Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Haenger schrieb:
Stock is bei mir ohne jegliche Einstellungen.
Bei allen anderen Werten hab ich natürlich auch Spannung- und Taktregler verwendet
Okay wie sehen denn deine 255 und 293w settings aus? Ich schaffe auch mit 293w keine 20000 xD

Die 20000’er Settings hab ich hier schon mal gepostet :)

Das mit dem Spannungsregler im Treiber schlägt aber anscheinend nicht bei jedem an.
Ist aber bei mir die einzige Möglichkeit solche Scores zu erzielen

255W hier.

Ich hab tatsächlich das Phänomen mit der unterschiedlichen Spannung bei mir nicht beobachten können, ggf. ist das von Karte zu Karte verschieden
@Haenger Deine ist ja, wenn ich die Screenshots richtig interpretiere, wassergekühlt, richtig?

Facy schrieb:
@Haenger Deine ist ja, wenn ich die Screenshots richtig interpretiere, wassergekühlt, richtig?
Genau, ich hab sie seit ein paar Wochen unter Wasser.
Seit dem geh ich auch über die 293W :D

Edit:
Hat jemand schon versucht die Spannung zu erhöhen?
Sobald ich im MPT 1200mV einstelle, bekommt die GPU nur noch 0.8v und taktet nur bis 500MHz :(

Zuletzt bearbeitet:
Haenger schrieb:
Genau, ich hab sie seit ein paar Wochen unter Wasser.
Seit dem geh ich auch über die 293W :D

Edit:
Hat jemand schon versucht die Spannung zu erhöhen?
Sobald ich im MPT 1200mV einstelle, bekommt die GPU nur noch 0.8v und taktet nur bis 500MHz :(
Erhöhungen über die Bios Einstellungen hinaus (GPU-Takt, Mem-Takt, Spannung etc.) sind derzeit bei keiner Karte möglich und wenn man das versucht geht die Karte in nen FailSafe Modus zurück

Facy schrieb:
(GPU-Takt, Mem-Takt, Spannung etc.) sind derzeit bei keiner Karte möglich
Vllt iegt die Grenze bei 1,2v..? Bei meiner 6800 konnt ich übers MPT auf 1075mv gehen, mehr hab ich nciht probiert - weil ich eh in die andre Richtung will mit der Spannung :D

Hab noch ein paar Tests gemacht und hatte auch ab und an gelesen dass in den höheren Taktregionen der HotSpot nicht ganz unwichtig ist, da die Karte sonst schnell ne Grätsche macht und der Treiber abschmiert.
Kann ich tatsächlich nur bestätigen und für Tests bei anliegenden 2600MHz und höher empfehle ich das Hochschalten des Lüfters auf 70% oder mehr, sofern ihr das sowieso nicht schon gemacht habt.

Ansonsten mal ein kleiner Auszug aus meiner Testreihe über die Tage hinweg, siehe Screenshot. Ich hab der Karte recht hohe Werte via MPT voreingestellt aber mit dem Hintergrund nach oben genug Puffer zu haben und nach unten hin kann man ja über den Schieber frei regulieren, so dass es fürs Testen für mich am besten ist.

Fuchiii schrieb:
Vllt iegt die Grenze bei 1,2v..? Bei meiner 6800 konnt ich übers MPT auf 1075mv gehen, mehr hab ich nciht probiert - weil ich eh in die andre Richtung will mit der Spannung :D
Ging eher um Max-Werte des Bios... ich meine gelesen zu haben dass du bei der 6800 keinen Wert höher X einstellen kannst und die 6800XT als auch die 6900XT haben das gleiche "Problem"

Anhänge

• rx6900oc.png
    rx6900oc.png
    52,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich hab bei mir noch einen dicken Fehlerteufel gefunden, Energiesparplan PCI E: max. Energiesparen...
Mit der Erklärung: wenn die Verbindung nicht benutzt wird, wird versucht...

Tja das hat so einige Probleme selbst bei Last erzeugt. Im idle war das super, da ging es von 60 auf 40 runter

6900XT Nitro+
Hier noch mein Timespy mit Standardsettings 2. Bios mit 300 Watt , 18435 (SAM an)
1611169532942.png

Pizza! schrieb:
Tja das hat so einige Probleme selbst bei Last erzeugt. Im idle war das super, da ging es von 60 auf 40 runter
oh... das ist bei mir auch voreingestellt... was für probleme hat das bei dir verursacht?

Also entweder bin ich zu blöde, oder ich mache irgendwas falsch.

Ich habe letzten Treiber: radeon-rx6900xt-rx6800xt-adrenalin-20.12.2-dec17
Ich habe MPT V1.3.3

Ist daran schon was falsch?

Ich setze in MPT eigentlich nur PowerLimit GPU hoch auf 320W.
Aber die Karte hat noch nie mehr wie 296W gezogen....um genau zu sein....das war nur ne Spitze.

Spiel crashes, Lags bzw. kurze Aussetzer im Spiel, glaub auch teils crash von Treiber
Ich hab auch die buggy Radeon Software nochmal neu installiert, für ein Moment hatte ich das Gefühl es sind ein paar MHz mehr und °C weniger.

Wenn ich im Treiber von Gaming auf Leistung wechseln, stürzt in 80% der Fälle diese dämliche Software ab.

Rodger schrieb:
Also entweder bin ich zu blöde, oder ich mache irgendwas falsch.

Ich habe letzten Treiber: radeon-rx6900xt-rx6800xt-adrenalin-20.12.2-dec17
Ich habe MPT V1.3.3

Ist daran schon was falsch?

Ich setze in MPT eigentlich nur PowerLimit GPU hoch auf 320W.
Aber die Karte hat noch nie mehr wie 296W gezogen....um genau zu sein....das war nur ne Spitze.
PL allein reicht nicht aus, TDC Limit GFX muss ebenfalls erhöht werden

Bin ich grade auch drauf gekommen....weil GPU kann nicht mehr schlucken als gesamte Karte.

Was sind denn SAFE Werte für eine Referenzkarte?

Habe jetz mal 320 zu 375 eingetragen.

Achja....man muss immer nen Neustart machen, damit die Einstellungen genommen werden, oder gibts da nen Trick?

Pizza! schrieb:
Wenn ich im Treiber von Gaming auf Leistung wechseln, stürzt in 80% der Fälle diese dämliche Software ab.
okay und du hast es dann auf aus oder auf mittlere einergiesparung gewechselt?
hab mal beides zusätzlich durch nen timespy laufen lassen und hatte sogar weniger pkt. als vorher xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Rodger
Mittlere Einsparung hab ich, ist auch Standard. Ich wechsel erstmal die Pläne je nach Bedarf.
Ist im Moment glaub nicht möglich den einen idealen Sparplan für alles zu basteln.
Nervt mich jetzt ein wenig mit dem max. sparen, fand ich eigentlich super fürs chillen, aber Produziert unnötig Fehlerquellen.

AMD soll mal zackig machen und die olle Software verbessern.

Erhöhe beides prozentual um den gleichen Wert, dann kannste bissal rumprobieren
Wie etwas weiter oben erwähnt, lasse ich meiner relativ viel Spielraum zu, begrenze es jedoch durch die Radeon SW

• Gefällt mir
Reaktionen: Rodger
Wenn ich MPT starte ist bei mir alles ausgegraut, mach ich was falsch oder bin ich einfach nur zu doof....

Rodger schrieb:
Wo genau soll man den Energiesparplan prüfen ?
Das hier müsste es sein... https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-express-energieeinstellung.1724728/
ron89 schrieb:
Wenn ich MPT starte ist bei mir alles ausgegraut, mach ich was falsch oder bin ich einfach nur zu doof....
Benutzt du das MPT das erste Mal?
Falls ja, speichere via GPU-Z dein Bios und lad dieses ins Tool rein, dann kannst du anfangen... ansonsten hatte ich noch nie den Fall gehabt dass alles ausgegraut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
ok jetzt hab ich es verstanden^^ danke, das wusste ich nicht, wollte mal schauen was sie so ziehen kann, hat ja 3 x 8 Pin und was da noch so geht

Zurück
Oben