Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Die RedDevil hat 281 Watt default, mit den 15% komme ich halt auf 324 Watt. In den ersten 2-3 Monaten war Hotspot nie über 100, das ist erst seit 4-5 Wochen der Fall, auch bei 22 Grad Raumtemp. Denke auch, dass die Paste zu den Seitem rausgedrückt wurde. Werde mal nach dem Urlaub neue Paste auftragen, aber erstmal kein Liquid, ist mir zu riskant bei der teuren Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Max007 schrieb:
Die RedDevil hat 281 Watt default, mit den 15% komme ich halt auf 324 Watt. In den ersten 2-3 Monaten war Hotspot nie über 100, das ist erst seit 4-5 Wochen der Fall, auch bei 22 Grad Raumtemp. Denke auch, dass die Paste zu den Seitem rausgedrückt wurde. Werde mal nach dem Urlaub neue Paste auftragen, aber erstmal kein Liquid, ist mir zu riskant bei der teuren Karte.
dem einzigen der da brauchbare empfehlung geben kann wäre Igorslab

https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/3/

https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/6/

musst dir mal durchlesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Xaphyr schrieb:
Gurdi benutzt für solche Fälle die "Cooler Master MasterGel Maker", die soll schön zäh sein.
Ich für meinen Teil habe schon über ein Liquid Metal Pad nachgedacht, hat da jemand Erfahrungen mit?
Ergänzung ()

Schau mal auf die Lüfterumdrehungen:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-bignavi-rdna2-laberthread.577672/post-10813116
Naja das Carbon Pad ist Mist.. geht zwar aber der Hotspot ist im Delta fast 30grad..

Das LM Pad hab ich auch geschaut und es gibt da die unterschiedlichsten Berichte zu...
Zwischen ist so toll wie pures LM.. über wie normale Paste bis hin zu...scheiße Std lang 75grad und es brennt sich nicht vernünftig ein... Ist alles dabei..

Naja ich weis nicht.. Mit LM hab ich schon gearbeitet..
6700k geköpft und repastet.. wobei hier der Thrill eher die Geschichte mit der Rasierklinge für mich war.. Rutsch ab und die CPU ist hin oder du hast das Ding dir in den Finger gerammt.

Und ne GTX1070
In beiden Fällen hat es einiges gebracht..

Sowohl CPU als auch die Grafikkarte leben heute fast 5 Jahre später immer noch und sind nach wie vor schön kühl... Mich wundert eigentlich eher das es sie AIO auf dem Intel 6700k noch tut..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr

Anhänge

• 2573@950_LD75.jpg
    2573@950_LD75.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
So,
nun mal der Test mit LM

vorher :
repastet.JPG
77grad GPU 99grad Hotspot
2209mhz @1.118V

nach auftragen von LM
LM.JPG
71grad GPU 95grad Hotspot
2239mhz @1137V

wir haben also 6grad GPU temperatur verloren.. und leider nur 4grad Hotspot zur billigen Noctua NT-H1 Paste

allerdings sehen wir das die Karte etwas höher boostet (+30mhz) und mehr Vcore anlegt (+0.021v) allerdings sind das für mich werte innerhalb der messtoleranz
auch sollte man bedenken das es heute bei uns knapp 28grad sind und ich hier in der dachgeschoss wohnung hocke.. vorgestern beim ersten test waren es gerade mal 24grad oder so

Fazit:
Tjoar ich hab mir mehr versprochen.. auch das sich das Delta GPU zu Hotspot Temp weiter verkleinert.. es sind immer noch 24grad unterschied zwischen den beiden Werten.. und das obwohl ich sehr gründlich mit der wärmeleitpaste gearbeitet habe und das wunderschön gleichmässig verteilt hatte
wobei ich so langsam das gefühl habe das sich einer der Temperatursensoren auf der unterseite des DIEs in richtung PCB befindet und gar keinen direkten kontakt zum hauptkühler hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Xaphyr und GerryB
Blackfirehawk schrieb:
uch sollte man bedenken das es heute bei uns knapp 28grad sind und ich hier in der dachgeschoss wohnung hocke..
Geht mir genauso mein Spielzimmer im Haus ist leuder bei mir auch suf dem Dach.
habe auch mit hohen Temps zu kämpfen, woher auch soll da der pc kühler werden.
wenn die umgebungs temp so hoch sind. 😫

kennt jemand von nzxt den GPU aufsatz für AIO kühlung

https://www.amazon.de/Nzxt-RL-KRG12...=nzxt+wasserkühlung+gpu&qid=1628961309&sr=8-2

Blackfirehawk schrieb:
allerdings sehen wir das die Karte etwas höher boostet (+30mhz) und mehr Vcore anlegt (+0.021v) allerdings sind das für mich werte innerhalb der messtoleranz
auch sollte man bedenken das es heute bei uns knapp 28grad sind und ich hier in der dachgeschoss wohnung hocke.. vorgestern beim ersten test waren es gerade mal 24grad oder so
Erstmal danke für den Test+Post hier im Thread.

Dir erscheint der Unterschied evtl. "nur" als Messtoleranz weil Du so hohe Werte "gewöhnt" bist.
Soviel mehr MHz und Volt wäre bei mir@6800nonXT aber schon ein gigantischer Unterschied.
Auch vgl. mit ner NV-Graka sind 21mV= 3,5 Taktsteps a 6mV auf der Kurve!

Hast Du manchmal zufälligerweise noch nen alten Schnappschuss aus nem Game mit Fps-Limit und
könntest an der Stelle nochmal reinschauen?
Vorzugsweise aber erst Morgen früh nach dem Lüften, um etwas bessere Vgl.barkeit zu dem alten 24°-Luft
Wert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Erstmal danke für den Test+Post hier im Thread.

Dir erscheint der Unterschied evtl. "nur" als Messtoleranz weil Du so hohe Werte "gewöhnt" bist.
Soviel mehr MHz und Volt wäre bei mir@6800nonXT aber schon ein gigantischer Unterschied.
Auch vgl. mit ner NV-Graka sind 21mV= 3,5 Taktsteps a 6mV auf der Kurve!

Hast Du manchmal zufälligerweise noch nen alten Schnappschuss aus nem Game mit Fps-Limit und
könntest an der Stelle nochmal reinschauen?
Vorzugsweise aber erst Morgen früh nach dem Lüften, um etwas bessere Vgl.barkeit zu dem alten 24°-Luft
Wert zu haben.
leider nein. ich mache eher selten screenshots beim spielen.

MSI-MATZE schrieb:
Geht mir genauso mein Spielzimmer im Haus ist leuder bei mir auch suf dem Dach.
habe auch mit hohen Temps zu kämpfen, woher auch soll da der pc kühler werden.
wenn die umgebungs temp so hoch sind. 😫

kennt jemand von nzxt den GPU aufsatz für AIO kühlung

https://www.amazon.de/Nzxt-RL-KRG12-B1-NZXT-PC-Lüfter-schwarz/dp/B06XXF4Q68/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=nzxt+wasserkühlung+gpu&qid=1628961309&sr=8-2
Den Kraken G12 hatte ich auf einer 1080Ti, war unter Volllast nur knapp 50 Grad warm

Ob die auch auf eine 6800xt passt

kann ich dir leider nicht sagen

schlecht ist der Aufsatz an sich nicht, aber du musst seperat noch alles mit Passivkühlern schützen, da die ja sonst nur den Luftstrom des kleinen Lüfters bekommen.... hatte ich bei der 1080ti auch gemacht, war mir zu heikel....

also scheint zu passen laut Video

Danke für die Ergebnisse @Blackfirehawk, das zeigt mir ganz klar, dass ich nach wie vor erstmal die Finger von der Karte lasse, scheint sich ja wirklich kaum zu lohnen.

Ich frage mich aber immer noch, ob der Hotspot nun einfach die höchste Temperatur eines einzelnen Sensors ist und wo dieser dann denn sitzen soll, oder ob es nicht ein errechneter Wert aus allen Sensoren ist. Beide Theorien habe ich jetzt schon aus diversen Quellen vernommen, aber ohne ausreichenden Beleg dafür oder dagegen.

Und um ehrlich zu sein, ich finde den errechneten Mittelwert irgendwie plausibler, ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass selbst mit einer Full Cover Wasserkühlung immer noch so ein hohes Delta herrschen soll, wie es bei den Usern in den diversen Foren der Fall ist.

Die Chips sind ja net eben, da kann zu wenig LM dann schon ein immer noch hohes Delta erklären.
dito
Sollte man mit LM dünnere Pads in der Nachbarschaft benutzen.

Man kann genauso gut auch von anderen Testern ausgehen/hoffen, wo der Hotspot etwas mehr runterging.
Gurdi mit seiner Strixx ist ja echt überzeugt davon.(leider zeigt UL nur die GPU-Edge-Temp.)
(und Das waren garantiert ein paar W mehr als bei der XFX von Blackfirehawk)

Anhänge

• Gurdi6800xt@LM.png
    Gurdi6800xt@LM.png
    167,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Die Chips sind ja net eben, da kann zu wenig LM dann schon ein immer noch hohes Delta erklären.
dito
Sollte man mit LM dünnere Pads in der Nachbarschaft benutzen.

Man kann genauso gut auch von anderen Testern ausgehen/hoffen, wo der Hotspot etwas mehr runterging.
Gurdi mit seiner Strixx ist ja echt überzeugt davon.(leider zeigt UL nur die GPU-Edge-Temp.)
(und Das waren garantiert ein paar W mehr als bei der XFX von Blackfirehawk)
Also ich hab da schon ordentlich LM drauf gepackt..
alles vorher ordentlich sauber gemacht.. alle Kontakte drumherum mit klaren Nagellack abgedichtet
Alles schön sauber gemacht und entfettet.. und eine schöne Schicht sowohl auf den DIE als auch auf die Gegenseite am Kühler aufgebracht..

Drumherum auf den RAM Bausteinen ect sind es 1.5mm thermal Pads.. die hab ich nämlich gleich mitgewechselt weil ich nicht vor hatte die Karte nochmal auseinander zu bauen nachdem ich da LM drauf gemacht habe...
Diese 1.5mm braucht es aber auch.. 1mm ist zu wenig und sorgt dafür daß der RAM keinen Kontakt mehr hat und dementsprechend wärmer wird (hab ich beim ersten Mal repasten gemerkt weil ich damals dachte 1mm wäre genug... Ist es aber nicht )

Auch stehen die Gewinde etwas raus aus dem kühler was dafür sorgt dass man nicht tiefer verschrauben kann.. die müsste man vorher etwas abschleifen.

Aber wenn ich mir anschaue wie stark es die normale Wärmeleitpaste rausgequetscht hat.. und wie platt und blank die Stelle gepresst war.. glaub ich nicht das Man da noch wesentlich mehr Presskraft drauf legen sollte..

Nur wenn ich mir unterschiedliche Bench Bilder anschaue.. je höher die Temperatur ist desto mehr geht das Hotspot Delta auseinander.
Jemand der mit ner fetten costum Wasserkühlung da dran geht hat meist Temperaturen um die 30-40grad und der Hotspot liegt kaum darüber

Jemand der bei 80grad unter Luft ist hat meist Hotspot temps um die 100-110grad.

Wo die temp Sensoren sind ist schwierig zu sagen.. ich denke da ist ein Sensor unterhalb vom DIE zum PCB hin.. wo kein einziger kühler dran kommt.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Gewindestücke des kühlers mit ner Pfeile etwas einzukürzen um den Pressdruck zu erhöhen..
IMG_20210812_083641.jpg
Aber ob das klug ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Falls Du jetzt Gurdi meinst, der hat ja nur ne 240er AiO.

Zum Anpressdruck bei Dir kann ich NIX sagen, wenns schon so gleichmäßig aussieht.
(außerdem bastel ich selbst gar net und habe eigentlich keine Ahnung, sondern teile nur die Infos von allen Threads, damit Jeder den gleichen Stand hat und net extra probieren muss)

Das mit den Pads war bei H mit dem Fullcoverumbau aufgefallen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/holzis-ex-interner-wakü-club-as-good-as-it-gets-eine-reise-von-der-eiswand-bis-zum-mora.1261950/page-136#post-28397810

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Gewindestücke des kühlers mit ner Pfeile etwas einzukürzen um den Pressdruck zu erhöhen
Ich hab die bei mir verlängert weil sich das PCB schon verzogen hat (Bykski).
Meine Temperaturen haben sich verbessert, auch wenn sie dennoch Hoch sind.
Stock hab ich ~70 Grad Hotspot.

Der Abstand zwischen Block und GPU ist jezt bei -0.05mm, also recht wenig Druck.

Kann mir auch nicht vorstellen warum die Temperatur durch mehr Druck besser werden sollte.
Das Problem sehe ich eher an dem
konvexen Die

Naja jeder kühler wird da anders sein... Nehm ich n fullcover wakublock dann hat der andere Abstände und Gewinde.. durchdrücken sollte sich das PCB halt nicht..

Und ich denke Mal soviel Unterschied macht es jetzt nicht ob ich jetzt 1mm Pads nehme.. oder 1.5mm doch recht weiche Pads einfach platter drücke.

Wenn ich mir den Abdruck vom DIE so ansehe ist der bei mir schon sehr Plan. Auch das Carbon Pad hatte einen sehr gleichmäßigen Abdruck und das Ding ist angeblich nur 0,2mm dick..

Andererseits hab ich auch noch nirgendswo gesehen das jemand 80grad GPU zu 80-85grad Hotspot hat..
Meist ist ein Delta von 20-25 Grad normal...
Was natürlich die Frage für mich aufwirft ob wir hier von einem realen gemessenen wert reden.. oder ob dahinter ein Algorithmus hängt...

Sprich das bios misst irgentwo am heißesten Punkt 80 Grad Celsius und multipliziert es mit nem festen wert .. sagen wir 1,25 .. und gibt dementsprechend 100grad als Hotspot Temperatur an...

Würde sogar sehr logisch für mich sein..
Beispiel.
Die durchnittstemperatur aller Messpunkte ist 75grad Celsius...

Der heißeste Punkt ist 80 Grad..
Aus Sicherheitsgründen wird dieser Wert mit 1.25 multipliziert = 100grad

Angezeigt bekommen wir jetzt 75grad GPU temp und 100grad Hotspot..
Also wieder ein Delta von 25grad

Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen wie es sein kann das eine sehr saubere und gleichmäßig aufgetragene Schicht WLP.. die auch noch seitlich rausgequetscht wird... immer no Unterschiede von ca 25 Grad Celsius hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben