• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Beyond: Two Souls im Test: Spiel als Film in der Hollywood-Falle

Ich finde es erschreckend, wie hier manche das Spiel nieder machen, ohne es überhaupt gespielt zu haben. :freak:

In Ordnung fände ich es, wenn man sagen würde, dass solche Spiele einem nicht zusagen und lieber Spiele mit mehr Gameplay und weniger Filmelementen mag. Das kann man akzeptieren und nachvollziehen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Geschmack. Aber das Spiel jegliche Daseinsberechtigung abzusprechen und ohne es gespielt zu haben als schlecht zu bezeichnen, zeigt nur wie offen bzw. geschlossen viele Spieler für andere, neue Ideen sind.

Man kann ja seine eigene Meinung haben und diese auch gerne kundtun. Dies geschieht aber mehr und mehr in so einer Art und Weise, dass die gegenteilige Meinung als schwachsinnig dargestellt wird und die eigene als allgemeingültig.

Ich kann z.B. auch nichts mit "Deutschland sucht den Superstar" anfangen. Aber trotzdem gucken es Millionen. Dann wird wohl auch irgendwas interessantes dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Hast du dieses Angebot schonmal genutzt und kannst eine Empfehlung dafür aussprechen ? Der Preis ist ja mehr als verlockend.

Ich war schon Kunde bei denen und kann dich beruhigen: Du kannst dort bedenkenlos ausleihen.
Auch ich empfehle PClern immer sich die PS3 + Exklusive auszuleihen, wenn es sie reizt - besser als jedes Let´s play auf Youtube :)

Zu Beyond : Ich habe mir das Spiel gekauft, und werde es mit meiner besten Freundin spielen - wir freuen uns schon drauf :)
Ich finde die Vergleiche mit dem Kino und den Preisen auch lächerlich ... ich weiß nicht in was für Dörfern ihr wohnt, aber wenn ich mit meiner Freundin ins Kino gehe am Wochenende, dann sind wir ca. 30 Euro los ! (knapp 20€ für die beiden Kinokarten + Knabbereien und Getränke etc.)
Die Spielzeit von Beyond ist allerdings weitaus größer als bei jedem Film ;)

Mortaro schrieb:
Ich finde die Vergleiche mit dem Kino und den Preisen auch lächerlich ... ich weiß nicht in was für Dörfern ihr wohnt, aber wenn ich mit meiner Freundin ins Kino gehe am Wochenende, dann sind wir ca. 30 Euro los ! (knapp 20€ für die beiden Kinokarten + Knabbereien und Getränke etc.)
Die Spielzeit von Beyond ist allerdings weitaus größer als bei jedem Film ;)
Dann vergleich es doch mal mit einer Serie :)

Sehr bedenklich das wir mittlerweile zur Konsole greifen um gute Unterhaltung zu bekommen. Warum gibts sowas nicht mehr im Kino?

Mighty X schrieb:
Dann vergleich es doch mal mit einer Serie :)

Oder mit einer 90 Minütigen 3D-Blu-Ray für 30€ ;)

Serien sind, wenn sie neu erscheinen, auch nicht wirklich günstig. Die sechste Staffel "Big Bang Theory" (Blu Ray) kann man bei Amazon zum Beispiel für 46€ vorbestellen, bei einer Laufzeit von 8h.

@Strages

Was ist daran bedenklich? Macht es die Welt, das Leben der Menschen in irgendeiner Weise weniger lebenswert? Nein. Davon abgesehen gibt es auch gute Unterhaltung im Kino.

@MightyX

Und was soll so ein Vergleich bringen? Außer dem Versuch etwas gegenüber anderen zu rationalisieren, was aber Unsinn ist, da sich niemand aus rational nachvollziehbaren Gründen für ein Spiel wie Beyond Two Souls interessiert. Entweder man mag es, oder man mag es nicht. Punkt.

Strages schrieb:
Warum gibts sowas nicht mehr im Kino?
Dann siehst du dir wohl die falschen Filme an. :) Vergleichbar ist es auch nicht richtig. Ein Film geht i.d.R. 1,5 bis naja... 3 Stunden. Ein Spiel schon mindestens 5 Stunden (in MGS 4 sind die Cutscenes allein so lang).

Wenn es günstiger wird, wirds gekauft, aber momentan hält mich GTA5 ganz gut bei der Stange ;)

Heavy Rain fand ich klasse, aber, auch wenn es glaube ich in Summe 16 verschiedene Enden gab ( ? )
So war bei mir nach dem ersten durchspielen die Luft raus, sobald man wusste wer der Mörder ist war die ganze Spannung weg und das is der Todesstoß bei einem "interaktiven Film" der darauf aufbaut das man sich 90% der Spielzeit fragt - Wer ist der Mörder/Entführer?

Hoffe dass das hier nicht der Fall ist..

Habe gestern die Demo durchgespielt. Es ist schon irgendwie fesselnd.

Was jetzt aber an den angesprochenen Charakteranimationen so toll sein soll versteh ich nicht. So Leid es mir tut auch die Grafik
sieht aus wie vor 5 Jahren. Ich bin halt zu sehr vom PC verwöhnt.

Trotzdem sollte jeder der Kritiker sich mal die Demo anschauen. Ich zumindest war positiv überrascht.
Kaufen werde ich es mir zum aktuellen Preis aber nicht.

UltiSalamander schrieb:
Komm mal wieder runter. Mag sein dass das deine Meinung ist, aber es gibt auch noch andere Menschen und Spiele die auf Inszenierung und Story Wert legen sind gewiss NICHT schlecht für die Spielbranche. Versuch auch mal über den Tellerrand deiner Untertasse zu blicken.

Edit: Außerdem kann man das Spiel sehr schlecht mit einem Film gleichsetzen.

Du tust aber so als wäre das ein entweder/oder, ein Spiel kann beides haben gutes gameplay und gute Story siehe z.b. deus ex oder Last of us. Warum also das gameplay Opfern am Altar der story?

terraconz schrieb:
Du tust aber so als wäre das ein entweder/oder, ein Spiel kann beides haben gutes gameplay und gute Story siehe z.b. deus ex oder Last of us. Warum also das gameplay Opfern am Altar der story?
Also ich mag das teilweise sehr Action-orientierte Gameplay von Beyond Two Souls. Zu einem gewissen Punkt sogar mehr als das von The Last of Us, das ab und zu schon recht repititive Schusswechsel/Schleichabschnitte geboten hat (auch wenn Naughty Dog hier wesentlich bessere Arbeit geleistet hat als noch in den Uncharted Teilen).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dieses Angebot schonmal genutzt und kannst eine Empfehlung dafür aussprechen ? Der Preis ist ja mehr als verlockend.
Hab das Zeug bei meiner lokalen Videothek ausgeliehen.(The Last of Us(genial)) Besser gehts nicht, meiner Meinung nach der beste Weg den Versuch eines aufgezwungenen Konsolenkaufes(den man dann schnell bereuen würde, 400 Taken(PS4) sind eine menge Holz) und der Exklusiv Titel zu umgehen. So wirft man Sony nicht unnötig Geld in den Rachen für ihre Konsole only Strategie und kann trotzdem zocken.

Alternativ dazu wären LPs zu nennen: http://www.youtube.com/watch?v=lfL-Xvzs8yU

Übrigens hätten wir PCler wohl Heavy Rain und Two Souls wohl auf den PC gesehen, hätte Microsoft wieder nicht alles verpennt wie üblich(die halten wirkliche den Weltrekord im Trends verpennen): http://www.t-online.de/spiele/id_65...oft-lehnte-ps3-game-von-quantic-dream-ab.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer hier nun auf Heavy Rain meckert, hat es nicht gespielt... Sorry, aber wie Heavy Rain hat mich bisher kein einziger Film gefesselt. Daher hinkt der Vergleich wie z.B. "Hollywood liefert so etwas andauern zu einem Bruchteil des Geldes".

Beyond ist gut, aber nicht vergleichbar mit Heavy Rain. Allerdings finde ich es sehr interessant und gelungen, klar ist Heavy Rain nahe zu unerreichbar. Nicht jedem sein Ding, sich von einem Spiel unterhalten zu lassen, da wohl die meisten auf "headshot", "godlike" und "monsterkill" stehen...

Mal ganz ehrlich was soll der Rotz von wegen Sony und PC? Klar kommen Spiele von Sony, bzw. von Sony geförderten Studios nur für die PS raus. Macht es MS / Nintendo anderst? Nein...

Ich werde mir nun noch Platin holen, wie schon bei Heavy Rain - im Vergleich dazu ist Beyond um einiges "Einsteigerfreundlich" ;)

Ich freue mich und habe respekt vor Entwicklern, die sich trauen, soetwas auf die Beine zu stellen, denn das finanzielle Risiko welches Sie tragen ist sehr groß.
Den Leuten ein BF4, welches nicht mehr als einen lauwarmer Aufguss des Vorgängers ist, zum Vollpreis zu verkaufen, ist sicherlich die größere Sünde wenn man es auf die Spielebranche bezieht.

Niemand ist gezwungen ein Spiel zu kaufen und die Möglichkeiten sich im Vorfeld über ein Spiel zu informieren waren nie größer. Sich über die Existenz eines solchen Spiels aufzuregen ist einfach nur lächerlich. Das ist als würde man sagen "Rote Autos sind häßlich und schaden damit der Autoindustrie, eine frechheit das Firmen ihre Autos in Rot verkaufen."

Ich habe mit Begeisterung Alan Wake gespielt welches auch einen hohen Anteil ein Story und cineastischer Erzählungen hat. Zudem hat es aber auch ein gutes und intensives Gameplay, besonders der Nachzügler Americas Nightmare hat gezeigt, dass es auch für mehr Gameplay und weniger Story sehr geeignet ist.

Für mich war ein solches Spiel ein Segen, weil ich als alter BF1942/DC/BF2 ler sehr enttäuscht von den großen Spieleschmieden und der allgemeinen Entwicklung der Branche bin.

Zu dem Test an sich, finde ich diesen gut geschrieben. Habe hier auf CB auch schon manchen Test gelesen wo mir die Rhetorik zu hochgestochen für einen Spieletest war. In diesem Fall war es aber in Ordnung. Zudem finde ich es ganz gut das auf CB auch mal Spiele getestet werden die sonst hinten runterfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@GamerOC:
Also ich habe es gespielt (aus der Videothek geliehen) und war enttäuscht. Vor allem nach all den Versprechungen das Gameplay nicht zu vernachlässigen und was haben wir bekommen eine Reihe von minigames. Wenn man sich dagegen mal Fahrenheit/Indigo Prophecy ansieht dann sieht man welche Rückschritte in fast allen Bereichen außer der Grafik gemacht wurden. Und das hat nichts mit Headshot bumm bumm zu tun sonst wäre ich ja auch kein Fan vom Vorgänger gewesen, oder? Oder von zig anderen games die alles andere als Bumm Bumm sind.

Ich wiederhole nochmal man muss, oder besser gesagt man darf, das gameplay nicht der story opfern außer man hat zum Ziel einen interaktiven Film zu machen ala Dragons Lair (dann aber bitte auch offen danach vermarkten!). All die tolle Story kann es geben UND tolles gameplay das ist der Punkt! Keiner sagt das story Scheisse ist ganz im Gegenteil story ist einer der wichtigsten parts in einem spiel aber der allerwichtigste ist nun mal die Spielmechanik sonst wäre es kein Spiel. Keiner redet davon aus Beyond einen egoshooter ala Call of Duty zu machen (obwohl sie es mit dem CIA bit sehr auf die action/COD crowd auslegen!), es gibt noch viele andere Möglichkeiten/Genres um gute Spielmechanik zu liefern. Schaut euch old school adventures an die haben immer die Spielmechanik (in dem Fall meistens Rätsel) beachtet und hatten fast nie etwas mit Headshot Bumm Bumm zu tun.

Und was bringt mir so ein Tolles Spiel,wenn ich nur zum Buttondrückenden Zuschauer degradiert werde?...genau nichts:mad:

Also ich für meinen Teil bin Fan von "Interaktiven Filmen".
Allein das Gefühl zu haben, dass man selbst irgendwie dort durch den Controller im Spiel steckt, macht mir spaß.

Fahrenheit ist in meiner ganz persönlichen Top10-Liste der Spiele. Neben Heavy Rain und The Last Of Us verpasse ich als PC-Spieler nun auch Beyond. So langsam wird die Liste immer länger. Vielleicht sollte ich wirklich einen Konsolen- und Fernseherkauf in Erwägung ziehen, denn ich liebe solche Spiele. :(

Denn wie kaum ein anderes »Spiel« ist Heavy Rain Geschmackssache. Entweder man mag die interaktive Erzählung rund um den mysteriösen Origami Killer, weil die Story filmreif inszeniert ist, die moralischen Entscheidungen ans Herz gehen und der Spielablauf unsere Zocker-Konventionen über den Haufen haut. Oder man stört sich an den vielen banalen Sixaxis-Einlagen, dem geradlinigen Verlauf des Abenteuers und einigen Logiklöchern. Heavy Rain – man liebt es oder man hasst es. Gespielt haben sollte man es aber auf alle Fälle.
http://www.gamepro.de/artikel/specials/3013041/die_tops_und_flops_der_ps3_spiele_p14.html
so ist es :)

---dem geradlinigen Verlauf des Abenteuers ---- wo bei das nicht stimmt

PS:FAHRENHEIT

Vielleicht kommt ein HD Mod raus
hoffentlich

http://www.moddb.com/mods/fahrenheit-indigo-prophecy-hd-mod-1080p

Zuletzt bearbeitet:
Viele verstehen die Vision von David Cage leider nicht. Es geht ihm darum, Spiele auf absoluten Top-Filmischen Niveau zu entwickeln. Das hat er, zumindest den Kritiken nach, auch teilweise meisterhaft geschafft. Leider gibt es dadurch starke Abstriche im Gameplay. Ich kann den Giga-Test dazu empfehlen: *Klick*

Ich werde es am B-Day, endlich bekommen. Mal sehen wie es wird. :)

Zurück
Oben