News Big Navi: Navi 21 wird in Linux zu Sienna Cichlid

Oseberg schrieb:
Jetzt hört doch auf mit diesen News zu den neuen Karten.
Warum denn? Bringt Klicks, und wenn CB diese nicht abgreifen würde, dann irgendeiner Gummelseite, also lieber so :D
Außerdem ist es ja durchaus was handfestes und nicht irgendwelche Gerüchte.
 
Der Name könnte auch glatt von einem Release einer großen Linux-Distribution stammen, nicht unbedingt von einer GPU.
Ob dahinter nun wirklich "Big Navi" steckt, wage ich allein aufgrund der mehr als vagen Informationslage zu bezweifeln, aber man sollte sich am Ende immer überraschen lassen.
 
BxBender schrieb:
Ja, jetzt fällt es mir auch wie Schuppen aus den Haaren, wie man hier im hohen Norden sagt. ^^
Wie Schuppen von den Augen sagt man, aber Egal bin schon gewohnt das in Foren andauernd Redewendungen vergewaltigt werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Genau, schliesslich soll man sich keine Steine in die eigene Grube werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Cpt.Willard
Der Buntbarsch ist eine interne Bezeichnung.
 
Revan1710 schrieb:
Hab mal in den Linux-Treibern gestöbert - bei Navi10 hatte man bspw. keinen Codenamen, die Firmware kam da direkt mit dem richtigen Namen in den Treiber am 20.06.19, also sogar erst nach der offiziellen Ankündigung.

Spricht mMn nicht viel für BigNavi - das würde ja auch wieder einiger Änderungen bedürfen um den Namen wieder zu ändern. So eine Übergangslösung würde man ja auch nicht schon in den Kernel mergen wollen.

Naja. Jetzt stell dir mal vor du willst den Treiber zum Release schon möglichst nah bei den Leuten haben, dann musst du in der Linux Entwicklungsarchitektur schon Monate vorher Code in den Reviewprozess geben. Der muss dann gesichtet werden, in einen Kernel der released werden muss, der in die Linuxdistros wandern muss. Wenn das Patchset durch die Review ist, kriegst du eine simple Namensänderung relativ leicht und schnell gemerged. Das Ganze macht also für jede Hardware Sinn, die du möglichst nah zum Release unterstützen willst, deren Namen du aber noch nicht sagen willst.
 
Hibbelharry schrieb:
Jetzt stell dir mal vor du willst den Treiber zum Release schon möglichst nah bei den Leuten haben, dann musst du in der Linux Entwicklungsarchitektur schon Monate vorher Code in den Reviewprozess geben. Der muss dann gesichtet werden, in einen Kernel der released werden muss, der in die Linuxdistros wandern muss
Aber auch die simple Namensänderung muss erneut gereviewed und in das nächste Release eingetaktet werden.

Es macht für mich jedenfalls keinen Sinn diesen Aufwand dafür zu betreiben, nur um den richtigen Chip-Namen zu verschleiern - mit "Navi 21" o.ä. hätte man ja auch sowieso nicht wirklich etwas verraten, was nicht schon seit Monaten die Runde macht.
Also entweder man hat wirklich für BigNavi einen solchen Namen gewählt oder es handelt sich um etwas anderes. Einen Übergangs-Codenamen halte ich zumindest für unwahrscheinlich
 
Zurück
Oben