Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Mal noch ein anderes Bsp. mit ner kleinen Graka. (6600XT@100W gesamt)
... kommt halt immer darauf an, wie Derjenige seine CPU-OCed (hier Gurdi von pcgh/IL)

Der leicht wechselnde CPU-Takt hat kaum Einfluss auf die GPU-Auslastung, solange Er denn hoch genug bleibt.
Ist eh erst bei sehr hohen Scores >25k so richtig interessant. Aber da dann auch Ram-OCen.

Anhänge

• Gurdi6600@100W.gif
    Gurdi6600@100W.gif
    210,4 KB · Aufrufe: 212
Hier noch mal ein TimeSpy Run von mir. Punkte finde ich ein bisschen wenig, aber sonstige Werte sind doch schon echt top imo

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    333,2 KB · Aufrufe: 265
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 256
hat jmd ein schönes 6800 REF UV für mich? Danke :)

PS: Spiele mit 165 Hz Monitor und überwiegend CS Go, habe ein FPS Limit von 161 eingestellt.

Kurze Frage, warum 161 bei 165 Monitor? Stellt man da nicht besser 165 ein?

GUN2504 schrieb:
Das Problem ist, wenn du 165 einstellst, immer am Limit vom Monitor läufst und des da schon zu Tearing kommen kann.... Soweit ich weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Dimon2011
Wie ist euer Feedback zu 21.12.1?

Konnte meine Settings übernehmen.Langzeittest steht aus,in DV2 greift mein Framelimit net mehr.

Wenn ich deine Werte mal mit dem Gegenteil vergleiche, es geht nicht ums schlecht machen, deine Werte sind beeindruckend.
Aber mal grob über den Daumen gepeilt:

deins: PPT Limit 437 Watt > 23,15K Punkte
meins: PPT Limit 211 Watt > 20K Punkte

Doppelter Verbrauch bei 16% mehr Punkte :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Ardan Redburn
jupp so ist das aber 437W ist das limit... (hab ich grundsätzlich aufgebohrt)
Im Benchmark tgp bis 370W in Spitzen,im Gaming (cyberpunkz.B)
sinds eher ~300W... also nicht ganz so schlimm;)

Aber stimmt natürlich, für die letzten Punkte/Mhz geht ordentlich die Effizienz flöten...
Das Setting fahr ich halt wenn ichs mal nötig hab,meist aber eher mit 2600Mhz@1075mV,da
lande ich auch im Benchmark bei etwa 300W TGP und Gaming ne Hupe drunter...

Im Winter auch egal,alles was die Karte verbrät spare ich bei den Heizkosten vom Aquarium:schluck:

GUN2504 schrieb:
Das Inputlag sollte kleiner sein, ... evtl. gehts auch mit Freesync+Vsync
(ich nehme 57fps am 60Hz-4k-Moni)

Dimon2011 schrieb:
hat jmd ein schönes 6800 REF UV für mich?
Also mit Wattman only würde ich mich langsam an das Offset rantasten:

fang halt mit 2393Mhz@950mV an und versuch weiter runter zu gehen ...943...937...931...925mV (nur für CS:Go)
oder/und
2493MHz@950mV.... 2543MHz@950mV

muss man dann sehen, ob Es besser geht den maxTakt anzuheben oder die Volt im Wattman noch weiter
zu senken
Vram@2016FT wäre ein sinnvolles Minimum, weil damit der Vram in DPM3 geht (sollte auch mit 2052MHz funzen)
(dann würde auch SOC=1033MHz@800-950mV und Vram 681/1231mV im MPT reichen als evtl. Zusatzmaßnahme)

Anhänge

• 0_6800ref.png
    0_6800ref.png
    34 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimon2011 und ron89
GerryB schrieb:
Das Inputlag sollte kleiner sein, ... evtl. gehts auch mit Freesync+Vsync
(ich nehme 57fps am 60Hz-4k-Moni)

Also mit Wattman only würde ich mich langsam an das Offset rantasten:

fang halt mit 2393Mhz@950mV an und versuch weiter runter zu gehen ...943...937...931...925mV (nur für CS:Go)
oder/und
2493MHz@950mV.... 2543MHz@950mV

muss man dann sehen, ob Es besser geht den maxTakt anzuheben oder die Volt im Wattman noch weiter
zu senken
Vram@2016FT wäre ein sinnvolles Minimum, weil damit der Vram in DPM3 geht (sollte auch mit 2052MHz funzen)
(dann würde auch SOC=1033MHz@800-950mV und Vram 681/1231mV im MPT reichen als evtl. Zusatzmaßnahme)

soll ich erstmal mit Wattman probieren und danach im MPT die vorgeschlagenen Werte eintragen oder gleich zu Beginn?

Danke für deine Rückmeldung :)

Gute Frage!

Im Prinzip wäre Es auch net verkehrt, erstmal den GPU-Takt+Volt im Wattman@stock zu lassen und nur per MPT den SOC+Vram zu UVen, um mal zu schauen, ob Du auch soweit runter stabil bist wie ich.
(habe da leider kaum Leute z.Vgl., weil die nonXT relativ selten ist)

Dann erst als Zweites den GPU-Takt und das Voltoffset im Wattman schrittweise austesten.
(hat auch den Vorteil, dann net mehr neu booten zu müssen)

Da ich net CS:Go spiele, habe ich auch keine Ahnung ob speziell für das Game viel Volt-Offset stabil funzt.
(das kann bei mir von Game zu Game unterschiedlich sein; ... und bitte net an TS orientieren, braucht ein extraProfil)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimon2011
GerryB schrieb:
Gute Frage!

Im Prinzip wäre Es auch net verkehrt, erstmal den GPU-Takt+Volt im Wattman@stock zu lassen und nur per MPT den SOC+Vram zu UVen, um mal zu schauen, ob Du auch soweit runter stabil bist wie ich.
(habe da leider kaum Leute z.Vgl., weil die nonXT relativ selten ist)

Dann erst als Zweites den GPU-Takt und das Voltoffset im Wattman schrittweise austesten.
(hat auch den Vorteil, dann net mehr neu booten zu müssen)

Da ich net CS:Go spiele, habe ich auch keine Ahnung ob speziell für das Game viel Volt-Offset stabil funzt.
(das kann bei mir von Game zu Game unterschiedlich sein; ... und bitte net an TS orientieren, braucht ein extraProfil)

also hab erstmal nur die MPT Einstellungen gemacht und das Spiel läuft, aber i wie habe ich Ruckler, es sieht nicht so gewohnt flüssig aus, wie es sollte. Woran kann das liegen?

Dann doch mal mit den Vram-Spannungen ein Stück höher gehen, ... war bei Tornavida so.(x)
VDDCI 693 bzw. 700mV
MVDD 1250 bzw. 1262mV
SOC 975mV

(x) Er hatte dann nen Wert gefunden wo es gefühlt fluffiger ging.
VDDCI 818 bzw. 825mV
MVDD 1286 bzw. 1300mV
(was natürlich noch sehr hoch ist, aber evtl. bei seiner 6900 so sinnvoll)

Mit SOC-Takt 1033MHz erstmal nur sicherheitshalber Vram-Takt 2052MHz einstellen.
Falls der fclk 1400 zu niedrig war, halt wieder auf 1550MHz zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimon2011
Konnte das mit dem hügeligem Verlauf bei der CPU bei TS nachstellen.So wie es aussieht liegt es an den verschieden Energiesparplänen.Hier mal mit dem Energiesparplan von Pizza V5.3,der übrigens sich bisher im Alltag unauffällig gezeigt hat.DF C States ,CPPC,CPPC Pref Cores alles auf enabled im Bios.

Screenshot (498).png

und hier direkt hinterhergeschoben mit ausbalanciert

Screenshot (500).png

dann maximale Energieeinsparung

Screenshot (503).png

sowie Höchstleistung

Screenshot (504).png

und zum Abschluss nochmals V5.3 von Pizza

Screenshot (506).png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir den ganz normalen Energiesparplan aktiv. Habe nach der Installation des aktuellen Chipsatztreibers dahingehend gar nichts verändert.

Interessant, du hast mit meinem Plan quasi kein Punkteverlust. Bei mir fehlen da gerne mal ein paar Hundert.

Aber wie gesagt, seit mind. 1 Jahr funktionieren Custompläne nicht mehr richtig in timespy.

Früher ging es, auch mit einem 3900X und Sparplan gab es normale Ergebnisse.

Ne den Punkten in TS macht es keinen negativen Einfluss.Was mir aufgefallen ist,dass es recht grosse Unterschiede in den Frametimes gibt in Abhängigkeit von den Plänen.Die Punkte in TS spiegeln das natürlich nicht wieder.Auch der IF spielt ne grosse Rolle wieviel eingespart werden kann und wie sich die Frametimes mit den Plänen verhalten habe ich bemerkt.Dürfte schwierig sein dahingehend einen Plan zu erstellen was zu allem passt.Ich habe festgestellt,dass z.B. bei mir der Plan Höchstleistung das beste Spielerlebnis über einige Spiele hinweg gibt.Ausbalanciert Mittenstellung ist auch ziemlich gut bei mir,was ja auch glaube ich die Empfehlung von AMD für 5xxx ist.Eine Einsparung ist in Idle mit V5.3 mit HWI bemerkbar,in Spielen net so,aber ich habe auch vorwiegend mit Games im CPU Limit getestet.

Ich untervolte die CPU und lass den Spass auf ULTIMATE-W10-Energieplan laufen.
(um mal noch ne zusätzliche Variante anzusprechen)

Bei der GPU habe ich den minFCLK ungefähr auf das Niveau von LD4-Takt angehoben = kommt häufig mit Fps-Limit vor. (wäre evtl. bei der 6900 eher LD3-Takt)
Man kann ja mal einfach interpolieren zw. maxFCLK und dem zug. GPU-Takt und dem realen GPU-Takt@Chill.

Könnte mir schon vorstellen, das in Games übertrieben niedrige Energiesparpläne zum Ruckeln führen.
(da gabs ja genug Zoff wegen der kb-Updates)

btw.
Mit dem DezemberBeta gibts wohl mehr Probleme mit Fps-Limit FRC (?) in FH5, sprich ein Überschießen bis in
EnhancedSync rein. Tatortreiniger hat dann mit 100Hz-Moni nur noch 90fps eingestellt.
(passiert bei mir hoffentlich net, weil ich Chill+Vsync nehme, ES ist mir eh suspekt)

Anhänge

• Tatortreiniger@DezemberBeta_FRC-Probs.png
    Tatortreiniger@DezemberBeta_FRC-Probs.png
    176 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt interessant was man so alles einstellen kann.Die ganze Fummelei hat nebenbei einen ganz netten Lerneffekt,zumindest bei mir.
Ist schon geil AC voll gemoddet mit angepinnten 122 FPS bei knapp 170W Gpu und um 85W Cpu zu zocken .
Dafür musste ich nur den Takt <2000MHz ziehen und kann ohne Framelimit auskommen.
Kann man die Leistungseinstellungen auch direkt mit dem jeweiligen Game irgendwie verknüpfen?

Screenshot (507).png

Zurück
Oben