Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

ron89 schrieb:
@Dertourist ich glaube ehrlich gesagt nicht das es am Arbeitsspeicher liegt... Netzteil eher, aber des war ja auch recht aktuell, aber da lass ich mich mal überraschen....

Hab heute beim Kumpel ne 6900xt Toxic Extrem eingebaut, out of Box boost bis 2750 MHz und übertaktet ganz knapp 2900 MHz, einfach krasses Teil und brachiale Leistung, hatten in Timespy fast 23 k 😁😁😁😁
Etwas mehr Arbeitsspeicher schadet sicher nicht, aber ich habe ja auch nie gesagt, das es am RAM liegt :) Ich warte mal ab und schaue was wird. Die Karte funktioniert aktuell ohne Probleme. Die FPS zahlen stimmen und der Rest sieht ja auch vernünftig aus. Ob das Netzteil was bringt, wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
@Dertourist halt uns da mal auf dem laufenden ;-) solange Sie läuft passt es doch.

MSI-MATZE schrieb:
Wie versprochen der Bench😅
Da hats sich doch gelohnt, ...und wenns nur für die Galerie ist. (bei 1001mV im WM = geil)

Schau mal noch, wie es inGame mit minTakt 1570 vs. minTakt 500 mit dem Verbrauch aussieht.
Dürfte eigentlich net groß mehr sein.

GerryB schrieb:
Schau mal noch, wie es inGame mit minTakt 1570 vs. minTakt 500 mit dem Verbrauch aussieht.
Ja das werde ich noch machen 😁
Ist bis jetzt eigentlich keiner so weit runter gekommen auf 1001mV

MSI-MATZE schrieb:
Ist bis jetzt eigentlich keiner so weit runter gekommen auf 1001mV
doch...

allerdings mit 50MHz weniger auf der Uhr (net auf den Score schauen = alter Treiber)
wieviel Watts bei seiner MSI trio die PL=9 sind, weiss ich auch net

Anhänge

• 6800XT_Tornavida_maxUV.png
    6800XT_Tornavida_maxUV.png
    1,4 MB · Aufrufe: 120
Schon gut der Treiber. Mal sehen ob noch was drin ist:

bench.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@snickers303
Sehr guter score, werde auch mal den neuen Grafikkarten Treiber, ausprobieren.
Hab gesehen den Vram hast du nicht ganz so hoch gedreht

MSI-MATZE schrieb:
Hab gesehen den Vram hast du nicht ganz so hoch gedreht

Habe noch nicht viel getestet, aber von vorherigen Treibern weiß ich das meine Karte mit etwas weniger RAM-Takt teilweise besser performt, wenn natürlich auch nur messbar.

@snickers303
habe jetzt auch den deuen Treiber drauf und habe deine Einstellung mal übernommen
beim Mv bin ich aber bei meiner 1001 mal gebleben.😁
Bb.PNGUnbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, snickers303 und GUN2504
Golden Sample würde ich mal sagen :D

@MSI-MATZE Nehme an deine CPU ist noch nicht "Curve" optimiert? Kostet echt Zeit, aber lohnt sich total. Siehe dazu der Guide von @Verangry hier ;)

snickers303 schrieb:
@MSI-MATZE Nehme an deine CPU ist noch nicht "Curve" optimiert? Kostet echt Zeit, aber lohnt sich total. Siehe dazu der Guide von @Verangry hier ;)
Kommt darauf an. Hat man schwache Speicher verschenkt man generell etwas Performance....
Beste Combo ist beides... Nur schneller Ram bringt bei Ryzen auch schon ein gutes Stück Geschwindigkeit...
Vor allem Games im CPU-Limit profitieren davon...

Hier mal meiner ohne OC, also Standard, nur mit Ramoptimierung FCLK 1900 + DDR4 3800
und laschen 16er Timings sowie auch moderaten Subtimings...
15073 CPU Punkte.jpg

Zusätzlich mit Curve und PBO:
18521.jpg

Macht speziell im Timespy nicht so viel aus. Hier zählt schneller Ram und Singlecoreleistung mehr als Multicore...

Durchsatz mit moderaten Timings... Dafür hab ich aber auch nur knapp 1,42 VDIMM Spannung anliegen. Mit 1,5 würd noch ein bisschen was gehen aber das möchte ich meinen Speichern nicht auf Dauer geben...
Latenz, Durchsatz AIDA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
IXI_HADES_IXI schrieb:
Kommt darauf an. Hat man schwache Speicher lohnt sich das auch nicht wirklich....
Beste Combo ist beides... Schneller Ram bringt bei Ryzen auch Einiges

Naja, mit dem CO findest du für jeden Kern die minimalste Spannung bei welcher er voll takten kann. Ergo weniger Stromverbrauch und Hitze, dafür mehr Effizienz. Das lohnt sich auf 24/7 gesehen IMHO schon. Man lässt ja nicht nur 3DMark laufen ;)

RAM kann man ja noch zusätzlich tunen, klar.

@snickers303
Klar bringt das was, aber das auszuloten 24/7 und wirklich stabil ist schon Hardcore... Da finde ich so Sachen wie Dynamic OC Switcher besser. Hat aber leider nicht jedes Board...

Wollte nur aufzeigen das schneller Ram auch schon einiges an Leistung bringt. Vorher mit 3200 und CL14 hatte ich auch nur um die 13800 CPU-Punkte. War aber zusätzlich noch ein älteres Bios.
Auch auf Dual Rank Speicher (doppelseitig bestückte Speicher) sollte man achten... Bringt auch noch gut was an extra Durchsatz mit... (siehe Bild / Beispiel Cyberpunk)

Sind immerhin 10 FPS nur durch Dual-Rank. Mit zusätzlich optimiertem Ram ist man nochmals schneller. Auch die Frametimes sind besser bzw stabiler... Das Ganze soll nur aufzeigen das man schnellen Ram nicht unterschätzen sollte...

Nachteil an der Sache. Subtimings optimieren ist genauso zeitintensiv wie Ryzen per Curve einstellen...

SR vs DR (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja @snickers303 mein cpu ist nicht curve optimizet, warum ich habe ein scheiß Gehäuse
Und in meiner Wohnung auch noch 25C Dachgeschoss halt🥵
Und durch das optimieren steigt ja auch die Temperatur.
Habe mein x5900 auf 105w eingestellt und all core - 10 offset.
Und zum Thema ram ich habe 2x16gb dual ram
Und den habe ich auch extreme Timings verpasst.
Könnt gerne selbst schauen 🙂
Screenshot_20210728_165414_com.whatsapp.jpg

MSI-MATZE schrieb:
Und durch das optimieren steigt ja auch die Temperatur.
Habe mein x5900 auf 105w eingestellt und all core - 10 offset.
Gut das erklärt dann die niedrigen Punkte... Bei Dachgeschoss wäre ne Customwakü wahrscheinlich sinnvoller.
Die NZXT mit 280er Radi reicht da wahrscheinlich nicht ganz aus... Temperatur ist bei Ryzen halt auch so eine Sache... Standard gehts, aber wehe PBO oder Allcore (CCX) OC kommt in Spiel.

Hab auch keine gescheite Wakü aber zumindest einen 360er Radi und Ausgleichsbehälter. Dafür halt eine schwache Pumpe...

Klick siehe Bild

Ram sieht gut aus. 👌

Meinst du die niedrigen Punkte beim cpu bench
Oder die Grafik Karten Punkte.

Hätte gerne noch mehr Punkte bei der Graka 😁
CPU ist bei mir ja nicht so schlimm
Spiele alles auf 4k da wird ja eher die Grafik gefordert

Ja UHD ist nochmals etwas fordernder für die Grafikkarte...

Wakü auf die Grafikkarte und per MPT Powerlimit rauf und die Ganzen restlichen Sachen optimieren wie FCLK usw... Takt bis auf Anschlag und dann dürfte hier und da noch was gehen... Ob du das dann in UHD in Games auch spürst ist wieder eine andere Geschichte... Über 21 Punkte im Timespy mit einer 6800XT ist ja jetzt auch nicht so schlecht... ;)

Da müsste schon eine gute 6900XT unter Wakü ran, per MPT zusätzlich ordentlich optimiert, um dann auch einen Unterschied in UHD zu spüren....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben