Big Navi bis ca. +20% schneller wie die GeForce RTX 2080 Ti

Ich habe nur die Infos weitergegeben und möchte mich selber nicht an irgendwelchen Spekulationen beteiligen.
Wäre ja schön, wenn AMD hier zum Fliegen kommen würde.
Billiger wird's vermutlich nicht werden. Auch AMD hat nichts zu verschenken. Aber zumindest hätte man dann mehr Auswahl als jetzt, wenn man in den High-End-Bereich will.

@Rock Lee
Laut einigen Berichten, die ich gesehen habe, soll RDNA2 7nm mit EUV kommen. Das soll eine deutliche Verbesserung zu 7nm mit DUV sein.

Cunhell
 
@Rock Lee War auch nicht direkt and ich gerichtet, nur weil du schon darauf geantwortet hast. Denke aber auch, dass RDNA2 auf Energieeffizienz getrimmt ist neben Hardware RT. Ich gehe auch nicht zu sehr davon aus, dass RDNA2 auf dem PC sich sehr von den Konsolen unterscheiden wird.

@cunhell 7nm+ duerfte fuer RDNA2 gesetzt sein. Wuerde wenig Sinn machen die Karten so spaet in 7nm zu bringen und die Vorteile von 7nm+ nicht mitzunehmen. Anscheinend hatte AMD ja auch schon einen Tapeout.

Was mir nicht ganz klar ist, sind die Konsolenchips in 7nm oder 7nm+? So weit wir wissen haben die Zen2 und RDNA2. Ersteres war urspruenglich in 7nm und RDNA2 soll in 7nm+ sein. Unterstuetzt das Konsolendesign ein Package mit CPU und GPU Part in unterschiedlichen Groessen?
 
DerMond schrieb:
Verstehe nicht warum AMD gegen solche News, insofern sie nicht der Realität entsprechen, rechtlich vorgeht.

Wenn durch falsche Informationen falsche Erwartungen geschürt werden dann kann dadurch schnell ein finanzieller Schaden entstehen.
Also Heise ist sich da aber schon etwas sicherer.
Der Entwickler des OpenVR Benchmarks bestätigte die Echtheit des Ergebnisses und merkt an, dass die Radeon-Grafikkarte fast 30 Prozent schneller abschneidet als eine GeForce RTX 2080 Ti mit Standard-Taktfrequenzen.

Als frühes Vorserienprodukt wäre 30% über ti doch gar nicht einmal soo schlecht
Ergänzung ()

Wenn sich da wirklich jmd einen Scherz erlaubt hat, dann kann das eigentlich nur eine Titan in einem Externen Gehäuse gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Ich denke nicht, dass das Big NAvi ist. ICh denke der Wind weht aus ner ganz anderen Richtung angesichts eines VR Benchmarks und das es wohl in Kombi mit einer CPU aus dem mobile (energieeffizient) Bereich ist.


Wenn ich mir das hier durchlese, dann wird deine Vermutung schon korrekt sein.

Aber ganz ehrlich, die Zahlen in Kombination mit dem Update des PCGH Artikel erscheinen mir nicht plausibel. Ich traue AMD viel zu, aber mal eben aus dem nichts eine Ti um knapp 20% zu schlagen glaube ich nicht so ganz.
 
@Summerbreeze Ist die Titan wirklich 30% schneller als eine 2080ti? So weit ich das sehe ist da nicht so viel Unterschied. Die muesste dann ja auch ziemlich krass uebertaktet sein. Da es unwahrscheinlich ist, dass das Notebook schon bei Reviewern oder anderen Andwendern ist bleibt eigentlich nur Asus selber die das testen. Oder eine andere Firma die Zugriff darauf hat.

@Flomek Was genau siehst du dann? Ampere? Welche genau? Das PCGH Update sagt eigentlich nur, dass das Notebook mit RTX 2060 rauskommt wofuer die 6GB dedicated auch sprechen. Also bleibt eGPU ueber USB-C ohne TB da das Notebook wohl kein TB unterstuetzt. Und dann kann es alles sein, weil die eGPU wohl gar nicht ausgelesen wurde. Dass das eine dGPU von Nvidia mit 6GB und RTX 2080ti +30% Leistung sein soll bezweifle ich stark. Zumal es ein Notebook ist.

Wir wissen weder was AMD mit RDNA2 erreichen wird, noch was Nvidia mit Ampere erreichen wird. So weit ich das in Erinnerung habe hat Turing von der Shaderleistung nicht wirklich viel zu Pascal zugelegt und das meiste kam durch Takt + eben RT. Da sollte Verbesserung anstehen. Wie hoch der Takt mit 7nm+ geht, falls Nvidia das nutzt, ist die andere Frage. Allerdings wissen wir noch nichts von einem Ampere Tapeout.
 
Ich habe keine Ahnung, was ich da sehe. Aber ich glaube halt bei so extrem frühen Gerüchten nicht sofort an das große Los im High End Segment. Das wurde im der Vergangenheit so oft gehypt ohne Ende, und dann war doch eher Essig.

Abwarten, bevor wieder der Hypetrain abgeht und am Ende alle enttäuscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Klar macht abwarten Sinn. Aber so wie es derzeit aussieht ist es eine GPU aus den kommenden Generationen, was schon mal positiv ist. Ob das jetzt AMD oder Nvidia ist werden wir sehen. Den Leuten auf dem Hypetrain die von 50% mehr Leistung bei 50% weniger Verbrauch und auch noch guenstigeren Preisen fuer Ampere ausgehen wuerde ich allerdings auch gern ein paar Betonkloetze davor setzen. Da hat Wccftech sich mal wieder was sonst woher gezogen, aber garantiert nicht aus unserer Realitaet.
 
Kacha schrieb:
@Summerbreeze Ist die Titan wirklich 30% schneller als eine 2080ti? So weit ich das sehe ist da nicht so viel Unterschied. Die muesste dann ja auch ziemlich krass uebertaktet sein. Da es unwahrscheinlich ist, dass das Notebook schon bei Reviewern oder anderen Andwendern ist bleibt eigentlich nur Asus selber die das testen. Oder eine andere Firma die Zugriff darauf hat.
Laut 3dcenter Index ist die schon so schnell.
Also ~30% über Standard 2080ti
2020-01-10 17.47.56 www.3dcenter.org 0bdee65eafed.jpg
 
@Summerbreeze Von 2080Ti Ref zu Titan RTX sind es 12-13%, keine 30%. Die Prozente kannst du nicht einfach subtrahieren. Von 2080Ti FE zur Titan RTX sind es sogar nur 8-9%. Das passt auch mit den anderen Tests die ich gesehen habe ueberein. Allerdings sollte es klappen wenn die Titan RTX sehr stark uebertaktet wurde. Sind mehr 17% durch Uebertaktung realistisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Jau, Asche auf mein Haupt.
Wo hab ich mein Hirn?
Klar, 12,8%
Schön Blöd von mir. Sorry
Ergänzung ()

Bei videocardz sind sie scheinbar mittlerweile der Überzeugung, das es ein Nvidia Device war.
Ich bin da gerade am Schmökern.
Evtl ein Nvidia ES?
 
@Summerbreeze Falls du den Thread meinst, da steht eine Menge Murks drin. Und nicht wirklich ein Argument warum es eine Nvidia sein soll, ausser einer Menge Wuensche. Und anscheinend kennen einige den unterschied zwischen dedicated und shared memory nicht und fabulieren von 14GB. Oder meinst du einen anderen?

Was allerdings ein guter Punkt ist, das Teil wird sicher nicht von Nvidia getestet worden sein, wenn es eine Nvidia ist, da der 4800H noch nicht erhaeltlich ist. Genausowenig wird eine noch nicht vorgestellte Nvidia von AMD getestet werden. So oder so muss es eine dritte Partei sein. Warum die allerdings das ganze schon besitzen soll ist wieder so eine Sache. Theoretisch gibt es Moeglichkeiten, praktisch so lala.
 
Das ist auch das, was mich so nachdenklich macht @Kacha .
 
@Flomek Meine Vermutung ist, dass schlichtweg null erkannt wurde von dem Tool da es eine eGPU war. Es hat allerdings den 4800H und die RTX 2060 richtig erkannt. Bloss, dass die RTX 2060 natuerlich nie im Leben den Score erreicht. Und extern gibt es auch so gut wie nichts, was es erreichen koennte. Selbst die Titan RTX muesste extrem uebertaktet sein. Wie die dann an die GPU kamen ist echt interessant.
 
@Kacha Ja, den Thread meinte ich.
Das ist aber alles ein ziemliches Durcheinander.
Wer kann so frühe Engineering Samples in die Finger bekommen?
Das war ja wohl das Zephyrus Laptop
Eingebaut ist da die 4000er APU und ein Nvidia Device mit 6 GB VRam, also die 2060.
Wenn da jetzt ein ES als eGPU dran gehangen hätte, wäre das ja noch unwahrscheinlicher, da die Dinger ja nie die normale Desktopleistung erbringen.
Die einzigen, welche theoretisch die Möglichkeit dazu gehabt hätten, wären halt Asus oder AMD, was dann im Fall AMD ein Nvidia ES ausschließt und ich es Asus nicht unbedingt zutrauen würde schon ~6-9? Monate vor einem möglichen Marktstart ein ES zu besitzen, welches auch noch als eGPU bis zu 30% über einer ti liegt.
Entweder ist das alles ein ganz toller Fake. (Wozu ich im Moment neige)
Oder das war wirklich von AMD und da hing irgendein unwahrscheinliches Monster dran.
Aber, wie viel Power soll das Teil denn später haben? ES+eGPU, wieviel müsste man da vom jetzigen Zeitpunkt noch an Leistung drauf rechen um auf eine realistische Desktopleistung in einem halben Jahr zu kommen?
Also, ich weiß nicht. Mir ist das alles nicht geheuer.
Freuen würde mich ja für AMD, wenn die jetzt schon ein so starkes Design hin bekommen würden. Ich glaubs aber einfach nicht
 
@Summerbreeze Joah, gerade das es wahrscheinlich eine eGPU ist sieht komisch aus. Die liegen normalerweise gut unter den normalen Modellen. Das einzige was ich mir sonst vorstellen kann, dass es zwei Karten sind und OpenVR irgendwie damit klarkommt. Ausser natuerlich die Nachteile von eGPU wurden signifikant reduziert, oder das Teil ist irgendwie anders angeschlossen. Der Entwickler meinte aber ja, dass das Ergebnis durchaus echt sei. Falls Asus wirklich ein ES haette, wuerde das allerdings bedeuten, dass was auch immer es ist, schon bald rauskommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich für meinen Teil hoffe das es eine unveröffentlichte AMD GPU ist. Für uns alle wäre es zum Vorteil. Nvidia hat seit jeher das Monopol im high end Bereich und Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn es dann so kommen sollte würde das die Preise ein gutes Stück drücken.
Eine Ti für 300 bis 400 Euro weniger würde ich kaufen, z. Z. bin einfach zu geizig bzw. finde ich den Preis ungerechtfertigt.
 
omaschabubu schrieb:
Nvidia hat seit jeher das Monopol im high end Bereich [...]
Das würde ich jetzt aber nicht sooo unterschreiben. Da gab es durchaus auch andere Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Wäre eine 22 milliarden Transistor GPU, so um den Dreh rum wenn sie ähnlich skaliert wie eine 5700xt.
Machbar definitiv..... ob das auf 7nm Wirtschaftlich ist ist die Frage.
Weiterhin skaliert die Touring Architektur von der Energienutzung her wesentlich besser.
Übertaktet man eine 5700xt erreicht man die Leistung der 2070s mit 300 watt während die 2070s von 220 auf 260watt ansteigt.
Beim Undervolten wird es noch deutlicher, Nvidia verliert bei gleicher leistung 40watt, amd nur 10.

Was wohl auch der Grund ist warum Nvidia eine 800mm² Gpu zum laufen gebracht hat und auch anbietet.

Wenn Amd nun Lauffähig eine 500mm² Gpu (was generell schon immer groß war) in der 7nm fertigung bringt kostet die wohl auch um die 1000€.

Ich betreibe eine Radeon VII für Davinci resolve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt ob wir mit der nächsten Generation endlich wieder eine Preis-Leistungs Verbesserung bekommen.
Zumindest gefühlt haben besonders Nvidia aber auch AMD ihre Produktpalette nur immer weiter preislich in das Luxus Segment erweitert.
In der Mittelklasse geht es spätestens mit den 6GB Karten gefühlt rückwärts...

Es fehlt einfach eine Karte wie die AMD R9 290 damals, die Nvidia auch im oberen Leistungssegment wieder auf den Boden holt.
Die R9 290 startete bei ~350€ und brachte Nvidia in Zugzwang da deren gleichstarkes Gegenstück in Form der GTX 780 bei über 600€ startete und erst durch AMDs Realease in die niedrige 400€ Preisregion gedrückt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Revan1710 und Cpt.Willard
Zurück
Oben