Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@-=:Cpt.Nemo:=-
Mit weniger Spannung kannst du nix kaputt machen. Der Rechner kann nur Abstürzen.

Das Power Limit hat auf die Spannung keinen Einfluss. Das bewirkt nur das die Taktfrequenz gesenkt wird wenn das Limit erreicht ist. Mit weniger Spannung kann man (vielleicht) mehr Mhz halten, weil weniger Spannung = weniger Stromverbrauch. Anderseits braucht man eine gewisse Spannung um hohe Frequenzen zu erreichen, da muss man halt rumprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
GerryB schrieb:
Das sieht bei Duvar(siehe Oben) und DaHell mit HAGS aber ganz Anders aus!
Selbst unter W10 geht Da die Post ab! (in DX12)

btw.
Bei ner 6800xt wäre z.Bsp. noch Gurdi, etwas ausser Konkurrenz. (GoldenChip)
Ich vermute das liegt nicht nur HAGS, sondern an dem neuen Treiber + RBar + SAM + PCIe 4.0, also eine Quad-Kombination die man nicht unterschätzen darf. Das wird so bei mir mit meinem Intel MB + Intel CPU ohne SAM und ohne PCIe 4.0 nicht so einfach sein. Dafür ist aber mein Wert schon ordentlich! :daumen:

Ich wollte Dir nur zeigen, das HAGS nochmal nen zusätzlichen Vorteil bringt, auch ganz ohne W11.
Man braucht halt nur WDDM 2.7.

Hoffentlich kommt Das dann net erst im Herbst mit W11.

btw.
Auch ohne rBar+PCiE 3.0 läufts ganz gut. bereits mit nem sparsamen Setting: 9400F rBar=off
(z.Vgl. ein Review ohne rBar mit PCiE 3.0, vermutlich Launch-Treiber+Score von guru3d)

Anhänge

• TS@rBar=off.png
    TS@rBar=off.png
    25,3 KB · Aufrufe: 156
  • 912@2515-1930_2078FT.JPG
    912@2515-1930_2078FT.JPG
    834,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ich vermute das liegt nicht nur HAGS, sondern an dem neuen Treiber + RBar + SAM + PCIe 4.0, also eine Quad-Kombination die man nicht unterschätzen darf. ! :daumen:
Rbar und SAM ist ja das Gleiche. PCI-E 4.0 und Sam brachte zumindest bei mir im 3D Mark 0,0 Punkte mehr. Bis jetzt waren es immer die neueren Treiber die mehr oder teilweise auch weniger Punkte brachten...
SAM + PCI-E 4.0 macht im 3D Mark gar nichts aus. In Games wie Cyberpunk merkt man SAM aber. In HZD zum Beispiel gar nicht... Bei Rbar kommt also immer darauf an wie die Software darauf reagiert...

PCI-E 4.0 wird erst richtig zur Geltung kommen bei deutlich schnelleren Karten wie momentan der aktuellen Boliden ala RTX 3090 oder auch 6900XT...

Hab auch einiges selbst ausprobieren können, da ich von PCI-E 3.0 auf 4.0 mit SAM aufgerüstet habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, ron89 und GerryB
IXI_HADES_IXI schrieb:
Rbar und SAM ist ja das Gleiche.
OK,dachte SAM wäre nochmals ein zusätzliches Feature auf den AMD Mainboards in Verbindung mit PCIe 4.0!
IXI_HADES_IXI schrieb:
PCI-E 4.0 wird erst richtig zur Geltung kommen bei deutlich schnelleren Karten wie momentan der aktuellen Boliden ala RTX 3090 oder auch 6900XT...
Naja, die RX 6800XT und die RX 6900XT nehmen sich ja nichts, teilweise bin ich sogar schneller mit meiner RX 6800XT als manche 6900XT. Die RTX 3090 hat ja gegenüber der RTX 3080 [Ti] wenigstens noch deutlich mehr Speicher. Also wenn die RX 6900XT von PCIe 4.0 profitieren sollte, dann ist das meiner Meinung nach auch bei der RX 6800XT der Fall.

GerryB schrieb:
Ich wollte Dir nur zeigen, das HAGS nochmal nen zusätzlichen Vorteil bringt, auch ganz ohne W11.
Man braucht halt nur WDDM 2.7.
Kann man denn das irgendwie prüfen, ob HAGS aktiviert ist? Also bei Nvidia hat man das ja in den Windows-Einstellungen sehen können, bei AMD steht da bei mir nichts. Allerdings nutze ich Windows 11, aber wenn es in Windows 10 funktioniert, dann sollte doch HAGS auch unter Windows 11 funktionieren, oder?

Also ich habe rBar On und bin noch etwas am Testen, bezüglich Grafikscore beim Time Spy Benchmark. Muss mal schauen, wenn ich rBar deaktiviere, ob es da einen signifikanten Unterschied gibt.

Hier mal mit 2550 MHz GPU-Takt / 2100 MHz Speicher-Takt mit schnellem Timing / 15 % PL und einer Spannung von 1050 mV getestet:
Erfassen.PNG

gpu-z und Anzeige, wenn vorhanden, mal die AMD RadeonSoftware noch auf "Hohe Leistung" (x) stellen.

(x) das war ein guter Tipp von Duvar!

Anhänge

• GPU-Z_HAGS=ON.JPG
    GPU-Z_HAGS=ON.JPG
    89 KB · Aufrufe: 182
  • hohe Leistung.png
    hohe Leistung.png
    64 KB · Aufrufe: 190
Vermutlich ist HAGS derzeit in W11 WDDM 3.0 net aktivierbar.

Weiss net, ob ein WDDM 2.7-Treiber gänge.

Anhänge

• v27 newer then v30.JPG
    v27 newer then v30.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 137
Nein Hags lässt sich nicht in Win_11aktivieren, weder bei dem WDDM 3.0 Treiber, noch bei dem Radeon Treiber 21.6.2 / vielleicht über einen Hack im Regedit Register, allerdings weiß ich nicht was da für ein Eintrag vorhanden ist und unter welchem Punkt genau.

Treiber 21.6.2 ist dafür net geeignet.

Kannst nur den selben UWP wie Duvar probieren. Install über Gerätemanager.
https://forums.guru3d.com/threads/amd-radeon-software-uwp.437511/
Die zug. Radeonsoftware lädt entweder das W11 automatisch aus dem Store oder Du musst manuell
downloaden. (vorher die alte Radeonsoftware deinstallieren)

Ich habe dann die Radeonsoftware im Store gestartet und an Start angepinnt, weils net mehr auf dem Desktop verfügbar.

Zusätzlich kanns sein, das in der Registry der Key fehlt und erst angelegt werden muss!
Das hatte Duvar bereits verlinkt.
Kann man bei pcgh im Thread Alles nachlesen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...na2-laberthread.577672/page-207#post-10790759

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und Zotac2012
GerryB schrieb:
weils net mehr auf dem Desktop verfügbar.
Du musst bei Rechtsklick Desktop einfach nur unten auf "Show more options" gehen, dann bekommst du das alte Kontextmenü mit dem Link zur Radeon Software angezeigt.

Aber ich selber habe es mir auch an das Startmenü geheftet.

radeon.jpg

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Du musst bei Rechtsklick Desktop einfach nur unten auf "Show more options" gehen, dann bekommst du das alte
gibts bei W10 home net

GerryB schrieb:
gibts bei W10 home net
Ich dachte es geht um Windows 11, dann habe ich das missverstanden. Weil hier die Radeon Software ebenfalls nicht mehr sichtbar auf den ersten Blick ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zotac2012 schrieb:
Naja, die RX 6800XT und die RX 6900XT nehmen sich ja nichts, teilweise bin ich sogar schneller mit meiner RX 6800XT als manche 6900XT. Die RTX 3090 hat ja gegenüber der RTX 3080 [Ti] wenigstens noch deutlich mehr Speicher. Also wenn die RX 6900XT von PCIe 4.0 profitieren sollte, dann ist das meiner Meinung nach auch bei der RX 6800XT der Fall.
Ansichtssache. Mehr Rohleistung ist immer etwas schneller bei identischen Taktraten von GPU und VRAM. Treiber etc sind mittlerweile um einiges besser geworden und die Leistung der XT´s ist auch enorm gestiegen...
Eine 6800 Non-XT konnte auch mal an eine Stock-XT ran kommen... Mittlerweile aber nicht mehr...

Timespy Rangliste HWL

Wie du siehst sind manche 6900XT schon ein gutes Stück schneller. Voltmod, Windows 11 oder sonstige Veränderungen sind angegeben. Also nicht unbedingt den ersten 6900XT als Vergleich ran ziehen...
Kannst auch gerne mitmachen wenn du magst...

Eine TI mit 12 GB Speicher finde ich auch etwas mager...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie du siehst sind manche 6900XT schon ein gutes Stück schneller
Danke. Ich habe die Karte nur gekauft, weil es die einzige war die es im AMD-Shop gab. Ich brauche die Leistung auch gar nicht. Aber jetzt habe ich wieder das Gefühl eine sinnvolle Investition getätigt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Kenne jetzt net Deinen Moni, aber:

Du kannst ja auch bei älteren Games, die hohe Auflösungen unterstützen, mal mit VSR@4k/5k spielen.
FHD-->4k
WQHD-->5k

Anhänge

• VSR.JPG
    VSR.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 152
Ich habe den Sweetspot für meine 6900 XT gefunden

GPU Spannung: 1100mV (default 1175)
GPU Max: 2.650 mhz
Mem: 2132 Mhz
Powerlimit: +15%

Komme mit diesen Settings im 3D Mark auf (Link siehe Signatur):
18.978 Punkte
21.217 GPU-Score

Bin eigentlich ganz zufrieden, die Settings sind auch Cyberpunk-stable. Möchte aber so gerne die 19.000 Punkte knacken, die 22 Punkte sollten noch irgendwie drin sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Musst eventuell dein Prozessor übertakten, dann kommst bestimmt drüber

Spiel mal ein bisschen mit der Höhe vom minTakt und dreh den Lüfter auf 100%, nur fürs Benchen.
2500..2525..2550

vllt. geht ja auch 1096mV

Hab die CPU etwas undervolted, die 19.000 sind gefallen :D

Die CPU taktet konstant mit 4.800 Mhz, bringt echt viel undervolting, vorher lagen ~ 4.650 Mhz an.

19072.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und ron89
Zurück
Oben