Tornavida schrieb:
Zur Vereinfachung kannst du auch nur den Takt mal sicherheitshalber 100MHz zurücknehmen wenn du das probierst und dich dann wieder hocharbeiten wenn der Vram Takt steht.
Im Zweifelsfall halt auch mal 150MHz niedriger nehmen, falls man das Powerlimit bei +/- 0% lassen möchte.
Man könnte dann ja mal schauen wieviel Watt tatsächlich genommen/gebraucht werden für Takt XYZ.
Die Toxic hat schon ab Werk deutlich mehr Watt als die Ref., so daß mindestens die 2453MHz von Tornavida
damit schon gehen. (dann schrittweise hochgehen auf 2458...2463...2468...2473..2478...2483...2488...2493MHz)
Der effektive Takt ist dann immer so ca. 60MHz kleiner als im Wattman eingestellt, also net wundern.
Wenn man nuuur normal guten Vram erwischt, dann würde ich 24/7 aircooled nur bis ca. 2100MHz gehen.
Oder bis 2066 , falls man im MPT noch UVen möchte.
Falls der Vram jedoch seeehr gut ist und 2150 mitmacht, dann lohnt sich das mit ner 6900.(@h2o kein Problem)
Bei mir lässt sich der GPU-takt/volt meist besser einstellen mit etwas weniger Vramtakt.
Ich kann dann bei der GPU mehr Offset (=weniger Volt im Wattman) nutzen.
2100 als Ausgangswert funzt bei hohem maxTakt nur mit rel. moderatem Offset
2066 geht dann mit 3...6mV weniger
2016 geht dann mit 6...9...12mV weniger
bei gleichem maxTakt
oder
man behält das Offset bei und geht beim maxTakt jeweils in 5MHz-Steps hoch+runter beim Testen
Wichtig ist eigentlich beim Vram nur "SchnellesTiming".
und
Evtl. statt Vram standard2000MHz mal 2016MHz probieren, damit der Vram von DPM2 auf DPM3 geht.
(kann sein, das dann auch diverse Busvolts etwas höher=safer gehen)