Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

GerryB schrieb:
Das ist halt der Unterschied, das die gute XFX bereits 289W statt Ref 255W-ASIC ab Werk hat.
Der Kühler der XFX ist aber auch größer und kanns halt!

Das mit den 5°C war nur über den Daumen für 2-3Jahre geschätzt.
Kann ja noch Keiner sagen, wie Es tatsächlich so wird. (mit der ab Werk benutzten WLP bei einigen Customs)
Naja 100 Grad Hotspot bei 333watt ist trotzdem nicht ohne und für meinen Geschmack zuviel..

Das der refkühler damit total überfordert wäre glaube ich allerdings auch..

Hab mir jetzt mal LM bestellt und werde das gegen testen wie es sich auf die Hotspot auswirkt.

Kann aber bei Gelegenheit gerne Mal die Kühlerwerte bei 255w Asics durchtesten um zu vergleichen wie viel stärker der xfx kühler ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und GerryB
GerryB schrieb:
Man weiss leider net, wo genau Wolfgang im Review stand in Doom Eternal. (ein savegame wäre ja praktisch)
Die 6800xt-ref mit Hotspot 96°C gemessen.

https://www.computerbase.de/artikel...74280/seite-4#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
Naja wenn ich mir das durchlese sind 296watt non-ASIC
Also kommt das mit den 255watt ASIC hin..
hier wird ja auch davon geredet das die Karte mit Lüftern im 1700rpm Bereich lauft

Also halte ich die 255w ASIC @ 96grad Hotspot für nicht unrealistisch...
Oder anders ausgedrückt der Kühler der XFX packt etwa 80watt mehr für die gleiche Temperatur

Blackfirehawk schrieb:
Oder anders ausgedrückt der Kühler der XFX packt etwa 80watt mehr für die gleiche Temperatur
1+

Hab jetzt auch ne 6900XT Ref aber gibt's dafür eventuell einfache UV Settings für +-220W? Stock ist mir die Karte echt zu laut.
Hatte einfach mal 1125mV und 2300Mhz probiert aber da Crashed Metro direkt im Ladebildschirm. Problem ist gefühlt das ich im Bench oft so Mikro Drops auf 10FPS hab....

MSI-MATZE schrieb:
Anhang anzeigen 1111081Anhang anzeigen 1111082Anhang anzeigen 1111086

Wass könnte ich noch ändern.
Ziel die 22.000 zu knacken 😁
https://www.3dmark.com/3dm/64712114
freue mich auf Tipps ☺
Ich habe ja auch mit dem MPT-Tool und meiner RX 6800XT ein bisschen experimentiert. Letztlich hat es ausgereicht, einfach nur die Watt-Zahl von 255 Watt auf 345 Watt anzuheben.
Siehe hier:
AMD RX 6800XT mit i5 8600K by Zotac2012.jpg

Einstellung im Radeon Treiber:
Radeon Treiber Version 21.7.2 by Zotac2012.jpg

Link: 3DMark Time Spy mit RX 6800XT

man1ac schrieb:
Hatte einfach mal 1125mV und 2300Mhz probiert aber da Crashed Metro direkt im Ladebildschirm.
Manchmal hilft bereits 1mV mehr im Treiberpaneel. ...versuch mal 1126mV (geht bestimmt auch bis 2375..2393MHz)
oder als Nächstes dann 1129mV
Gibts auch Games, die net so gut mit Vram-OCen zurechtkommen, ...evtl. mal Vram@stock lassen.
Ein Fps-Limit kann in Menüs oder beim Start auch helfen.
man1ac schrieb:
Problem ist gefühlt das ich im Bench oft so Mikro Drops auf 10FPS hab....
Fürs Benchen kannste den min Takt auf 1505MHz anheben, wenns net an CPU+Ram hapert.

Als Treiber würde ich vorsichtshalber erstmal nur den 21.7.2 verwenden.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-7-2

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "neuesten" 21.8.1 mussten Manche mit dem maxTakt 10-15MHz runter
oder
ein paar mV mehr drauf geben. (falls ein Game beim Start hängenbleibt)

Kann bei Treiberwechsel immer mal vorkommen, das ein Feintuning erf. ist.

255w.JPG

hier sieht man dann mal wie der Kühler der XFX Merc mit den 255watt der Referenz klar kommt..

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
85°C Hotspot <<93°C bei der Ref = very nice, Deine XFX

Naja nicht wirklich.. ab ca 2550mhz ist Schicht im Schacht.. egal was ich bei mpt einstelle

Morgen kommt das flüssigmetal an.. geh Mal davon aus das da die Hotspot Temperatur weiter dropt

Kannst Du mal im MPT die Throttletemp. bei Dir ändern/erhöhen?

Wenn XFX die Lüfter nach dem Hotspot regelt, kommts mir ein bisschen zu knapp vor!
Throtteln gleich unruhiger Takt = instabiler.

GerryB schrieb:
Kannst Du mal im MPT die Throttletemp. bei Dir ändern/erhöhen?

Wenn XFX die Lüfter nach dem Hotspot regelt, kommts mir ein bisschen zu knapp vor!
Throtteln gleich unruhiger Takt = instabiler.
du meinst unter FAN
Target Temperature?
die steht standartmässig auf 89grad celsius.. und der max wert ist 99grad
dachte das ist der target wert für diese "akustic fan setting"

Das dass max an RPM bei dieser temp anliegt.

Ne das Problem ist leider die Chipgüte.. ich Brauch schon meine 1150mv für 2550mhz..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte net genau gekuckt.
Throtteln = RPM und Target=°C

man müßte mal schauen bei wieviel RPM die Crashs passieren
ansonsten
Würde ich zuerst mal versuchen beim SOC mit etwas weniger Volts die Temps noch weiter zu verbessern, ggf. auch den SOC-Takt von 1200x2 auf 1100x2 runter, reicht dicke für 2150Vram.

GerryB schrieb:
Ja, hatte net genau gekuckt.
Throtteln = RPM und Target=°C

man müßte mal schauen bei wieviel RPM die Crashs passieren
ansonsten
Würde ich zuerst mal versuchen beim SOC mit etwas weniger Volts die Temps noch weiter zu verbessern, ggf. auch den SOC-Takt von 1200x2 auf 1100x2 runter, reicht dicke für 2150Vram.
Temps und RPM sind ziemlich egal..
selbst wenn ich ein spiel habe was bei 2500mhz nur 160 watt brät komm ich nicht über 2550 mhz @ 1.15v realtakt hinaus

Bei dem more Power Tool habe ich 330 watt eingestellt so das er im benchmark ca 360watt zieht.
Bei games zieht allerdings die graka ca 300watt ist das eigentlich normal.

MSI-MATZE schrieb:
Bei dem more Power Tool habe ich 330 watt eingestellt so das er im benchmark ca 360watt zieht.
Bei games zieht allerdings die graka ca 300watt ist das eigentlich normal.
Kommt aufs Spiel und die Grafik Auslastung an

Blackfirehawk schrieb:
die Erkenntniss ist: wenn ihr Repastet.. nehmt eine Dickflüssige Paste (cryonaut ist zu dünnflüssig)
wollt ihr der Hotspottemperatur herr werden führt leider nix um Liquid Metal rum.

Danke für den Erfahrungsbericht, sehr hilfreich! Ich habe auch mit 110 Grad HotSpot zu kämpfen. Welche dickflüssige Paste kannst du empfehlen?

Max007 schrieb:
Danke für den Erfahrungsbericht, sehr hilfreich! Ich habe auch mit 110 Grad HotSpot zu kämpfen. Welche dickflüssige Paste kannst du empfehlen?
Du keine Ahnung.. ich hab im Moment die noctua Paste drauf das ist soweit erstmal okay und kommt der Hersteller Paste Recht nahe von den temps her und ner Hotspot unter 100grad Celsius.

werde dann morgen auf flüssig Metal gehen... Aber da sollte man schon wissen was man tut..
woraus der Kühler besteht ect ect und sehr sauber arbeiten.

allerdings wenn du 110grad Hotspot hast mit der Werkspaste noch drauf dann ist dein kühler entweder nicht richtig montiert..(hier würde ich die Schrauben einfach Mal nachziehen)

oder du verlangst dem montierten kühler bereits zuviel ab.. ner Ref Karte wurde ich jetzt nicht gerade mehr als 255w ASIC + 15% vom Treibermenü her Zutrauen..
nur an den Powerzahlen rumzufuschen bringt nix wenn der Kühler es nicht ab kann..

Und wenn du hingehst und bei ner Ref Karte den Powerslider im Treiber auf Anschlag ziehst ist das schon das Maximum was der Kühler so ab kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben