Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Duvar schrieb:
910mV sind aber net stable wie ich festgestellt habe, 920mV passen aber
Ich hab eher das Gefühl, dass meine Karte das nicht so mag wenn ich unter 1,1v gehe. Selbst mit abgesenktem Takt crasht TimeSpy... Port Royal will unter 1,115v nicht durchlaufen.

Ich hatte bis die Tage zuvor noch ein altes Corsair 550W drin und bis 320W konnte ich die 6900XT jagen, dann war Schicht im Schacht...
Mein R5 3600 läuft ohne OC, da hatte ich bis dato keinen großen Nutzen von gesehen, bei der GPU jedoch schon, wobei CPU OC + GPU UV auch irgendwie komisch ist ;)

Beim UV kann ich, wie schon mal vor paar Tagen erwähnt, keine Werte bei der Spannung < 1050mV + 2000MHz einstellen, andernfalls stürzt sofort der Treiber ab...
Wenn ich jedoch 1100mV einstelle, ist alles in Ordnung und die Karte taktet auch nicht entsprechend höher... sehr sehr komisch das Ganze, hatte ich bei meiner 6800XT so nicht gehabt

Das Verhalten der Karte erschließt sich mir einfach nicht in voller Gänze.....Die Karte nimmt sich (ohne mit MPT einzugreifen) trotzdem die maximale Spannung, falls nötig und trotzdem beeinflusst der Spannungsregler im Treiber die Performance merklich. Nicht nur in Benchmarks auch im Gaming.

Biffcord schrieb:
falls nötig und trotzdem beeinflusst der Spannungsregler im Treiber die Performance merklich. Nicht nur in Benchmarks auch im Gaming.
Inwiefern genau - das Finde ich intressant.
Bei meiner RX6800 bin ich momentan bei Stocktakt geblieben - und hab 950mv eingestellt. Dazu noch -8% PT.

So läuft sie (fast) immer @950mv - manchmal geht se auf 1000mv.. ka warum, bisher nur in Cyberpunk.

Ich hab sowohl mit Takt, Spannung als auch mit PT rumprobiert - und komme eigentlich mit keiner Einstellung auf eine relevante Mehrleistung xD

blubhimself86 schrieb:
Ich hab eher das Gefühl, dass meine Karte das nicht so mag wenn ich unter 1,1v gehe. Selbst mit abgesenktem Takt crasht TimeSpy... Port Royal will unter 1,115v nicht durchlaufen.
Facy schrieb:
keine Werte bei der Spannung < 1050mV + 2000MHz einstellen, andernfalls stürzt sofort der Treiber ab...
Wenn ich jedoch 1100mV einstelle, ist alles in Ordnung
Bei mir genau das Gleiche, unter 1100 mV ist quasi nichts vernünftig machbar.
1120mV > 2500 MHz alles fein
1050mV > 2000 MHz crashen sofort
Also für über 500 MHz Unterschied sind nur lächerliche 70mV nötig :stock:

Pizza! schrieb:
Bei mir genau das Gleiche, unter 1100 mV ist quasi nichts vernünftig machbar.
1120mV > 2500 MHz alles fein
1050mV > 2000 MHz crashen sofort
Also für über 500 MHz Unterschied sind nur lächerliche 70mV nötig :stock:
Versuch mal folgendes:

• GPU-Z starten und mitlaufen lassen (vorher Reset machen um saubere Werte zu bekommen)
  • MPT 1175mV + relativ hohe Werte bei Power & Voltage (z.B. PL GPU 350W + TDC Limit GFX 400A, ggf. bissi niedriger, geht darum genug Spielraum nach oben zu haben)
  • Wattman 1100mV einstellen und GFX 2050MHz + 2150MHz Memory, Rest unangetastet

Bei mir ging die Karte mit diesen Werten zu keiner Zeit über 0,850mV in GPU-Z

@Fuchiii Das hier sind meine Dailysettings von meiner 6900 XT (per MPT noch auf 320 Watt PT erhöht). Wenn ich nun hier im Treiber noch die Spannung erhöhe, werden meine Scores im Benchmark niedriger und auch die FPS in Spielen. Falls gewünscht, kann ich auch noch Beweisscreenshots machen :)

Anhänge

• Wattman.png
    Wattman.png
    178,6 KB · Aufrufe: 346
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Haenger
IXI_HADES_IXI schrieb:
@ An Alle
Mal eine Frage. Wie macht man das im Wattman das man die 6800 auf 2,6 Ghz festnagelt? Hab da noch keine Möglichkeit gefunden. Wenn man per MPT ja mehr einstellt springt die Karte auf 500 Mhz... Wie hat der das gemacht?
Irgendwie scheint das ja zu gehen da in diesem 3D Mark 6800 Ergebnis die Karte 2600 Mhz anzeigt... :confused_alt:
Ich würde behaupten dass das keine feste Einstellung ist sondern ein Ausreißer nach oben, was ja nicht ganz abwägig ist. Gibt auch mehrere Leute wo deren Karte über 2,6k ist...
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht im Kopf was der Maximaltakt der 6800 ist aber das wäre die sinnvollste Erklärung
Ja, aktuell gibts feste Werte im Bios der jeweiligen Karte und sobald man einen Wert über diese Schwelle stellt, springts zurück auf 500MHz, was derzeit nicht umgangen werden kann, leider

Hi Leute,

hab seit gestern auch meine 6900XT Red Devil, wollte mal fragen ob des normal ist (sehe es gerade in Cyperpunk) das die Taktraten so krass springen, mal 2450Mhz dann runter auf 1500Mhz, auch mal 36 Mhz, FPS bleiben gleich, aber es schwankt ganz schön, Stromverbrauch auch, von 300W runter bis 180W.... ist das normal oder stimmt was nicht, Karte läuft Stock, PL ist nur auf 15%

Die springen schon... aber bei mir konnte ich so heftige Sprünge nicht ausmachen... haste mal mit stock PT versucht?
Wenn ich die Karte Stock laufen lasse springt es im Bereich zwischen 2150 und 2400MHz... wobei die Karte im Powerlimit festgenagelt ist... 254-255w gpu... durchgehend.

das selbe Spiel, springt von ca 2300Mhz auf 1700Mhz und bleibt bei ca 200W PL, ich kann es mir nicht erklären.....

ron89 schrieb:
das selbe Spiel, springt von ca 2300Mhz auf 1700Mhz und bleibt bei ca 200W PL, ich kann es mir nicht erklären.....
Ich habe hier bei CB einen Artikel der RTX 3080 Custom Karten gelesen... da hieß es bei der MSI 3080 Gaming X Trio, dass sie ein ähnliches Verhalten zeigt... um die maximale Leistung aus dem PT zu holen wird richtig hoch geboostet, dann sofort gedrosselt... am Ende ist das die schnellste Karte gewesen weil der durchschnittliche Takt höher war als bei denen, die den Takt dauerhaft gehalten haben... Möglich dass die Red Devil ähnlich konzipiert ist

das komische ist, zwischen meinem letzten Post hab ich jetzt mal Cyperpunk weiter gezockt, karte wird kaum 60 grad heis und hat nur 50% auslastung, verhält sich als wäre sie im CPU Limit, was ich mir nicht vorstellen kann, Taktraten bleiben jetzt zwischen 1800Mhz und 2000Mhz, find ich irgendwie komisch, vorhin war Sie bei 2450 Mhz und 300 W Pl

Was für ein Netzteil nutzt du? Und sind die 8Pin jeweils separat oder son Daisy chain kram?

Hast du bei Cyberpunk FidelityFX an? Wenn ja, ist das die Erklärung für die geringe GPU Auslastung.

850 W Enermex Revolution 87+ daran dachte ich auch schon, aber ich glaub nicht das es soviel zieht, hab alle 8Pin seperat vom Netzteil zur Grafikkarte... müsste nur mal schauen was es Amper schafft auf den internen Anschlüssen.... aber wie gesagt, vorhin ohne Probleme 300 W und 2450 Mhz

Du sagtest PL 200W...aber Stock sollte 255W sein... hast du im Treiber mal n Reset gemacht?

sie lief laut Afterburn Overlay, mit 280 W, dann hatte ich ja nur die 15 Prozent PL dazu gegeben in der Radeon Software und dann hatte sie 300 bis 310 W und mit einmal nach ca 30 min zocken ging es auf knapp 200 W runter

30 Ampter pro 12V Schiene schafft des Netzteil... aber wenn es am NT liegen sollte dann schaltet es doch eher aus oder nicht?

Afterburner und Radeon SW / Wattman beißen sich mal gerne... nicht dass es hier ein Problem gibt

Zurück
Oben