Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Energiesparen ist bei mir aus.
375 zu 320 sind meine Settings...mehr gibts nicht.

Damit bleibt sie knapp unter den 375W....die meiste Zeit sehe ich 365W

Port Royal 10962 Punkte.

Ich könnte heulen...ich hatte hier eine Referenzkarte...die war garantiert besser...aber die Lüftersteuerung war so defekt, das einer der Lüfter nur 100% oder 0% kannte :(
Daher war die Karte natürlich brüllend laut.

Die habe ich unter Luft mit 293W Max bereits auf 10644 Punkte gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich glaub ich brauch doch mal ein kleinen Crashkurs mit MPT, Bios laden, dann einstellen und wie speicher ich das, das er es übernimmt?

Rodger schrieb:
Achja....man muss immer nen Neustart machen, damit die Einstellungen genommen werden, oder gibts da nen Trick?

Eigentlich nur 1x "richtig" einstellen und dann musst du eigentlich (es sei denn du beschränkst die Spannung via MPT) nix mehr ändern
ron89 schrieb:
hab ich gemacht, trotzdem keine veränderung
Und anschließend neu starten, dann sind die Werte gespeichert

Facy schrieb:
Eigentlich nur 1x "richtig" einstellen und dann musst du eigentlich (es sei denn du beschränkst die Spannung via MPT) nix mehr ändern

Und anschließend neu starten, dann sind die Werte gespeichert
hab ich gemacht, aber keine Veränderung..... also ich hab des BIOS über GPUZ geladen, dann in MPT geladen (muss ich über den Reiter auch meine Karte auswählen?) dann PL und TDC GFK angepasst und Write SPPT, neustart und alles normal geblieben

ron89 schrieb:
hab ich gemacht, aber keine Veränderung..... also ich hab des BIOS über GPUZ geladen, dann in MPT geladen (muss ich über den Reiter auch meine Karte auswählen?) dann PL und TDC GFK angepasst und Write SPPT, neustart und alles normal geblieben
Wurde von MPT bestätigt dass der Vorgang Erfolgreich war?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,1 KB · Aufrufe: 278
ron89 schrieb:
Passt!
Sehen in dem Sinne tust du hier nichts besonderes und wenn du das PL erhöht hast, starte deinen Benchmark und du siehst dass deine Karte jetzt mehr nimmt
Mit MPT verschiebst du praktisch das PL und hast dann nach oben mehr Puffer, weil du dann immer noch bis zu 15% draufschlagen kannst

hat sich aber nix geändert mit dem Powerlimit, immer noch maximal 320W
will ja nur vor dem Wochenende bissel rum experimentieren, da ich dann eh Windoof 10 nochmal neu aufsetzten werde.... nochmal frisch von vorne

Wenn du MPT startest und oben dann im Dropdown oben deine Karte auswählst, taucht anschließend der korrekte oder der Stock-Wert fürs PT auf?

also hab gerade mal 3D Mark probiert, hat funktioniert, hab 400W max auslastung bekommen, aber die 2500 bis 2550 Mhz will sie trotzdem nicht^^ :-D

ron89 schrieb:
also hab gerade mal 3D Mark probiert, hat funktioniert, hab 400W max auslastung bekommen, aber die 2500 bis 2550 Mhz will sie trotzdem nicht^^ :-D
Machs mal so wie ichs weiter oben vorgeschlagen hab:
  • 70% oder höher Fanspeed auf der ersten Stufe
  • Zero Fan aus
  • GFX Takt 2600
  • Mem Takt 2150 (Default Timings)
  • GFX Voltage 1150mV max. in MPT (kannst später immer noch runter gehen)
  • PT (kannst auf 0% lassen, ggf. 5+)

Viel Erfolg!

werd ich mal morgen testen

Guten Tag,
Ich habe ebenfalls eine 6900xt mit wasserkühler.
Folgende Settings nutze ich seit heute:
Wattmann einstellungen:
Clock 2650
Pl +10%
vcore max 1100mV
Ram 2150mhz
.
was kann ich da noch rausholen? Temperaturen sind Kein Problem. Was habt ihr so zu bieten?

liebe Grüße

Anhänge

• 02E51CD6-ED8B-4BF3-9EAB-2AA86B0329BD.jpeg
    02E51CD6-ED8B-4BF3-9EAB-2AA86B0329BD.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 278
Mit Wasser sollte da noch was gehen, je nach Güte noch ein paar Prozent
Kannst es ja mal wie @Haenger versuchen und in den Radeon Settings eine nicht so hohe Voltage einstellen und dann Beinchen, das hat bei seiner Karte gut geklappt

In meinem Fall, siehe mein Post weiter oben mit Screenshot, war das Anheben der Voltage unabdingbar und erst ab 1100mV erreichst du auch entsprechende Taktraten und da muss man dann viel testen und rumprobieren

Guten Morgen hat das eigentlich ein Vor oder Nachteil wenn ich die Min GPU Clock auf 2500 MHz beschränke? Das ich dann 2500 MHz min mache und 2550 MHz max?

Schwer zu sagen, ich glaub das ist eine Unterstützung wenn man auf Nummer sicher gehen möchte dass die Taktraten gehalten werden sollen
Ich habs bis dato nicht benutzt und hab die hohen Werte auch ohne der Anpassung hinbekommen

Ok müsste man mal testen..

Beim Zocken in 3440x1440 (100Hz Monitor) limitiert auf 96FPS verbraucht die GPU keine 100W^^ (Game Visage max Settings) und auch im Superposition Bench mit 150W TGP sieht es fantastisch aus.

Visage 96 FPS Limit max.jpeg

150W Supo.png

ron89 schrieb:
Ok müsste man mal testen..
Nicht repräsentativ aber ich würde sagen es macht so gut wie keinen Unterschied

Anhänge

• 3DM_2525_2625.png
    3DM_2525_2625.png
    863,1 KB · Aufrufe: 298
  • 3DM_ohne.png
    3DM_ohne.png
    859,9 KB · Aufrufe: 301