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Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
Schrotty74
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Nein bei dem Test hatte ich denn Wert nicht getestet.
scotti007x
Cadet 2nd Year
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Schrotty74 schrieb:Hier mal mein bestes Ergebnis bis jetzt. 20k+ könnte ich auch erreichen durch Anhebung der Watt in MPT aber bin mit dem schon sehr zufrieden.
https://www.3dmark.com/spy/20476260
Wattmann: MinMHZ 2400, MaxMHZ 2600, Ram 2100FT, PL+15
Anhang anzeigen 1083687Anhang anzeigen 1083688Anhang anzeigen 1083689
Darf man noch erfragen, was für Temps du dabei hasst. 🤔☺️
Schrotty74
Commander
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Genau wobei auch wenn die Temp erst mal hoch erscheint (allerdings weit weg von zu hoch) so liefen die Gehäuselüfter nur um die 650rpm und die GPU Lüfter ebenfalls mit Standard. Normal drehen die anderen die Lüfter auf volle Geschwindigkeit was ich nicht gemacht habe. Lüfter habe ich eigentlich genug verbaut (8 Stk, 1 CPU Lüfter, 3 vorne, 1 unten, 1 hinten und 2 oben).
Schrotty74
Commander
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5 Grad über normal? Die GPU bekommt von unten auch Luft wenn auch nicht so viel wegen der Shrout aber zumindest etwas mehr Luft als wenn unten kein Lüfter wäre.
hi,
ich arbeite mich gerade durch den tollen thread durch...
seitdem ich meinen gaming "monitor" habe, versuche ich mittels undervolting zu optimieren. (lg oled 48cx9)
derzeit spiele ich the witcher 3 auf ultra inkl hdao+.
leider habe ich festgestellt, dass mit der absenkung der voltage "kurve" auf 1.060 ich manchmal 1 stunde lang spielen kann. aber eine stelle im spiel crasht reproduzierbar.
habe jetzt 1.080 eingestellt (~~ +15W mehrverbrauch ggü 1.060V) und mit gpu-z geloggt. trotzdem fallen mir ungute werte auf, wie unten im screenshot.
die gpu auf 100% load, freq bei ~2250 MHz, trotzdem wählt die GPU spontan weit niedrigere voltage aus. wenn natürlich die gesamte kurve um weitere 0.02 V nach unten verschoben ist, gibt's fälle, wo das spontane runtervolten abseits der voltage curve zu crashes führt - meine vermutung.
habt ihr ähnliche erfahrungen?
ich arbeite mich gerade durch den tollen thread durch...
seitdem ich meinen gaming "monitor" habe, versuche ich mittels undervolting zu optimieren. (lg oled 48cx9)
derzeit spiele ich the witcher 3 auf ultra inkl hdao+.
leider habe ich festgestellt, dass mit der absenkung der voltage "kurve" auf 1.060 ich manchmal 1 stunde lang spielen kann. aber eine stelle im spiel crasht reproduzierbar.
habe jetzt 1.080 eingestellt (~~ +15W mehrverbrauch ggü 1.060V) und mit gpu-z geloggt. trotzdem fallen mir ungute werte auf, wie unten im screenshot.
die gpu auf 100% load, freq bei ~2250 MHz, trotzdem wählt die GPU spontan weit niedrigere voltage aus. wenn natürlich die gesamte kurve um weitere 0.02 V nach unten verschoben ist, gibt's fälle, wo das spontane runtervolten abseits der voltage curve zu crashes führt - meine vermutung.
habt ihr ähnliche erfahrungen?
cvzone
Fleet Admiral
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- Okt. 2004
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- 18.668
100% Load ist nicht gleich 100% Load. Die GPU zeigt auch 100% Load an, wenn sie nur in einem Bereich voll ausgelastet ist. Die GPU besteht aber aus diversen technischen Bereichen und wenn mehrere Ausgelastet sind, braucht die GPU teils etwas mehr Spannung (und natürlich Strom). Und im Umkehrschluss bei einer Teil(voll)auslastung natürlich dann etwas weniger.brink schrieb:die gpu auf 100% load
Ich würde mir daher hier über diese 0,8V drops keine Gedanken machen. Die GPU wird schon tun, was sie für richtig hält.
ich hatte ja vorher min/max clock 500/2340.
es könnte sein, dass die gpu für paar millisekunden runter mit dem takt geht und dann auch mit der spannung, nur um gleich drauf wieder volldampf und dann fehlt ein wenig saft... ;-)
ich habe jetzt kurz probiert 2250/2350 und komme bis auf 1.055 runter und es crasht nicht an der üblichen stelle. :-)
hatte hier im thread auch schon gelesen, dass das manchmal hilft. 👍
normalerweise hätte ich an der stelle knapp 240W, um stabil zu sein.
mit dem anheben von min-clock, kann ich mit dem slider weiter runter und komme nun auf 5-10 W weniger.
werde in den nächsten tagen eine 1h+ testen und wieder berichten...
es könnte sein, dass die gpu für paar millisekunden runter mit dem takt geht und dann auch mit der spannung, nur um gleich drauf wieder volldampf und dann fehlt ein wenig saft... ;-)
ich habe jetzt kurz probiert 2250/2350 und komme bis auf 1.055 runter und es crasht nicht an der üblichen stelle. :-)
hatte hier im thread auch schon gelesen, dass das manchmal hilft. 👍
normalerweise hätte ich an der stelle knapp 240W, um stabil zu sein.
mit dem anheben von min-clock, kann ich mit dem slider weiter runter und komme nun auf 5-10 W weniger.
werde in den nächsten tagen eine 1h+ testen und wieder berichten...
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
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W3 ist auch net unbedingt Hardcore für die GPU.
Da kanns dann mit RT in ME EE oder CP noch Stabilitätsprobleme geben.
(TS lass ich mal außen vor, weil momentan mit dem Treiber net so gut kompatibel)
Falls Jemand mal in CP 2077 das RT testen will und brauchbare Fps@FHD mit der 6800nonXT möchte:
(mit Startparameter bedeutet ...habe mit dem Cinematic-Mode experimentiert, weiss net ob so richtig auf
AMD wirksam; Startparameter "...exe" -qualityLevel=Cinematic_RTX )
@Taxxor
bzgl. Wege sollten eigentlich Texturen ala Crysis genutzt werden, die dann außerhalb von AF flach werden.
Jetzt mal die Strasse mit AF=16 inGame und AF=4x im Treiber bei Textur=Leistung und Oberflächenformat-
Optimierung= EIN
Eigentlich ist jetzt das Flimmern nur noch vom Blickwinkel abhängig, sprich, wenn zu flach dann leichtes Flimmern. Schnappschuss ist dann mit ausreichend steilem Blickwinkel.
edit: mal noch ne Notlösung= im W10 den Nachtmodus EIN und ca.=3, quasi minimal abblenden von WEISS-Licht
(weiss net ob Sowas überhaupt im Schnappschuss rüberkommt)
edit: Übrigens kostet konventionell Psycho auch nur soviel Fps wie RT-Reflektionen.-->schaut auch OK aus
Da kanns dann mit RT in ME EE oder CP noch Stabilitätsprobleme geben.
(TS lass ich mal außen vor, weil momentan mit dem Treiber net so gut kompatibel)
Falls Jemand mal in CP 2077 das RT testen will und brauchbare Fps@FHD mit der 6800nonXT möchte:
(mit Startparameter bedeutet ...habe mit dem Cinematic-Mode experimentiert, weiss net ob so richtig auf
AMD wirksam; Startparameter "...exe" -qualityLevel=Cinematic_RTX )
@Taxxor
bzgl. Wege sollten eigentlich Texturen ala Crysis genutzt werden, die dann außerhalb von AF flach werden.
Jetzt mal die Strasse mit AF=16 inGame und AF=4x im Treiber bei Textur=Leistung und Oberflächenformat-
Optimierung= EIN
Eigentlich ist jetzt das Flimmern nur noch vom Blickwinkel abhängig, sprich, wenn zu flach dann leichtes Flimmern. Schnappschuss ist dann mit ausreichend steilem Blickwinkel.
edit: mal noch ne Notlösung= im W10 den Nachtmodus EIN und ca.=3, quasi minimal abblenden von WEISS-Licht
(weiss net ob Sowas überhaupt im Schnappschuss rüberkommt)
edit: Übrigens kostet konventionell Psycho auch nur soviel Fps wie RT-Reflektionen.-->schaut auch OK aus
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eh nicht. aber mir geht's nicht unbedingt um hardcore tests, sondern um 4k@120fps mit vernünftiger geräuschkulisse. und bei 230-240w (laut radeon overlay) ist meine (fette) asus mit ~1400 rpm +/-100 angenehm leise mit ~67°/78°.GerryB schrieb:W3 ist auch net unbedingt Hardcore für die GPU.
die 10W weniger ist dann nurmehr jetzt spielerei und bringen dann 50 (?) rpm
wenn ich mal mit cyberpunk anfange, werde ich wohl anders hinoptimieren :-)
ich versuche gerade meine gpu zu verstehen, wie sie bei dem takt und spannung und der spezifischer w3 last reagiert...
ich habe noch überlegt, via MPT die min voltage auf 0.925 oder so zu setzen und schauen, ob das stabilitätsfördernd ist..
ron89
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Wie schaut bei euch eigentlich die Auslastung der GPU unter Dx11 aus, hab bei z. B Snowrunner teils massive Einbrüche was FPS angeht, schwankt zwischen 30 und 120 fps und GPU tümpelt bei 500 bis 1500 MHz rum, Auslastung nicht mal 50 Prozent... Andere Spiele laufen ohne Probleme
IXI_HADES_IXI
Commodore
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Je nach Spiel habe ich das auch. Manches läuft problemlos unter DX11 wie Dying Light, manche Spiele reagieren einfach richtig zickig unter DX11...ron89 schrieb:Wie schaut bei euch eigentlich die Auslastung der GPU unter Dx11 aus, hab bei z. B Snowrunner teils massive Einbrüche was FPS angeht, schwankt zwischen 30 und 120 fps...
Hatte dazu sogar mal einen Thread eröffnet und wir sind nicht alleine. Thread
Destiny läuft mitlerweile etwas besser aber an einigen Stellen zickt es schon noch rum...
Mit Nvidia hatte ich diese Probleme nicht unter DX11...
ron89
Lieutenant
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Ich muss sagen das es schon mal besser lief mit einem älteren Treiber Version, aber das ist ja schon unterirdisch, ich kann in Snowrunner AA auf max stellen und hab die selben fps, nur GPU Auslastung steigt leicht an.... Ist wie ein CPU Limit, aber des glaub liegt am Treiber....
Zuletzt bearbeitet:
=dantE=
Lt. Commander
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Servus,
habe heute auch nochmal probiert um zu schauen was sich ggü. meinen vorherigen Versuchen im Feb diesen Jahres verändert hat.
GK: 6900XT Merc
TS Link: TimeSpy
Das ganze ist halt auch schon fast 24/7 fähig, allerdings brauche ich die Leistung ned unbedingt.
Hatte mir das Dingens ja auch nur besorgt um 5120x1440 ordentlich befeuern zu können ^^
Was eben stört ist, dass X³ - Albion Prelude extrem nervt. Wenn ich auch nur ein OC Preset anliegen habe, dann kommt es vor, dass mir das Spiel des Öfteren abstürzt, oder ich beim abdocken von einer Station zw. 10 und 25 fps habe ... Halleluja ... das Game ist 12 Jahre alt ... die Engine noch älter.
Edit: Temps mal noch nachgereicht.
habe heute auch nochmal probiert um zu schauen was sich ggü. meinen vorherigen Versuchen im Feb diesen Jahres verändert hat.
GK: 6900XT Merc
TS Link: TimeSpy
Das ganze ist halt auch schon fast 24/7 fähig, allerdings brauche ich die Leistung ned unbedingt.
Hatte mir das Dingens ja auch nur besorgt um 5120x1440 ordentlich befeuern zu können ^^
Was eben stört ist, dass X³ - Albion Prelude extrem nervt. Wenn ich auch nur ein OC Preset anliegen habe, dann kommt es vor, dass mir das Spiel des Öfteren abstürzt, oder ich beim abdocken von einer Station zw. 10 und 25 fps habe ... Halleluja ... das Game ist 12 Jahre alt ... die Engine noch älter.
Edit: Temps mal noch nachgereicht.
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