Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Nur Mut und gehe mal auf 1137 runter!
= kühler+leiser für 24/7

Dertourist schrieb:
CPU ist nicht OC. RAM hatte ich glaube ich auch auf Standard . Viele Spiele habe ich nicht testen können. Spiele meist warzone und da läuft es nicht optimal würde ich sagen. Da war meine 3070 fast gleich was die fps angeht und das Spiel lief irgendwie flüssiger. Keine Ahnung . Meinst Du mit dem Treiber die amd Software?

Edit: Time Spy Extreme lief jetzt komplett durch. Kann ich davon ausgehen, das mit der Karte alles stimmt ? :)
Warzone liegt den Amd-Karten nicht so gut. TS Extreme ist weniger fordernd als das normale TS. Wenn du die Karte neu gekauft hast, würde ich sie tauschen lassen.

Das klingt jetzt ziemlich verwirrend. Warum soll ich die Karte zurück senden ? Wenn da nichts defektes an der Karte vorliegt, würde ich die Karte auch nicht zurück senden.

Gerade gestern hatte Shadow im PCGH-Thread mit W11 das selbe Problem!
https://extreme.pcgameshardware.de/...na2-laberthread.577672/page-215#post-10804708

TS funzt net richtig und läuft mit zu geringer GPU-Auslastung.
Dadurch taktet DeepSleep die Graka an unpassender Stelle zu tief runter = crash im worst case!
Daher würde ich auf so eine verbuggte alte Software von UL gar nix geben wenn ALLES ansonsten
normal funktioniert. TSE+PortRoyal sind neuer und problemlos als Test zu verwenden.
TSE ist ordentlich multithreaded optimiert und net so ein Uraltquark wie TS.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Gerade gestern hatte Shadow im PCGH-Thread mit W11 das selbe Problem!
https://extreme.pcgameshardware.de/...na2-laberthread.577672/page-215#post-10804708

TS funzt net richtig und läuft mit zu geringer GPU-Auslastung.
Dadurch taktet DeepSleep die Graka an unpassender Stelle zu tief runter = crash im worst case!
Daher würde ich auf so eine verbuggte alte Software von UL gar nix geben wenn ALLES ansonsten
normal funktioniert. TSE+PortRoyal sind neuer und problemlos als Test zu verwenden.
TSE ist ordentlich multithreaded optimiert und net so ein Uraltquark wie TS.
GerryB, da bin ich nicht deiner Meinung. Wenn die DeepSleep-States von der Karte nicht richtig eingehalten werden können, kann TimeSpy wenig dafür. Wie viele Karten haben im Luxxer-Forum ein Problem mit TimeSpy, mir fallen da nur wenig ein.

Der Takt- und Auslastungsverlauf sieht bei der Karte von Dertourist so komisch aus, dass ich die Karte reklamieren würde. Mit Glück läuft die Karte in Spielen problemlos, aber wenn die Karte da schon Probleme hat, kann es sein, dass sie in ähnlichen Konstellationen in Games auch Probleme macht.

@Dertourist Hat die Karte unterschiedliche Biosse? Sprich, gibt es da vielleicht ein Silent-Bios und eine Power-Bios, was man umschalten kann? Idee wäre, dass vielleicht energiesparendes Silent-Bios an und die Karte deshalb versucht wie blöd runterzutakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
rvollert schrieb:
Wo sehe bzw. finde ich die ?

Ich hatte einfach noch nicht die Möglichkeit, die Karte ordentlich zu testen. Bis auf Warzone und 1-2 MW Multiplayer Spiele, dem Borderlands 3 Benchmark und eben den Benchmark Tests in Unigine Heaven und Time Spy, habe ich die Karte nicht wirkliche testen können.
Abstürze in Warzone gab es keine bisher. nur halt die Mini Ruckler, die hatte ich dann durch neu aufsetzen des Treibers, zuvor mit DDU die Restbestände entfernt, kaum noch.
Bei Borderlands 3 kam ich beim Benchmark Test auf 120 FPS in Ultra.

Ich habe gestern zusätzlichen RAM bestellt, dann hätte ich jetzt 32 GB. Neuer Monitor ist auch auf dem Weg.
Den Prozessor möchte ich jetzt nicht wechseln, allerdings stört es mich derzeit, das SAM sich nicht aktivieren lässt. Ich komme , nach dem ich in den BIOS Einstellungen SAM aktiviere, immer wieder ins BIOS zurück, so das ich die BIOS im default erst laden muss, um Windows starten zu können.
rvollert schrieb:
@Dertourist Hat die Karte unterschiedliche Biosse? Sprich, gibt es da vielleicht ein Silent-Bios und eine Power-Bios, was man umschalten kann? Idee wäre, dass vielleicht energiesparendes Silent-Bios an und die Karte deshalb versucht wie blöd runterzutakten.

Zuletzt bearbeitet:
Dertourist schrieb:
Ich hatte einfach noch nicht die Möglichkeit, die Karte ordentlich zu testen. Bis auf Warzone und 1-2 MW Multiplayer Spiele, dem Borderlands 3 Benchmark und eben den Benchmark Tests in Unigine Heaven und Time Spy, habe ich die Karte nicht wirkliche testen können.
Abstürze in Warzone gab es keine bisher. nur halt die Mini Ruckler, die hatte ich dann durch neu aufsetzen des Treibers, zuvor mit DDU die Restbestände entfernt, kaum noch.
Bei Borderlands 3 kam ich beim Benchmark Test auf 120 FPS in Ultra.

Ich habe gestern zusätzlichen RAM bestellt, dann hätte ich jetzt 32 GB. Neuer Monitor ist auch auf dem Weg.
Den Prozessor möchte ich jetzt nicht wechseln, allerdings stört es mich derzeit, das SAM sich nicht aktivieren lässt. Ich komme , nach dem ich in den BIOS Einstellungen SAM aktiviere, immer wieder ins BIOS zurück, so das ich die BIOS im default erst laden muss, um Windows starten zu können.
Kannst mit GPU-Z mal deine Karte auslesen und einen Screenshot vom ersten Reiter posten.

Und noch eine Frage. Du hattest vorher eine 3070 drin. Hast Du den alten Treiber mit DDU wirklich komplett entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, Timespy ist nicht alleine schuld.
Da muss noch was sein, sonst müsste sich SAM doch aktivieren lassen.

Ich würde alles komplett von vorne machen. Das BIOS erneut auf die aktuelle Version Flaschen, CMOS clear, alles auf Standard lassen. Windows komplett entfernen, Partitionen neu erstellen, frische Installation drauf. Windows updaten, nur die nötigsten Treiber drauf.
Dann SAM probieren zu aktivieren.

Alternativ vor der Windows Installation SAM bereits anschalten, könnte auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rvollert und GerryB
rvollert schrieb:
Hat die Karte unterschiedliche Biosse? Sprich, gibt es da vielleicht ein Silent-Bios und eine Power-Bios, was man umschalten kann? Idee wäre, dass vielleicht energiesparendes Silent-Bios an und die Karte deshalb versucht wie blöd runterzutakten.
Das wäre ja der Hit!

meine MSi hat nähmlich auch ein Silent-Bios
und
leider keinen Switch

Wenn ich im MPT schaue ist das Quiet als Voreinstellung drin. PowerMode=0

Wobei eigentlich der Wechsel auf Manuell im Wattman sowas aufheben sollte.

z.Vgl. HADES@XFX hat 227W und bei mir@msi sinds nur 215W@stock, obwohl die GamingX trio eigentlich
schon ein OC-Modell sein soll

--> Da sollte ich wohl mal spassenshalber auf Balanced im MPT gehen, werde ich nacher mal probieren.
PowerMode=1

edit: Glaube net, das Es so richtig Was gebracht hat, ... gehe wieder auf die alte Voreinstellung

Zuletzt bearbeitet:
rvollert schrieb:
Alles muss man selber hier. 😉 Deine Karte hat anscheinend ein Dual-Bios. Hast Du das mal umgestellt und geschaut, ob sich die Karte dann anders verhält?
Ergänzung ()

Und im PCGH-Forum ist jemand auch mit einer XFX, die genau das gleiche Probleme aufweist. Das finde ich schon merkwürdig.

rvollert schrieb:
Kannst mit GPU-Z mal deine Karte auslesen und einen Screenshot vom ersten Reiter posten.

Und noch eine Frage. Du hattest vorher eine 3070 drin. Hast Du den alten Treiber mit DDU wirklich komplett entfernt?
DDU habe ich gemacht, allerdings nicht im abgesicherten Modus.
Ergänzung ()

rvollert schrieb:
Alles muss man selber hier. 😉 Deine Karte hat anscheinend ein Dual-Bios. Hast Du das mal umgestellt und geschaut, ob sich die Karte dann anders verhält?
Ergänzung ()

Und im PCGH-Forum ist jemand auch mit einer XFX, die genau das gleiche Probleme aufweist. Das finde ich schon merkwürdig.
Na klar muss man hier einiges erklären . Gerade für so newbies wie mich :) Keine Mühe scheuen bitte :)

Ich schaue später mal nach, wo ich das mit dem Bios finde und umstellen kann.

Dertourist schrieb:
Ich schaue später mal nach, wo ich das mit dem Bios finde und umstellen kann.
Ok, aber mach mal bitte einen Screenshot vom GPU-Z. Ich will sehen mit welcher PCI-Anbindung die Karte läuft. Vielleicht ist da auch etwas im Argen, weil du auch kein SAM aktivieren kannst.

rvollert schrieb:
Ok, aber mach mal bitte einen Screenshot vom GPU-Z. Ich will sehen mit welcher PCI-Anbindung die Karte läuft. Vielleicht ist da auch etwas im Argen, weil du auch kein SAM aktivieren kannst.
Gut, dann fahre ich jetzt mal nach Hause und mache den Screenshot. Bis gleich.

Sein HWinfo Summary sieht bzgl. PCiE normal aus. Post#2.369

Dertourist schrieb:
Gut, dann fahre ich jetzt mal nach Hause und mache den Screenshot. Bis gleich.
Habe jetzt deinen alten Post mit HWinfo gesehen. Dank an @GerryB für den Hinweis.

Das sieht in der Tat alles richtig aus. PCI 4.0 16x. Das passt so.

Darkearth bei PCGH hat gerade nen guten Hinweis gegeben:
"Diese Bad Run Geschichten können durch CPU Last im Hintergrund verursacht werden., wenn man ein Bad run hat und den via ESC Taste abbricht und nicht auf das Ergebnis wartet, dann läuft ein System Dienst unendlich lange weiter, oder nach Reset via restart exe kann ein AMD Dienst ebenfalls unendlich lange geladen werden. Da eventuell mal drauf achten."

Also mal den Taskmanager mitlaufen lassen, ob eine ungewöhnlich hohe CPU-Last dazukommt.
Es reicht ja wenn ein Dienst zusätzlich ca. 5% erzeugt und damit Andere blockiert.

Auf dem Desktop only schauts ja sehr sparsam aus.(mit dem schlanken UWP-Treiber)

Anhänge

• CPU-Last@Desktop.png
    CPU-Last@Desktop.png
    29,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Geh dabei lieber unter Details und lass nach CPU Last sortieren, sieht man den Verursacher schneller ;)

Btw hier mal so meine account Übersicht.
PCGH = Darkeath27
CB = Verangry
Luxx = Darki24

Falls du mich mal verlinken willst ;) (im Luxx bin ich aber nur seeeehr selten aktiv unterwegs)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@Dertourist vielleicht mal mit komplett Windows Reset probieren, hatte Anfangs auch Probleme beim Wechsel von Grün nach Rot. Da hat kein DDU Treiber deinstall geholfen, nur reinstall WIndows

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Verangry schrieb:
Btw hier mal so meine account Übersicht.
PCGH = Darkeath27
Falls du mich mal verlinken willst ;)
Darkearth gefällt mir am Besten und i.d.R. zeigst Du ja die neuen Ideen eh zuerst bei PCGH.
Danke Dafür!

Es lebe HAGS! ... hilft bei kleiner CPU

Mich erkennst Du am Avatar bei allen gängigen Threads.

Zurück
Oben