Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ist eine Referenz unter Wasser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Dertourist schrieb:
"Test wurde vom Benutzer abgebrochen "
Geht eigentlich nur mit der ESC-Taste.

Es gibt aber auch unspezifische Fehler, wo netmal der Treiber crashed.
Evtl. bei Ram-Ocen. Selbst ein XMP-Profil kann too much sein.

Bin noch auf Arbeit und werde heute Abend mal das XMP Profil disable machen. Aktuell war es glaube ich auf Profil 1 eingestellt. Des Weiteren muss ich das Bios auf den aktuellen Stand bringen. Die Kabel entsprechend prüfen und dann hier noch mal berichten.

@Dertourist schau mal deine Verkabelung an. Bestimmt hast du ein Y-kabel an nur einer Rail vom Netzteil angeschlossen. Belege beide GPU Rails mit jeweils einem Kabel und dann sollte das Problem gelöst sein ;)

Öhm, nicht korrekt.
Wenn du 2x 8pin an deine GPU brauchst, solltest du auf keinen Fall des Saft über einem einzigen Y-Kabel dranlegen, sondern über zwei separate Kabel. Zumindest ist das bei meinem brandaktuellen bequiet so.

Es gibt aber auch MonoRail NT. Da geht das. Aber du musst natürlich wissen was verbaut ist ;)

Ich habe jetzt zwei separate Kabel genommen, ohne Erfolg. Das Programm schmiert beim ersten Grafiktest ab, sowohl bei Time Spy als auch bei Fire Strike. Bei der Heaven Benchmark läuft es ohne Probleme.
heaven.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit Stock-Setting?

Setz mal spassenshalber den Vram auf 2020 Standard und wenns funzt auf 2020 Fast Timing.
(falls die Vram-Spannung in DPM 2 net reicht, kommt man mit eff. >2000 dann in DPM 3)

Kannst ja auch mal ein Bild von HWinfo machen.

btw.
Treiber 21.7.1 sollte eigentlich schon stabiler sein als der Vorgänger bzgl. Framedips.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-7-1

Es ist verständlich, das Du bei nem Komplett-PC einen fehlerfreien Lauf erwartest.
aber
Wie bei den Games ist man auch bei der Hardware der Betatester.

Oft brauchts Firmware- oder Treiberupdates ala Day1-Patch bei Games.

Installier mal bitte den oben verlinkten Treiber 21.7.1.
und
Falls dann noch Crashs auftreten, doch mal beim Vram-Takt auf 2020 gehen.

Beim Treiber 21.6.1 gibts noch eine Inkompatibilität zwischen DeepSleep vom Treiber und
dem W10-Energiesparmodus (kb), wodurch die Graka auch an Stellen stark runtertaktet, wo Es net passt.

Außerdem enthält der Treiber 21.7.1 einen Fix für den Vram-Bug in TS.

Hier mal mein 3D Mark mit dem neuen Treiber -

1626678009358.png

Ergänzung ()

Ist schon Wahnsinn, was AMD da gezaubert hat, konnte sogar die 13000 Punkte knacken o.o
Dadurch hat AMD es hinbekommen das die 6700XT auf dem gleichen Stand wie die 3070 ist
Zumindest im Timespy :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
AMD war schon immer langlebiger als die Nvidia Karten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Dertourist schrieb:
Guten Morgen,

bei mir schmiert der 3D Mark Benchmark test ab. Weder bei Time Spy, Time Spy Extreme oder Fire Strike Ultra läuft der Test bis Ende durch. Er bricht entweder beim Graphic Test 1 oder spätestens beim Graphic Test 2 ab. Fehlermeldung lautete in etwa, kann mich jetzt nicht an den genauen Wortlaut erinnern, "Test wurde vom Benutzer abgebrochen ".

Viel gezockt habe ich eigentlich nicht bisher, aber bei Warzone hatte ich Anfangs kleine Microruckler. Hatte anschliessend mit DDU sämtliche Nvidia und AMD Treiber deinstalliert und den AMD Treiber neu installiert . Danach hatte ich , was die Microruckler angeht, Besserung gesichtet. Abstürze im Spiel habe ich nicht.
die FPS bei Warzone variieren zwischen 110-140. Beim Multiplayer von MW habe ich zwischen 170-220 FPS.

Kabel vom Netzteil zur GPU sind Sleeves. Weiss nicht, ob es daran liegen könnte, werde heute auf jeden Fall mal die Original Teile von Be Quiet benutzen und schauen.
Nur um sicher zu gehen, hast du wie im Handbuch angegeben die Kabel am PCIe 1 und 3 angeschlossen?
PCIe2 ist nur für ein Kabel.

Anhänge

• Screenshot 2021-07-19 110528.png
    Screenshot 2021-07-19 110528.png
    174,5 KB · Aufrufe: 98
GerryB schrieb:
Das hat schon seinen Grund warum genau 1122 und weniger maxTakt 2595...2590...2588
ggf. den maxTakt noch weiter senken, bis stabil

1122 liegt besser in der Mitte zw. 1118,75 und 1125,00mV.

Danke für den zusätzlichen Versuch!
Ist ja net für mich, aber evtl. für andere 6900-Sparfüchse mal ganz interessant.
Bei mir stürzt Time Spy mit einer Spannung unterhalb von 1143 mV (2519/1930, PT +15, Vram 2012) ab. Habe ich eine Krücke oder kann ich etwas optimieren?
Mein Time Spy Ergebnis mit 1143 mV:
https://www.3dmark.com/3dm/63979602?

@igorsch
Deine Punkte sind ok, so viel hab ich auch geschafft. Ich würde sagen wir sind da eher mittelmäßig, nicht Top aber ok.
Die 6900XTs kommen oft nicht so weit runter wie die 6800er, manche schaffen 1090 oder 1050. Ich hab aber glaub ich noch keine 6900XT gesehen die 950mV oder ähnliches mitmacht. Bei mir ist ja auch schon bei 1120 Schluss.
Dein VRAM kannst du noch erhöhen, gut möglich dass bei dir 2140 oder 2150 MHz + schnelle Timings funktionieren. Sind nochmal 100 oder 200 Punkte mehr.

Pizza! schrieb:
@igorsch
Deine Punkte sind ok, so viel hab ich auch geschafft. Ich würde sagen wir sind da eher mittelmäßig, nicht Top aber ok.
Die 6900XTs kommen oft nicht so weit runter wie die 6800er, manche schaffen 1090 oder 1050. Ich hab aber glaub ich noch keine 6900XT gesehen die 950mV oder ähnliches mitmacht. Bei mir ist ja auch schon bei 1120 Schluss.
Dein VRAM kannst du noch erhöhen, gut möglich dass bei dir 2140 oder 2150 MHz + schnelle Timings funktionieren. Sind nochmal 100 oder 200 Punkte mehr.
Danke. Mir kommt es nicht auf die letzten 100 oder 200 Punkte an. Auch bin ich nicht so der VRAM-Übertakter. Ich habe schon zu viel von defekten VRAM gelesen, insbesondere bei Nvidia. ;-)
Aber eine möglichst niedrige Spannung habe ich schon gerne, ich versuche eigentlich immer den Sweetspot zu treffen. Wohlwissend, dass mir das nie 100 prozentig gelingt. :-)

Warum eigentlich Vram 2012 = eff. ca 2000 +/-4MHz ?
Das liegt genau an der Grenze wo das Timing wechselt, = net schön.

Ein paar MHz mehr schaden net. So ca. 2020...2050 ?
Die würden dann permanent 1 Timing schlechter laufen = stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: igorsch
GerryB schrieb:
Es ist verständlich, das Du bei nem Komplett-PC einen fehlerfreien Lauf erwartest.
aber
Wie bei den Games ist man auch bei der Hardware der Betatester.

Oft brauchts Firmware- oder Treiberupdates ala Day1-Patch bei Games.

Installier mal bitte den oben verlinkten Treiber 21.7.1.
und
Falls dann noch Crashs auftreten, doch mal beim Vram-Takt auf 2020 gehen.

Beim Treiber 21.6.1 gibts noch eine Inkompatibilität zwischen DeepSleep vom Treiber und
dem W10-Energiesparmodus (kb), wodurch die Graka auch an Stellen stark runtertaktet, wo Es net passt.

Außerdem enthält der Treiber 21.7.1 einen Fix für den Vram-Bug in TS.
Habe jetzt das Y Kabel gegen zwei Kabel getauscht und an PCI 1 und PCI 3 angeschlossen. Den verlinkten Treiber installiert und den Vram auf 2020 geregelt. Beim ersten Grafiktest kam ich noch durch, beim zweiten hat er dann wieder abgebrochen.

Die Radeon Software läuft im Hintergrund. Ist das ein Problem ?

GerryB schrieb:
Warum eigentlich Vram 2012 = eff. ca 2000 +/-4MHz ?
Das liegt genau an der Grenze wo das Timing wechselt, = net schön.

Ein paar MHz mehr schaden net. So ca. 2020...2050 ?
Die würden dann permanent 1 Timing schlechter laufen = stabiler.
2012 MHz? Weil ich keine Ahnung habe. :freak:
Aber wieder was gelernt, danke. Ich werde 2020 MHz ausprobieren.

Zurück
Oben