GerryB schrieb:
Die Chips sind ja net eben, da kann zu wenig LM dann schon ein immer noch hohes Delta erklären.
dito
Sollte man mit LM dünnere Pads in der Nachbarschaft benutzen.
Man kann genauso gut auch von anderen Testern ausgehen/hoffen, wo der Hotspot etwas mehr runterging.
Gurdi mit seiner Strixx ist ja echt überzeugt davon.(leider zeigt UL nur die GPU-Edge-Temp.)
(und Das waren garantiert ein paar W mehr als bei der XFX von Blackfirehawk)
Also ich hab da schon ordentlich LM drauf gepackt..
alles vorher ordentlich sauber gemacht.. alle Kontakte drumherum mit klaren Nagellack abgedichtet
Alles schön sauber gemacht und entfettet.. und eine schöne Schicht sowohl auf den DIE als auch auf die Gegenseite am Kühler aufgebracht..
Drumherum auf den RAM Bausteinen ect sind es 1.5mm thermal Pads.. die hab ich nämlich gleich mitgewechselt weil ich nicht vor hatte die Karte nochmal auseinander zu bauen nachdem ich da LM drauf gemacht habe...
Diese 1.5mm braucht es aber auch.. 1mm ist zu wenig und sorgt dafür daß der RAM keinen Kontakt mehr hat und dementsprechend wärmer wird (hab ich beim ersten Mal repasten gemerkt weil ich damals dachte 1mm wäre genug... Ist es aber nicht )
Auch stehen die Gewinde etwas raus aus dem kühler was dafür sorgt dass man nicht tiefer verschrauben kann.. die müsste man vorher etwas abschleifen.
Aber wenn ich mir anschaue wie stark es die normale Wärmeleitpaste rausgequetscht hat.. und wie platt und blank die Stelle gepresst war.. glaub ich nicht das Man da noch wesentlich mehr Presskraft drauf legen sollte..
Nur wenn ich mir unterschiedliche Bench Bilder anschaue.. je höher die Temperatur ist desto mehr geht das Hotspot Delta auseinander.
Jemand der mit ner fetten costum Wasserkühlung da dran geht hat meist Temperaturen um die 30-40grad und der Hotspot liegt kaum darüber
Jemand der bei 80grad unter Luft ist hat meist Hotspot temps um die 100-110grad.
Wo die temp Sensoren sind ist schwierig zu sagen.. ich denke da ist ein Sensor unterhalb vom DIE zum PCB hin.. wo kein einziger kühler dran kommt.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Gewindestücke des kühlers mit ner Pfeile etwas einzukürzen um den Pressdruck zu erhöhen..
Aber ob das klug ist ...