Leserartikel Beyerdynamic Lagoon ANC - Review

@fax668 Ja, der Lagoon hat KEIN AptX HD, was ich später auch noch mal ansprechen werde.
Für mich ist dies übrigens auch, gerade im Vergleich zu den anderen Bluetooth Hörer von Beyerdynamic (die alle AptX HD haben!), ein riesiges Fauxpas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und fax668
So, ich habe mich nun extra hier registriert weil es sonst noch nicht viel über den Kopfhörer gibt.

Ich bin im Vergleich zum Sony 1000XM3 massiv von meinem Lagoon ANC enttäuscht. Wenn ich den Sony aufsetze und ANC aktiviere bin ich wie in einer anderen Welt... wenn ich beim Beyerdynamic ANC aktiviere, dann höre ich nur ein Meeresrauschen - Umgebungsgeräusche werden vor allem durch die geschlossene Bauform bedämpft, das ANC hat kaum einen Effekt. Abgesehen vom rauschen.

Habe heute früh mit der Beyerdynamic Hotline telefoniert, die Probleme mit dem Rauschen und dem schlechten ANC treten gehäuft auf und man arbeite daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668
Hallo zusammen. Heute sind auch meine Lagoon gekommen und was soll ich sage Enttäuschung pur.
Meine knacken beim Bass wenn ich das ANC an habe. Zudem finde ich den Kopfhörer vom tragen her sehr schwer im Vergleich zum Sony XM3.
Werde meinen zurück schicken...
 
Terrschi schrieb:
Hello,

Wäre nett wenn jemand die Unterschiede beim ANC zwischen AAC und APTX testen könnte. Habe gelesen, dass der KH via AAC nicht rauschen soll.

Grüße
Hi,
Also mit AAC habe ich keine Probleme. Aptx und anc ist unbrauchbar. Klingt als sei der KH überfordert...
Sobald man aber die Sound Personalisierung ausschaltet ist auch aptx und anc wieder ok. Scheint also hauptsächlich an der Personalisierung zu liegen, was bestimmt behoben werden kann?!

Überlege daher zu den aventho zu wechseln, da ich anc kaum brauche. Hat schon jemand beide und kann den Sound vergleichen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aventho kann ich absolut empfehlen, der Klang ist in meinen Ohren superb. Kein Vergleich zum Lagoon.
Man muss halt das on-ear mögen. Aber klanglich wunderbar. Nur die Wireless haben die Klangpersonalisierung.
 
devil-lime schrieb:
Aventho kann ich absolut empfehlen, der Klang ist in meinen Ohren superb. Kein Vergleich zum Lagoon.
Man muss halt das on-ear mögen. Aber klanglich wunderbar. Nur die Wireless haben die Klangpersonalisierung.
Ah vielen Dank. Hört man bei Musik viel von der Umgebung, da ja on ear deutlich weniger an Geräuschen abschiermen?
Dann bestelle ich die und schicke die Lagoon leider zurück. Lege aber sowieso mehr Wert auf Sound als auf anc :)
 
Hab mir die Bewertungen angesehen und bin sehr überrascht, weil ich mir (nach langem Warten) den Lagoon holen wollte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß BD bei der Vorankündigung absichtlich eine solche Qualität ausliefern würde. Allerdings wo war dann die Qualitätskontrolle? Am Ende des Tages bleibt doch die Frage, ob es BD gelingt, nur mit Firm- und Softwareaktualisierungen die Fehler abzustellen und die Qualität auf das bekannte Niveau zu heben. Sonst muss man doch auf die Version 2.0 warten oder bei der Konkurrenz einkaufen. Auch wundere ich mich, daß bisher noch kein anderes Internetportal, wie netzwelt oder kopfhoerer den Hörer gestestet hat bzw. vielleicht testen konnte. Normalerweise bekommen die vor Verkaufsstart ein Testmodell. Absicht oder Versehen ?
 
Hi zusammen,

habe auch gerade den Lagoon erhalten und mein Hauptgrund für den Kauf war aptx Low Latency in Kombination mit ANC und hoher Qualität..
Tja was soll ich sagen, der Kopfhörer macht leider einen sehr billigen Eindruck, hat einen sehr hohen Anpressdruck und daher auf meinem größeren Kopf ziemlich unbequem - und das ANC ist auch sehr enttäuschend (habe als Vergleich Bose QC 35). Ich hatte schon einmal den Amiron Wireless ausprobiert, der mich aber auch sehr enttäuscht hat wegen der fehlerbehafteten Sound-Personalisierungsapp und dem hohen Gewicht. Vor allem scheint diese Sound Personalisierung auch einfach total verbuggt zu sein, da der Amiron Wireless lautstärken-Probleme hatte (Lautstärke wurde innerhalb eines Tracks lauter und wieder leiser). Beim Lagoon habe ich mir jetzt gar nicht erst die Mühe gemacht mit der App. Die Sound Qualität an sich scheint mir in Ordnung beim Lagoon, habe aber wenig KH Erfahrung daher kann ich hierzu wenig sagen.

Fazit: Bei diesem hohen Preis bin ich schon einigermaßen enttäuscht und werde wohl auch zurückschicken. Schade, hätte gerne eine deutsche Firma mit einem guten ANC KH unterstützt.
 
illian schrieb:
Ah vielen Dank. Hört man bei Musik viel von der Umgebung, da ja on ear deutlich weniger an Geräuschen abschiermen?
Dann bestelle ich die und schicke die Lagoon leider zurück. Lege aber sowieso mehr Wert auf Sound als auf anc :)
Die Nebengeräusche in normale Umgebung sind m.M. nach i.o. Nur eben im Flieger und in der Bahn hat man wenig vom tollsten Klang, wenn das Grundbrummen nervt. Daher hatte ich mich extrem auf den Lagoon gefreut. Das bekommen die bestimmt in der 2. Generation hin!
 
Ich plane schon länger, mir einen wireless Kopfhörer zuzulegen und habe deshalb sehnsüchtig auf den lagoon gewartet. Um einen Vergleich zu haben, würde auch der XM3 bestellt. Aus meiner Sicht ist keiner der beiden perfekt. Der XM3 überzeugt durch ein beeindruckendes anc. Auch die Bedienung mit den Drucktasten finde ich gut gelöst. Dem entgegen finde ich den BD in der Haptik und beim Tragekomfort (habe kleine Ohren) besser. Ja, auch bei mir gibt es ein Grundrauschen mit anc und die Probleme mit der MIY App habe ich auch. Was mich im Vergleich zum XM3 überzeugt, ist der Klang des lagoon. Im Zusammenspiel mit meinem pocophone spielt das Teil sehr gut auf. Vor allem die Klangbühne vom BD und die knackige Dynamik haben mich begeistert. Da ist der XM3 eher etwas verwaschen. Ich hoffe, BD wird in der Software nachbessern. Meinen Klangeschmack haben die Ingenieure getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illian
Hab heute früh auch mit Beyer telefoniert, sie arbeiten mit Hochdruck an der firmware. Ich gebe der Sache doch nochmal 4 Wochen.
 
Keine Ahnung warum man unbedingt eine deutsche Firma unterstützen möchte wenn sie nichts anders macht als die großen der Welt.

Produkte mit viel Marketingtamtam ankündigen und wenn es dann soweit ist auf voller Linie versagen. Wenn man es, als auf audio spezialisierte Firma wie beyerdynamic, nicht schafft Herstellern wie Bose oder Sony Parole zu bieten, trotzdem aber einen höheren Preis aufruft, ist das schlicht ein Armutszeugnis.
 
Hallo,
ich habe den Lagoon nach langem warten ebenfalls bestellt, bekommen und bin sehr sehr enttäuscht. Eine Vielzahl der Dinge die mich stören wurden schon genannt. Was ich bei mir ständig feststelle ist, dass sobald ich den Kopf leicht senke, geht der Lagoon bzw. mein Player (Iphone) in den Pausenmodus. Es reicht wirklich die kleinste Kopfbewegung aus. Bei der Verbindung mit meinem Astell Kern Norma SR 15 (wollte es einfach nur mal testen), wird die Verbindung aufgebaut. Beim Abspielen ist die Wiedergabe aber total gestört und alles wird verzerrt (mit dem B&W PX läufts das alles tadellos). Das sind nur zwei Sachen die mich nerven. Meiner geht zurück!
Ich bin durch mit Beyerdynamic, sorry! (Homepage, Marketing etc. alles sehr hip, Qualität kann diesem Anspruch scheinbar nicht mehr genügen, allein den Amiron Wireless musste ich 3 x mal retournieren, da immer defekt).
 
Ich habe jetzt Mal direkt mit den aventho verglichen und muss sagen wow der Sound ist doch sehr unterschiedlich. Die aventho haben deutlich mehr zu bieten. (Beste bt KH die je hatte) Ich vermute stark, dass anc zu viel Performance benötigt und man daher beim Sound Kompromisse machen muss. Akkulaufzeit ist auch nicht unendlich. BD wird bestimmt die anc Treiber verbessern (weniger beim Sound). Aber ich ziehe guten Sound vor. Aventho sind absolut top!!
 
Also diese Aussetzer hatte ich auch. Aber irgendwie nicht wirklich nach vollziehbar. Mal alles super dann ab und an ohne Grund Pausen.
Hatte noch nie einen bt geschweige denn anc Kopfhörer.
Wollte einen fürs Büro und reisen.
Dachte eigentlich wenn es Beyer kommt ist er ein Klassen Primus...
Bin gespannt 60? Tage kann man ihn ja Probe hören.
 
Laut dem Beyerdynamic Support wird es zeitnah ein Firmware Update geben. Vielleicht könnt ihr dem Support ja eine kurze Problembeschreibung zukommen lassen.

Gestern habe ich noch den Denon ah-gc30 entdeckt, der ebenfalls neu ist und ziemlich interessant ausschaut. Vor allem kann er AptX HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasK
ChotHoclate schrieb:
Keine Ahnung warum man unbedingt eine deutsche Firma unterstützen möchte wenn sie nichts anders macht als die großen der Welt.
Eine traurige Einstellung zu unserem Land!
Selbst wenn es "nur" qualitativ gleichwertige Produkte sein sollten, würde ich stets einen BD kaufen, um die deutsche Wirtschaft/Technologiekompetenz zu stärken (habe einen BD custom Studio). Zur Erhaltung unseres Wohlstandes ist eine Wertschöpfung im eigenen Land nie schädlich!
 
Im Falle des Lagoon ist es aber kein gleichwertiges Produkt, dafür aber deutlich teurer. Warum soll ich so etwas unterstützen? Auch bei meinem Kopfhörer für zu Hause habe ich zu nem anderen Hersteller (bzw. mehreren anderen) gegriffen, weil sie mir klanglich besser gefallen haben. Warum soll ich mir ein Produkt kaufen, dass deutlich schlechter ist als eine Alternative? Nur weil sie aus Deutschland kommt?

Ich kaufe gerne deutsche Produkte und bezahle dafür auch gerne ein paar Euro mehr (z. B. beim Kfz) , wenn die Qualität stimmt. Es gibt keinen Grund, rein aus Patriotismus minderwertige Ware zu kaufen.
 
Nach einem weiteren Testtag bleibt mein negativer Eindruck leider bestehen. Es sind einfach zu viele Dinge die nicht richtig funktionieren und dafür ist mir der Kaufpreis schlichtweg zu teuer.
Also was bei mir definitiv nicht funktioniert:
  • aptX + ANC: es ist komplett verzerrt und nicht hörbar, ohne ANC klappt es
  • ANC Stufe 1 und 2: zeigt keine Wirkung, alle Geräusche sind weiterhin hörbar
  • in unregelmäßigen Abständen verursacht schon die kleinste Kopfbewegung eine Pause
  • im ANC Modus (ohne Musik) ist immer wieder ein leichtes Piepsen und deutliches Rauschen hörbar
  • hab die Kopfhörer kurz abgelegt, wieder in die Hand genommen und plötzlich wurde ein Anruf an eine wahllose Nummer aus meinen Kontakten getätigt
Es sind bei mir zusammenfassend zu viele Dinge die einfach nicht klappen und ich bin auch leicht genervt immer halbfertige Produkte zum Vollpreis zu "testen" und dann auf Updates zu warten für Funktionen die hervorhebend beworben werden und dann nicht funktionieren (alleine die Aussage vom Support die ich hier lese ärgern mich: ...wir Arbeiten an der Firmware..., ...die App funktioniert noch nicht richtig... - das sollte vorher erfolgen. Zumindest sollte alles funktionieren, was auch auf der Verpackung an Features steht.

Ich werde sie zurückgeben.
 
Zurück
Oben