Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Das ist echt ein krasses Ergebnis, warst du am Limit oder ging noch mehr, werd meine Red Devil bald auf Wasser umbauen, dann bin ich gespannt was da rauskommt

Blackfirehawk schrieb:
Ich deaktiviere immer noch gerne deep sleep im MPT da ich das Gefühl habe das die frames und der boosttakt konstanter sind, ...Auch lässt sich mein vRAM so höher takten. Mit DS hab ich bei 2150fast Timings Artefakte,

Gibt es da noch andere Sachen die etwas bringen unter "Feature Control"?.... memory Power scaling
MemoryPowerScaling=OFF ist nur etwas für UVer, die den Vram net groß OCen.
Die Spannung vom Vram wird dann nicht hoch skaliert mit den DPM´s, sondern bleibt niedrig.
Warum bei mir der Wert von DPM 0 net erreicht wird, weiss ich allerdings nicht. habe aber dann auch
DPM1-3 niedriger gesetzt, sind eh "not in use".
edit: neuer Versuch siehe Anhang3 ...leider nicht so richtig gamestable !!!
(also bei mir wirds wohl bei 675/1200mV für den Vram bleiben müssen)

Bei RaceOwl gehts erstaunlicherweise noch niedriger:
https://www.hardwareluxx.de/communi...h-dem-sweetspot.1297349/page-12#post-28596238
(irgendwann wirds dann allerdings auch mal instabil=Vram-Lotterie)

Ansonsten kann man so wie MSI-Matze vorgehen und Vram@2140 lassen oder mal die minVolts-GFX erhöhen.(x)
Der elegante Weg ist = nicht die minGFX zu erhöhen sondern nur den Wert in LinearDrop State 1 mal um 3mV höher zu setzen, ... bei mir von 40mV auf 43mV.

(x) Kann sein, das mit höherem Vram Takt 2150 die GFX net mehr ganz passt, ggf. den maxTakt mal 2 MHz runter, weil
der höhere Vram-Takt dann die Auslastung der GFX-Shader steigert= höhere Belastung.

Anhänge

• 0_Boost@kalt.png
    0_Boost@kalt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • 0x_LD1-4.JPG
    0x_LD1-4.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 170
  • 0_Boost@kalt.png
    0_Boost@kalt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
ron89 schrieb:
Das ist echt ein krasses Ergebnis, warst du am Limit oder ging noch mehr, werd meine Red Devil bald auf Wasser umbauen, dann bin ich gespannt was da rauskommt

Soweit ich sehe geht aktuell nicht mehr. Ich müsste entweder mit der Temperatur deutlich runter oder mit der Leistungsaufnahme noch weiter hoch.

Jetzt auf Wasser umrüsten ist mir glaube ich doch zu viel und bei 380 Watt mache ich mir Gedanken ob ich noch höher gehen kann ohne die Karte zu zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Ich war bei meiner schon Peak last bei 430 W und ne Toxic vom Kumpel war schon bei 450 W im Stock +15 PL...

Schick.. ich kann meine Karte 500watt saufen lassen und komme trotzdem nicht über 2570mhz.. ein Hoch auf die Chiplotterie..

• Gefällt mir
dafür hast du aber ein krasses Ergebniss abgeliefert, da komm ich mit meiner Red Devil (21,5K) lange nicht hin, alles über 2600Mhz will Sie nicht, egal ob Lüfter 100 Prozent oder nicht...

Die Toxic vom Kumpel macht 2950Mhz im Peak bei 1150MW und +15% PL schafft aber auch nicht dein Ergebniss ungefähr 22.5K, natürlich müsste man sich mit der Karte mehr beschäftigen um mehr rauszuholen, aber da Ihm die Leistung reicht passt das soweit (was krass ist die Toxic macht unter Last 65 Grad Chip und 90 Grad Hotspot)

Öhm.. ich hab kein Ergebnis geliefert.. mit Stock Power+15% bin ich irgentwo bei 20900 timespy Punkten mit meiner 6800xt
Boostet aber auch glaub ich nicht max wegen dem Powerlimit.. ich bin nicht so der Rekord Jäger..

Ohh sorry, dann hab ich dich gerade verwechselt :D

Kein Problem. Mir sind konstante möglichst hohe alltagstauglivhe FPS lieber als Rekorde jagen.

Deswegen schalt ich auch so Sachen wie deepsleep und andere Stromspar Funktionen aus

• Gefällt mir
DAS sollte eigentlich net mehr erforderlich sein, weil die neuesten Treiber net mehr so "ruckelig" sein sollen!?
(kanns selbst leider net aus Erfahrung sagen, weil ich nen UWP-Treiber wg. HAGS nutze)

Darkearth hat selbst beim Benchen jetzt DS=ON. (ist ein sparsamer gut taktbarer Chip bei Ihm)
...schon erstaunlich für 180W asic

Anhänge

• Darkearth180w.jpg
    Darkearth180w.jpg
    1 MB · Aufrufe: 194
GerryB schrieb:
DAS sollte eigentlich net mehr erforderlich sein, weil die neuesten Treiber net mehr so "ruckelig" sein sollen!?
(kanns selbst leider net aus Erfahrung sagen, weil ich nen UWP-Treiber wg. HAGS nutze)
Haut trotzdem schön in die frametimes rein..

Amd Karten sind sehr.. Stromspar aggressiv

Wenn du zb in deine Leistungseinstellungen schaust siehst du das die Karte dauern auf 0mhz fährt mit 0volt

Wählt du GFXOFF ab hast du auch im Leerlauf dauerhaft die Spannungsanzeige aber nicht sonderlich mehr Verbrauch

Je nach Spiel versucht die Karte so niedrig zu takten das dass Game abschmiert oder ruckelt

Dann reicht mir i.d.R. ein minTakt von 1502.
(ist dann knapp über LD State 2 = 1500MHz)

edit: noch ein bisschen Feintuning am Vram+SOC
2140FT reicht mir für 24/7 (mit niedrigen Volts)

Anhänge

• 2571@950mV_2140FT.png
    2571@950mV_2140FT.png
    1,3 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
ron89 schrieb:
Die Toxic vom Kumpel macht 2950Mhz im Peak bei 1150MW und +15% PL schafft aber auch nicht dein Ergebniss ungefähr 22.5K,
2950Mhz... Da sind die 25k aber ohne Probleme drin :love:

Dachte ich auch, aber ich kann leider nicht mehr feintuning machen, ist ja nicht meine Karte 😁😁😁

Bringt es was den Flckboost von 1400 hochzustellen?

Hi.
Seit kurzem nutze ich eine 6900XT ASROCK Phantom Gaming OC und würde gerne undervolten. Das ging bei Nvidia Karten recht solide und easy. Allerdings sieht es bei AMD Karten anders aus, bspw ist die Spannungskuve steil nach oben gerichtet und dann gleich zwei davon. Oder gibt es beim UV Ähnlichkeiten? Reminder hatte viele viele Jahre Nvidia Karten, mein Kenntnisstand liegt bei AMD Karten = 0 😅

Die eingebaute Sache im Radeon Treiber nennt man Wattman.

Damit kann man einiges einstellen. Afterburner braucht es nicht wirklich.
Zu beachten ist, der Regler mit der Spannung ist nur ein Offset, keine festgelegte maximale Spannung.

Beim VRAM werden die Latenzen automatisch, nicht sichtbar, mit angepasst. Mehr MHz gleich schlechtere Latenzen.
https://www.overclock.net/threads/preliminary-look-at-the-rx-6800-xts-vbios.1774921/

Da kann es passieren dass 2120 MHz schneller ist als 2130 MHz. Da einer von mehreren Punkten wo es passiert bei 2124 MHz sitzt.

Eine Liste wurde bereits mehrmals gepostet, kann sie nur gerade nicht suchen, ein paar Seiten zurück.

Eine 6900XT hängt fast immer im Powerlimit, die Karte kann schlucken ohne Ende.

Für größere Experimente gibt es das More Power Tool. Da gibt es deutlich mehr und komplexer einzustellen.
Damit kann man die Spannung limitieren.

So meine ersten kurzen Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Mir ist aufgefallen das meine Karte 6800xt eher mit Undervolten zu recht kommt beim Overclocking.
Setzte ich den Schieberegler bei 1150 mV
Oder bei 1100 mit takt Erhöhung stürzt mir Time Spy ab
Warum auch immer.
Also fahre ich mein Setting mit 998mV
Min takt 2605 max 2705 und 2140 vram
Macht unterm Strich 22.360 time spy Grafikkarte Punkte.
Das setting nutze ich Zb auch zum zocken.
Da es kühler schneller und effizienter als Stock ist
komischer weiße.
Bei games ca 2660mhz konstant. Und
10 C Kühler als Stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Was passiert denn bei 1001mV im WM ?
minTakt 2527 (>LD State 4 = 2525)
maxTakt 2708...2710...2172 mal gaaanz langsam schrittweise angehoben

Darf man hier auch mit der RX6600XT teilnehmen?

Hier meine bisherigen Erfahrungswerte mit einer RX 6600XT:
Undervolting:
1100mV@2624MHz (Max Clock) -> OK
1080mV@2624MHz -> Treibercrash

Beim Speicher scheint einiges möglich zu sein. Der Auto-Overclocker schlägt +350MHz vor (2000 MHz Default).

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Xaphyr
Zurück
Oben