz gut, auf den zweiten eher nicht mehr so. Gibt ein paar Ecken und Kanten. Ich würde vor allem auf die Rechtschreibung achten, das sollte Grundvoraussetzung sein.
Planen, Inbetriebnehmen und Warten von kleineren Netzwerken
(u.a. auch mit Cisco-Hardware)
Unter anderem? Was denn sonst noch? Ist Windows bei dir sonst Standard?
Fehlersuche/behebung an Telefon- und DSL-Anschlüssen und
Computern sowie deren Peripherie und Netzwerkgeräten
Computer? PC-Systeme oder Server, Cluster oder alles?
Meine Berufslaufbahn möchte ...
berufliche Laufbahn klingt besser, oder?

...für die Welt der Technik
Was für ne Welt? Das würde ich umformulieren.

Den ersten Schritt dafür,
Das Komma kommt weg.

Meine Berufslaufbahn möchte ich nun gern voran treiben und das hoffentlich in Ihrem Unternehmen.
Meine weitere berufliche Laufbahn möchte ich gerne in ihrem Unternehmen fortführen.

Administration von Windows-Systemen
Clients, Server, Netzwerke? Was denn genau?

Diese Fähigkeiten und Erfahrungen würden es mir erlauben,
Warum würden?
Diese Fähigkeiten und Erfahrungen werden es mir erlauben...

Zuletzt bearbeitet:

Morgen Green Mamba, Windows ist bei mir auf 1 Stell danach folgt Debian :-) "Clients, Server, Netzwerke" jup do hast du recht! "PC-Systeme und Server. soooo

Danke für deine ausführliche Hilfe, ich habe meine Bewerbung jetzt nach deinen Tipps bisschen verändert. Hoffe ich!!!!

Irgend wie habe ich das Gefühl das es immer noch nicht Optimal ist... im bereich "Was Sie von mir erwarten dürfen, sind:" hmmmmm :-(
( wie könnte man das anders formulieren)

Bewerbung als PC-Techniker

Sehr geehrte Herr 00111 010101

Bereits in jungen Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für die Computer Technik der neuen Generation. Für mich stand immer fest, dieses Hobby wird einmal mein Beruf. Den ersten Schritt dafür habe ich mit der Weiterausbildung zum PC-Supporter (SIZ) verwirklicht. Meine weitere berufliche Laufbahn möchte ich gerne in ihrem Unternehmen fortführen.

Was Sie von mir erwarten dürfen, sind:
- Grundkenntnisse der Informatik und praktische Anwendung
- Planen, Inbetriebnehmen und Warten von kleineren Netzwerken
- Administration von Clients, Server, Windows / Systeme
- Fehlersuche/behebung an Telefon- und DSL-Anschlüssen sowie
PC-Systeme und Windows Servern, deren Peripherie und Netzwerkgeräten
- ein freundlicher und zuvorkommender Umgang mit dem Kunden

Diese Fähigkeiten und Erfahrungen werden es mir erlauben, die von Ihnen beschriebenen Aufgaben erfolgreich umzusetzen.

Ein hohes Maß an Lernbereitschaft zählt ebenso zu meinen Stärken wie Teamfähigkeit, Flexibilität und eine rasche Auffassungsgabe.

Konnte ich mit meinen Unterlagen Ihr Interesse wecken? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX

Zuletzt bearbeitet:

Füge noch eine Leerzeile zwischen dem Betreff und der Anrede ein. Schließe die Anrede mit einem Komma und schreibe klein weiter. Vereinheitliche die Substäntivformen, z. B. Planung, Inbetriebnahme und Wartung, so wie bei Adminstration. Alternativ könntest Du auch "Administrieren" schreiben, was ich aber nicht so gut finde.

Der Einleitungssatz für die Aufzählung wirkt durch das Komma holprig: Ich würde den Doppelpunkt bereits nach dem Wort "dürfen" setzen oder umformulieren: "Sie dürfen von mir Folgendes erwarten:"

Achte z. B. auf Leerzeichen und Auslassungsstriche (keine Leerzeichen vor und nach "/" und Strich vor "Behebung":
- Grundkenntnisse der Informatik und deren praktische Anwendung
- Planung, Inbetriebnahme und Wartung von kleineren Netzwerken
- Administration von Clients, Servern, Windows-Systemen
- Fehlersuche/-behebung an Telefon- und DSL-Anschlüssen sowie
PC-Systemen und Windows Servern, deren Peripherie und Netzwerkgeräten
- ein freundlicher und zuvorkommender Umgang mit Kunden

Je nachdem, was Du bei Adminstration genau meinst, muss es möglicherweise heißen:
- Administration von Clients und Server-/Windows-Systemen (also Server-Systeme und Windows-Systeme)

Als Arbeitgeber würde ich wissen wollen, woher die Kenntnisse/Fähigkeiten stammen. Resultieren die alle aus der Weiterbildung oder gibt es praktische Erfahrungen in anderen Betrieben? Danach wird im Inserat ausdrücklich gefragt. Eine Gehaltsvorstellung ist ebenfalls erwünscht. Wie sieht es mit dem selbstständigen Arbeiten aus (siehe Inserat)?

Falls Du bereits über Berufserfahrung verfügst, könntest Du die Sache auch anders aufziehen und auf konkrete Projekte von Dir verweisen, sofern das im Anschreiben Sinn macht. So könntest Du schreiben, dann Du in der Zeit von x bis y für den Großkunden z die Telefonanlage (von Siemens?) gewartet hast usw. - Das wäre dann sehr handfest für den Leser.

Wenn das allerdings ausartet, würde ich zusätzlich zum Anschreiben und zum Lebenslauf eine ein- oder zweiseitige Aufstellung machen, wo Deine Tätigkeiten im Detail noch einmal beschrieben werden. Dadurch wird die Bewerbung aussagekräftiger.

Der Satz nach der Aufzählung ist recht allgemein gehalten. Möglicherweise ist das nötig. Besser wäre es aber, wenn Du Dich auf konkrete Angaben im Inserat beziehen könntest. Das wäre etwa der Fall, wenn Du bereits Kundensupport per Telefon bzw. per E-Mail oder persönliche Beratung gemacht hättest. Dann könntest Du den "freundlichen und zuvorkokmmenden Umgang mit Kunden" damit untermauern.

Dein Einleitungssatz gibt nicht so viel her. Außerdem muss es dort Computertechnik oder Computer-Technik heißen.

Und nach so viel Kritik: Insgesamt ist das Anschreiben schon gar nicht übel. Nach ein paar Detailverbesserungen dürfte es "wettbewerbsfähig" sein.

Zuletzt bearbeitet:

"Bereits in jungen Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für die Welt der Technik. Für mich stand immer fest, dieses Hobby wird einmal mein Beruf."

> Durch einen Einleitungssatz ersetzen, wie du auf die Stellenausschreibung gekommen bist.

"Den ersten Schritt dafür habe ich mit der Weiterausbildung zum PC-Supporter (SIZ) verwirklicht."

> Detaillierter: Wo? Wie lange?

"und das hoffentlich in Ihrem Unternehmen."

Weglassen.

"Was Sie von mir erwarten dürfen, sind:"

> dem Personalchef nicht vorschreiben, was er darf...

"würden es mir erlauben"

> wenn schon 'erlauben es mir' oder besser 'Durch diese...passe ich in ihr Anforderungsprofil'. Kein Konjunktiv verwenden!

"Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen. "

>...

erstmal mein 0,02€ :D

LeChris schrieb:
"Bereits in jungen Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für die Welt der Technik. Für mich stand immer fest, dieses Hobby wird einmal mein Beruf."

> Durch einen Einleitungssatz ersetzen, wie du auf die Stellenausschreibung gekommen bist.

Eben, kurz und bündig wie Du auf das Unternehmen gekommen bist, warum gerade da, wer Du bist und was Du erwartest und anstrebst.
Der aktuelle Einleitungssatz klingt mir irgendwie zu pathetisch und träumerisch, kurz zu emotional. ;)

keshkau schrieb:
Achte z. B. auf Leerzeichen und Auslassungsstriche (keine Leerzeichen vor und nach "/" und Strich vor "Behebung":

Echt ist das neu? Ich dachte bisher immer, daß hinter den "/" ein Leerzeichen gehört?

Wenn ich etwas einigermaßen beherrsche, dann die Rechtschreibung! :D
Zugegeben, das merkt man meinen Beiträgen nicht immer an, aber grundsätzlich ist das so.

Früher habe ich auch immer Leerzeichen vor und nach dem Schrägstrich gemacht. Aber das ist nicht korrekt.

Es stehen weiterhin keine Leerzeichen in Klammern, also "(VHS)" und nicht "( VHS )" und auch nicht in Verbindung mit Klammerausdrücken. Deshalb heißt es "(Wegwerf-)Gesellschaft" und nicht "( Wegwerf-) Gesellschaft".

Zuletzt bearbeitet:

Ja das mit den Klammern ist schon klar. Mir ging es nur speziell um das Leerzeichen nach dem Schrägstrich. Ich kann mich noch entfernt erinnern, dies genauso in der Schule mit Nachdruck eingetrichtert bekommen zu haben? ;)
Egal, gut zu wissen.

Alter zwischen 16-28 Jahren

Ich werfe das nur mal in den Raum weil es mich doch sehr gewundert hat beim Lesen :freak:.
Ist denn mit 16 schon eine Berufsausbildung vom Laster gefallen ;)

bg

Vielleicht hoffen sie damit, einen jungen Crack an Land zu ziehen, der zwar eine Menge kann, aber keine Ausbildung vorzuweisen hat. Der lässt sich dann preiswerter beschäftigen und mit der Zeit ausbauen.

In den Anforderungen steht nichts von Ausbildung. Zum PCs Zusammenschrauben brauchts die auch nicht so unbedingt. Generell ist so eine Alterseinschränkung schon beachtenswert und macht auf mich einen nicht umfassend seriösen Eindruck...

Haben wir nicht das Antidiskriminierungsgesetz? ;)
Ansonsten sagt doch diese Altersangabe alles. Hauptsache jung, erfolglos - ehm belastbar und am allerwichtigsten - billig.
Täusche ich mich, oder riecht der Job nach PC-Schrauber im Außendienst, Computernotdienst oder gar Call-Center-Agent? ;)

Zuletzt bearbeitet:
keshkau: Danke sehr für deine Hilfe

Also ich kann mich eben nicht so gut in Dokumenten ausdrücken, ich finde einfach nicht die passenden sätze!

Zu dein Beitrag:

- Kenntnisse/Fähigkeiten = Durch meine Weiterbildung als PC-Supporter SChule, so wie meinen aktuellen job als Call Center Agent Technical Supporter Inbound für ein DSL Provider!

- Kundensupport per Telefon bzw = Call Center Agent Technical Supporter Inbound :-) mach den ganzen tag das, kunden Beratung und Hilfe bei Installationen von Wlan Router einstelungen Windows etc etc etc was alles dazugehört.

-Berufserfahrung, nur Call Center Agent habe ich gemacht.

- Wie ich auf dem job komme: Diese Firma ist einer der grössten PC/Hardware shop im lande, dort bin ich auch Kunde und kaufe meine Produkte ein! :-) Durch ihre internet seite job Sektion bin ich aufmerksam geworden.

---> Könnte mir einer ein Beispiel machen wie ER es machen würde, ich bekomme es nicht hin hmmmm.... Danke echt jungs ist mega lieb was ihr macht!

Wenn Du mir per PN eine E-Mail-Adresse zukommen lässt und ich heute die Muße dafür finde, kann ich Dir ja mal für Deinen Fall ein fertiges Anschreiben bzw. verschiedene Varianten anfertigen, die ich Dir dann schicke.

Was bei deiner Bewerbung noch fehlt ist: Warum willst du ausgerechnet zu der Firma?
Bewerbungen müssen immer so individuell wirken, wie eben möglich. Die Bewerbung könntest du aber durch Austauschen der Namen an jede beliebige Addresse schicken.
Um heraus zu finden, warum du gerade da arbeiten möchtest guck dir an, womit die auf ihrer nternetseite werben.
Beispiel: Storck (Süßwarenfabrikant) wirbt damit, dass sie in über 90 Ländern vertreiben -> globaler Betrieb und rein zufällig willst du auch in einem global agierenden Betrieb arbeiten.

Zurück
Oben