Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
Caramelito
Admiral
Hast du die Settings im Wattman gesetzt, oder nach Igors Lab Anleitung gehandelt?Markenbutter schrieb:Moin erst mal und herzlichen Glückwunsch an die Auserwählten, die eine 6800(XT) ergattern konnten!
Hab eben noch mal in Ruhe den Benchmark von SotTR durchlaufen lassen mit Max OC & UV. Erstaunlicherweise musste ich feststellen, dass es keine großen Unterschiede gibt. Ok doch, der Stromverbrauch
OC (1150mv, PT +15%) Takt lag immer bei bei ~2500mhz und die Karte hat über 300W geschluckt
Anhang anzeigen 997942
UV (1035mv, PT +15%) Takt genau gleich wie mit OC, die Karte wollte hier aber nur max. 260W schlucken, eher weniger.
Anhang anzeigen 997943
Hier noch mal UV mit PT +0%
Anhang anzeigen 997953
Werd gleich mal Timespy durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier posten.
Ich bekomme bald eine 6800xt und lese mich schon ein.
Am liebsten würde ich einfach im Wattman auf 1025mv runter und Strom sparen (Wärme, Lautstärke) bei ca. gleicher Leistung
MSI-MATZE
Commander
GerryB
Commodore
Bei mir ist ein minTakt von 1570 net groß mehr Verbrauch.
Es gibt DownclockStates bei RDNA2 und State 2 ist gerade 1500MHz.
So bleibe ich sicher drüber.
ansonsten mal das Monitor-Vramtakt Problem näher anschauen, wenn Du permanent auf dem Desktop so nen hohen Vramtakt hast
Es gibt DownclockStates bei RDNA2 und State 2 ist gerade 1500MHz.
So bleibe ich sicher drüber.
ansonsten mal das Monitor-Vramtakt Problem näher anschauen, wenn Du permanent auf dem Desktop so nen hohen Vramtakt hast
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
Nee, ich hatte mich nur über die 33W auf dem Desktop gewundert.MSI-MATZE schrieb:Meinst du jetzt zu meiner Einstellung ist der vram zu hoch genommen.
gerade nochmal bei mir geschaut, ...ja der Vram-Takt springt lustig auch bis 192 hoch und dann wieder runter
Da kann Das mit den 33W schon passen. falls Du MultiMoni hast.
ron89
Lieutenant
@Dertourist hast du dein neues Netzteil bekommen?
Pizza!
Rear Admiral
Hab 4K HDR und 144 Hz Free Sync, geht auf 6-7 Watt runter. 34 Watt mit 2. Monitor 1440p 120 Hz
Ich finds ja irgendwie unfair, dass die ganzen 6800XTs so niedrig mit der Spannung(offset) können. Damit holen die dann den Nachteil zur 6900XT teils wieder auf.
Hat es irgendeine 6900XT mal geschafft so niedrig zu kommen?
Meine ist ja eher bescheiden mit 1122mV.
Ich finds ja irgendwie unfair, dass die ganzen 6800XTs so niedrig mit der Spannung(offset) können. Damit holen die dann den Nachteil zur 6900XT teils wieder auf.
Hat es irgendeine 6900XT mal geschafft so niedrig zu kommen?
Meine ist ja eher bescheiden mit 1122mV.
GerryB
Commodore
Sieht für mich supi aus!MSI-MATZE schrieb:Wie findest das time spy Ergebnis.
Erstaunlich, das Du sowenig Volt im WM einstellen kannst. (ist nur ein Offset auf die Kurve)
= guter Chip (x)
Probier mal spassenshalber, den minTakt anzuheben auf 1570 für 24/7 und
nur fürs Benchen mal 2400.
(x) Pizza hatte gerade vor mir den selben Gedanken 1+
Dertourist
Ensign
Ist unterwegs. Ich denke mal, das es spätestens übermorgen da ist. Habe bisher nix berichten können, aufgrund des fehlenden Netzteils. Der Arbeitsspeicher ist da und installiert. Weitere Tests habe ich aber nicht gemacht.ron89 schrieb:@Dertourist hast du dein neues Netzteil bekommen?
ron89
Lieutenant
@Dertourist ich glaube ehrlich gesagt nicht das es am Arbeitsspeicher liegt... Netzteil eher, aber des war ja auch recht aktuell, aber da lass ich mich mal überraschen....
Hab heute beim Kumpel ne 6900xt Toxic Extrem eingebaut, out of Box boost bis 2750 MHz und übertaktet ganz knapp 2900 MHz, einfach krasses Teil und brachiale Leistung, hatten in Timespy fast 23 k 😁😁😁😁
Hab heute beim Kumpel ne 6900xt Toxic Extrem eingebaut, out of Box boost bis 2750 MHz und übertaktet ganz knapp 2900 MHz, einfach krasses Teil und brachiale Leistung, hatten in Timespy fast 23 k 😁😁😁😁
MSI-MATZE
Commander