Beyerdynamic MMX 300 Mikro

FabSTAR*

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich habe aktuell das Problem, dass bei meinem Beyerdynamic MMX300 das Mikrofon nach 3 Monaten den Geist aufgegeben hat, zumindest habe ich das Gefühl^^. Es fing damit an, dass der Mikrofon-Arm sehr lose wurde, allerdings hatte ich trotzdem noch Ton und konnte es ein bisschen feststellen hier und da.

Was allerdings seltsam ist, dass wenn ich das Mikrofon in den Klinken-Anschluss vom Headset stecke, dann kann ich den Ton vom Mikro hören, allerdings mit ziemlichem Rauschen im Hintergrund. Wenn das Mikrofon defekt wäre, dann sollte das doch eigentlich gar nicht funktionieren, oder? Ich bin gerade echt verwirrt. Ich hatte jahrelang Headsets mit USB-Anschluss und die Klinken-Anschlüsse überfordern mich gerade etwas :D.

Wenn ich das Mikrofon wieder in den Mikrofon-Slot stecke tut sich da gar nichts mehr und ich habe ganz normal Sound beim Headset.

Kann das hier jemand vielleicht nachvollziehen und mir helfen? Vielleicht hat sich da auch irgendwas verstellt oder so? Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen wie die Settings im Sound-Treiber korrekt sein müssten^^.

Bin gerade für jeden Tipp dankbar.
 
Egal was am Ende dabei rum kommt. 3 Monate ist ein Garantiefall. Vor allem bei einem Beyerdynamic Gerät sollte das nicht passieren.
 
Wenn der "Arm" den Geist aufgibt, evtl. mal Beyerdynamic um umtausch bitten? Sollte bei 3 Monaten kein Problem sein.

Sonst sollten da zwei Kabel beiliegen. Eines hat nur einen Klinkenstecker pro Seite. Dieses Funktioniert nur mit einem Gegenstück das auch Mikro + Kopfhörer vereint (also oft nicht wie hinten am PC wo Mikro und Kopfhörer einzelne Ein-/Ausgänge sind). Handies, Notebooks und auch DACs sollten das oft haben.

Das andere sollte zwei Klinkenstecker auf der PC Seite haben, da muss das eine in die Mikrofonbuchse das andere in die Kopfhörerbuchse des PCs

Oft ist der Stecker am Headset auch nicht weit genug eingesteckt. Das geht teilweise echt schwer. Evtl. nochmal nachdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Das Problem an der Sache ist, dass ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob das Mikrofon jetzt wirklich den Geist aufgegeben hat oder ob sich da irgendetwas verstellt hat.

Wie gesagt: Wenn ich den Mikrofon-Anschluss da rein stecke, wo normalerweise der Ton für das Headset drin steckt, dann höre ich quasi den Ton vom Mikrofon nur eben mit lautem Rauschen im Hintergrund, wenn ich den Mikrofon-Test bei Discord mache. Das wundert mich irgendwie. Wenn das Teil komplett kaputt wäre, dann dürfte ich doch gar nichts hören, oder täusche ich mich da?

Stecke ich das Mikrofon-Kabel dann wieder in den Mikrofon-Anschluss, dann höre ich nichts mehr, nur ein leises rauschen.

Der Stecker am Headset selber ist komplett drin, das habe ich geprüft, der steckt komplett bis zum Anschlag. Daran sollte es nicht liegen.
 
Ein Ticket bei Beyerdynamic habe ich bereits aufgemacht. Ich wollte nur wissen, ob hier eventuell jemand der Meinung ist, dass sich da vielleicht etwas verstellt hat^^.
 
Erstmal überprüfen, ob der Regler am Kabel aufgedreht ist und gleichzeitig der Mute Button nicht aktiviert ist. Zusätzlich den Kopfhörer noch mal an einem anderen PC ausprobieren. Mehr kannst du nicht machen. Ist dann ein Garantiefall.
 
Daran liegt es leider auch nicht.

Wird dann wohl der Beyerdynamic-Support regeln müssen, ärgerlich :(.
 
Wenn du die Klinke vom Mikrofon in den LS-Ausgang am Rechner gesteckt hast, ist das Mikro unter Umständen defekt und eigens verschuldet.
 
Zurück
Oben