News GPU-Gerüchte: AMD Navi 21 soll als dedizierte Mining-GPU eingesetzt werden

Ich bin irgendwie total verwirrt.
Hats nicht zu Anfang geheissen als das mit Bitcoin so richtig aktuell wurde " Ja, das mit Cryptowährung ist total gut, weil das gibt uns die Freiheit wieder. Anonym bezahlen und nicht unter der bösen staatlichen Kontrolle".
Wenn man so die Kommentare der Leute im Forum liest die selber minen und/oder bei dieser Spekulationsbubble mitmachen, gehts dann doch nur um den schnöden Mammon.
Kam jetzt völlig überraschend...... Nicht!
Bitte endlich aufhören euch selbst und anderen ins Gesicht zu lügen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Coeckchen
Wenn man mal nach einer CMP HX90 sucht, dann findet man auf die Schnelle keine Kaufmöglichkeit. Wundert mich daher nicht, dass der Umsatz mit diesen Karten nicht wie erwartet ausfällt. Die Verfügbarkeit scheint nicht so gut zu sein aber davon abgesehen lohnen sich die nicht LHR Varianten ohnehin besser zum Mining.
 
Diese netten Mitmenschen brauchen unsere Hilfe und neue Grafikhardware. Sie wollen ja nur das Methan aus der Atmosphäre waschen..
So stupid, so wow..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Ich denke mit fortschreitendem Klimawandel wird es die nächsten Jahre immer schwerer werden Mining zu rechtfertigen. Bis es dann schließlich von den USA oder den G7 sanktioniert wird.
Hoffentlich nicht erst wenn es dann eh schon viel zu spät ist und nix mehr zu retten! :(
 
Hä? Verstehe den Sinn nicht. Wenn die Kapazitäten da sind, und das effektiv die gleichen Chips sind mit ner "Miningbremse", warum dann nicht einfach mehr normale Grafikkarten produzieren? So produziert man klar mehr Elektroschrott, aber welcher Miner kauft die Dinger denn, wenn man die nicht mehr als normale Grafikkarten wiederverkaufen kann? Den Wiederverkaufswert werden die Miner schon mit einberechnen. Bei den meisten Privatpersonen oder Menschen mit wenig Budget wird das dann wieder nicht landen, weil die damit nicht parallel zocken können. Ist also wieder nur was die Reichen. Im Grunde geht das doch wieder in Richtung ASIC.
 
ETH wird bestimmt nicht umgestellt.
Weil wenn PoW weg fällt, hat die Währung keine Stütze mehr.
Solange die Erzeugung halt viel Energie, d.h. Geld kostet ist die Währung was Wert.
Trotzdem sind Kryptowährungen für mich eine absolute Energieverschwendung, damit Spekulanten Geld anlegen können.
Weil wirklich was damit machen kann man damit nicht, außer Geldwäsche und andere illegale Geschäfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Lalita
nipponpasi schrieb:
Ich denke mit fortschreitendem Klimawandel wird es die nächsten Jahre immer schwerer werden Mining zu rechtfertigen. Bis es dann schließlich von den USA oder den G7 sanktioniert wird.
Hoffentlich nicht erst wenn es dann eh schon viel zu spät ist und nix mehr zu retten! :(
Ein paar Staaten in Amerika kann man schon bereits keine fertig PC und Laptops mit hohem Verbrauch kaufen/bestellen wie zB 5800x+RTX3070.
 
Nero2019 schrieb:
Ein paar Staaten in Amerika kann man schon bereits keine fertig PC und Laptops mit hohem Verbrauch kaufen/bestellen wie zB 5800x+RTX3070.
Da geht es aber um die hohe Verlustleistung im stand by...
Sowie kaum oder geringen Erweiterbarkeit.
Nicht um die Verlustleistung im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Unnu schrieb:
Von den Ressourcen mal abgesehen, sollte das Zeuch dazu führen, dass Gamer-GPUs wieder günstiger werden, dann von mir aus. Obwohl das mit den dedizierten GPUs von nVidia ja auch nicht so wirklich rund lief.

So lange es keine unumgehbare Möglichkeit gibt Mining auf Gaming-Karten zu verhindern wird keine neue GraKa an der Situation etwas ändern. Und ohne dass andere Einsatzmöglichkeiten darunter leiden werden, glaube ich nicht, dass das möglich sein wird.

Man mag die Miner vielleicht für "blöd" halten, weil sie Resourcen verschwenden, unterm Strich sind es aber Geschäftsleute die ihr Vorhaben einer Kosten-Nutzen-Kalkulation unterziehen.
Am Ende wird immer die Hardware gekauft die das beste Preis-Hashrate-Energieverbrauch-Verhältnis hat.

DerHechtangler schrieb:
Auch wenn die Umstellung bei ETH noch etwas dauert...

Die Umstellung bei ETH sollte es doch schon vor drei Jahren geben.... alle halbes Jahr gibt's ein neuen Artikel, das ETH in nem halben Jahr umgestellt werden soll...
Und selbst wenn es die Umstellung dann doch mal geben soll... ich habe bisher noch nichts gefunden wie verhindert werden soll, dass es einfach nen Fork gibt und der ETH einfach weiter läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die heutigen APU,s bekommen ja leider nichtmal die leistung einer 200€ Karte von 2016 hin.
Es gab doch vor 20 Jahren häufig Mainboards mit IGPU.
Könnten die Hersteller in Kooperation mit AMD & Nvidia keine Mainboards mit Potenten IGPU,s bauen um das Mining Problem für Zocker zu lösen welche keine 1500€ in einen PC stecken wollen ?
Ich dachte dabei an sowas wie RX6600 leistung.
 
Machen die Hersteller solche Grafikkarten in erster Linie, damit man sie nach dem Mining(Boom) nicht mehr weiterverwenden kann, da keine Monitorausgänge, und die Nachfrage nach neuen Grafikkarten hoch bleibt?
 
Wenn es stimmen sollte, dass AMD selbst dahinter und nicht ein Boardpartner steckt, wird es faktsich weniger Gaming-Modelle alla RX 6800(XT) und RX 6900 XT geben.
 
Wer nochmal hat Kryptowährung erfunden? Man könnte langsam annehmen, daß gewisse Hersteller von GPUs mit beteiligt waren.
 
Demon_666 schrieb:
Nicht-Impfen-Lassen ist mMn von Dir besagtes Verhalten. Zum Glück kommt bzw. gibt es schon die 2G-Regel.
Es kann dass jeder jeden infizieren , unabhängig des Impfstatus somit macht diese Regel keinen Sinn!
Wenn es um den Schutz gehen sollte müsste sich jeder vor einem Event, … testen lassen. Es wird immer Personen geben die sich medizinisch nicht Impfen lassen können und diese werden dann strukturell benachteiligt.

Aber zurück zur Topic.
Ich hoffe einfach mal dass Hersteller eine fixe Anzahl an GPU‘s zum Mining „freigeben“ und dafür einen (größeren) Teil fürs Gaming. Mit aktuellen Treibern könnte so etwas umsetzbar sein.
Aus ökonomischers Sicht würde aber jeder von uns die eigenen Produkte so teuer wie möglich verkaufen wollen.
 
Schuld an dem Dilemma mit dem Bitcoin und der Energieverschwendung ist aber nicht die Gier der Miner. Währungen an sich sind nur soviel Wert wie die Menschen daran glauben. Und unsere Regierungen haben daran getan den Glauben an das traditionelle Geld zu zerstören. Da viele Menschen nun eher virtuellen "Bitcoins" vertrauen, als virtuellen "Euros". Der Hype spiegelt nur Angebot und Nachfrage wieder.

Schuld ist meiner Meinung nach eher die Politik und deren Geldpolitik. Den Markt zu bedienen ist ja wohl legitim. Da gibt es ja noch ganz andere überflüssige Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kopf -> Tisch.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.


Wie war das nochmal mit Ressourcen Verschwendung?
Hab in der Schule geschlafen als das Thema dran kam.

Aber so vom Hörensagen und Mitbekommen wie andere agieren, bleibt mir nur im Kopf -> Mach das, was dich glücklich macht, und wenn es den Planeten und seine Ressourcen Kostet, hast du alles richtig gemacht + du hättest noch mehr draus machen können.

Ist doch richtig so oder?
Wusste dass ich ein Aufgewecktes Kerlchen bin!........

NAJA, nehmen wir an 100.000 Grafikkarten schlürfen ethereum mit Vulkanenergie und im Gegenzug zocken 100.000 Kids mit den gleichen Grafikkarten online ihre Games mit normalen Strom, was ist nun schlimmer für die Erde? Eher die zockenden Kids ;)
 
PTS schrieb:
Eher die zockenden Kids
Solltest du Kinder haben, würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen, ob das die richtige Entscheidung für dich war.
Der Unterschied ist, das Kinder normalerweise nicht 7 Tage, 24 Stunden am Rechner spielen (sollten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
charly_ schrieb:
Schuld an dem Dilemma mit dem Bitcoin und der Energieverschwendung ist aber nicht die Gier der Miner.
Ja und Nein zur gleichen Zeit. Natürlich ist auch die Gier der Miner mit daran Schuld, genauso aber auch die Gier allgemein der Menschen.
charly_ schrieb:
Schuld ist meiner Meinung nach eher die Politik und deren Geldpolitik.
Zum Teil ja, zum Teil nein. Natürlich hat die Geldpolitik seit 2008auch daran einen Anteil. Aber ebenso einen Anteil daran hat die Gier der Menschen und ebenso die Heilsversprechen der Mining-Community.
charly_ schrieb:
Den Markt zu bedienen ist ja wohl legitim. Da gibt es ja noch ganz andere überflüssige Produkte.
Überflüssig ist vieles, nur kann man Kyprowährungen schon irgendwie als die Endstufe des Kapitalismus betrachten, weil hier ja wirklich überhaupt nichts vorhanden ist, bis auf ein paar Nullen und Einsen, für die viel Energie aufgewendet wurde.

Das Problem ist hier doch eher, dass man eine "Scheinwährung" durch einen andere "Schweinwährung" ersetzten will, weil man sich davon erhofft, "reich" zu werden bei manchen Unterstützern, andere wollen ihr ohnehin bereits vorhandens Vermögen vermehren usw.

Man muss halt einfach abwarten, was hier passiert.
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Der Unterschied ist, das Kinder normalerweise nicht 7 Tage, 24 Stunden am Rechner spielen (sollten).
Nicht nur sollten, das werden sie ganz sicher auch nicht schaffen. Kinder sind noch verschlafener als Pandi! Und wenn ich mir meinen Stromverbrauch aktuell ansehe, ich kommt ja nur noch am Wochenende wirklich zum Spielen, da verbrauch ich also noch mal weniger!

Im Endeffekt ist hier halt auch immer die Frage, wo die eigenen Prioritäten liegen. Ich selbst halte 3 - 4 oder auch mal 8 - 16 Stunden "Videospielen" für sinnvoller, als Bitcoins, ETH und Co zu Minen, da hat man wenigstens Beschäftigung! Aber man kann auch ein Buch lesen! Das ist noch besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Onkel Föhn schrieb:
Irgendwie nachvollziehbar. Würde "meine" Mining Farm auch lieber mit Gaming Karten ausstatten, da ich jene nach dem Boom noch an den Mann bringen kann ... :rolleyes:

absolut. darum hab ich auch letzte woche 8 stück 6600xt gekauft. top effizient, selbst bei unsren strompreisen relativ schnell amortisiert wenn man sie dementsprechend undervolted. die eth umstellung macht mir wenig sorgen - da gibts lohnende alternativen ;) und der alternative weiter(wieder)verkauf macht momentan auch keine kopfzerbrechen. die letzte graka landete mit ~90% gewinn wieder am gamingmarkt nachdem sie 1jahr wertvolle dienste verrichtet hat. selbst der verkauf unterm einkaufspreis in nem jahr wäre am ende noch lohnend. und viel wichtiger: man unterstützt den kryptomarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlfront, JackBen und VoAlgdH
DerHechtangler schrieb:
Auch wenn die Umstellung bei ETH noch etwas dauert, ist das Minig über die GPU dann nicht mehr rentabel.
Aber gut, AMD wird da seine Gründe für haben.

Und Möge die Crypto-Jammerei beginnen...:rolleyes:
Wenn das jemals kommt. Sie bereiten es ja schon seit Jaaaahren vor...
 
Zurück
Oben