Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Blackfirehawk schrieb:
Fazit:
Tjoar ich hab mir mehr versprochen.. auch das sich das Delta GPU zu Hotspot Temp weiter verkleinert.. es sind immer noch 24grad unterschied zwischen den beiden Werten.

Hast du die Backplate draufgelassen? Falls ja, hast du wärmeleitpads dazwischen? Soll auch einige Grad bringen

Max007 schrieb:
Hast du die Backplate draufgelassen? Falls ja, hast du wärmeleitpads dazwischen? Soll auch einige Grad bringen
Die XFX merc hat von Werk aus dicke Pads zwischen den PCB und der Backplate

https://www.igorslab.de/xfx-rx-6800...-test-schwerer-brocken-fuer-harte-aufgaben/2/

Da ist sogar zwischen DIE und Backplate eines..
Und so wie ich das gesehen habe sind das auch 3mm Pads..

Also die Backplate hab ich so gelassen wie sie ist..
Wenn man wollte könnte man jetzt direkt übern DIE mit wärmeleitkleber noch n weiteren Kühlkörper aufkleben .. allerdings gibt das bei mir Probleme mit dem CPU Kühler..

Was auch noch was bringen könnte wäre ein Ghettomod der Lüfter.
Aber die original Lüfter halte ich persönlich schon für sehr gut.

Macht das Aufkleben dieser Pads wirklich Sinn?

@sr1 wenn du die da abgeführten Temperaturen an die Backplate abgeben kannst, dann ja, selbst wenn du keine hast und so kleine Kühlrippen drauf klebst bringt dir das was, weil du einfach die Kühlfläche erhöhst.... und alles was du so abführen kannst muss nicht extra vorne über den Kühler abgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und sr1
Ideal wärs, dann auf die Backplate noch nen zusätzlichen Lüfter legen zu können, falls kein CPU-Tower
im Weg ist.

Zur Not passt evtl. ein schmaler 15mm Lüfter dazwischen. Muss auch net mittig auf der Backplate sein.
https://geizhals.de/akasa-slimfan-ak-fn078-a1104116.html?hloc=de

ron89 schrieb:
.... und alles was du so abführen kannst muss nicht extra vorne über den Kühler abgeführt werden.
In der Hinsicht hat meine MSi sogar ne gute Backplate, weil neben den Spawas Lüftungsschlitze sind.
Da kann ich gleich die Luft von Unten nach Oben richtig durchdrücken.

Manche lassen auch gleich die Backplate weg, ..und dann nen Lüfter drauflegen!?
(nur um mal nen Anhaltswert zu bekommen, ob sich mehr Aufwand lohnt)

Anhänge

• msi-Backplate.jpg
    msi-Backplate.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 181
  • VR_VDDC-Temp.png
    VR_VDDC-Temp.png
    55,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sr1
GerryB schrieb:
Ideal wärs, dann auf die Backplate noch nen zusätzlichen Lüfter legen zu können, falls kein CPU-Tower
im Weg ist.

Zur Not passt evtl. ein schmaler 15mm Lüfter dazwischen. Muss auch net mittig auf der Backplate sein.
https://geizhals.de/akasa-slimfan-ak-fn078-a1104116.html?hloc=de

btw.
In der Hinsicht hat meine MSi sogar ne gute Backplate, weil neben den Spawas Lüftungsschlitze sind.
Da kann ich gleich die Luft von Unten nach Oben richtig durchdrücken.
Ist das so eine Durchblas Öffnung im PCB?

Sehe das im Moment bei sehr vielen Karten wo der Kühler über die Platine ragt und die die Luft durchblasen..
allerdings sehe ich auch sehr oft das gerade diese Luft Austrittsöffnungen in der Backplate total verbastelt sind um irgend n cooles Design zu schaffen.. der Luftströmung aber extremst im weg sind das ich mich Frage ins überhaupt was bringt und ob man da nicht besser doch mim dremmel dran gehen sollte

PCB weiss ich leider net, wenns wie bei der 6600xt Challenger wäre ala RX56Pulse, wärs natürlich ideal.
(mein PCB wird wohl net offen sein, also doch kein richtiges Durchpusten möglich, aber die Einhausung der Graka ist in dem Bereich sehr minimalistisch/offen, so das die Luft seitlich raus kann)

...habe mal oben noch meine VR_VDDC-Temp vom Stresstest ergänzt.
(war nur 1min, reicht evtl. aber schon für nen Vgl., falls mal Jemand bei sich auch nachmessen will)

Anhänge

• 6600xt_challenger.jpg
    6600xt_challenger.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 176
  • msi-6800.jpg
    msi-6800.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei dem neuen Treiber auch. Musste im WM Leistung auf manuell stellen (ohne sonst was zu machen), dann gings.
Nutze auch W11, vielleicht liegts daran.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem neusten Treiber läuft auch Afterburner nicht mehr richtig... hat das Problem noch wer anders?

Naja egal.. ne 3080ti macht auch nur 19300 timespy grafikpunkte..
Ne 3090 macht 20265 Punkte

Da bin ich mit ner mittelmässigen 6800xt schonmal so schnell wie ne Stock rtx3090

Man muss aber auch dazu sagen das die Karten 6800xt,6900xt,6900xt LC ,rtx3080,rtx3080ti und rtx3090 alle sehr nah beieinander sind

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand mit einer 6900 XT Sapphire Extreme Edition? Ich werde aus dem Ding nicht schlau. Laut Hersteller TDP soll ja gute 400 Watt sein, wenn ich den Strixx Boost aktiviere, boostet sie Ingame mal auf gute 2500-2600 mhz, aber die 2720 mhz auf denen sie eigentlich boosten soll, siehste eher selten. Und der Stromverbrauch ist so bei 300 Watt um den dreh, ich könnte schwören die dümpelt einfach rum, also könnte höher takten, und mehr Strom fressen, tut sie aber nicht. Sitzt in einem 5950X und 4400 Mhz G.Skill Speicher, mit nem 850er Be Quiet dark power pro 12. Mach ich da was falsch? :D

MythWarpathIX schrieb:
Noch jemand mit einer 6900 XT Sapphire Extreme Edition? Ich werde aus dem Ding nicht schlau. Laut Hersteller TDP soll ja gute 400 Watt sein, wenn ich den Strixx Boost aktiviere, boostet sie Ingame mal auf gute 2500-2600 mhz, aber die 2720 mhz auf denen sie eigentlich boosten soll, siehste eher selten. Und der Stromverbrauch ist so bei 300 Watt um den dreh, ich könnte schwören die dümpelt einfach rum, also könnte höher takten, und mehr Strom fressen, tut sie aber nicht. Sitzt in einem 5950X und 4400 Mhz G.Skill Speicher, mit nem 850er Be Quiet dark power pro 12. Mach ich da was falsch? :D

Da machst du definitiv was falsch hab nen Kumpel der die Toxic Extrem hat, wir sind auf 2950mhz piek gekommen, läuft bei ihm max Takt auf 2800mhz.... Die liegen auch immer gut an was er so mir erzählt....

Eingestellt haben wir Sie auf 1150mv und 2800 MHz max Takt

Hast du im Treiber den max Takt angehoben?

Ich hab jetzt erstmal die Software Installiert also Sapphire TRIXX, und den Boost aktiviert, nimmt er so an, aber wenn du mal Ingame usw bist, taktet sie vielleicht auf 2.500mhz hoch. Was sollte ich den genau einstellen in den Treibern?

Du musst im Treiber unter Leistung, bei den Taktraten von der GPU auf so 2800 MHz gehen, wird wahrscheinlich nicht so hoch stehen

Hh.PNGK.PNG

Kann ich das alls 24/7 nutzen oder ist das zu krass

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Bei mir ist immer Metro 2033 Redux die Grenze für zu wenig Volt.
...dann bleibts beim Start hängen.

Zuviel Watt+maxTakt mit 24/7 gibts ja eigentlich net, weil man dafür mit Fps-Limit nen guten Kontrolleur hat.
Lieber ein rel. hohes Setting, was die minFps hält.

Aber der minTakt ist evtl. für Gamen mit Fps-Limit zu hoch.(x)
Versuch mal noch ein 24/7 zu finden mit minTakt 1502.
Evtl. muss der maxTakt dann mal 2-5 MHz runter, um stabil zu bleiben.

(x) 24/7 hätte man dann auch bei DS (deep sleep) alle Häkchen drin bei FeatureControl
Gehe mal davon aus, das Dein Setting beim Benchen mit DS=off war.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
weil man dafür mit Fps-Limit
meinst du in spielen zb 60 fps setzen
also die fps nicht frei laufen lassen bei freesync

Jo,
bei meinem 60Hz-Moni bleib ich dann mit Chill=57fps sogar noch etwas drunter für weniger Inputlag.
...ist besser, wenn auch der Moni net volle Kanne läuft, warum auch immer

Zurück
Oben