beyerdynamic DT 880 zu klein - Größere Alternativen?

D

DunklerRabe

Gast
Nach längerer Überlegung und Abwägung der Audio-Eigenschaften fiel die Wahl auf die DT 880. Zu keiner Zeit hab ich daran gedacht, dass die mir nicht passen könnten. Aber so ist es, sie sind vergleichsweise klein und absolut NIEMAND hat jemals in einem Test darauf hingewiesen. Zumindest keinen den ich gelesen haben. Klar hab ich nicht den kleinsten Kopf, aber Kopfhörer waren bisher nie ein Problem. Bei den DT 880 müsste der Kopfbügel etwas breiter sein oder die Ohrmuscheln sich ein oder zwei Rasten weiter nach unten ziehen lassen, dann würden sie passen. Aber so wird das mit dem "excellent wearing comfort" leider nix, durch die mechanische Spannung ziehen die Muscheln meine Ohren nach oben und da kann man sich ausmalen wie angenehm das ist.

Bevor ich also jetzt, mehr oder weniger willkürlich, die nächsten KH bestelle, hat zufällig jemand mal mehrere verglichen und weiß daher, dass XYZ etwas größer sind als DT 880? Gesucht sind offene oder halboffene KH (oder ein Headset, aber ich kann genau so ein Modmic verwenden) in der Preisklasse der DT 880, also ca. 200 Euro. Audiotechnisch dürfen sie relativ neutral und ausgeglichen sein, im Zweifelsfall probiere ich es aber auch mit jedem anderen Modell, solange kein Bereich extrem stark (über-)betont ist.

Welche Version hast du denn? Die Pro oder die Edition? Die Pro sitzt schon ein Stück enger am Kopf.

avey schrieb:
Welche Version hast du denn? Die Pro oder die Edition? Die Pro sitzt schon ein Stück enger am Kopf.

Ist leider schon die Edition Variante.

distrophik schrieb:
Und in einen passenden Laden gehen und anprobieren + probehören ist keine Option?

Leider nicht, das hätte ich am liebsten gemacht. Es gibt zwei gute Musikläden hier, allerdings bietet keiner davon Kopfhörer an. Der eine ist auf Plattenspieler und Boxen fokussiert und der andere auf Musikinstrumente.

Nur mal als Info.
Ich hatte meine DT 880 Edition Variante auch wieder zurück geschickt, weil sie für mich zu klein waren. Haben auch die Ohren nach oben gezogen.
Ich hatte allerdings schon vorher die DT 770 Pro, und wusste, dass die Pro Variante passt.

Von der Bügel-länge her nehmen sich Pro und Edition wahrscheinlich nichts.
Allerdings verlaufen die Pro viel näher am Kopf in Richtung Ohren und sind daher länger! Die Pro haben ja auch einen leicht höheren Anpressdruck, was dazu passt.
So passen sie auch auf deutlich größere "Eierköpfe" :D wie bei mir, und das, ohne die höchste Stufe einstellen zu müssen. ;)

Wenn dir der Sound gefällt würde ich mir also einfach die Pro bestellen.

Grüßchen

JackA$$ schrieb:
Schau dir mal die Philips SHP9500 an, bis jetzt hat jeder, der mit den Beyerdynamic DT komfortprobleme hatte, diese mit den SHP9500 nicht.
Klanglich sehr gut, preislich sehr gut, haptisch sehr gut und du hast du Möglichkeit, sie mit einem V-Moda BoomPro zum Headset zu machen.

Der Reviewer in dem Video ist ja schwer begeistert davon, leider gibt es das Modell fast nicht mehr. Scheint EOL zu sein und einen Nachfolger konnte ich nicht ausmachen. Gibt es aktuell nur noch für den doppelten bis dreifachen Preis in China.

Sas87 schrieb:
Von der Bügel-länge her nehmen sich Pro und Edition wahrscheinlich nichts.
Allerdings verlaufen die Pro viel näher am Kopf in Richtung Ohren und sind daher länger! Die Pro haben ja auch einen leicht höheren Anpressdruck, was dazu passt.
So passen sie auch auf deutlich größere "Eierköpfe" :D wie bei mir, und das, ohne die höchste Stufe einstellen zu müssen. ;)

Das ist ein sehr guter Hinweis, ich hätte gedacht die sind von der Ergonomie her identisch, nur mit etwas größerer Spannung um den höheren Anpressdruck zu erzeugen!
Die Pro Varianten gibt es aber nur mit 250 Ohm, oder? Ich hatte vor einen FiiO E10K zu benutzen, da werden Kopfhörer bis maximal 150 Ohm empfohlen. Eine Empfehlung ist natürlich kein Ausschluss, die Frage ist dann aber welche Auswirkungen das womöglich hat.

Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass nur die "Bügelhärte" unterschiedlich sei.
Die Edition haben aber auf längster Stufe bei mir auch immer ein wenig nach oben gezogen, weil ich sie auch schon ein wenig runter dehnen musste, damit sie optimal auf den Ohren sitzen.
Bei der Pro Variante nutze ich derzeit auf beiden Seiten "Punkt 5 von 7" (Markierungen am Bügel), also ist sogar noch etwas Luft.
Du könntest es also durchaus noch einmal mit der Pro Variante versuchen.
Auch wenn das natürlich keine 100%tige Garantie ist,.... aber wo hat man die schon? ^^

Habe meinen DT 880 (250 Ohm) auch an nem FiiO E10K.
Der geht definitiv lauter als für normale Menschen zumutbar ist. Also wenn man den Hörer mal vom Kopf nimmt hört man schon, dass das nicht gesund sein kann.
Den "Gain-Schalter" lege ich nur bei Liedern um, die von Haus aus sehr leise sind, und auch da kann ich die Lautstärke nicht voll aufdrehen.

Grüßchen

Ich hab jetzt erstmal DT 880 und DT 990 Pro bestellt. Eigentlich wollte ich es ja mit den 880 probieren, aber zwischen 880 Pro und 990 Pro liegen fast 100 Euro Unterschied. Da würde ich dann zumindest mal in Betracht ziehen eine etwas basslastigere Auslegung zu haben und dafür aber fast 100 Euro zu sparen. Ich hab außerdem gesehen, dass man bei den Pros die Polsterung am Kopfbügel abnehmen kann. Die braucht man imho sowieso nicht unbedingt, dadurch könnte ich mir dann sogar noch mehr Platz erkaufen.

Ich hoffe mal das wird was, wenn nicht geht es an dieser Stelle in Kürze weiter. Vielen Dank bisher!

DunklerRabe schrieb:
Der Reviewer in dem Video ist ja schwer begeistert davon, leider gibt es das Modell fast nicht mehr. Scheint EOL zu sein und einen Nachfolger konnte ich nicht ausmachen. Gibt es aktuell nur noch für den doppelten bis dreifachen Preis in China.
https://www.amazon.de/Philips-SHP9500-00-HiFi-Kopfhörer-neodymium-Schwarz/dp/B00ENMK1DW
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/avinity-ahp-967-beyerdynamic-/592716658-172-5823
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...erdynamic-limitiert-250ohm/578721240-172-3714

Zurück
Oben