Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

rvollert schrieb:
Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC und mit anderem Netzteil zu testen? Wenn TS dann auch nicht durchgehen sollte, liegt höchstwahrscheinlich an der Karte.

Und mit Hwinfo bitte einmal folgendes machen. Lass dir die Sensorwerte anzeigen. Dann ist ganz unten ein Uhr-Symbol. Da einmal klicken, dann werden die Werte zurück gesetzt. Danach sofort TS starten. Nach dem Abbruch die Sensor-Werte hier posten. Wichtig ist die Spalte Maximum.
Kann ich gerne später nach der Arbeit machen. Ich werde aber mal versuchen, das Netzteil auszutauschen. Ich habe jetzt von diversen Foren die Antwort bekommen, das ich das Netzteil den Mindestanforderungen entsprechend austauschen soll. Mir ist ja bekannt, das die Mindestanforderung an das Netzteil 850 W sind für die Karte. Ich weiss ja auch, das laut diversen Tests und Meinungen ein 750 W Netzteil reichen sollte. Ich werde aber mal schauen, das ich erst mal hier beginnen. Wenn es den Fehler behebt, ist es keine Fehlinvestition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Sorry, bin gerade erst dazu gekommen den Test zu machen. TS Abbruch nach wenigen Sekunden.
1.jpg

Anhänge

• 1.CSV
    1.CSV
    101,1 KB · Aufrufe: 92
Dertourist schrieb:
Sorry, bin gerade erst dazu gekommen den Test zu machen. TS Abbruch nach wenigen Sekunden.
Ich kann leider nichts auf dem HWinfo Screenshot erkennen. Unten links sind so Pfeile, da kannst mehrere Spalten einstellen. Am besten 2 oder 3 und dann das Fenster so ziehen, dass man alle Wertespalten sehen kann. Aber wir brauchen möglichst einen kompletten Durchlauf, damit man die Temperaturen sehen kann.

Und waren das manuelle Einstellungen? So sieht es zumindest im Treiber aus. Kannst Du noch mal einen Lauf mit Automatisch und dann "Laut" machen oder was du gestern hattest?

Auf Automatisch und Standard im Treiber. GT1 klappte, beim GT2 brach er nach 16 Sekunden ab.
Ich benutze jetzt das Preset Laut und poste es gleich. Automatisches UV hat auch nicht geklappt
1.jpg

Ergänzung ()

Preset auf Laut. Nach 6 Sekunden ist der GT1 abgebrochen.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dertourist schrieb:
rvollert schrieb:
Ich kann leider nichts auf dem HWinfo Screenshot erkennen.
So sieht man den extrem kurzen Run besser = auf den ersten Blick gibts nix Auffälliges!

Anhänge

• Run1.JPG
    Run1.JPG
    500,5 KB · Aufrufe: 102
GerryB schrieb:
So sieht man den extrem kurzen Run besser = auf den ersten Blick gibts nix Auffälliges!
Ja, ich habe mir ein neues Netzteil bestellt und fange erst mal damit an. Etwas mehr RAM ist auch unterwegs. Danach schaue ich mal.

Dertourist schrieb:
Auf Automatisch und Standard im Treiber. GT1 klappte, beim GT2 brach er nach 16 Sekunden ab.
Ich benutze jetzt das Preset Laut und poste es gleich. Automatisches UV hat auch nicht geklappt

Ergänzung ()

Preset auf Laut. Nach 6 Sekunden ist der GT1 abgebrochen.

Das ist schon ein bisschen merkwürdig. Die GPU-Temperatur und die Hotspot-Temperatur sind eigentlich noch im Rahmen. Allerdings schon recht hoch vermutlich durch das Demo vorweg. Aber die eigentlichen Test kommen dann ja erst. Da geht die Temperatur dann weiter. Aber normalerweise sollte die Karte bis 115 Grad Hotspot zulassen. Abgeriegelt und Notaus ist bei 118 Grad, zumindest bei den Referenzkarten.

Die CPU Core Voltage erscheint mir ein bisschen niedrig, aber HWinfo zeigt da immer zu niedrige Werte an. Memory Voltage ist korrekt. Auf den ersten Blick kann ich da nichts Auffälliges erkennen, außer dass mir die GPU-Temperatur etwas hoch vorkommt im Vergleich zum Hotspot?

Vielleicht kann da noch mal einer von der Experten drauf schauen. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass ein Lauf auf Stock = Automatisch - Standard durchgehen müsste.

Vllt. kann Tourist mal noch einen TSE mit HWinfo mitloggen, damit man sieht wie gut die Hardware eigentlich funzt. Gibts beim TSE auch nen Stresstest ?
Würde den gern mit AutoUV sehen, damit man mal etwas länger am Stück hat und sieht, das AutoUV eigentlich ne gute Sache ist.

Was mich wundert, ist der eine Abbruch in GT1 bei 94°C Hotspot!
Da muss doch XFX ne komische Vorgabe gemacht haben, als Notabschaltung.
(bei Navi war XFX mit dem ersten Kühler ja ein gebranntes Kind und hat dann kostenlos umgerüstet)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da nix merkwürdiges zu erkennen ist, werde ich da jetzt nicht weiter rumtesten und warten bis das neue Netzteil da ist. Die letzten Tage haben mich und euch so einige Nerven gekostet hat. Danke für eure Unterstützung und eure Geduld Leute. Wie gesagt, ich hoffe, es ist "nur" das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und rvollert
Wir brauchen erstmal nen längeren Run von TSE!
um zu sehen ob die Lüftersteuerung normal arbeitet

Bei 10sek bis Abbruch kann man gar nix rauslesen.
Gerade der allererste Post#2483 war nur mit 255W asic, da kann eigentlich das NT noch net failen.

Danke für den prompten Service!

Erstmal gut zu sehen, das trotz 94°C Hotspot keine Abschaltung erfolgt und der Lüfter + NT tut was Es soll.
Die 18°C Differenz GPU zu Hotspot ist für 290W asic auch vollkommen OK.(=sogar sehr gut)
Bei einer Sache kann man nur andere 6900-Besitzer fragen:
Ist der eff.Takt von 2350MHz bei eff. 1,046V stabil?

btw.
Das Setting "laut" hat wohl 15W + 30MHz mehr und hilft deswegen net wirklich!

255W asic und AutoUV wäre ideal.
oder
Manuell 280W mit WM uven bei angepasster Lüfterkurve GPU<69°C.
Die 280W müsste man über das PL (leistungsbereich) einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist
GerryB schrieb:
Danke für den prompten Service!

Erstmal gut zu sehen, das trotz 94°C Hotspot keine Abschaltung erfolgt und der Lüfter + NT tut was Es soll.
Die 18°C Differenz GPU zu Hotspot ist für 290W asic auch vollkommen OK.(=sogar sehr gut)
Danke für den 24/7 Service:) Bin jetzt aber erst mal schlafen. Morgen schaue ich dann weiter. Gute N8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ein ähnliches Ryzen-3950x - Sys benutzt OC3d für Reviews.
Da kannste mal schauen Was für TSE@stock normal ist:
(könnte der Gesamtscore sein, weil so niedrig)

Morgen kannst Du dann mal das manuelle Setting auf ca. 275W asic einstellen. (x)
Und bevor irgendwelche Benchmarks gemacht werden, einfach mal kurz den Stresstest laufen lassen, damit man mal sieht wieviel W bei welcher Spannung genommen werden für ca. 2320MHz effektiv.

(x) kann ich nur ungefähr schätzen, nach Deinem Post#2485 mit eff. Takt 2330@289W.

Anhänge

• TSE-Scores@R3950x.JPG
    TSE-Scores@R3950x.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 134
  • touristWM.jpg
    touristWM.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den TimeSpy Extreme mit meinen 24/7 settings mal durch und poste die Details dazu mal hier.
Ist zwar kein 1:1 Vergleich, aber vielleicht hilft es^^

System:
AMD 6900XT FE
R9 3900x
MSI Gaming Carbon Pro X570
32GB Crucial Ballistix Sport mit DDR4-3200
650W Straight Power 11
Ergänzung ()

wie folgt mit Adrenalin 21.6.1.

Als 24/7 Setting:
Adrenalin_24-7.PNG
TS-extreme-24-7.PNG

TS-extreme-24-7_teil2.PNG

hwinfo_24-7.PNG

Als OC Setting:

Adrenalin_OC.PNG

TS-extreme-OC.PNG

TS-extreme-OC_teil2.PNG

hwinfo_OC.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei meiner Grafikkarte habe ich das Problem im normalen Time Spy Benchmark. Beim Time Spy Extreme "scheint" es keine Probleme zu geben. Der Graphic Score scheint bei mir ja im Vergleich zu deiner Karte vernünftig zu sein. Die höhere Zahl der Gesamtpunkte resultiert wohl aus deiner stärkeren CPU ?

Ich habe gestern mal Destiny 2 in Ultra Settings angespielt, also 2-3 Minuten, und kam so auf >250 FPS.
Die Karte werde ich behalten. Sieht ja so alles in Ordnung aus. Weitere Tests werde ich heute Abend dann machen.

• Gefällt mir
GUN2504 würde evtl. mit dem neuen Treiber 21.7.1 auch noch ein paar Points mehr holen können.
Der Treiber soll wohl bzgl. DeepSleep ein mue besser sein.

Danke für den Test!
1,06V effektiv bei 2455...2470MHz sieht auch vernünftig aus.
1,01V dann für 2330MHz auch.

Bei Tourist@Stock ist die Spannung deutlich höher bzgl. V/MHz , da sieht man den Nachteil, wenn man net
manuell noch ein bisschen runterregelt.
Mir persönlich ist eeh Weniger lieber = kühler+leiser. Deswegen zusätzlich Fps-Limit + GameRegler links
+ AMD-Tweaks. (die Tweaks dürfen für valide Scores net ON sein)

Anhänge

• 24-7_Texture+Tesselation.png
    24-7_Texture+Tesselation.png
    90,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Dertourist schrieb:
Bei meiner Grafikkarte habe ich das Problem im normalen Time Spy Benchmark. Beim Time Spy Extreme "scheint" es keine Probleme zu geben. Der Graphic Score scheint bei mir ja im Vergleich zu deiner Karte vernünftig zu sein. Die höhere Zahl der Gesamtpunkte resultiert wohl aus deiner stärkeren CPU ?

Ja. Gesamtzahl ist ein Wert aus GPU/CPU, und meine CPU hat mehr Punkte.

Da du ja einen XFX verbaut hast, welche ja mit ca. 290W ASIC läuft, musst du mein OC Setting mit +15% PT als Vergleich nehmen (296 W ASIC). Die FE hat bei 0% PT standardmäßig 255W ASIC.

Ich habe jetzt extra den Extreme durchlaufen lassen, weil du ja durch die Abbrüche keine Vergleichsdaten beim normalen TimeSpy hast. Also nützen dir meine TimeSpy Daten ja nicht viel ;)

@GerryB
Ich überspringe gerne mal ein paar Treiberversionen, wenn der aktuelle ohne Probleme läuft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist
GUN2504 schrieb:
Ja. Gesamtzahl ist ein Wert aus GPU/CPU, und meine CPU hat mehr Punkte.

Da du ja einen XFX verbaut hast, welche ja mit ca. 290W ASIC läuft, musst du mein OC Setting mit +15% PT als Vergleich nehmen (296 W ASIC). Die FE hat bei 0% PT standardmäßig 255W ASIC.

Ich habe jetzt extra den Extreme durchlaufen lassen, weil du ja durch die Abbrüche keine Vergleichsdaten beim normalen TimeSpy hast. Also nützen dir meine TimeSpy Daten ja nicht viel ;)
Danke sehr.

Zurück
Oben