Leserartikel Beyerdynamic Lagoon ANC - Review

Schade. Hatte gehofft, dass BD hier ein Meisterstück abliefert.

Hatte die QC35 II, die XM3 und die PC 550 getestet und an jedem was auszusetzen.
Mein Favorit war eigentlich der XM3, aber der hatte dann doch zu viele Störgeräusche beim Telefonieren. Das selbe beim QC35, daher ist es letztendlich der Sennheiser geworden. Bei den ist zwar das ANC nicht so gut, wie beim Sony, aber immerhin kann ich ihn auch zum Telefonieren im Büro nutzen, ohne dass mein Gesprächpartner hört, was meine Kollegen besprechen.

Hatte mir von Lagoon echt viel erhofft. Du scheinst zwar nix zur Gesprächsqualität, aber da es in anderen Bereichen schon so hakt, ist das letztendlich auch irrelevant. Vor allem bei dem Preis.
 
Die Gesprächsqualität ist für mich aufgrund der zahlreichen anderen Dinge nimmer relevant, daher hab ich sie auch nicht getestet.
Seit gestern sind die KH wohl auch nicht mehr über Beyerdynamic verfügbar. Das Interesse an ihnen ist wohl sehr groß. Vielleicht haben andere Nutzer doch einen positiveren Eindruck und ich nur ein Montagsprodukt erwischt. Ich kann nämlich einfach nicht ganz glauben, dass diese Fehler während der Qualitätssicherung nicht aufgefallen sind. Für 400€ hätte ich aber halt gern ein Gerät ohne Fehler.
 
Martensen1010 schrieb:
... Seit gestern sind die KH wohl auch nicht mehr über Beyerdynamic verfügbar. Das Interesse an ihnen ist wohl sehr groß...

Vielleicht hat BD auch erstmal den Verkauf gestoppt bevor die Situation aus DEM Ruder läuft. Ich habe zwei Kopfhörer aus der Vorbestellaktion.
 
Llares schrieb:
Schade. Hatte gehofft, dass BD hier ein Meisterstück abliefert.

Hatte die QC35 II, die XM3 und die PC 550 getestet und an jedem was auszusetzen.
Mein Favorit war eigentlich der XM3, aber der hatte dann doch zu viele Störgeräusche beim Telefonieren. Das selbe beim QC35, daher ist es letztendlich der Sennheiser geworden. Bei den ist zwar das ANC nicht so gut, wie beim Sony, aber immerhin kann ich ihn auch zum Telefonieren im Büro nutzen, ohne dass mein Gesprächpartner hört, was meine Kollegen besprechen.

Hatte mir von Lagoon echt viel erhofft. Du scheinst zwar nix zur Gesprächsqualität, aber da es in anderen Bereichen schon so hakt, ist das letztendlich auch irrelevant. Vor allem bei dem Preis.

Mich würde deine Meinung zum lagoon interessieren. Hast ja alle getestet die fürs Büro und telefonieren in frage kommen :)
Hatte bisher nur den lagoon.
So krasse Probleme hab ich zwar nicht aber wollte schon das beste anc + telefonieren.

Ist es ungewöhnlich, dass er bei Beyer nicht mehr verfügbar ist? Hab noch keinen Produkt Start von denen verfolgt.
( meiner ist auch aus der vorbestellt „Aktion“)

Im HiFi-Forum ist leider auch nicht so viel Text:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-18457.html
 
!_!Mr.Q!_! schrieb:
Mich würde deine Meinung zum lagoon interessieren. Hast ja alle getestet die fürs Büro und telefonieren in frage kommen :)
Hatte bisher nur den lagoon.
So krasse Probleme hab ich zwar nicht aber wollte schon das beste anc + telefonieren.

Ist es ungewöhnlich, dass er bei Beyer nicht mehr verfügbar ist? Hab noch keinen Produkt Start von denen verfolgt.
( meiner ist auch aus der vorbestellt „Aktion“)

Im HiFi-Forum ist leider auch nicht so viel Text:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-18457.html

Da musst du mich missverstanden haben. Den Lagoon hab ich nicht getestet, sondern mich auf die Kommentare hier gestützt. Wenn er an anderer Stelle schon so viele Probleme hat, dann reißt es gutes Telefonieren auch nicht mehr raus.

Ich nutze jetzt ja den Sennheiser PXC 550. Der bot mir den besten Kompromiss aus Telefonqualität, ANC und Ton. Der Sony hatte meiner Meinung nach das beste ANC, die beste App und den besten Ton, der Bose den besten Sitz.

Noch besser bezüglich Telefonie soll der Sennheiser MB 660 UC sein, der Aufpreis war mir aber zuviel, da ich dann doch nicht sooo viel telefoniere.
 
Llares schrieb:
Da musst du mich missverstanden haben. Den Lagoon hab ich nicht getestet, sondern mich auf die Kommentare hier gestützt. Wenn er an anderer Stelle schon so viele Probleme hat, dann reißt es gutes Telefonieren auch nicht mehr raus.

Ich nutze jetzt ja den Sennheiser PXC 550. Der bot mir den besten Kompromiss aus Telefonqualität, ANC und Ton. Der Sony hatte meiner Meinung nach das beste ANC, die beste App und den besten Ton, der Bose den besten Sitz.

Noch besser bezüglich Telefonie soll der Sennheiser MB 660 UC sein, der Aufpreis war mir aber zuviel, da ich dann doch nicht sooo viel telefoniere.

:) hab schon verstanden, dass du ihn nicht hast.
Aber du alle andern wohl hattest. Wäre deine Einschätzung interessant.
 
ChotHoclate schrieb:
Ich kaufe gerne deutsche Produkte und bezahle dafür auch gerne ein paar Euro mehr (z. B. beim Kfz) , wenn die Qualität stimmt. Es gibt keinen Grund, rein aus Patriotismus minderwertige Ware zu kaufen.
Meines Wissens wird der Lagoon in China gefertigt. Klar, Entwickler, Gewinn, etc. bleiben weiterhin im Mutterland, aber jedenfalls sollte man sich bewusst sein, dass BD diesen Kopfhörer nicht in Deutschland fertigt.
 
Auch wenn das Fazit von mir schon im Artikel steht, hier noch mal separat um da auch via Link hin-springen zu können:


Fazit - Auf dem Papier gut, in der Praxis "durchschnittlich":
Der Lagoon ist kein schlechter Kopfhörer. Er ist einigermaßen gut verarbeitet, hört sich etwas besser an als einige Konkurrenz-Produkte und bietet mit der Klangpersonalisierung ein Feature, dass je nach Individuum für ein sehr gutes Hör-Erlebnis führen kann.

Leider reicht es aber für nicht mehr: wo man bei z.B. DT1770 oder 1990 in ähnlichen Preis-Regionen eine super robuste und einfach zu reparierenden Hörer bekommt, ist der Lagoon in keinem Aspekt der Verarbeitung besser als andere Hörer der 200-300€ Kategorie.

Klanglich bleibt man außerdem hinter den Erwartungen für den ausgerufenen Preis zurück. Natürlich klingt der Hörer noch gut und macht quasi nichts falsch, hebt sich aber leider auch sonst nicht groß positiv hervor.

Das ANC Feature ist außerdem stark unter-ausgeprägt und bleibt sowohl hinter Produkten von Bose als auch hinter denen von Sony zurück.

Ebenfalls nicht optimal ist die Ergonomie: zu festes Polster an den Ohren, nicht gleichmäßig verteilter druck, zu kleine Ohrmuscheln und eine für mich subjektiv nicht optimale Passform.

Positiv hingegen das verwendete Kunstleder: es ist weich, wirkt aber trotzdem robust und sorgt für weniger Schweiß als es beim XM3 der Fall ist.

Außerdem wirkt der Hörer bzw. dessen Software leider noch unfertig (es ist somit z.B. nicht möglich, gleichzeitig Klangpersonalisierung und ANC zu nutzen, da sonst die Wiedergabe tatsächlich zerstört wird).

Ergänzung (7.5.2019; 16.25 Uhr): des weiteren ist der Verzicht auf AptX HD sehr schade, gerade im Hinblick auf die Konkurrenz sowie die übrigen Bluetooth Produkte aus dem Hause Beyerdynamic, die alle über besagten Codec verfügen.

In der Summe würde ich den Lagoon im aktuellen Zustand definitiv nicht empfehlen. Sollte Beyerdynamic hier aber noch nachbessern und die Bugs am Hörer sowie den ANC Algorithmus noch aufwerten, so könnte man den Hörer für Leute, die den Klang eines XM3 oder QC35 nicht mögen, dann eventuell doch den Lagoon empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Llares, sFnz0r und eine weitere Person
Auch extra für dieses Thema hier angemeldet, um meinen Senf dazu zu geben.

Folgende Punkte sind mir im Zusammenhang mit dem Thread und im Vergleich zum Bose QC 35 Gen.1 aufgefallen:

- ANC Stufe 1 & 2 funktionieren (auch mit Personalisierung), ABER im vergleich zum Bose ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das "Rauschen" ist bei mir nur merkbar wenn keine Musik läuft.

- Verarbeitung ist gut aber wackeliger als der Bose ( Schaniere/Gelenke haben mehr "Spiel"), finde ich aber nicht störend.

-Klang (über Iphone 7 plus also AAC und Spotify mit bester Qualität):
Der BD ist hier räumlicher bzw voller vom Klang (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll). Der Bass ist da, könnte aber kräftiger sein. Personalisierung auf "0" und auf mitte gestestet.
Den Bose finde ich keinesfalls schlecht, aber mir gefällt das "flache" hier nicht.

-Sontige Kleinigkeiten:
Das meiste ist in diesem Fall Software Sache bzw. die nicht vorhandenen Einstellungen. Wie zB. das Touchfeld komplett ausschalten, Die Led-Ringe Dimmen/Ändern/Ausschalten.
Das gelegentliche "Pause bei Kopfbewegung" ist bei mir vor allem dann wenn ich mich bücke aufgefallen.
Das kommt glaube ich daher das die KH eine abnehmen und Pause funktion haben die nur dann aktiviert werden sollte wenn die Muscheln zur Seite geklappt sind. Hoffe dass das nur eine Software Sache ist.
Das Hardcase ist vom Grundgedanke gut aber wie schon gesagt wurde ist auch mir direkt aufgefallen das es keine vernünftige Verstau-Möglichkeiten für das Zubehör gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !_!Mr.Q!_! und Terrschi
CookieBox schrieb:
Auch extra für dieses Thema hier angemeldet, um meinen Senf dazu zu geben.

Folgende Punkte sind mir im Zusammenhang mit dem Thread und im Vergleich zum Bose QC 35 Gen.1 aufgefallen:

- ANC Stufe 1 & 2 funktionieren (auch mit Personalisierung), ABER im vergleich zum Bose ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das "Rauschen" ist bei mir nur merkbar wenn keine Musik läuft.

- Verarbeitung ist gut aber wackeliger als der Bose ( Schaniere/Gelenke haben mehr "Spiel"), finde ich aber nicht störend.

-Klang (über Iphone 7 plus also AAC und Spotify mit bester Qualität):
Der BD ist hier räumlicher bzw voller vom Klang (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll). Der Bass ist da, könnte aber kräftiger sein. Personalisierung auf "0" und auf mitte gestestet.
Den Bose finde ich keinesfalls schlecht, aber mir gefällt das "flache" hier nicht.

-Sontige Kleinigkeiten:
Das meiste ist in diesem Fall Software Sache bzw. die nicht vorhandenen Einstellungen. Wie zB. das Touchfeld komplett ausschalten, Die Led-Ringe Dimmen/Ändern/Ausschalten.
Das gelegentliche "Pause bei Kopfbewegung" ist bei mir vor allem dann wenn ich mich bücke aufgefallen.
Das kommt glaube ich daher das die KH eine abnehmen und Pause funktion haben die nur dann aktiviert werden sollte wenn die Muscheln zur Seite geklappt sind. Hoffe dass das nur eine Software Sache ist.
Das Hardcase ist vom Grundgedanke gut aber wie schon gesagt wurde ist auch mir direkt aufgefallen das es keine vernünftige Verstau-Möglichkeiten für das Zubehör gibt.

Interessante Gedanken. Das mit der Pause ist ein guter Einwand.
Hab gestern eine telco gehabt und laufend war diese mini Pause sehr nervig...

Irgendwie ist der Start von dem Teil nicht so besonders...
hätten die nicht einen anc Spezialisten anstellen können :)
 
Ich möchte noch kurz meiner Enttäuschung weiter Luft machen, da dies aber für das "Kern" Review unangemessen ist leider in nem Kommentar dazu:

Was man sich hier bei Beyerdynamic mit dem Lagoon geleistet hat, geht über mein Verständnis hinaus. Der Hörer macht so viele kleine/ größere Fehler UND bietet zum Ausgleich so wenig, dass ich mir echt nicht vorstellen kann, dass irgendwer wirklich zufrieden mit dem Hörer werden kann?

Gerade weil die Marke ja eben NICHT Bose oder Apple ist und die Leute Hörer von Beyerdynamic kaufen, weil sie Komfort und einen sehr guten Klang wollen...

Außerdem dann noch das Fehlen von AptX HD und die nicht personalisierbare Beleuchtung.
Vieles am Lagoon schreit für mich danach, dass man unbedingt ein Konkurrenz-Produkt zu Bose, Sony etc. auf den Markt bringen wollte und dies dann deutlich eher getan hat, als es der Fall sein sollte. Mit nem halben bis einen Jahr mehr Arbeit am Hörer hätte man mit Sicherheit sowohl die Ergonomie als auch die Software so weit verbessern können, dass sich meine aktuelle Kritik zum Großteil in Luft aufgelöst hätte...


Sollte der 177X Go noch mal nach Europa kommen, werde ich denn wohl als "Unterwegs" Hörer kaufen (auch wenn er ein Kabel hat).

Mein Favorit wäre aber natürlich ein BT Hörer mit AptX HD, tauschbaren Polstern und einem Klang in Regionen des Lagoon. Leider scheint der Markt sowas aber nicht herzugeben, so dass ich auf einen solchen Hörer wohl ewig warten kann :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devil-lime, fax668, DasK und eine weitere Person
Nennt mich ein Designopfer, aber meine letzte Hoffnung ist, dass B&O dem Beoplay H9i einen Nachfolger mit Spitzentechnik nachschiebt.
 
So nach einigen Tagen des testens habe ich mich auch mal dazu überwunden, hier anzumelden um meine ersten Erfahrungen mit euch zu Teilen.
Zum Vergleichen wurde mein Sony XM3 verwendet. Sowohl den Sony als auch den Lagoon nutze ich an meinem Iphone 8 und gelegentlich an meinem Lenovo Laptop.
Als erstes zum ANC. Ich habe mittlerweile über eine Hand voll verschiedener ANC Kopfhörer getestet und bis zum heutigen Tag kam noch keiner am Sony vorbei. Das heißt keineswegs, dass das ANC vom Lagoon schlecht ist, ich denke Sony hat hier einfach mehr Erfahrung.
Richtig punkten kann der Lagoon meiner Meinung nach beim Sound. Auch wenn Sound natürlich subjektiv ist, bin ich der festen Überzeugung, dass der Lagoon hier in Vergleich zum Sony nochmal eine ganze Schippe oben drauflegt. Alles klingt etwas hochauflösender und differenzierter. Zusammenfassend kann ich hier sagen, dass mir der Lagoon soundtechnisch richtig Spaß macht.
Verarbeitungstechnisch schenken die beiden sich eigentlich nichts.
Die Gestensteuerung des Lagoons funktioniert (vor allem nach leichter Feinjustierung in der App) extrem gut.
Zu guter Letzt rechne ich beyerdynamic die super Kommunikation und den Umgang mit den Android Problemen (auch wenn ich nicht direkt betroffen bin) hoch an. 60 Tage Rückgaberecht nach Bereitstellung des Firmware Updates finde ich sehr fair.
Hier die Nachricht aus dem Newsletter:

"die Zufriedenheit unserer Kunden sowie höchste Qualitätsansprüche an unsere Produkte stehen bei beyerdynamic jederzeit im Fokus. Alle Produkte unterlaufen zahlreiche Tests, bevor sie auf den Markt kommen. Dennoch mussten wir leider feststellen, dass es aktuell bei der Nutzung des LAGOON ANC-Kopfhörers in Verbindung mit einzelnen Android-Smartphones oder Win10-Geräten mit aptX® zu Einschränkungen bei der MOSAYC Klang-Personalisierung kommen kann, d.h. nach Anlegen des Hörprofils funktioniert diese derzeit nicht im vollen Umfang. Wir arbeiten intensiv an einer Lösung und werden schnellstmöglich ein Firmware-Update zur Verfügung stellen, um das volle Klangerlebnis des LAGOON ANC vollständig zur Geltung zu bringen. Wir empfehlen bis zur Bereitstellung der Lösung das angelegte Hörprofil in der MIY App zu deaktivieren - der Kopfhörer ist darüber hinaus voll funktionsfähig und bietet auch ohne Hörprofil ein erstklassiges Klangerlebnis. Eine Information zur Verfügbarkeit des Firmware-Updates folgt per E-Mail und auf www.beyerdynamic.de/lagoon-anc (>> registrieren für Benachrichtigung). Das update sollte innerhalb der 60-tägigen Rückgabefrist zur Verfügung stehen."

Ich werde meinen Lagoon behalten, da für mich der Sound nach wie vor an erster Stelle steht, wenn ich mir ein paar Kopfhörer kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sFnz0r
Wenn Dir der Klang eher wichtig ist, dann teste mal den Aventho. Der schirmt auch erstaunlich gut ab, bzgl. des Klangs ist er nochmal was ganz anderes im Vergleich zum Lagoon. Für meine Ohren. Und ist dabei 20 Euro günstiger.
Ich hab meinen Lagoon jetzt doch zurück geschickt, ich hatte selbst ohne Verwendung der MIY APP Aussetzer bei Verwendung des ANC bei klassischer Musik. Ich hab es mehrfach verglichen mit dem Aventho, der dort präzise abgebildet hat.
Ich hoffe, BD bringt mal den Aventho in Over Ear Form raus, gern im Gewand des Lagoon. Dann können sie auch gern das ANC weglassen. Nur meine Meinung
 
devil-lime schrieb:
Wenn Dir der Klang eher wichtig ist, dann teste mal den Aventho. Der schirmt auch erstaunlich gut ab, bzgl. des Klangs ist er nochmal was ganz anderes im Vergleich zum Lagoon. Für meine Ohren. Und ist dabei 20 Euro günstiger.
Ich hab meinen Lagoon jetzt doch zurück geschickt, ich hatte selbst ohne Verwendung der MIY APP Aussetzer bei Verwendung des ANC bei klassischer Musik. Ich hab es mehrfach verglichen mit dem Aventho, der dort präzise abgebildet hat.
Ich hoffe, BD bringt mal den Aventho in Over Ear Form raus, gern im Gewand des Lagoon. Dann können sie auch gern das ANC weglassen. Nur meine Meinung

Mir gefällt der Aventho vom Klang her auch besser...leider bin ich Brillenträger und da verursacht er nach paar Minuten schmerzen :( Der lagoon hat dafür die bessere Touch Bedienung und hat kein Rauschen bei stille (anc off).

Bin schon gewillt den Amiron Wireless zu testen. Hat jemand Erfahrungen?

Btw ich finde auch weiterhin, dass der lagoon einen guten Sound hat. Gerade im Vergleich mit anderen anc kh!
Sound ist mir wichtiger als anc, und wenn der Amiron passt dann wird es der. Ansonsten bleibe ich beim lagoon!1
 
illian schrieb:
Bin schon gewillt den Amiron Wireless zu testen. Hat jemand Erfahrungen?
Ich hatte mir den Amiron Wireless bestellt, weil ich die Geduld verloren habe auf den Lagoon zu warten. Musste ihn aber leider zurück schicken. Die Gründe waren die für meinen Geschmack viel zu nüchterne Abstimmung, der mangelhafte Tiefbass (unter 100hz gehts steil bergab) und dass die Ohrpolster hinter den Ohren nicht gut abgeschlossen haben. Während elektronische Musik absolut keinen Spass gemacht hat, ist er für Jazz und Klassik wirklich genial. Er löst hervorragend auf.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt beim Lagoon. Die Auflösung ist nur durchschnittlich. Manchmal muss ich Jazz Tracks stoppen, weil alles nur mehr eine Klangsuppe ist (wenn es sich zum Beispiel Jazz Trios so richtig besorgen). Percussion klingt oft verwaschen, auch Blas- und Streichinstrumenten fehlt es eindeutig an Textur. Generell sind Bässe eher undifferenziert. Vielleicht liegt es ja an der sehr niedrigen Impedanz, die sie brauchen um Strom für das ebenso durchschnittliche ANC zu sparen, das ich sowieso kaum nutze. Und Aptx HD macht den Sound hier glaub ich auch nicht besser, also warum dafür zahlen. Das ist sehr schade, aber natürlich auch relativ, wenn man zuerst mit dem Amiron und dann mit Bose und Sony vergleicht.

Und das bringt mich gleich zu dem wichtigsten Punkt, den der Lagoon richtig macht. Die Abstimmung ist genau mein Geschmack. Bis jetzt hat das in letzter Zeit nur ein Kopfhörer geschafft, nämlich der Audio Technica ATH-DSR9BT, der übrigens auch genial ist (bis auf die Bedienung und den MicroUSB Anschluss)

Der Komfort ist für mich perfekt. Er sitzt wie angegossen, auch mit Brille. Bei den Ohrpolstern eine weiche Schicht mit einem festeren Kern zu kombinieren ist genial. Auch das zusätzlich Padding hinter dem Ohr weiß ich sehr zu schätzen. Ich trag ihn quasi den ganzen Tag im Büro ohne jegliche Probleme.

Die MIY App finde ich ganz witzig. Auch wenn mir persönlich ein simpler Equalizer lieber gewesen wäre, gibt es so zumindest die Möglichkeit Klang etwas mehr nach den persönlichen Bedürfnissen abzustimmen(nutze in etwa 30% der Anpassung). Funktioniert bei mir am iPhone übrigens einwandfrei.

Mir wär am Liebsten sie hätten einfach die Aventho Innereien genommen, in das Lagoon Gehäuse gepackt und das Y Logo Ton in Ton gehalten(Understatement, Leute! Siehe Bose...). Er wäre perfekt. Abstimmung ist schon perfekt. ANC brauch ich wie gesagt nicht. Aber ja, der ANC Markt ist halt riesig und da muss man versuchen Bose und Sony was vom Kuchen wegzuessen. Aus strategischer Sicht versteh ich das. Versucht übrigens Audio Technica auch schon eine Weile, mit mäßigem Erfolg. Bose und Sony sind halt andere Kaliber. Schaffen kann man es trotzdem. Probieren muss man es wohl.

Noch eine kleine Sidenote zur Beleuchtung: würde auf dem Mesh in den Ohrpolstern stehen, was Rechts und Links ist(großes R und L), wäre mir im Dunkeln sehr geholfen ;)

Geht er zurück? Er ist unter Beobachtung. Im Moment hat er noch, mangels Alternativen, ganz gute Karten.
 
crisp schrieb:
Ich hatte mir den Amiron Wireless bestellt, weil ich die Geduld verloren habe auf den Lagoon zu warten. Musste ihn aber leider zurück schicken. Die Gründe waren die für meinen Geschmack viel zu nüchterne Abstimmung, der mangelhafte Tiefbass (unter 100hz gehts steil bergab) und dass die Ohrpolster hinter den Ohren nicht gut abgeschlossen haben. Während elektronische Musik absolut keinen Spass gemacht hat, ist er für Jazz und Klassik wirklich genial. Er löst hervorragend auf.

Würdest du also sagen, dass der Lagoon der bessere allrounder ist? Schade ich dachte gerade die bässe dürften eher wie beim aventho sein. Werde den amiron mal Probe hören :)

Finde den Lagoon auch super angenehm mit Brille. Trage ihn stundenlang beim Programmieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lagoon ebenfalls getestet, im vergleich mit Sony MDR-1000XM3 und Bose QC35II. Vorweg: Die Klang-Personalisierung ist der Hammer, der Klang ist in ruhiger Umgebung (!) überlegen.

Aber, oder eher ABER: Die passive Geräuschdämmung ist nicht weit her. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber leichter Wind ist beim Bose und auch beim Sony nicht als Windgeräusch wahrnehmbar (ohne Sound, ausgeschaltet). Beim Lagoon hat man das Gefühl, dass es eher verstärkt wird – ob das am Material der Schalen liegt? Ich weiß es nicht. Auch sonst ist die Dämpfung geringer als bei den Vergleichsmodellen. Wenn man ohne Audioquelle die Rauschunterdrückung aktiviert, hört es sich an wie Meeresrauschen – das ist auch kein Qualitätsmerkmal. Das Grundrauschen des ANC bei Bose ist weit geringer und bei Sony kaum noch wahrnehmbar. Der Beyerdynamic ist hier schlechter als mein Bose von vor 15 Jahren.

Was mich am ANC beim Lagoon aber am meisten stört, ist dass es nicht wirklich funktioniert. Zwar werden dumpfe, tiefe Frequenzen gedämpft, aber alles andere wirkt dadurch fast präsenter und störender. Denn im Gegensatz zum Bose (der da echt gut ist) und dem Sony (der das noch besser kann), sind mittlere und höhere Frequenzen beim Lagoon nach wie vor da. Beispiel S-Bahn: Das dumpfe Grummeln der Räder ist reduziert (wenn auch nicht so gut weg wie bei den anderen beiden Kopfhörern). Aber die höhere Frequenz der Elektromotoren bleibt. Auch andere Umgebungsgeräusche kommen eher klarer daher, wenn die tiefen Frequenzen weg sind aber alle anderen nicht. Kombiniert mit der schlechten passiven Dämmung ist das Hörerlebnis für mich eher negativ, da Umgebungsgeräusche und beim Zugfahren eben auch höher frequente Fahrgeräusche sehr präsent sind. Der Sony ist hier für mich Königsklasse, dicht gefolgt vom Bose. Der Lagoon ist weit abgeschlagen. Das ist sehr schade, denn meine Erwartung war, dass er noch eine Schippe drauflegen würde.

Die Gesprächsqualität mit dem Kopfhörer ist nicht gut. Ich wurde bei mehreren Gesprächen (im Starbucks, an der frischen Luft, in der S-Bahn) nicht gut verstanden, weil Umgebungsgeräusche nicht (ausreichend) herausgefiltert werden. Sowohl der XM3 als auch der QC35II waren hier wie gewohnt tadellos. Mir ist sowas nicht verständlich - das sind doch die Basics...

Beim Tragekomfort bin ich hin- und hergerissen. Ich kenne Beyerdynamic Studio-Kopfhörer und liebe den bequemen Sitz. Der Lagoon ist ganz anders. Weit härter am Anfang und auch etwas eng um die Ohren. Sobald sie warm werden, sind sie weit bequemer und dann wirklich „anschmiegsam“. Ich denke, dies ist auf die Polster aus Memory-Foam zurückzuführen, die sich bei Erwärmung anpassen. Subjektiv sind die Polster der Wettbewerber zunächst bequemer, das gleicht sich dann mit der Zeit aus. Einen Dauertest, unter welchem Hörer man nach langen Zugfahrten oder Flügen am meisten schwitzt, konnte ich noch nicht machen. Leider wird das wohl auch wegen der schlechten Antwortpolitik von Beyerdynamic nicht stattfinden.

Ich habe mit Beyerdynamic über die in der App angezeigte Nummer Kontakt aufgenommen und wollte gern Feedback haben, ob die schlechte ANC-Funktion eventuell ein bekanntes Problem ist, dem man mit Updates begegnen wird (es ist ja wohl ein Software-Thema). Antwort der Telefonistin: Die Ansprechpartner sind schwer erreichbar. Ich solle es über das Kontaktformular versuchen. Das habe ich getan und nun den dritten Tag keinerlei Reaktion. Da die Rücksendefrist bald abläuft, wird der Kopfhörer wohl zurückgehen müssen.

Insgesamt bin ich – wohl auch wegen meiner großen Erwartungen im Vergleich mit den mir bekannten alternativen Spitzenmodellen – schwer enttäuscht von dem Kopfhörer. Ich gehe davon aus, dass Beyerdymanic die schlechte ANC-Funktionalität durch Verbesserungen der Software abstellen kann. Wenn man aber mit einem Preis von 100 EUR mehr als die Spitzenvertreter der Zunft in den Markt geht, sollte das Produkt auch diesen Mehrwert repräsentieren. Und ein ANC-Kopfhörer, der nur bei Stille fantastisch klingt, ist am Ziel vorbei geschossen.
 
hamburgernils
Man bekommt nochmal 60 Tage nach Bereitstellung des firmware upgrades! Finde ich daher mehr als fair und werden ihn weiterhin behalten, da er super bequem ist und mir persönlich der sound besser gefällt als bei der Konkurrenz.

Man kann ja ganz beruhigt erstmal das update abwarten.
 
Zurück
Oben