Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Tornavida schrieb:
Kann man die Leistungseinstellungen auch direkt mit dem jeweiligen Game irgendwie verknüpfen?

theoretisch ja, ... k.A. obs dann Probleme gibt

Anhänge

• Leistungsprofil@Game.jpg
    Leistungsprofil@Game.jpg
    138 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Bei mir stürzt Battlefield 2042 ständig mit einem DirectX Fehler ab, egal was ich im Wattman einstelle. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

MythWarpathIX schrieb:
Battlefield kannst komplett vergessen. Das Stürzt mit normalen Takt ab, geschweige den mit Overclock.
Für mich keine Option. Ich will das Spiel spielen. :DWas aber Besserung gebracht hat, den Takt zu verringern und einzugrenzen. 2400 max/2300min. Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
igorsch schrieb:
Für mich keine Option. Ich will das Spiel spielen. :DWas aber Besserung gebracht hat, den Takt zu verringern und einzugrenzen. 2400 max/2300min. Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen?
Ich kann dir zumindest sagen, das den Mindesttakt anheben, die Mikroruckler in Spielen minimiert oder in Gänze verschwinden lässt.

igorsch schrieb:
Habe die Trial leider net mehr drauf.
aber
Manche meinen, das die Auslastung ohne RT teilweise sooo niedrig ist, das DeepSleep zu sehr reinhaut.
Deswegen ist minTakt 2300 schon ganz gut.
zusätzlich
Könnte man die Auslastung durch ein Custom MSAA x2 ... x4 erhöhen, damit der Treiber net so oft so rapide
runtertaktet.
Beim Vram ist evtl. default oder 2016FT dann ausreichend. (VramOCen könnte schon wieder stören)
dito mal den normalen Ram+CPU net so dolle OCen.

btw.
Nach Treiberwechseln und Gamepatches sollte man zusätzlich den Shadercache löschen.
(muss sich dann neu einruckeln, ... shittige beta Engine)

Am Ende kann nur EA das Problem endgültig lösen.

Anhänge

• BF@MSAAx2.png
    BF@MSAAx2.png
    92,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Dann doch mal mit den Vram-Spannungen ein Stück höher gehen, ... war bei Tornavida so.(x)
VDDCI 693 bzw. 700mV
MVDD 1250 bzw. 1262mV
SOC 975mV

(x) Er hatte dann nen Wert gefunden wo es gefühlt fluffiger ging.
VDDCI 818 bzw. 825mV
MVDD 1286 bzw. 1300mV
(was natürlich noch sehr hoch ist, aber evtl. bei seiner 6900 so sinnvoll)

Mit SOC-Takt 1033MHz erstmal nur sicherheitshalber Vram-Takt 2052MHz einstellen.
Falls der fclk 1400 zu niedrig war, halt wieder auf 1550MHz zurück.

so habe die Änderung eingestellt, dass ruckeln kam aber glaube nicht durch die vorherigen MPT Einstellungen, sondern durch das gesetzt FPS Limit von 161. Weiß aber nichtr die Ursache, zocke mit 165 Hz, Freesync ist aus, weil das für komische Effekte sorgt im Game.

Damit habe ich jetzt locker gespielt ohne reboot oder Treiberabsturz. Was kann ich noch machen um zu optimieren?

1638978683590.png

Das ist schon beeindruckend wie sehr man mit der Power runtergehen kann bei seeehr geringem FPS Unterschied als wenn ich die Karte laufen lasse wenn man das bei einem 250W UV Setting sagen kann :freak:.Man beachte die UsedMemory der GPU,da scheint sich was getan zu haben,das der Vram auch benutzt wird beim FS.Ultraeinstellungen+120% Auflösungsskalierung ,man kann es kaum glauben.

Bild_2021-12-08_190253.png

Gleiche Beobachtung bei DV2 mit 141FPS Cap.Das ist wirklich krass.Meine 3090 hat hier trotz UV immer min. 260W gezogen bei vielleicht durchschnittlich 8-10FPS mehr.

Bild_2021-12-08_191809.png

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Am Ende kann nur EA das Problem endgültig lösen.
Stimmt wohl leider. Egal was ich mache, die DirectX Fehler passieren immer wieder. Ich warte also auf EA, AMD oder den Weihnachtsmann. Mal sehen wer am schnellsten ist. ;-)
Aber das ganze ist schon ziemlich peinlich für ein AAA-Spiel, das ein "Battlefield-Universe" kreieren will.

Dimon2011 schrieb:
so habe die Änderung eingestellt, dass ruckeln kam aber glaube nicht durch die vorherigen MPT Einstellungen, sondern durch das gesetzt FPS Limit von 161. Weiß aber nichtr die Ursache, zocke mit 165 Hz, Freesync ist aus, weil das für komische Effekte sorgt im Game.

Damit habe ich jetzt locker gespielt ohne reboot oder Treiberabsturz. Was kann ich noch machen um zu optimieren?
minTakt mal spassenshalber auf 2205MHz anheben, ... das liegt theoretisch über LinearDropState 4, so das der Treiber einfach dort nachschauen kann, wieviel Volt gebraucht werden

btw.
bei FH5 hatte Einer auch Probleme mit Freesync + Fps-Limit zu nahe an Moni-Hz = aktuelles Treiberproblem!?
... versuch mal mit aktivierten Freesync nuuur 150...155fps als Chill/RTSS/FRC einzustellen(x)
Enhanced Sync muss OFF sein

(x) evtl. auch mal alle 3 Methoden vergleichen und vorher die W10-Energieeinstellung auf ULTIMATE, damit die
CPU net rumbummelt

nur falls Du nochmal im MPT was probieren willst, kannst Du ja mal testen ob meine LD-Settings bei Dir
stabil laufen (siehe Anhang)

Hauptsache, es läuft jetzt sparsam und kühl+leise genug mit der kleinen Ref., ... ist ja nur ein 2 Slotkühler.
Kannst ja mal bitte berichten wieviel Watt Du dann so average in CS:Go brauchst. (z.Vgl. DE@144fps)

Anhänge

• Energie@Ultimate.JPG
    Energie@Ultimate.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 208
  • 0_LinearDrop-Bsp.jpg
    0_LinearDrop-Bsp.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 220
  • Watt@144fps.JPG
    Watt@144fps.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimon2011
@GerryB

Hey danke für dein Feedback, werde ich nachher mal ausprobieren.

Unter Windows 11 habe ich keine Ultimate Energiespareinstellung....

PS was ist ein 2- Slotkühler? Ja den Watt Verbrauch, werde ich dir dann mal berichten bei 165 Hz.

Anhänge

• Screenshot 2021-12-09 165957.jpg
    Screenshot 2021-12-09 165957.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 196
Ich habe endlich 10min Zeit gefunden und den RAM auf 2016 gestellt und die schnellen Timings aktiv. In Warzone bisher stabil. Endlich mal was geschafft ^^

Anhänge

• 2slot.jpg
    2slot.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimon2011
Entschuldigt, wenn ich nicht alle 169 durchackere: ich habe seit kurzem eine 6900XT (Sapphire Nitro+ SE) und möchte die Karte eigentlich gerne von Beginn weg undervolten, da mir die Leistung auch mit ein paar Prozenten weniger ausreichend sein wird (zu Gunsten von Temps und Lautstärke, hoffentlich). Gibts dazu schlaue Anleitungen? Habe seit der HD 4870 keine AMD Karte mehr in meinem Rechner gehabt...

Einfach die letzten 10 Seiten durchgehen.Da ich auch eine Nitro+ habe sollte das auf deine Karte adaptierbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
@GerryB

so mit min Takt auf 2205 @925 mV sieht es so aus, keine FPS Limitierung

1639133195672.png

so sieht es mit Chill aus @165 FPS Max und min 160 FPS

1639134554675.png

PS deine LD Settings laufen auch bei mir, ob Sie stabil sind weiß ich nicht, zu mindestens kriege ich keine crashes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Sagt mal Leute, hab ne 6900 XT von Asrock die OC Formula, was ja ein krankes Beast sein soll wenns ums Takten geht, aber bei so 2750 mhz aufn Core ist Schluss mit 15% Power increase. Hätte schon gerne die 2800+, muss ich da mit dem MPT ran? Sie zieht im moment so 330 Watt was nicht wirklich viel für nen XTXH Chip ist, also gehen wir da mit dem MPT dran oder?

MythWarpathIX schrieb:
Sagt mal Leute, hab ne 6900 XT von Asrock die OC Formula, was ja ein krankes Beast sein soll wenns ums Takten geht, aber bei so 2750 mhz aufn Core ist Schluss mit 15% Power increase. Hätte schon gerne die 2800+, muss ich da mit dem MPT ran? Sie zieht im moment so 330 Watt was nicht wirklich viel für nen XTXH Chip ist, also gehen wir da mit dem MPT dran oder?
nimm mal die GPU Spannung auf 1150MV zurück und dann schau nochmal

ansonsten MPT

Zurück
Oben