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BF3 BF3 - Vsync an / aus ?

VSync kann auch mit Dreifachpuffering Mouse-Lag erzeugen, von daher nutze ich es meistens nicht - kommt aber auf's Spiel an, da gibt es iwie keinen Konsens.
Deshalb nutze ich als Alternative die eingebaute Methode der Limitierung der FPS, um etwas Leistung zu sparen:

GameTime.MaxVariableFps 75 (Konsolenkommando, bei jedem Start notwendig)

Automatisch kann man dies über eine Config ausführen lassen:
Im BF3-Verzeichnis eine Datei "user.cfg" anlegen mit folgendem Inhalt (Beispiel):

Render.Drawfps 1
GameTime.MaxVariableFps 75
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1


Vielleicht hilft das ja weiter. :)
 
Hey Scratch!

Danke für den Tipp mit der Config!!!

Ich habe eine 7970 OC und die macht auch mal 130 fps... auf Metro....

Sollte man jetzt auch allgemein die FPS auf 75 begrenzen?

Was soll diese Funktion bringen???


RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
 
Damit wird die Anzahl der vorgerenderten Frames auf 1 limitiert, um eventuellen Mouselag durch zuviele Bilder der Graka zu verhindern; teils soll es wohl auch gegen Microruckler helfen. Eigentlich habe ich es nur aus Gewohnheit noch mit drin, einen richtigen Unterschied habe ich in BF3 nicht mehr gemerkt. Probiere es einfach mal aus.
 
Okey,

hab keine Mouselags. Werde dieses render.... nicht einstellen.

@Scratch
Warum sollte ich denn die FPS begrenzen? Um starken Schwankungen auszuweichen?
Und spart man da wirklich leistung?
 
Das ist ehrlich gesagt eine gute Frage, aber ich denke da braucht man sich nur die unterschiedlichen Ergebnisse des Leistungsverbrauchs anzuschauen. Verschiedene Spiele erzeugen unterschiedlich Leistungsverbrauch, da die Komponenten zwar alle gleichhoch getaktet, aber unterschiedlich ausgelastet werden. Parallel dazu verändert sich ja auch die Temperaturentwicklung, was wiederum Einfluss auf die Lebenserwartung (und Lautstärke) der Komponenten hat.

Macht meines Erachtens also durchaus Sinn, mehr als 75FPS brauche ich so oder so nicht, und Tearing kann ich damit ebenso größtenteils vermeiden. Effektiv lohnt sich das natürlich nur, wenn die FPS ohne Limitierung wesentlich höher schnellen würden.
 
Ich lass die Setttings erstmal so....

Mit den fps anzeigen ist cool und auch die 75 fps machen sinn.... Kann ja mit MSI Afterburner mal gucken, ob sich das auf die Temperatur auswirkt...
 
mit "v-sync aus" habe ich zwar konst. 80fps aber es ruckelt und zuckelt nur (gtx570)!

wie kann das sein, ist das ein treiberproblem?

"v-sync an" hab ich konst. 60fps und ab und an laagt es halt ma hier und da...
 
Habe das gleiche Problem wie Rubber VSync aus extrem viele FPS jenseits 100 auf Hoch VSync an teilweise drops auf 45 FPS
 
Nvidia 301.24 BETA Treiber installieren, Adaptive Vertical Sync in der nVidia Systemsteuerung einschalten und Erfahrungen hier Posten (bitte).
 
AN. Ohne Vsync habe ich grausiges Geruckel bei 90fps. Mikroruckler sei Dank. Aber da ich sowieso nie unter 60fps komme und die FlipQueueSize auf 1 hab, ist mir das eh sehr Recht. Spart Strom und vor allem drehen die Luefter ned so hoch.
 
Ich würde VSync grundsätzlich einschalten.
 
@Ulukay
Was ist FlipQueueSize ?
 
HisN schrieb:
@Ulukay
Was ist FlipQueueSize ?

FlipQueueSize ist das Equivalent von RenderAheadLimit in BF3, nur eben in den Treibereinstellungen von AMD. Bei NVidia heißt es anders, wenn ich mich nicht irre. Es limitiert wohl die Anzahl an Frames, die die GPU rendert, bevor das Bild überhaupt erst ausgegeben wird. Wie genau es sich auswirkt, hängt von verschiedensten Einstellungen und der FPS-Zahl ab; auf jeden Fall war da mal eine Geschichte mit einem Spiel, wo man durch Verringerung dieser Einstellung Mouselag in den Griff bekommen konnte.
 
Thx, damit kann ich was anfangen :-)
 
soo long schrieb:
Also ich würde VSYNC immer auslassen da es wie schon gesagt die FPS begrenzt. Egal ob ihr nur manchmal über 60kommt. Mir kommt es sogar vor das es mit VSYNC nicht flüssig zum spielen ist...kommt vlt. weil ich 250 FPS von CoD4 gewöhnt bin :)

Was bringen denn 250 fps, wenn der Bildschirm sein Bild sowieso nur 60 mal / sec aktualisiert? :eek:
 
Die Steuerung ist direkter, weil die Eingabe auf die 250 FPS umgesetzt wird und nicht auf die 60Hz die angezeigt werden. Das ist doch auch der Grund warum viele vsync nicht möchten.
Die ganzen Sim-Renn-Profis z.b. behaupten ja dass sich ein Auto erst mit 100+ FPS vernünftig direkt steuern lässt.
Hatten wir das nicht schon? *g*
 
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