Entschuldigung, aber soviel falsch gedacht/gemacht habe ich selbst nach einer Party um halb vier nicht, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...zuerst-bei-preissuchmaschinen-aendern.712233/
Das ist doch peinlich @ Ex-Londoner...
Die Frage stelle ich hier nochmal, da bisher nur der Aktualisierungstakt angesprochen wurde (stündlich):
das punkt schrieb:
Wie sieht das eigentlich technisch aus? Senden die Shops ihre Daten an die Suchmaschinen oder crawlen diese ihre eingetragenen Partnershops nur regelmäßig nach neuen Infos durch?
Wie ist das mit Tagespreisen bei Hardware?
Das Urteil basiert auf einem Fall von 2006, lässt technische Fortschirtte außer Acht und hat den fahlen Beigeschmach von Richtern, die leider noch nie etwas mit derlei Dingen zutun gehabt haben.
Wie erwähnt hat die Verfügbarkeit einen weit größeren Einfluss auf das Verhalten der Kunden und sollte neben dem Preis wegen Irreführung die Händler anklagbar machen - nicht nur auf den Preissuchmaschinen, sondern vor allem in deren eigenen Shopseiten.
Ich habe es bei Bestellung
zweier Wiimotes mit eingebautem Motion Plus Gedöns erlebt, wie die Händler vorgehen, in diesem Fall war es Redcoon.
Per idealo.de wollte ich mir den günstigsten Anbieter mit der besten Verfügbarkeit raussuchen, da das teil bei geizhals.at nicht gelistet war/ist.
redcoon bot die Dinger im
Dezember des letzten Jahres bestellt, genau genommen dem 20. 12. 09, also kurz vor Weihnachten bei einer im Shop angegebenen Lieferzeit von ~ 3-4 Tagen. Direkt einen Tag vor Weihnachten wurde dann der Liefertermin auf den 16. Januar verlegt. Also habe ich bis dahin gewartet.
Drei Tage nach diesem Datum kam eine Verzögerungsnachricht, dass doch erst am 15. Februrar geliefert werden kann. Das Geld hatte redcoon bis dahin immer noch. Rein rechtlich fragwürdig, da die keine Bank sind ...
Schlussendlich habe ich am selben Tag dann storniert, knapp zwei Monate später also.
Ich will das nicht allein auf redcoon schieben, denn das wird nicht der einzige Handel sein, der sowas praktiziert. Bei Bedarf kann ich die Emails übrigens mal posten, steht nichts drin von wegen "...dürfen nicht veröffentlicht werden".
Was Snakebyte da macht, ist auch nicht schön, aber der Händler wird sicher ehr erfahren haben, wann die Produkte auf den Markt gelangen und dies mMn. irreführenderweise in ihrem Shop erstmal nicht geändert. - Mittlerweile sind die Dinger bei redcoon entfernt worden.
Achja, bevor ich es vergesse: Momentan werden die Dinger für Anfang April als lieferbar bei einem der verbliebenen Händler angegeben. Gelistet sind sie seit Oktober 2009.