Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Jo,
In WQHD kann der ganze PC schon ordentlich Watt ziehen bei highFps-Gaming.

In 4k@60fps braucht meist die CPU net soviel und man bleibt unter 400-450W.

(einfach mal die fps umrechnen)

Die 330W für die 2400Mhz sind doch eher viel oder?
Wie stark lastet HS die GPU aus? Scheint mir auf der Powerhungry-Seite zu sein.

Habe am WE Horizon Zero Dawn angefangen und das Spiel erzeugt ja gar keine Wärme/Verbrauch.
Meine 6800XT mit 2700Mhz mit 1,150V und 265W ASIC.

Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Meinst Du jetzt das Video?

Das ist nach m.E. eh nur ganz dumb ne Custom@Stock mit mehr PL ab Werk
und only Vram-Takt ein mue angehoben.(=für nen Review positiv, das der Vram in 4k net Stock läuft)

Das können die User mit ein bisschen OC/UVen natürlich noch wesentlich besser einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
bad_sign schrieb:
Ja, denke schon. Ich habe leider eine OC Niete gezogen und mich daher etwas um "Schadensbegrenzung" bei meiner 6900XT bemüht. Habe mit UV average. 2375 Mhz (2400 eingestellt) bei ca. 250-270 TDP, also ca. 300W TBP.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
2400 MHz und ~260W klingen schon deutlich besser. Je nach Spiel bewegt sich auch meine Karte in den Regionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und ron89
Ich hab 24/7 auch 1120mV mit 0% PT, was ja 255W beim Chip bedeutet...
Reicht völlig mit 19,6 k Punkten.

Wie der Takt allerdings in Games aussieht, weiß ich nicht.
Dazu zocke ich aktuell viel zu wenig, weil die Sommerzeit einfach zu schön dafür ist ;)

Ich habe 1125mV, +15% PT, Minimumtakt bei 1500 MHz und den Maximumtakt Stock eingestellt.

Time Spy spukt dann einen Grafikwert von knapp über 20.000 aus.

Der Takt bei Cold War und Warzone ist dann in der Spitze bei knapp unter 2500 MHz.
Sobald ich allerdings die Spannung weiter absenke, crasht Cold War.

Ich habe keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist. Ich bin für Vorschläge offen. :D

Auf jeden Fall habe ich ausreichend Leistung und die Karte bleibt kühl und leise.

Wenn bei Spannungsabsenkung ein Game crashed, mal probieren, ob ein höherer minTakt hilft.

btw.
Das ARK bei Pizza richtig Watt kostet, wundert mich net.
War bei mir mit Custom-Settings 4k@60Hz Chill 55-57fps auch schon relativ HOT.
(das ein Game bei so niedriger GPU-Last schon ordentlich Watt zieht, ... schlechte Engine?)
mal aus Spass z.Vgl.
SecondExtinction kann mit denselben W viel höher takten, ist halt moderner mit Vulkan.(glaube Apex-Engine)
Wer nen Gamepass hat, sollte ruhig mal SE testen.

Anhänge

• ARKsurvival@Chill55fps.jpg
    ARKsurvival@Chill55fps.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Wenn bei Spannungsabsenkung ein Game crashed, mal probieren, ob ein höherer minTakt hilft.
Höher als 1500 MHz?

War Ark so fressend? Ich meine mit 2200 Mhz und 185W gespielt zu haben. Wobei ich einen 50 FPS Lock drin hatte aber trotzdem meist bei ~95% Load war.
Ergänzung ()

igorsch schrieb:
Höher als 1500 MHz?
Buildzoid hatte erst einen Test am Oszi gemacht mit seiner 6900XT.
Am Ende jedes Frame geht die GPU in den Idle mit starkem Spannungsabfall. Je höher der Mintakt ist, desto niedriger ist der Abfall. Bei ihm gab es gar keinen Abfall mehr ab 2500 MHz.

Du kannst also, falls nötig, bis auf 50 MHz unter deinem Maxtakt gehen, dann sollte die Spannung stabil bleiben.

Bild 1 niedriger Mintakt
Bild 2 erhöhter Mintakt
Bild 3 Mintakt nur wenige MHz unter Maxtakt
Timestamp jeweils im Screenshot

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 148
  • 2.JPG
    2.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 138
  • 3.JPG
    3.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: igorsch und GerryB
Es geht nur 100Mhz unter dem maxTakt.(x)

Zu ARK kann ich leider Nix mehr Genaues sage, weil net mehr auf der Platte.
(k.A. wie meine Settings im Game genau waren)

(x) Bei mir macht 1970 vs 1930 minTakt ein paar Watt mehr aus, weswegen ich nur auf 1930 gehe für 24/7.
Beim Benchen kann min= max -100 dagegen sinnvoll sein.
(1930, weil der InfinityCache mit 1940 taktet, ... hab ich mir so gedacht)

Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
War Ark so fressend? Ich meine mit 2200 Mhz und 185W gespielt zu haben. Wobei ich einen 50 FPS Lock drin hatte aber trotzdem meist bei ~95% Load war.
Ergänzung ()

Buildzoid hatte erst einen Test am Oszi gemacht mit seiner 6900XT.
Am Ende jedes Frame geht die GPU in den Idle mit starkem Spannungsabfall. Je höher der Mintakt ist, desto niedriger ist der Abfall. Bei ihm gab es gar keinen Abfall mehr ab 2500 MHz.

Du kannst also, falls nötig, bis auf 50 MHz unter deinem Maxtakt gehen, dann sollte die Spannung stabil bleiben.
Danke. Ich verstehe bzw. kann mir vorstellen, dass es zum Spielen besser ist, einen höheren MinTakt zu haben. Allerdings für 24/7 ist das doch sicherlich auch ein wenig Energieverschwendung oder nicht?
Wenn man andererseits die VCore noch etwas stärker absenken kann, relativiert sich das vielleicht auch wieder.

In der Hoffnung auf einen guten Kompromiss habe ich jedenfalls 1500 MHz als MinTakt gesetzt.

Aber vielleicht ist es sinnvoll, sich für jedes Spiel ein separates Setting mit jeweils dem höchstmöglichen MinTakt zu erstellen.
Sooo viel Aufwand ist es ja nun auch nicht. :rolleyes:

Probier einfach mal aus, ob 1500 groß sparsamer ist als 1930 bei nem festen Fps-Limit.
1500 ist vermutlich noch zu niedrig für ne stabilisierende Wirkung.

Das letzte Bild ist mit 1930.

Anhänge

• minTakt500.jpg
    minTakt500.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • minTakt2300.jpg
    minTakt2300.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
  • W3_min1970.jpg
    W3_min1970.jpg
    3 MB · Aufrufe: 143
  • 4k 60Hz@Vsync.jpg
    4k 60Hz@Vsync.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Probier einfach mal aus, ob 1500 groß sparsamer ist als 1930 bei nem festen Fps-Limit.
Danke. Werde ich ausprobieren und berichten. Wie kommst du ausgerechnet auf 1930?

GerryB schrieb:
Es geht nur 100Mhz unter dem maxTakt.(x)
5, 50, 100, 500 hauptsache nahe ran^^

Wegen Stromverbrauch: man deaktiviert ja praktisch die Energiesparmechanismen. Diese Einstellungen kosten aber nur etwas, solange man in einer 3D Anwendung ist. Auf dem Desktop laufen weiterhin die Lowpower Modi.
Man kann natürlich die Spannung nicht ganz so weit senken, oder den Takt nicht so weit anheben.
Ich hab mir mehrere Profile angelegt, die ich manuell durchwechsle, je nach Tätigkeit.

igorsch schrieb:
Wie kommst du ausgerechnet auf 1930?
Ich wollte unter dem Takt vom InfinityCache bleiben, so das auch mal der Cache eine Stufe runtertakten kann
= sparsamer.

@bad_sign
man kann natürlich auch noch per MPT unter FeatureControl direkt diverse DeepSleep-Modi unterbinden
(blau eingerahmt)

Anhänge

• FeatureControl.JPG
    FeatureControl.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: igorsch und bad_sign
Das ist doch dann permament und auch auf dem Desktop, oder?

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
im 24/7 einfach ein stabiles UV Setting mit nen bisschen mehr Takt und leichtem VRAM OC.
Schon hast du eine super Performance...
Ob jetzt 10 mV mehr oder weniger ist doch total egal.

Außer man steht darauf, jede Kleinigkeit perfekt auszutarieren :D

Zurück
Oben