Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

SAM habe ich nach dem CMOS Reset jetzt aktiviert. Ich lasse TS jetzt mal in den Standard Einstellungen durchlaufen. So sieht es aktuell aus in Wattmann und GPUz. Ich starte mal den TS.
watt21.55.jpg
gpuz21.55.gif

Und wieder ein Fail.
ts22.00.jpg
ts222.00.jpg

Ich lade jetzt aber 3D Mark von der CB Download Seite runter. Ich hatte es eigentlich über Steam laufen. Vielleicht hilft es ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Gabs denn nen Bios-Switch an der Graka?

Bei der XFX 6800XT gibts@Silent evtl. ne seeehr kleine max Temp, wo evtl. Throtteln anfängt:
"In beiden BIOS-Versionen soll die Lüftersteuerung 1.200 U/min, die Junction-Temperatur (Hotspot) 89 °C zum Ziel haben." ... keine Ahnung ob auch der maxWert für die Temp im Bios verstellt ist

Also gibts nur sichere Ergebnisse mit Seitenteil vom PC offen und mal Takt+Spannung richtig runter, um unter
67°C GPU+ 89°C Hotspot zu bleiben.

2300@1125mV wäre ein Anfang, min Takt mal bei 500 lassen.
+Lüfter aufdrehen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, fragen wir mal was anderes.

Einmal bitte komplett auflisten:

RAM -> Timings und Takt (wenn XMP trotzdem auf stabilität getestet?)
Welches NT ist verbaut und wie alt ist es?
Wie sehen die Temperaturen unter Last aus (Hwinfo bitte mit loggen lassen und die Daten der Sensoren von GPU / CPU mal posten)
CPU ist auch stock nehme ich an oder ist PBO aktiv oder allcore übertaktet?
Was steht denn als Fehlermeldung da, wenn du den pfeil nach TS mal anzeigen lässt?

Dertourist schrieb:
Ich lade jetzt aber 3D Mark von der CB Download Seite runter. Ich hatte es eigentlich über Steam laufen. Vielleicht hilft es ja.
Hast es nicht nach der Windows-Neuinstallation sowieso neu installiert?

rvollert schrieb:
Hast es nicht nach der Windows-Neuinstallation sowieso neu installiert?
Ich hatte es über Steam neu installiert. Ja, aber jetzt installiere ich die Version von der CB DL Seite. Keine Ahnung , ob es einen Unterschied macht.
Netzteil: Be Quiet SP11 750W, Alter < 2 Jahre. Hatte ich gekauft, als ich auf die 3700X CPU aufgerüstet hatte
An der CPU habe ich nichts geändert. Also kein OC.
gpuz1.gif

Verangry schrieb:
Wie sehen die Temperaturen unter Last aus
Der eine Run heute früh brach mit 67°C GPU ab, wo evtl. der Hotspot schon die 89°C tangiert.

Verangry schrieb:
Ok, fragen wir mal was anderes.

Einmal bitte komplett auflisten:

RAM -> Timings und Takt (wenn XMP trotzdem auf stabilität getestet?)
Welches NT ist verbaut und wie alt ist es?
Wie sehen die Temperaturen unter Last aus (Hwinfo bitte mit loggen lassen und die Daten der Sensoren von GPU / CPU mal posten)
CPU ist auch stock nehme ich an oder ist PBO aktiv oder allcore übertaktet?
Was steht denn als Fehlermeldung da, wenn du den pfeil nach TS mal anzeigen lässt?
RAM Timings und Takt kriege ich woher ?
HWInfo kann ich während des Test in Time Spy mitlaufen lassen oder wie logge ich das ?
Beim TS test kriege ich die Fehlermeldung "An Error occured" ..darunter steht nix.

Der Test bricht nach wenigen Sekunden ab. Also das Intro und der GT1 Test.

Zuletzt bearbeitet:
Dertourist schrieb:
RAM Timings und Takt kriege ich woher ?
HWInfo kann ich während des Test in Time Spy mitlaufen lassen oder wie logge ich das ?
RAM Timings und Takt z.B. mit Zentimings
HWinfo kann während Timspy läuft im Hintergrund weiter laufen, ja

Wichtig sind dann die Sensoren (beim Start von HWinfo einfach "show sensors only" aktivieren) von CPU und GPU (bitte einzeln posten und nicht den gesamten Screen, das wird wahrscheinlich zu viel werden)

Dertourist schrieb:
Das Netzteil habe ich wie folgt belegt. PCIe1 und 3 für die beiden VGA Kabel.
Das ist richtig.
Dertourist schrieb:
PCIe2 für den CPU und MB halt für ATX.
Das ist falsch.
Für den CPU gibt es ein P4/P8 Anschluss. Siehe Bild. PCIE 2 ist auch für die GPU, aber halt für die GPU, die nur ein Kabel brauchen.

Anhänge

• Screenshot 2021-07-20 212916.png
    Screenshot 2021-07-20 212916.png
    28,9 KB · Aufrufe: 89
igorsch schrieb:
Das ist richtig.

Das ist falsch.
Für den CPU gibt es ein P4/P8 Anschluss. Siehe Bild. PCIE 2 ist auch für die GPU, aber halt für die GPU, die nur ein Kabel brauchen.
Der CPU Stecker ist unter dem PCIe 2 Steckplatz, also nicht im PCIe 2. Das war falsch formuliert von mir. P4/P8 ist er drin.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
RAM Timings und Takt z.B. mit Zentimings
HWinfo kann während Timspy läuft im Hintergrund weiter laufen, ja

Wichtig sind dann die Sensoren (beim Start von HWinfo einfach "show sensors only" aktivieren) von CPU und GPU (bitte einzeln posten und nicht den gesamten Screen, das wird wahrscheinlich zu viel werden)
Die HW Info log Datei und die Screens von den Sensoren.
hw1.jpg
hw2.jpg
ZenTimings_Screenshot.png
ZenTimings_Screenshot2.png

Anhänge

• 1.CSV
    1.CSV
    75,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Dertourist schrieb:
Der CPU Stecker ist unter dem PCIe 2 Steckplatz, also nicht im PCIe 2. Das war falsch formuliert von mir. P4/P8 ist er drin.
Okay, dann passt es. Schade, wäre eine schnelle Lösung gewesen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist
Laut HWinfo liegen bei dir keine 1.35v an wenn die Karte Last hat.
1626811534012.png

Das könnte ein Problem sein (dürfte stock aber nicht passieren)

Den RAM müsstest du ggf mal auf stabilität testen (oder das XMP deaktivieren und mit 2133MHz mal testen)
Oft sind instabile RAM settings für solche Probleme auch Auslöser von Problemen.

Es bedarf halt sehr vieler Tests um den Auslöser der Abstürze zu finden.

Als Gegentest kannst du vorher mal Timespy extreme, Port Royal usw mal testen (falls vorhanden)

Ich habe jetzt mal in den Voreinstellungen das Ganze auf "laut" gestellt. Das Ergebnis sieht man unten :)

Ziemlich kompliziert diese Raden Software.
ts2315.jpg
ts23151.jpg

Bitte sag nicht, das es an der Karte liegt :) Ich hoffe mal, das besagte kein Hardware Defekt, sondern nur ein Software Mangel hat :)

Wenn "Laut" bei dir durch läuft, dann kann es an den Temp / Hotspot Temperaturen liegen.
Es wird ein anderes Profil geladen und dadurch der Schwellwert geändert.

Bei dir führt der Schwellwert scheinbar zu einem Crash anstelle eines herunter takten.
So macht es zumindest den Anschein.

Sollte es wiederholbar mit dem "Laut" funktionieren und mit "Leise" oder "Standard" nicht, dann würde das jedenfalls dafür sprechen.

Teste einfach mal ob es häufiger als nur ein mal durch läuft.

Zurück
Oben