Bewertung Ryzen 7 Komplettsystem

FU_long

Lt. Commander
Hallo! Ich stelle grade ein System für einen Freund zusammen und hätte eine kurze Bewertung benötigt.

Preisziel: 2000 Euro.

Zur CPU: Ich weiß, dass es sinnvoll wäre, den 1700X zu nehmen und diesen dann zu übertakten. Das will mein Freund aber ausdrücklich nicht. Er will grundsätzlich nicht übertakten.

Meine Fragen:
-Ist der Kühler ok oder too much?
-ein 500W Netzteil sollte auch reichen, oder?

Gehäuse Corsair Obsidian 450D Midi-Tower
Mainboard MSI B350 Tomahawk Arctic
CPU AMD Ryzen 7 1800X
Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B
SSD Samsung SSD 850 EVO 500GB
HDD Seagate SkyHawk 3TB
RAM Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB
Grafikkarte MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 600W

Edit: PC fürs Gaming benutzt. Er hat aber öfters Spiele parallel laufen (er farmt irgendwas in irgendeinem MMO), deshalb würde ich zu Ryzen tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein HR-02 ist nicht too much bei dem Preis. Der hält die werksübertaktete CPU schön kühl und macht das auch noch leise.
Das Mainboard würde ich bei der CPU jetzt nicht nehmen.
Das Netzteil ist too much weil er ja nicht übertaktet, deswegen reichen 500W.

Irgendwie bin ich bei der Grafikkarte skeptisch, aber da kennen sich Andere besser aus.

Also ich würde auf ein Noctua Lüfter setzen, vor allem bei dem Budget. 500 Watt reichen auch :)

Ich würde das Asus Prime x370 in den Raum werfen: Bessere Spannungswandler und schon das neuste Agesa Update als nichtbetabios ist auch schon draussen.

Wenn schon ein Netzteil für über 100€, dann kann man auch direkt zum Dark Power Pro 11 550w greifen.
AMDs Threadripper kommt bald und liefert wohl noch etwas mehr, wenn Geld keine so große Rolle spielt.

Da du nicht verrätst, was er damit machen will, fällt eine sinnvolle Beratung im Grunde flach.

Zwirbelkatz schrieb:
Da du nicht verrätst, was er damit machen will, fällt eine sinnvolle Beratung im Grunde flach.

Ja, sorry. Grundsätzlich wird der PC fürs Gaming benutzt. Er hat aber öfters Spiele parallel laufen (er farmt irgendwas in irgendeinem MMO), deshalb würde ich zu Ryzen tendieren.

Und Threadripper wird doch um einiges teurer sein, oder?
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Ich würde das Asus Prime x370 in den Raum werfen: Bessere Spannungswandler und schon das neuste Agesa Update als nichtbetabios ist auch schon draussen.

Notiert. Danke.

Lass es wie es ist - Hausaufgaben gemacht mMn.

Das passt schon - und ohne OC sollte der Kühler locker genügen.

Das Problem ist die Kombination aus Arbeitsspeicher und Mainboard. Da müßte man jemanden finden, der genau diese Kombo gekauft hat. Meinungen von letzter Woche zählen nicht. Mit jedem Biosupdate ändert sich auch die Meinung über jedes Mainboard.

zb. mit dem Update von letzter Woche hat das Asus Prime 350 Plus dieselben Bioseinstellungen wie vom Asus Prime x370.

Aber wehe man erwischt Arbeitsspeicher mit Hynix Chips. Dann wird es manchmal kompliziert.

Da ich nicht übertakte habe ich den 1700 mit DDR4-3200 CL14 für einen Bekannten gekauft. Der ist dann mit Macho sehr kalt bzw. selbst mit dem boxed Kühler sehr gut und leise kühlbar. Der 1700 lastet die 1080 Ti aus. Es gibt keinen Grund für den 1800x. Dessen Preis wird sicherlich dieses Jahr noch fallen müssen.

würde auch eher das Asus Prime x370 empfehlen!
Großer Vorteil, das Biosupdate is draußen!

Ich würde auch zum ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) raten.
Zu diesem Board würde ich als Gehäuse das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B) nehmen. Da kannst du den USB 3.1 Header des Boards verwenden, da dieses Gehäuse auch Front USB 3.1 hat. Auf Wunsch gibt es da auch das Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW) zu diesem Gehäuse.

Bei diesem Budget würde ich RAM mit den "Samsung B-die Chips" nehmen: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) Dieser RAM ist zwar etwas teurer, harmoniert aber sehr gut mit der AM4 Plattform.

Um Kollisionen der Heatspreader des "G.Skill Flare X" RAMs mit dem CPU Kühler zu vermeiden, würde ich den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) nehmen. Mit seiner hohen und schlanken Bauweise ist er hier gut geeignet und passt auch von der Höhe wunderbar ins "Nanoxia CoolForce 2". Zur leichteren Montage des Kühlers nimm die Thermalright AM4 Ryzen Screws dazu.
Wofür diese Schrauben gedacht sind, ist hier sehr schön erklärt: AM4 Ryzen Screws: Thermalrights Lösung für verklebte AM4-Backplates

Dieser RAM ist zwar etwas teurer, harmoniert aber sehr gut mit der AM4 Plattform.
Nein das tut er nicht. Er will nicht übertakten und somit fällt dieser RAM völlig flach. Die Ballistix LT sind hingegen gut weil dual ranked.

Na ja, um den "G.Skill Flare X" RAM mit 3200MHz zu betreiben, ist am "ASUS Prime X370-Pro" eine simple BIOS Einstellung, aber ok, jeder wie er möchte.

JollyRoger2408 schrieb:
Zu diesem Board würde ich als Gehäuse das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B) nehmen. Da kannst du den USB 3.1 Header des Boards verwenden, da dieses Gehäuse auch Front USB 3.1 hat. Auf Wunsch gibt es da auch das Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW) zu diesem Gehäuse.[/URL]

Danke für die ganzen Tipps! Aber das Gehäuse ist leider furchtbar hässlich. :D Ja ja, ich weiß. Geschmackssache.

Findest du? Mit dem Glas-Seitenteil sieht es mMn recht gut aus, aber wie du richtig schreibest - alles Geschmacksache. :)

CoolForce 2 Tempered Glass Side Panel.jpg

JollyRoger2408 schrieb:
Findest du? Mit dem Glas-Seitenteil sieht es mMn recht gut aus, aber wie du richtig schreibest - alles Geschmacksache. :)
Anhang anzeigen 630858

Ich selbst bin beim Gehäuse sowieso sehr wählerisch bzw. gefällt mir selten eines. Das im Build verwendete hat auch der Verwender ausgesucht, nicht ich. Mir gefallen die Gehäuse von Phanteks (Enthoo Evolve und Eclipse).

Zurück
Oben