Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Dertourist schrieb:
MPT habe ich nie benutzt. Das Bios an der Karte ? Wo stelle ich das um ?
Die Merc müsste einen Dualbios Schalter haben. Wo weiss ich nicht. Meist hinten.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
@rvollert
Achtung ist die Demo am Anfang, die sieht immer so komisch aus ;)
Ist mir dann auch aufgefallen. Kenne ich gar nicht mehr, seit ich ne Vollversion von 3dmark habe. ;)

Bin jetzt dabei bei meiner RX 6800XT Midnight Black Edition ein bisschen Finetuning mit dem MPT-Tool zu betreiben, hier mal mein Ergebnis mit den ersten Versuchen:

Time Spy mit RX 6800XT .jpg

Ich denke da geht noch was nach oben, mal schauen, wie weit ich es treiben kann! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
rvollert schrieb:
Die Merc müsste einen Dualbios Schalter haben. Wo weiss ich nicht. Meist hinten.
Ergänzung ()

Ist mir dann auch aufgefallen. Kenne ich gar nicht mehr, seit ich ne Vollversion von 3dmark habe. ;)
Den Schalter habe ich gefunden. Ich habe hier primary und secondary.

Dertourist schrieb:
Ein Upgrade auf 850 W würde wohl nicht viel Sinn machen, wenn viele meinen das das aktuelle Netzteil reicht.
Mein 650er Straight Power 11 läuft die 6900XT ohne Probleme im Modus bis +15 PT ;) Also nein, den NT sollte völlig reichen.

72°C GPU beim erfolgreichen Durchlauf, da dürfte der Hotspot schon bei den 89°C gelegen haben,
bzw. durch "laut" knapp darunter.

Entweder man kann im MPT die Temperaturgrenzen mal auf sinnvolle Werte anheben
oder
Man nimmt halt Takt+Volt+Watt runter bis Es passt.(x)

Warum die temp.abhängige Regelung nur im TS so krass greift, ist mehr als komisch.
Wie waren denn die Temps im TSE ?

(x) Das heisst man macht extra für nen TS ein zusätzliches nicht praxisrelevantes Setting.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Test von vor 2-3 Minuten. TSE ging ohne Probleme. Preset ist auf Laut, XMP bei RAM habe ich deaktiviert. Dualbios an der Karte ist auf Primary. Ich nehme mal an, das ist der Performance Modus.
tse1.jpg
tse2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Er hält wieder genau die 72°C bei der GPU und 89°C Hotspot.

In der 24/7 Praxis kommst Du mit Fps-Limit gar net auf so hohe Temps.
Da wird der Lüfter automatisch leiser.
Man könnte mal spassenshalber die Lüfterkurve auf 69°C einstellen, um 3°C Puffer zu haben.

Bei mir, mit net soviel Watt mit der kleinen nonXT sieht so aus:

Anhänge

• Lüfter6800trio.JPG
    Lüfter6800trio.JPG
    40 KB · Aufrufe: 93
GerryB schrieb:
Er hält wieder genau die 72°C bei der GPU und 89°C Hotspot.

In der 24/7 Praxis kommst Du mit Fps-Limit gar net auf so hohe Temps.
Da wird der Lüfter automatisch leiser.
Das heißt, ich muss die Leistung runterfahren, damit sie nicht zu heiß wird bzw. den Lüfter aufdrehen ?

Jo,
oder man versucht mit dem MPT-Tool mal die Grenze anzuheben.

Weiss net, ob sich Sowas extra wg. dem TS lohnt, da reicht anscheinend schon ein kurzer Spike und
Du fliegst raus.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Auto/UV und ne eigene Lüfterkurve<69°C falls Sowas gleichzeitig geht.

Auto/UV könnte Energiesenkung GPU heissen.

Anhänge

• Auto_UV.JPG
    Auto_UV.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 99
Kann es eventuell sein, das der Kühler nicht richtig auf der GPU montiert ist?
Also Wärmeleitpaste / Kontakt zur GPU fehlerhaft?

Um das rauszufinden, müsste man aber den Kühler demontieren und neue Paste drauf machen^^

Bevor man zu solchen Aktionen greift, ist ne Kontrolle der Hotspottemp sinnvoll.(x)
HWinfo zeigts gut an.

Je nach Watt sieht man gut, ob das Delta zur GPU-temp. passt.

(x) Und wieder die Frage, nur wg. dem gammeligen TS sich verrückt machen?
Wo irgendwas mal gaaaanz kurz spiked.

Ich hätte nicht gedacht, das die Karte und die AMD Software so zickig ist. Jetzt startet die AMD Software nicht mehr ordnungsgemäss . Vorhin fuhr der PC nicht runter. Die Grafikkarte ging aus, aber Rest des Systems lief irgendwie weiter. Hexerei ? :) Ich tue den Treiber deinstallieren und nochmal neu aufsetzen.

Nein!

Warte

Du musst nur eine Datei löschen:

Anhänge

• Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 106
Seine 72 Grad und 89 Hotspot sollten eigentlich kein Problem sein.
Andere Karten werden auch so warm und stürzen nicht im Test ab.
Außerdem stürzt nur Timespy ab, also muss dort irgendwas die Karte stören.

Ideal wäre den Test mit einem anderen sehr guten Netzteil zu machen. Damit man das eventuell ausschließlich kann, es geht nicht nur um die Watt. Wahrscheinlich schlecht mit dem ausleihen von einem.

Da Timespy neu installiert wurde und es bei tausenden Anderen funktioniert würde ich nicht von einem reinen Bug im Programm sprechen. Da ist noch was im Busch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und GUN2504
In der realen Welt kennen 99% der Leser nur die AMD Präsentation und die Reviews von Wolfgang.
Uups, die Graka läuft ja wunderbar in DX12-games aber in alten DX11-Schinken net, wg. dem Drawcalllimit.

Nur die paar HardcoreOCer graben alte Benchmarks aus, die net mehr auf neue Hardware optimiert sind.
TS ist net ordentlich multithreaded, nur der neuere TSE.
Dann gibts natürlich bei User XYZ keine 99% Auslastung und die Downclockprobleme fangen an.
Shit, die Graka ist ja kompliziert???

Was genau bzgl. Hotspot-Temperatur und Throtteln bei XFX passsiert, who knows.(x)
Eine Beobachtung mit HWinfo würde Klarheit schaffen. 1x TSE und 1x TS zum Vgl. wäre nice.

(x) vllt. ist die Graka schlecht montiert und der Hotspot gar bei 112°C ?
Wenn das NT in TSE+PR reicht müsste auch TS passen. außer es gibt ungewöhnliche Spikes!?

Bitte einfach mal vor Start des Benchmarks bei HWinfo die Sensoren aktivieren und unten das Logfile
aktivieren. Auf dem selben Button das Mitloggen beenden.
Dann das logfile als zip hier hochladen. ich mach dann gerne mal ne Grafik vom Verlauf.

Anhänge

• HWinfo-log.JPG
    HWinfo-log.JPG
    350,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Dertourist schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, das die Karte und die AMD Software so zickig ist. Jetzt startet die AMD Software nicht mehr ordnungsgemäss . Vorhin fuhr der PC nicht runter. Die Grafikkarte ging aus, aber Rest des Systems lief irgendwie weiter. Hexerei ? :) Ich tue den Treiber deinstallieren und nochmal neu aufsetzen.
Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC und mit anderem Netzteil zu testen? Wenn TS dann auch nicht durchgehen sollte, liegt höchstwahrscheinlich an der Karte.

Und mit Hwinfo bitte einmal folgendes machen. Lass dir die Sensorwerte anzeigen. Dann ist ganz unten ein Uhr-Symbol. Da einmal klicken, dann werden die Werte zurück gesetzt. Danach sofort TS starten. Nach dem Abbruch die Sensor-Werte hier posten. Wichtig ist die Spalte Maximum.

Zurück
Oben