• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 - Vsync an / aus ?

VSync reduziert die FPS, oda?
Also lieber aus bei schwachem System. . .
 
Kommt auf das Spiel an!
Wenn du ein älteres Spiel zockst wo du um die 100-140FPS hast dann macht das VSYNC schon sinn, wie angesprochen wird die FPS dann auf deine Bildwiederholrate gefixt in den meisten fällen auf 60FPS = Weniger Strom, weniger abwärme, weniger Geräuschkulisse (lüfter) usw.

Wenn du aber ein anspruchsvolles game wie bf3 zockst wo du froh sein kannst wenn du überhaupt 60 fps erreichst^^macht das vsync meiner meinung nach keinen wirklichen sinn.
 
Ich glaube, die meisten hier verstehen gar nicht, was VSync überhaupt ist...

VSync verbraucht keine Leistung, es synchronisiert die berechneten Bilder der Grafikkarte mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors.

Da die meisten Monitore nur 60 Hz haben, also nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen können, reichen auch 60 FPS, weil mehr eh nicht dargestellt werden. Zudem ist es wichtig, damit es nicht zu Tearing oder ähnlichem kommt, dass diese Bilder synchronisiert sind.

Es ist also so, dass man dann statt zum Beispiel 100 FPS nur noch 60 FPS hat, aber nur, weil es künstlich begrenzt wird.

Wenn man hingegen die ganze Zeit mit weniger als 60 FPS spielt, dann sollte man VSync ausmachen.

Aber gerade bei schwächeren Systemen, die gerade die 60 FPS erreichen und auch relativ konstant, also sagen wir 60-70 FPS. Für die macht es Sinn mit VSync zu spielen, weil es die FPS stabilisiert. Man hat dann seltener FPS Einbrüche.
 
VAN DOOM schrieb:
Ah, jetzt hab ich´s warum Fraps nicht konstant 15, 30, 60,.. FPS anzeigt...
hab Dreifachpufferung an :rolleyes:

Der Einsteller "Tripple-Buffer" im Treiber ist nur für OGL. Tripple-Buffer in DX wird schon seit Jahren (bei Nvidia seit G80-Chips) über den Treiber Forciert, und kann meist nur über einen Einsteller im Game modifiziert werden.

<-- hat vsync auch an.
a) bin ich extrem allergisch gegen Tearing auf dem 30"
b) freu ich mich wenn meine Grakas nicht die ganze Zeit auf 100% ackern und Hitze/Lautstärke/Stromkonsum produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich noch andere möglichkeiten tearing zu bekämpfen? hab bei vsync an immer ein kleines bisschen mouselag auch bie konstant >60fps - so kann ich nich arbeiten!
 
120Hz-Moni anschaffen^^
Sorry, mehr fällt mir nicht ein :-)
 
kannst du mir erklären warum man mit einem 120Hz moni denn kein tearing mehr hat?
nur weil er einfach doppelt so schnell aktualisiert und man <120fps hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Danke, wieder etwas schlauer. ;)
Stimmt, ohne Dreifachpuffer zeigt mir Fraps auch unregelmäßig viele FPS an.
Hab auch einen großen Monitor, 32 Zöller, und da sieht man alles wesentlich deutlicher und mich nervt dann sowas wie Tearing auch extrem...

@All
Mehr als 60 sind halt nicht drin, aber Battlefield scheint gut programmiert worden zu sein, denn mit 60 FPS läufts butterweich finde ich.
Andere Engines machen da wesentlich mehr zicken...

@Wechhe
Hab vsync trotzdem an. Finde das Bild klarer und auch bei z.b. Brücken mit Holzlattenverkleidung, dort gibts beim entlanglaufen dann auch so einen komischen Effekt wie Tearing auch wenns unter 60fps sind, mit Vsync an habe ich das dann eben nicht.

Also müsste doch Vsync auch seine Funktion bei weniger als 60FPS haben, bzw wenn die berechneten Bilder der Grafikkarte mit der Bildwiederholfrequenz des Monitor synchronisiert werden?

Oder an was sollte es sonst liegen das mein Bild mit Vsync klarer und keine Tearingeffekte (z.b. bei Holzlatten), hoffe ihr wisst was ich meine,... auftreten als ohne Vsync. Rede von weniger als 60FPS, (ca 45FPS)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber öfters knapp unter 60fps bin ohne V-Sync, dann macht V-Sync doch keinen Sinn.
Soweit ich weiß halbiert sich dann mit V-Sync die Bildwiederholrate auf lahme 30fps. Und das sieht man dann schon.
Oder täusche ich mich da?
 
Leider bin ich was Vsync angeht auch eher unwissend. Verurteilt mich nicht wenn ich jetzt quatsch schreibe,...
Bei vielen Games ist das so dass wenn es unter 60FPS geht nur noch 30FPS dargestellt werden. Zumindest hat mir das Fraps schon oft so angezeigt,...

Die Dreifachpufferung schaffte da teilweise auch Abhilfe aber wie HisN schon schreibt ist das nur bei OpenGL, also bei Battlefield 3 nicht relevant. Es gibt aber Games bei denen auch mehr als die besagten 30FPS drin sind trotz Vsync...
Wie das aber genau funktioniert, davon hab ich keine Ahnung...

Wenn es nichts bringt Vsync unter 60FPS zu aktivieren würde ichs ja auch sein lassen da es eh eher selten vorkommt das ich weit über 60FPS komme bei Battlefield 3, da ich auf Ultraeinstellungen spiele,...
Dann weiß ich aber auch nicht warum dann die blöden Tearingeffekte weg sind, wie bei den besagten Holzlatten z.b. mit Vsync an? Bei so einem z.b. Wellenblechtunnel hab ich diesen Effekt auch,...
 
Zuletzt bearbeitet:
deinidol schrieb:
kannst du mir erklären warum man mit einem 120Hz moni denn kein tearing mehr hat?
nur weil er einfach doppelt so schnell aktualisiert und man <120fps hat?

Mein Beitrag bezog sich auf den Mauslag. Du hast bei vsync weniger Mauslag weil Du 120 FPS hast und nicht 60, die Steuerung ist also direkter.

@Van Doom
Tearing geht immer über das ganze Bild, und nicht nur an Holzlatten. Ich glaub Du meinst was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing ist doch dieser Effekt wo man horizontale Streifen auf dem Bild hat. Diese Streifen sind quasi die Grenze zwischen zwei verschobenen (nicht synchronisierten) Bildern. Das passiert besonders bei schnellen Mausbewegungen, wenn man sich umdreht.
Es kommt einem auch wie ein Flackern vor.

Holzlatten, Maschendrahtzäune etc, die "unruhig" sind haben nicht direkt etwas damit zu tun. Dagegen hilft Anti-Alising und co. Es kann aber sein, dass Tearing diesen Effekt noch verstärkt.

Wenn man unter 60 FPS hat, dann synchronisiert VSync auf 30 FPS? Wieso sollte das so ein?
 
Hatte das bei ein paar Games, glaub bei z.b. Bioshock war das, dass ich mit Vsync an nur 30FPS hatte. Warum wieso weshalb? Hatte allerdings da noch eine andere Grafikkarte.

Hab irgendwo mal was mit Teilern gelesen das die Grafikkarte an den Monitor sendet bei Vsync,...
Bei 60 Hz -> 60/30/20/15/12/10...

Habe es nochmals probiert. Beim entlanglaufen an Holzlatten, Wellenblech oder sowas zerreißt das Bild auch so wie bei Tearing. Mit Vsync eben nicht, auch bei niedrigeren FPS...
Das ist eben so ein ähnlicher Effekt?!, den ich mit Vsync an eben nicht habe.

Tearing ist mir bewusst, warum das Bild zerrissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Wenn man unter 60 FPS hat, dann synchronisiert VSync auf 30 FPS? Wieso sollte das so ein?

Weil vsync immer darauf wartete dass ein Bild fertig dargestellt wird, bevor das nächste Angezeigt wird (und keine Abrisse zu sehen sind). Bei 60Hz werden also 60 Bilder/FPS dargestellt.
Schafft also die Graka keine 60 FPS (sondern nur 59) muss sie einen ganzen "Bilddurchlauf" warten bis sie das nächste Bild darstellen DARF, und so landet man bei 30 FPS.

Deshalb wird ja auch Tripple-Buffering über den Treiber forciert, damit das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich erst mal gucken wieviel FPS in BF3 mein Rechner macht, damit die FPS ggf. nicht gedrosselt werden, weil dann der Monitor auf die Graka warten muss. Sonst würde ich möglicherweise bei 30FPS land obwohl mein Monitor 60FPS will aber mein PC nur z.B. 45FPS schafft.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wieviel FPS mein Recher in BF3 macht, also wie kann ich das feststellen?

Pauschal würde ich bei meinem System sagen, VSync AUS, da mein PC zu schwach auf der Brust ist.
So hätte ich dann Verzerrungen aber auch mehr FPS.

"Soooo, hab ich das jetzt für meinen Fall richtig interpretiert?"
 
Nö. Da Tripple-Buffer über den Treiber forciert wird, werden auch bei vsync-an 59 FPS dargestellt (durch den Tripple-Bufer) und Du landest nicht bei 30.
 
Was macht man denn auf Maps wie Golf von Oman? Selber mit einer 7970 hat man in der Wüste zwischen A und B wenns abgeht nur 30-35 fps hat....

Sonst so 50-60 FPS?

Direkt aus lassen?

Auf Metro hat man solche Probleme natürlich nicht
 
Also ich würde VSYNC immer auslassen da es wie schon gesagt die FPS begrenzt. Egal ob ihr nur manchmal über 60kommt. Mir kommt es sogar vor das es mit VSYNC nicht flüssig zum spielen ist...kommt vlt. weil ich 250 FPS von CoD4 gewöhnt bin :)
 
Mir kommt es sogar vor das es mit VSYNC nicht flüssig zum spielen ist...kommt vlt. weil ich 250 FPS von CoD4 gewöhnt bi

Das nennt man mouse-input-lag daher scheint es nicht flüssig zu sein. kannst du mit trible buffer umgehen, meistens...

ich spiele ohne vsync. hab mich damit nie anfreunden können und habe zum glück kaum tearing (oder bemerke es nicht gross) ich habe meist über 60fps, oft so zwischen 70-110 je nach map... auf gulf of oman kanns auch mal auf 50 runter gehen, wenns heftig zu und her geht. alles ultra mit AA und HBAO....

greez
 
Zurück
Oben