• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Bibliothek lädt nicht (neuer PC)

Nightmare85

Captain
Hallo,

habe jetzt einen neuen PC und soweit alles vom alten auf den neuen überspielt.

Den Steam-Ordner hatte ich komplett auf eine externe HDD kopiert und in das Zielverzeichnis des neuen PCs eingefügt
(C:\Spiele\)

Anschließend habe ich Steam ganz normal installiert und das Verzeichnis gewählt, das alle Dateien enthält.

Es startet normal aber die Bibliothek lädt nicht.
  • Steam-Cache leeren brachte nichts und das hier half auch nicht:
  • C:\Spiele\Steam\steam.exe -no-cef-sandbox

Im Big Picture Modus wird jedenfalls alles angezeigt...

Die normale Bibliothek sieht so aus:

SteamBibliothek.jpg

P.S. Im Small Mode wird auch alles korrekt angezeigt.

Danke für jede Hilfe und viele Grüße

Ich kann mich auch täuschen, jedoch hat bei mir eigentlich immer nur ein Backup der alten Spieldaten geholfen (mit der Steam Funktion) und anschließend wieder einspielen.
Kopieren&Einfügen funktioniert wohl, aber ist wie im Lotto

Sind die Spiele auf der gleichen Platte oder einer separaten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
maxik schrieb:
Kopieren&Einfügen funktioniert wohl, aber ist wie im Lotto
Ist nicht wirklich wie Lotto, aber ein Fehler und steam lädt einfach alles neu :D

Ich vermute mal die eigendlichen Spieledaten wurden alle kopiert, aber einige Dateien fehlen noch.

Es gibt da ja diesen Ordner steamapps innerhalb von steam, darunter dann common.
in common sind dann alle SPieleordner mit den Spielen drin..

Aber alle appmanifest unter steamapps braucht man auch..
wenn die appmanifest dateien nicht dabei sind, dann nimmt der auch die sachen unter common nicht an.

Edit:
Und wenn man dabei ist steam gerade die Daten unterzuschieben muss steam aus sein und auch kein download der betroffenen spiels gerade am start sein.

• Gefällt mir
Ich kopiere meine Spiele auch komplett auf ne externe Festplatte und schieb die später auf die neue Platte. Die muss dann bei mir jedoch noch unter Steam- Speicherplatzverwaltung als Standard festgelegt werden. Hatte bis jetzt nie Probleme.

• Gefällt mir
@Baseti du meinst, wenn man das als seperate extra Bibliothek anlegt, die muss man aber nicht zwingend als standard festlegen. Das sorgt ja nur dafür, das der Ordner/Die Bibliothek dann auch als ziel für kommende Spiele die heruntergeladen werden als standard genutzt wird.
Das kann man ab dem Download dann aber sowieso auswählen.

• Gefällt mir
@Alexander2 Ja das stimmt, aber frag mich nicht wieso, bei mir hat es nur so funktioniert. Wenn ich die SSD nicht als Standard festlege, lässt es mich alles schön runterladen. Die appmanifest-Datei hab ich dafür aber nie gebraucht.

• Gefällt mir
Danke für euer Feedback.

Das mit dem Steam-Backup über "Steam -> Backup and Restore Games" hat übrigens nicht geklappt.
Es dauerte gefühlt 2 Stunden damit ich am Ende die Meldung bekomme, dass es gescheitert ist.
Hatte es am alten PC probiert, wo noch alles installiert ist.

Also weiter mit Plan A (auf dem neuen PC):
Ich habe mal alles gelöscht und Steam normal installiert.
Es funktioniert, aber die Spiele sind natürlich nicht da.

Hab dann den Ordner "userdata" eingefügt und in SteamApps bei "common" einfach testweise 2 Spiele.
Steam startet weiterhin ganz normal, aber die 2 Spiele werden mir trotzdem als nicht installiert angezeigt.
Ich vermute mal, dass ich noch mehr Dateien und Ordner kopieren muss.

Hier findet er weiterhin nichts:
steamCB.jpg

EDIT
Die appmanifest-Dateien hatten gefehlt. Er zeigt mir jetzt zumindest an, dass alle Spiele installiert sind (was nicht stimmt).
Aber ich kopiere jetzt einfach mal alle und melde mich dann nochmal!

Grüße

Ich habs gerade auf meinem alten Laptop versucht. Ich hab Steam frisch installiert und ein Spiel nur kurz angefangen zu downloaden, damit die Ordner erzeugt werden.
Dann den Download unterbrochen und Steam beendet. Alles was im steamapps Ordner deiner externen Festplatte ist, in den Ordner steamapps kopieren.

Hier hat Alexander2 recht, man muss die appmanifest-Dateien mit kopieren. Hatte ich so nicht mehr im Kopf das die sich dort im Ordner befinden.
Dann Steam starten und beide Spiele die im Ordner steamapps-> common stecken, wurden angezeigt und waren sofort spielbar.

Hoffe das bringt dich etwas weiter. Weiter kann ich dir sonst nicht helfen.

• Gefällt mir
Danke euch allen - es funktioniert jetzt.
Ein einziges vorhandenes Spiel wurde dennoch runtergeladen, aber halb so wild.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Baseti und Alexander2
Zurück
Oben