Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Hab gerade mal wieder crashes in World of Warships.
Stock Settings: Bringt nix.
"Alter" 21.4.1 Treiber - bringt nix, auch mit Stock.
Reinstallation des "neuen" Treibers: Bringt nix.
Das Game crasht, und crasht, und crasht. locker 3-4 Mal innerhalb von 10 Minuten.

Der 21.4.1 hatte auch schon die Probleme in TS.

geh mal weiter zurück auf den 21.3.2

Ganz Stock ist u.U. net optimal, setz mal spassenshalber den Vram-Takt auf 2020 hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trochaion
IXI_HADES_IXI schrieb:

Ich würde dir ein Grafikkartenhalter empfehlen:

Unbenannt.jpg

GerryB schrieb:
Der 21.4.1 hatte auch schon die Probleme in TS.

geh mal weiter zurück auf den 21.3.2

Ganz Stock ist u.U. net optimal, setz mal spassenshalber den Vram-Takt auf 2020 hoch.
ich hab inzwischen schon wieder den neuen drauf, aber ich schau es mir nachher mal an :D

mehmet_b_90 schrieb:
Ich würde dir ein Grafikkartenhalter empfehlen:
Das hält der Steckplatz schon aus... Sieht mittlerweile eh wieder alles anders aus. Hab mir einen 5900X gegönnt...Pumpe musste ich tauschen und hab dann gleich einen Augleichsbehälter mit installiert...
Noch ein paar kleine optimierungen dann passt das schon so...

Fertig (2).JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, mehmet_b_90 und GerryB
IXI_HADES_IXI schrieb:
Das hält der Steckplatz schon aus... Sieht mittlerweile eh wieder alles anders aus. Hab mir einen 5900X gegönnt...Pumpe musste ich tauschen und hab dann gleich einen Augleichsbehälter mit installiert...
Noch ein paar kleine optimierungen dann passt das schon so...

Anhang anzeigen 1090524

Bissi Off Topic, was hast du für Temps mit dem 5900x beim zocken?

ron89 schrieb:
Bissi Off Topic, was hast du für Temps mit dem 5900x beim zocken?
Kommt auf das Spiel an. Meist 40 bis 50 Grad CPU und 50 bis maximal 60 Grad PackageTemperatur. Ist ohne OC.... Cinebench R20 über 8400 Punkte bei Standardeinstellungen... Also ohne PBO usw.... Einzig 130 Prozent Powerlimit im Bios habe ich eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Puh nicht schlecht, ich komm auf 70 bis 80 Grad, mit PBO und Curve, boostet auch auf 4,7 bis 4.8 beim zocken...

Was hast du für ein Radiatorgröße?

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Ist der normale 360er Kupferradiator der Eisbär LT 360... Der lässt sich ja so problemlos umbauen da diese AIO ganz normale Fittiche und einen 11/8 Schlauch hat...
OC hatte ich nur kurz probiert. Der läuft momentan aber immer noch auf Standard, da er hier einzeln auch mal auf um die 5 Ghz boostet (Singlecore). Hab ihn ja noch nicht so lange...

Muss mich da erstmal damit beschäftigen mit den ganzen Einstellungen. Mein letzter AMD war ein 1090T und das ist schon eine ganze Weile her...

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Meine cpu boostet auf 5050Mhz single core und allcore (cinebench) auf 4700Mhz. Temps sind bei CB zwischen 65 und 80 Grad (je nachdem ob winter/sommer und Raumtemperatur), beim zocken sehe ich von 41C bei lower end games wie wows bis 60-65C bei higher end games kit mit viel last auf einem Kern alles. Das ist aber T-junction.

Trochaion schrieb:
Meine cpu boostet auf 5050Mhz single core und allcore (cinebench) auf 4700Mhz.
Schätze das geht auch nur mit dem Dark Hero.... Dynamic OC Switcher... Da bin ich nämlich gerade am Rätseln und Infos sammeln da ich eigentlich nicht immer einen fixen Takt haben wollen würde,... Aber anscheinend können das andere Boards nicht... Liege ich da richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trochaion
IXI_HADES_IXI schrieb:
Aber anscheinend können das andere Boards nicht...
Alternative wäre CTR Clock Tuner, wenn man denn dem Teil sein Vertrauen schenken will. 😉 Die Software kann je nach Lastzustand zwischen unterschiedlichen OC-Profile switchen.

• Gefällt mir
IXI_HADES_IXI schrieb:
Schätze das geht auch nur mit dem Dark Hero.... Dynamic OC Switcher... Da bin ich nämlich gerade am Rätseln und Infos sammeln da ich eigentlich nicht immer einen fixen Takt haben wollen würde,... Aber anscheinend können das andere Boards nicht... Liege ich da richtig?

soweit ich weis kann es nur des Dark Hero, was ich schade finde, wollte ich auch benutzen, aber er boostet ja SingelCore auf 5 Ghz und AllCore bis 4,7 GHz je nach Raumtemperatur ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und Trochaion
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ja, ich nehme den Dynamic Switcher. Finde ich wirklich hammer :P

• Gefällt mir
Ja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als vorerst Standard zu nutzen. Mit PBO komme ich da nicht hin das ich 4,7 Ghz Allcore nutzen kann. Ist dann bei ungefähr 4,55 Ghz Allcore Schluss aber mit der selben Spannung die ich für 4,7 Allcore benötige... Da ich nicht auf den Singlecoreboost verzichten möchte bleibt PBO aus... Eventuell reichen die den Dynamic Switcher auch für andere Bords nach,,... mal sehen...

Nur per Software möchte ich da eigentlich nicht rumwurschteln. Wenn dann per Bios. Aber das war mir vorher nicht bewusst das dies bei AMD so umständlich ist. Entweder immer Boostmodus und feste Volt oder Dark Hero kaufen mit Dynamic Switcher...

ron89 schrieb:
soweit ich weis kann es nur des Dark Hero, was ich schade finde, wollte ich auch benutzen, aber er boostet ja SingelCore auf 5 Ghz und AllCore bis 4,7 GHz je nach Raumtemperatur ;-)
Allcore 4,7Ghz @Stock auf allen 12 Kernen boostet kein 5900X der Welt. Bei Cinebench oder solchen Sachen
geht der Takt Standard deutlich zurück wenn die CPU auch auf Standard läuft....
Hier ist dann entweder PBO oder irgend ein anderes Tool verantwortlich was bei dir OC an macht...

CB kommt zum Beispiel @Stock im CB R15 auf 3678 Punkte Multicore:
CB Cinebench R15.jpg

Meiner macht komplett Stock 3695:
5900X Standard.jpg

Alles was deutlich darüber ist, ist OC bzw dann ist irgendwas aktiv was die CPU übertaktet.... 3832 Punkte macht der mit PBO aktiv auf Autoeinstellungen... Etwas weniger schafft er wenn ich ihn undervolte bzw das Powerlimit abschnüre...

Gut für weiteres glaube ich sollten wir den Thread wechseln... Weiß nur nicht welcher dazu geeignet ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch geschrieben das ich PBO und Curve benutze, er boostet wenn es nicht mehr so warm wäre teilweise zwischen 4.6 bis 4.7, hab aber auch SMT aus, weil des nicht jedes Spiel ab kann..., wird halt gute 86 bis 90 Grad warm

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@ron89
Dann habe ich das falsch verstanden... dachte das wäre out of the Box...
Das mit dem Curveeditor habe ich noch nicht kapiert wie das funktioniert... Werde mich da mal am Wochende damit beschäftigen... mit den Nebenspannungen muss ich mich auch erstmal einlesen was man hier fahren sollte....

Ist eigentlich ganz simpel, du stellst da ein Offset von der ausgehenden Kernspannung, ich hab glaub alles auf - 15 gestellt und des bringt schon einiges läuft ohne Probleme, boostet höher, wird aber auch wärmer

IXI_HADES_IXI schrieb:
@ron89
Dann habe ich das falsch verstanden... dachte das wäre out of the Box...
Das mit dem Curveeditor habe ich noch nicht kapiert wie das funktioniert... Werde mich da mal am Wochende damit beschäftigen... mit den Nebenspannungen muss ich mich auch erstmal einlesen was man hier fahren sollte....

Und leider ist @Stock nicht immer das Gleiche bei verschiedenen Boards out of the box. Viele Board haben höhere Limits eingestellt out the box. Für den 5900X sind die Standardlimits: PPT 142 Watt, EDC 140 A und TDC 95 A. Eigentlich ist die Veränderung dieser Limits das Einfachste OC, weil die CPU sich dann nimmt was sie braucht und umsetzen kann und die Schutzmechanismen trotzdem erhalten bleiben. Ebenso einfach UV, wenn Du im Bios die CPU auf 65 Watt runtersetzt.

Curve Editor ist so ähnlich wie Voltage bei dem AMD-Karten. Niedrigere Spannung lässt die Karte nicht so schnell in PL laufen und taktet dann höher. Kann für jeden Kern einzeln eingestellt werden. Am besten du installierst Dir einmal Ryzen Master nur zum Auslesen der Werte PPT, TDC, EDC (stehen auch in HWInfo), aber Ryzen Master markiert Dir auch die besten Kerne der CPU. Denen sollte man nur wenig oder kein negatives Offset geben, weil diese Kerne schon meist am Limit arbeiten.

• Gefällt mir
Ist nicht immer so. Hab zb bei mir problemlos - 20 offset auf alle Kerne knallen können 😁

• Gefällt mir
Zurück
Oben