Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
Max007
Lt. Commander
Ok, ich bin restlos begeistert, ich hab im Curve Editor auf allen cores negative 30 eingestellt und jetzt rennt die cpu unter Prime95 allcore mit 4,75 - 4,8 ghz (mit HW-Info ausgelesen). Das ist doch wahnsinn, oder? Und die Temp bei geschmeidigen 70 Grad.
Weiss zwar nicht ob es was zu bedeuten hat, aber der ClockTuner for Ryzen zeigt mir "Golden Sample" an.
Mal schauen wie weit ich die GPU noch kitzeln kann...
Weiss zwar nicht ob es was zu bedeuten hat, aber der ClockTuner for Ryzen zeigt mir "Golden Sample" an.
Mal schauen wie weit ich die GPU noch kitzeln kann...
F
Fuchiii
Gast
Ganz schlecht. Gib sie am besten mirMax007 schrieb:"Golden Sample"
Max007
Lt. Commander
Der bislang beste Run erfolgte mit den Settings:
GPU: 1,087 mV
Im MPT 300 Watt + 15% im Treiber = 345 Watt
19.277 Punkte
21.282 Grafik-Punkte (Link in Signatur)
AVG Taktfrequenz: 2.479 Mhz
Ich bekomme zwar einen höheren Boost-Score wenn ich die Spannung auf 1,150 mV oder gar 1,175 mV stelle, dann liegen max 2.645 Mhz statt 2.533 Mhz an , aber avg sind es dann gerade mal 2.481 Mhz (1175 mV) vs. 2479 Mhz (1,087 mV) - ganze 2 Mhz Unterschied!
Eine Spannung von 1,175 mV dürfte nur bei 375-400W einen Mehrwert bringen. Mich "stört" es zwar, dass ich nicht diese netten Boostpeaks von 2.650 - 2.685 Mhz mehr sehe, aber an der AVG-fps ändert sich nichts, da der avg-Takt unverändert gleich ist, dafür bleibt die Karte wesentlich kühler.
CPU habe ich im Curve-Editor auf -30 und +50 Mhz gestellt.
Speichertimings sind schon bis zum Anschlag getuned
Leider nur noch wenig Spielraum für weiteres Tuning....
GPU: 1,087 mV
Im MPT 300 Watt + 15% im Treiber = 345 Watt
19.277 Punkte
21.282 Grafik-Punkte (Link in Signatur)
AVG Taktfrequenz: 2.479 Mhz
Ich bekomme zwar einen höheren Boost-Score wenn ich die Spannung auf 1,150 mV oder gar 1,175 mV stelle, dann liegen max 2.645 Mhz statt 2.533 Mhz an , aber avg sind es dann gerade mal 2.481 Mhz (1175 mV) vs. 2479 Mhz (1,087 mV) - ganze 2 Mhz Unterschied!
Eine Spannung von 1,175 mV dürfte nur bei 375-400W einen Mehrwert bringen. Mich "stört" es zwar, dass ich nicht diese netten Boostpeaks von 2.650 - 2.685 Mhz mehr sehe, aber an der AVG-fps ändert sich nichts, da der avg-Takt unverändert gleich ist, dafür bleibt die Karte wesentlich kühler.
CPU habe ich im Curve-Editor auf -30 und +50 Mhz gestellt.
Speichertimings sind schon bis zum Anschlag getuned
Leider nur noch wenig Spielraum für weiteres Tuning....
Max007
Lt. Commander
1090 mV im MPT ergeben 1088 im Treiber, müsste dann mal 1095 im MPT testen.
Es gibt halt viele Stellen im Benchmark, in denen nur ~ 310 Watt der möglichen 345 Watt gezogen werden, dennoch boostet die Karte nicht höher und liegt teilweise bei 2485 - 2510 Mhz. Powerlimit wird nicht ausgereizt und die Temp übersteigt nie 70 Grad (Lüfter auf 100%), offensichtlich braucht die GPU genau an diesen Stellen mehr Spannung um das Powerlimit auszureizen. Dann kommt es aber eben zum Effekt, dass in diesen Stellen die Karte besser boostet aber in der restlichen Zeit, in der das Powerlimit anliegt, taktet die Karte eben etwas geringer. Ich glaube nicht, dass der Sweetspot soooviel ausmacht. Bei 1100mV habe ich exakt gleiche Werte wie mit 1,088 mV.
Weiss aber nicht ob 1088mV auch gamestable ist, muss morgen mal Cyberpunk und AC Valhalla testen, gerade Valhalla reagiert super sensibel auf zu geringe Spannung bzw. zu hohen Takt, für mich das beste Spiel um die Stabilität zu testen, hier erreiche ich auch den höchsten Boost, 2,7 Ghz werden mit 1150mV immer wieder erreicht.
Für deutlich höhere Benchmark-Ergebnisse müsste ich das Powerlimit von 345W auf 390W anheben und dann mal mit 1100mV testen. Aber ich traue mich nicht so recht, will die Karte nicht grillen, war teuer genug
Wenn jemand Erfahrung mit 370-390 Watt Powerlimit unter Luft hat, gerne mal berichten.
Es gibt halt viele Stellen im Benchmark, in denen nur ~ 310 Watt der möglichen 345 Watt gezogen werden, dennoch boostet die Karte nicht höher und liegt teilweise bei 2485 - 2510 Mhz. Powerlimit wird nicht ausgereizt und die Temp übersteigt nie 70 Grad (Lüfter auf 100%), offensichtlich braucht die GPU genau an diesen Stellen mehr Spannung um das Powerlimit auszureizen. Dann kommt es aber eben zum Effekt, dass in diesen Stellen die Karte besser boostet aber in der restlichen Zeit, in der das Powerlimit anliegt, taktet die Karte eben etwas geringer. Ich glaube nicht, dass der Sweetspot soooviel ausmacht. Bei 1100mV habe ich exakt gleiche Werte wie mit 1,088 mV.
Weiss aber nicht ob 1088mV auch gamestable ist, muss morgen mal Cyberpunk und AC Valhalla testen, gerade Valhalla reagiert super sensibel auf zu geringe Spannung bzw. zu hohen Takt, für mich das beste Spiel um die Stabilität zu testen, hier erreiche ich auch den höchsten Boost, 2,7 Ghz werden mit 1150mV immer wieder erreicht.
Für deutlich höhere Benchmark-Ergebnisse müsste ich das Powerlimit von 345W auf 390W anheben und dann mal mit 1100mV testen. Aber ich traue mich nicht so recht, will die Karte nicht grillen, war teuer genug
Wenn jemand Erfahrung mit 370-390 Watt Powerlimit unter Luft hat, gerne mal berichten.
GerryB
Commodore
Nein,
ich meinte/dachte, wenn Du 1175 im MPT + 1090 im Treiber hast.
1162 MPT + 1093 Treiber wären auch noch supi
Ist halt ne Probiererei, womit man den höchsten maxTakt im Treiber einstellen kann.
und
Trotzdem net zu tief in der Spannung ist für spezielle Games.(evtl. hilft minTakt ca. 1930, ab 1970 wirds bei
mir dann Mehrverbrauch in Games trotz Fps-Limit)
Da mach ich manchmal ein extra Setting, wenn ein Game aus der Reihe tanzt.
Die Karte wirste net so schnell grillen, wenn Du 24/7 ein Fps-Limit nutzt. 330W+PL15 reicht doch meist.
Da ist für ne 3x 8pin gar kein Problem von der Spannungsversorgung her.
(da gibts Leute im Luxx, die schon mehr Watt drauf hatten)
Im Prinzip ist nur entscheidend, ob die Montage der Graka gut war. Ab >380W wirds halt dolle wärmer.
Wirst ja merken wie der Hotspot sich entwickelt. mehr als 28°C zur GPU zeigt dann schon, das Es zuviel Watt
für das Pad/WLP sind. (Lüfterkurve + Gehäuselüfter ein mue hochnehmen)
ich meinte/dachte, wenn Du 1175 im MPT + 1090 im Treiber hast.
1162 MPT + 1093 Treiber wären auch noch supi
Ist halt ne Probiererei, womit man den höchsten maxTakt im Treiber einstellen kann.
und
Trotzdem net zu tief in der Spannung ist für spezielle Games.(evtl. hilft minTakt ca. 1930, ab 1970 wirds bei
mir dann Mehrverbrauch in Games trotz Fps-Limit)
Da mach ich manchmal ein extra Setting, wenn ein Game aus der Reihe tanzt.
Die Karte wirste net so schnell grillen, wenn Du 24/7 ein Fps-Limit nutzt. 330W+PL15 reicht doch meist.
Da ist für ne 3x 8pin gar kein Problem von der Spannungsversorgung her.
(da gibts Leute im Luxx, die schon mehr Watt drauf hatten)
Im Prinzip ist nur entscheidend, ob die Montage der Graka gut war. Ab >380W wirds halt dolle wärmer.
Wirst ja merken wie der Hotspot sich entwickelt. mehr als 28°C zur GPU zeigt dann schon, das Es zuviel Watt
für das Pad/WLP sind. (Lüfterkurve + Gehäuselüfter ein mue hochnehmen)
Zuletzt bearbeitet:
Max007
Lt. Commander
Ja die Temps sind nicht so gut, die GPU kommt auf 72 C, aber Hotspot erreicht 110 W, das ist viel zu hoch. Sollte bei dem monströsen Kühler nicht über 100 C sein. ich habe insgesamt 10 Lüfter im Gehäuse, drei Lüfter blasen direkt Luft von aussen auf die Grafikkarte-Vorderseite, 6 Lüfter führen die warme Luft aus dem Gehäuse raus.
Ich denke mal die WLP / Thermalpads sind nicht gut montiert, aber wenn ich mich jetzt da ran mache, verliere ich wohl die Garantie, weil ich das Garantiesegel kaputt mache wenn ich den Lüfter entferne.
Habe mal testweise alles auf default gelassen und komme trotz 1,087mV auf 105 C Hotspot, da stimmt definitiv was nicht. Ich schreibe mal Powercolor direkt an.
Ich denke mal die WLP / Thermalpads sind nicht gut montiert, aber wenn ich mich jetzt da ran mache, verliere ich wohl die Garantie, weil ich das Garantiesegel kaputt mache wenn ich den Lüfter entferne.
Habe mal testweise alles auf default gelassen und komme trotz 1,087mV auf 105 C Hotspot, da stimmt definitiv was nicht. Ich schreibe mal Powercolor direkt an.
SiliconLover
Newbie
Max007 schrieb:Ja die Temps sind nicht so gut, die GPU kommt auf 72 C, aber Hotspot erreicht 110 W, das ist viel zu hoch. Sollte bei dem monströsen Kühler nicht über 100 C sein. ich habe insgesamt 10 Lüfter im Gehäuse, drei Lüfter blasen direkt Luft von aussen auf die Grafikkarte-Vorderseite, 6 Lüfter führen die warme Luft aus dem Gehäuse raus.
Meine 6900XT knallt quasi auch sofort in die 100+ °C auf dem Hot Spot. Hab das Gefühl der Kühler sitzt nicht richtig.
Edit: Damits auch was mit dem Thread zu tun hat. Ich kann mit deiner mithalten
https://www.3dmark.com/spy/21098693
War einer der ersten Runs, als ich angefangen hab mit MPT zu experimentieren.
PT auf 375W und 416 TDC.
Vram auf 2100 und Fast Timings.
Wollte der Karte quasi einfach mal nur freien Lauf geben, die hängt ja im Prinzip immer im Power Limit.
Dem Chip kannste vermutlich auch 500W in den Rachen werfen...
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan
Lt. Commander
Die er sich bei 2500 MHz nicht annähernd nehmen wird. Und bei 2600 und 2700 auch noch nicht. Nicht mal mit 2800 MHz werden von einer 6900 XT 500 W Powerlimit verlangt.SiliconLover schrieb:Dem Chip kannste vermutlich auch 500W in den Rachen werfen...
SiliconLover
Newbie
Shir Khan schrieb:Die er sich bei 2500 MHz nicht annähernd nehmen wird. Und bei 2600 und 2700 auch noch nicht. Nicht mal mit 2800 MHz werden von einer 6900 XT 500 W Powerlimit verlangt.
Wenn sie denn wenigstens die 2600 mal halten würde - aber da sind wir wieder bei dem Hot Spot Thema.
Wasserblock wirds keinen geben für die Karte, zumindest was ich bisher recherchieren konnte.
SiliconLover
Newbie
ron89 schrieb:Was hast du für eine?
Sapphire RX 6900 XT Nitro+ Special Edition.
Auf Reddit hat jemand den Burschen mal auseinander geschraubt und abgelichtet.
https://i.imgur.com/OT5y7Id.jpeg
Die Karte hat das gleiche PCB wie die Toxic. Also passt der Block für die Nitro+ nicht.
EKWB schreibt in deren Konfigurator, dass sie keinen Block planen.
Alphacool habe ich auch schon angefragt, die werden für dieses Modell auch nix machen.
Habe noch bei Bykski angefragt, da kam bisher keine Antwort.
Viel mehr konnte ich noch nicht rausfinden, sonderlich viele scheinen sie auch noch nicht zu besitzen.
Gibt keine Tests, nix.
tusen_takk
Lt. Commander
@Zotac2012 nette Punktzahl. Habe eine 6700 XT Pulse und einen 5900X (Rest siehe Sigantur).
Gehäuse gedämmt, wird hier also immer etwas wärmer...
Habe PBO und ASUS Performance E. deaktiviert. Energiesparplan v4 von Pizza aus dem Forum.
1100mv, VRAM 2112, SAM/RBAR aktiviert.
Komme "nur" auf 12583 Punkte
Gehäuse gedämmt, wird hier also immer etwas wärmer...
Habe PBO und ASUS Performance E. deaktiviert. Energiesparplan v4 von Pizza aus dem Forum.
1100mv, VRAM 2112, SAM/RBAR aktiviert.
Komme "nur" auf 12583 Punkte
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
@Hades
Wie funzt eigentlich der 21.7.1 bei Dir?
(scheint ne echte Alternative zu dem UWP-HAGS-Treiber zu sein)
Wäre damit ein guter Zeitpunkt für nen Neuanfang. (in der dt. TS-Liste)
Dein bisheriger Score mit dem älteren Treiber war ja auch schon sehr gut.
Wie funzt eigentlich der 21.7.1 bei Dir?
(scheint ne echte Alternative zu dem UWP-HAGS-Treiber zu sein)
Wäre damit ein guter Zeitpunkt für nen Neuanfang. (in der dt. TS-Liste)
Dein bisheriger Score mit dem älteren Treiber war ja auch schon sehr gut.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Biffcord
Cadet 4th Year
Abend Leute,
habe mich hier auch lange nicht mehr sehen lassen, da die letzten Treiber keine nennenswerten Änderungen mit sich brachten.
Der neuer Treiber scheint allerdings einen guten Sprung nach vorne gemacht zu haben!
habe mich hier auch lange nicht mehr sehen lassen, da die letzten Treiber keine nennenswerten Änderungen mit sich brachten.
Der neuer Treiber scheint allerdings einen guten Sprung nach vorne gemacht zu haben!