illian schrieb:
Bin schon gewillt den Amiron Wireless zu testen. Hat jemand Erfahrungen?
Ich hatte mir den Amiron Wireless bestellt, weil ich die Geduld verloren habe auf den Lagoon zu warten. Musste ihn aber leider zurück schicken. Die Gründe waren die für meinen Geschmack viel zu nüchterne Abstimmung, der mangelhafte Tiefbass (unter 100hz gehts steil bergab) und dass die Ohrpolster hinter den Ohren nicht gut abgeschlossen haben. Während elektronische Musik absolut keinen Spass gemacht hat, ist er für Jazz und Klassik wirklich genial. Er löst hervorragend auf.
Das ist auch mein größter Kritikpunkt beim Lagoon. Die Auflösung ist nur durchschnittlich. Manchmal muss ich Jazz Tracks stoppen, weil alles nur mehr eine Klangsuppe ist (wenn es sich zum Beispiel Jazz Trios so richtig besorgen). Percussion klingt oft verwaschen, auch Blas- und Streichinstrumenten fehlt es eindeutig an Textur. Generell sind Bässe eher undifferenziert. Vielleicht liegt es ja an der sehr niedrigen Impedanz, die sie brauchen um Strom für das ebenso durchschnittliche ANC zu sparen, das ich sowieso kaum nutze. Und Aptx HD macht den Sound hier glaub ich auch nicht besser, also warum dafür zahlen. Das ist sehr schade, aber natürlich auch relativ, wenn man zuerst mit dem Amiron und dann mit Bose und Sony vergleicht.
Und das bringt mich gleich zu dem wichtigsten Punkt, den der Lagoon richtig macht. Die Abstimmung ist genau mein Geschmack. Bis jetzt hat das in letzter Zeit nur ein Kopfhörer geschafft, nämlich der Audio Technica ATH-DSR9BT, der übrigens auch genial ist (bis auf die Bedienung und den MicroUSB Anschluss)
Der Komfort ist für mich perfekt. Er sitzt wie angegossen, auch mit Brille. Bei den Ohrpolstern eine weiche Schicht mit einem festeren Kern zu kombinieren ist genial. Auch das zusätzlich Padding hinter dem Ohr weiß ich sehr zu schätzen. Ich trag ihn quasi den ganzen Tag im Büro ohne jegliche Probleme.
Die MIY App finde ich ganz witzig. Auch wenn mir persönlich ein simpler Equalizer lieber gewesen wäre, gibt es so zumindest die Möglichkeit Klang etwas mehr nach den persönlichen Bedürfnissen abzustimmen(nutze in etwa 30% der Anpassung). Funktioniert bei mir am iPhone übrigens einwandfrei.
Mir wär am Liebsten sie hätten einfach die Aventho Innereien genommen, in das Lagoon Gehäuse gepackt und das Y Logo Ton in Ton gehalten(Understatement, Leute! Siehe Bose...). Er wäre perfekt. Abstimmung ist schon perfekt. ANC brauch ich wie gesagt nicht. Aber ja, der ANC Markt ist halt riesig und da muss man versuchen Bose und Sony was vom Kuchen wegzuessen. Aus strategischer Sicht versteh ich das. Versucht übrigens Audio Technica auch schon eine Weile, mit mäßigem Erfolg. Bose und Sony sind halt andere Kaliber. Schaffen kann man es trotzdem. Probieren muss man es wohl.
Noch eine kleine Sidenote zur Beleuchtung: würde auf dem Mesh in den Ohrpolstern stehen, was Rechts und Links ist(großes R und L), wäre mir im Dunkeln sehr geholfen
Geht er zurück? Er ist unter Beobachtung. Im Moment hat er noch, mangels Alternativen, ganz gute Karten.