Test beyerdynamic MMX 200 im Test: Endlich ein Funk-Headset, das den Namen verdient

Ayo34 schrieb:
Und wenn man genau DAS Feature nicht benötigt, bekommt man etwas viel viel Besseres!
Da hast du vermutlich recht.
Nutze das mmx300 mit externer Karte und bin echt am überlegen.
Spricht mich schon an, denn das einzige was mich am mmx300 stört, ist das scheiss Kabel 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiscoStu_2.0 und Funghus
-=Tommy=- schrieb:
PS. Es ist auch komplett Made in China. Hat also nichts mit den üblichen Beyerdynamic Kopfhörer/Headsets zu tun :)
Quelle?
Oder ist das so weil, im Gegensatz zu anderen, auf der Homepage nicht mit "Made in Germany" geworben wird?
 
GERmaximus schrieb:
Da hast du vermutlich recht.
Nutze das mmx300 mit externer Karte und bin echt am überlegen.
Spricht mich schon an, denn das einzige was mich am mmx300 stört, ist das scheiss Kabel 😅

Mich stört einfach das Beyerdynamik nach dem MMX300 jetzt die Varianten darunter in China produzieren lässt. Ist ja eigentlich eine deutsche Firma. Dann warte ich lieber auf ein MMX400, welches kabellos wird. Aber keine Ahnung ob so was noch geplant ist, oder man für die Gewinnmarge immer mehr in China produzieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen und vanni727
Hatte vorher den DT990pro und bin jetzt beim JBL 910 Wireless und ganz ehrlich, ja der Beyer war wahrscheinlich genauer, neutraler, leichter und angenehmer zu tragen.
Aber auch einfach langweilig ohne Bass ohne nix.
Den JBL liebe ich mittlerweile und auf den Beyer hab ich gar kein Bock mehr.

Bei mir muss es einfach knallen ohne Bass ohne mich :D
Mikro hab ich aber noch so ein 30€ Standmikro von AMZ, tut was es soll
 
Drummermatze schrieb:
Wahnsinn. In 2023 hat man es endlich mal geschafft.
Hat das Maxwell vorher schon geschafft. Spielt auf DT 1770 Pro Niveau mit guten Mikrofon, ordentlicher Reichweite, guter Akkulaufzeit und den neusten Funkstandards (LC3+ zB)

masked__rider schrieb:
Können die was? Gibt´s seriöse Tests dazu?
Da gibt es schon einige Tests. Und alle sind sich einig, dass das Maxwell das mit Abstand beste Headset am Markt ist. Hatte es mir im April zum Testen bestellt und ich kann die Lobpreisungen auch nur bestätigen.
Dreht riesige Kreise um mein MMX300 und ärgert meinen DT 1770 Pro auf ganzer Linie. Der Rest vom Maxwell ist ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau.

mtheis1987 schrieb:
Habe hier DT1770 Pro, die als Wireless, das wäre mein Traum, ich glaube aber fast das dieses hier, da klanglich nicht ran kommen wird.
Siehe Antworten über dem Hier ^^
BloodGod schrieb:
Ist die Hölle zugefroren?

Ein Wireless Headset mit einem sehr guten Mikrofon? Das ich das noch erleben darf 🤘
Gibt es ja schon länger. Das MMX200 ist da nicht alleine. Es zählt auch nur zu den besten Wireless Mics. :)

calippo schrieb:
Es ist halt eines der wenigen Headsets, das kabellos ganz ordentliche Mikrofonqualität und obendrein noch BT 5.3 inkl. LC3 bietet.
Bringt halt nichts, wenn Beyerdynamic da den "billigen" 40mm Treiber rein setzen lässt. Der ist nicht in der Lage eine solche Qualität darstellen zu können. Das Maxwell nutzt zB auch LC3+ als Codec und die klanglichen Differenzen der beiden sind massiv.
Das Corsair HS80 ist ebenfalls Wireless und das Mikrofon spielt locker in der Liga des MMX200. :)

Aber ich gehe auch mit. Ich hoffe LC3+ wird zum Standard. Dann bekommen wir auch immer mehr Headsets mit guten Klanglichen und Mikrofonqualitäten :)

ShaleX schrieb:
Weil es selbst bei rtings schlechter abschneidet als ein viel günstigeres logitech g pro x2

Sorry, aber lass dich nicht von Rtings leiten. Die haben schon sehr oft sehr fragwürdigen Quatsch dargestellt.
Das Pro X2 lässt sich mit dem Cloud 2 Wireless oder Blackstark 2023 vergleichen.
Wenn rtings jetzt wirklich sagt, dass das Pro X2 besser ist, dann wäre das Logitech ja der ultimative Kopfhörer, der sogar die 450€ Boliden von Beyerdynamic in den Schatten stellt. :D Zweifel ich ein wenig dran.


@Schredderr
Weil es groß auf dem Headset drauf steht :D
Auf der linken Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXLuciferXx, Drummermatze, ShiftC und 3 andere
ShaleX schrieb:
Weil es selbst bei rtings schlechter abschneidet als ein viel günstigeres logitech g pro x2
Auf Basis von was legst du diese Aussage fest? Am Gesamt-Score?

Wer den FR lesen kann, der wird das G Pro x2 (siehe hier bei rtings, damit wir beim selben Rig bleiben) direkt zum Fenster werfen, da es nicht mal annähernd in der Liga des Maxwell (Messung bei rtings hier) spielt.
Plus, Maxwell hat nen Planar-Treiber und wer tatsächlich mal A/B zwischen Planar und DD gemacht hat, der wird fast immer Planar als Sieger sehen, da schneller und detaillierter (meist auf kosten des Timbre).

Und der Messung @mawasesnet hier verlinkt hat (ich nehme an mit IEC711 Coupler?) spielt das MMX200 auch in einer anderen Liga. Den Dip bei 250Hz würde ich "weg-EQn" (falls möglich, in diesem Fall sieht es danach aus, als wäre 120Hz hier ein Resonanz-Peak, was den Dip davor eventuell schwer zu beseitigen lassen könnte) und 150Hz absenken, damit Super-Tief-Bass > Mit-Bass. Abseits davon sieht das MMX200 aber voll brauchbar aus.

Wobei kleine Anmerkung zur Messung mit IEC711: bei den IEC711 Couplern alles um 8k "Resonanz" Peak und kann somit trotz einer Messung die 8k nicht wirklich zeigt, als unangenehmer Peak rüberkommen (sowohl bei IEMs als auch Over-Ears, dann natürlich mit Fake-Pinna), je nach dem individuellen Ohr und Gehörgang.

Was mich hier am ehesten Interessiert: wie sieht denn die Innenseite der Ohrmuschel aus? Beim Tygr und den letzten "Pro" Hörern waren die Treiber ja leider arg überdämmt (wahrscheinlich um den Beyer-Peak zu reduzieren), was sie Details und Dynamik gekostet haben. Wie sieht es hier aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXLuciferXx, mawasesnet und Tommy1911
die latenz ist bei bt deutlich merkbar, wenn man daddelt. ich habe das amiron wireless mit antlion modmic. man muss schon auf lowlatency umstellen, dann ist die verzoegerung nicht mehr hoerbar.
 
DonDonat schrieb:
Was mich hier am ehesten Interessiert: wie sieht denn die Innenseite der Ohrmuschel aus? Beim Tygr und den letzten "Pro" Hörern waren die Treiber ja leider arg überdämmt (wahrscheinlich um den Beyer-Peak zu reduzieren), was sie Details und Dynamik gekostet haben. Wie sieht es hier aus?
Feines Netz, dann etwas dickerer Schaumstoff und wieder ein feines Netz. Das ganze ist gefühlt 1-2mm dick. Von der Dicke vergleichbar mit dem Filter vom Tygr300, aber hier ist es etwas durchlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
die_amsel schrieb:
die latenz ist bei bt deutlich merkbar
Das stimmt. Umso beeindruckender ist aber, was beispielsweise Headsets, wie das Sony Pulse 3D, mit eigenem Dongle liefern können. Beim Pulse 3D hat man überhaupt keine Latenz-Probleme. Leider ist das Headset von der Qualität her, gerade mit beyerdynamic, nicht vergleichbar, schon gar nicht die Mikrofon-Qualität. Aber wenn es so etwas mit hoher Qualität (Hörer und Mikrofon) mit einer extrem niedrigen Latenz geben würde, wäre das spitze.
 
Tja, wenn ich nicht schon DT 990 Pro (250 OHm) + Antlion ModMic Wireless hätte... dann würde ich ernsthaft mal über einen Kauf nachdenken. Aber ich bin mit meiner Kombi einfach super zufrieden.
Und die DT 990 Pro sind einfach sowas von toll <3
 
Ich hab aktuell noch ein HyperX Cloud II. Allerdings soll das bald mal durch eine kabellose Version getauscht werden.
Da kommt das MMX200 definitiv auf die Liste! Wenn nicht sogar an die Spitze.
Endlich mal eins der wenigen, wo man keine Abstriche bei der Verbindungsqualität machen muss.
Mal gucken wie sich der Preis entwickelt.

Hatte schon zwischenzeitlich mal überlegt, Kopfhörer und Mikro getrennt zu nutzen. Find ich aber zu nervig. Sowohl mit den Clipmikros wie auch mit nem Arm.
 
im
Serk schrieb:
Aber wenn es so etwas mit hoher Qualität (Hörer und Mikrofon) mit einer extrem niedrigen Latenz geben würde, wäre das spitze.
genau das ist das problem. deshalb habe ich mich gegen ein neues gamingheadset entschieden und lieber selbst kombiniert kopfhoerer und mikrofon. kein vergleich zu den ganzen gamingheadsets. natuerlich leider auch viel teurer.
 
Ayo34 schrieb:
Dann warte ich lieber auf ein MMX400, welches kabellos wird. Aber keine Ahnung ob so was noch geplant ist, oder man für die Gewinnmarge immer mehr in China produzieren möchte.

Die ganze Funktechnik und die DAC/AMP Elektronik kommt eh aus China oder wird zumindest dort zusammengelötet und so wahnsinnig unerreichbar ist Material- und Verarbeitungsqualität z.B. des DT770pro auch nicht (Lötstellen sag ich nur). Das bekommen die Chinesen allemal hin, wenn man das entsprechend in Auftrag gibt und bezahlt.
Mit dem Produktionsland hat die schlechtere Qualität des 100/150/200 nichts zu tun, sondern mit der gewünschten Zielmarge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, konkretor, jlnprssnr und 5 andere
Klingt ganz gut, könnte was für mich sein.
Ich stelle mir nur die Frage ob die neueren Kopfhörer/Headsets von Beyerdynamic auch für große Köpfe (Hutgröße 64) geeignet sind. Hatte mal ein DT990 pro, da drückten, Bügel voll ausgefahren, die Ohrpolster immer noch auf die Unterseite meiner Ohren. Was super schade war, weil klanglich hat mir der Kopfhörer sehr gefallen.
 
Der Anpressdruck ist noch mal etwas stärker als beim 990 Pro. Das hat mich in den ersten 10min am meisten gestört. Bügel aufbiegen funktioniert, aber da muss man vorsichtig sein. Der Bügel bzw die Konstruktion ist sehr empfindlich.
Die Polster sind beim MMX200 mit den Polstern des DT 990 vergleichbar. Also von der Größe her.
 
calippo schrieb:
Allerdings muss man genauer hinschauen. Wenn das dieses Headset mit einem TV über BT verbindet, dann kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht LC3 zum Einsatz, sondern SBC
Welche Tvs unterstützen schon lc3?
Das wird wohl noch etwas dauern, woran es beim galaxy s23 scheitert trotz bt 5.3 verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Endlich ein Hersteller ders richtig durchzieht. Jetzt hab ich bei Beyer nur noch das Problem dass sich die Ohrmuscheln nicht Horizontal eindrehen zur Kopfform und ich deshalb schon den DT770/990 sehr unbequem fand (die Ohrmuscheln selbst sind Super aber die Ausrichtung passt nicht zu meinem Eierkopp).

Ob man das beyerpeak mag oder hasst, daran scheiden sich auch die Geister. Mich störts nicht.

Aber seit ich ein gut eingestelltes Setup mit Lautsprechern und Mikrofonarm habe, nutze ich eh kaum noch Kopfhörer beim Gamen und für Online-Konferenzen. Sonst wär hier für mich wohl das Modding losgegangen um die Technik zu entkernen und in besserer Form am Kopf zu halten.
 
Lassen sich die Ohrpolster nicht eh immer tauschen bei Beyer? Geht das hier echt nicht mehr zu Velours?
 
Zurück
Oben