Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Dimon2011 schrieb:
laufen diese Wattmann Settings (aus dem Screenshot) bei dir auch im Idle bzw. beim surfen

Jo,
scheint nur bei Videos z.T. den Vram net runter zu takten.(da müsste ich wohl mal mit CRU nachhelfen)
(im Forum lesen geht normal, da taktet der Vram auch runter)

Anhänge

• Surfen.jpg
    Surfen.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimon2011
GerryB schrieb:
Jo,
scheint nur bei Videos z.T. den Vram net runter zu takten.(da müsste ich wohl mal mit CRU nachhelfen)
(im Forum lesen geht normal, da taktet der Vram auch runter)

also Timespy kackt selbst bei 2418@950mV bei mir ab..

lasse es mal auf 2393@931mV für den Normalbetrieb und als CS Go Profil und für Farcry @950mV.

Ne Frage noch zu Chill: Besser gleichen min max Wert einstellen oder mit Spanne?

1639565900521.png

Dimon2011 schrieb:
Ne Frage noch zu Chill: Besser gleichen min max Wert einstellen oder mit Spanne?

Ich persönlich nutze statt Chill einfach den Treibereigenen FPS-Limiter.

Chill verursacht ordentliche Inputlags

Screenshot 2021-12-15 121920.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Bei mir funktioniert der Treiber interne FPS Limiter nicht, nutze seit dem immer RTSS dafür

Salamimander schrieb:
Bei mir funktioniert der Treiber interne FPS Limiter nicht, nutze seit dem immer RTSS dafür
Okay, kann ich so nicht bestätigen. In 90% meiner Games klappt es.

Ne Idee warum mein Game (CS GO) mein manuell erstelltes Spieleprofil nicht übernimmt? der Boostet immer nur auf 800 MHz, wenn ich das Profil lösche, dann nimmt er das Globale Setting und boostet auf min. 2160 MHz wenn ich auch im globalen Setting minTakt auf 2175 einstelle..

1639584524398.png

Dimon2011 schrieb:
also Timespy kackt selbst bei 2418@950mV bei mir ab..
TS ist bei mir auch tricky, ... kann an der kleinen nonXT liegen, die besonders mit dem AsyncCompute-Anteil
leichter überlastet wird. (hatte mal mit nem älteren Setting MPT1018mV WM 915mV@2533MHz gehabt,
was effektiv während TS deutlich niedriger getaktet war = Powerlimit ? .... siehe Anhang)
Also für TS bräuchte ich immer ein ganz spezielles "niedriges" Setting, was aber sofort in nem anderen Game XYZ abkacken würde wg. zu wenig Volt. (bringt mir daher keine Erkenntnisse für 24/7)

dito würden heftige RT-Games ala ME EE sicher auch ein spezielles Setting brauchen (bestimmt so ca. 20MHz weniger)

Dimon2011 schrieb:
lasse es mal auf 2393@931mV für den Normalbetrieb und als CS Go Profil und für Farcry @950mV.
Bei Games kannst Du evtl. mit WM950mV auch mehr Takt einstellen, weil unter Teilllast das Powerlimit net so
schnell erreicht wird.
Dimon2011 schrieb:
Habe Beides gleich auf 57fps bei nem 60Hz Moni, quasi nur als Fps-Limit.

edit:
Und falls jetzt die Frage kommt, ob es sich lohnt im MPT die Spannung von 1025 auf 1018mV zu cappen,
eigentlich nicht wirklich, muss dann mit dem maxTakt etwas runter, ... und bei schlechteren Chips ist das evtl.
noch mehr bemerkbar. (nichtsdestotrotz mal ein Schnellschuss von mir@1018mV --> siehe Anhang 2)
(nur mal schnell in GodfallCE getestet, ohne Bild, weitere Games schaue ich mir am WE an)

Anhänge

• 915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    539,8 KB · Aufrufe: 206
  • 943-1018mV@2583-2175_2016FT.jpg
    943-1018mV@2583-2175_2016FT.jpg
    719,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi zusammen, gibt es schon Möglichkeit die Sperren im BIOS zu umgehen? Möchte mehr Volt geben. Oder ist da was demnächst im Anflug? MPT Extensions?

Du kannst ja mal spassenshalber probieren in FeatureControl das TemperatureDependVmin zu aktivieren
und bei GFX statt min=0 und max=0 höhere Werte eintragen.
Weil aber 0 drin steht, gehts vermutlich net!
(... auf eigene Gefahr, falls es net normal bis in den Desktop bootet dann MPT-PPT im safe Mode löschen)

Anhänge

• RX6700-TDV.JPG
    RX6700-TDV.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 202
  • TDV@FeatureControl.JPG
    TDV@FeatureControl.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 202

@Dimon2011
habe gerade den Treiber gewechselt und mußte dann im Wattmann auf 951mV gehen
(sowas könnte bei Dir auch mal passieren, das 950mV dann net mehr reichen)

GerryB schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
naja ich kann auch ohne TS leben, werde mal @950mV bei 2393 MHz testen

GerryB schrieb:
Bei Games kannst Du evtl. mit WM950mV auch mehr Takt einstellen, weil unter Teilllast das Powerlimit net so
schnell erreicht wird.

ja bin jetzt bei CS auch bei 950mV weil es gefühlt stabiler und flüssiger läuft

GerryB schrieb:
Habe Beides gleich auf 57fps bei nem 60Hz Moni, quasi nur als Fps-Limit.

ok dann machen wir mal 163fps bei 165 Hz

GerryB schrieb:
habe gerade den Treiber gewechselt und mußte dann im Wattmann auf 951mV gehen
(sowas könnte bei Dir auch mal passieren, das 950mV dann net mehr reichen)
1639743306090.png

bin up to Date :)

@GerryB PS: hast du Discord?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin jetzt auf nem UWP-Treiber der ungefähr dem 21.10.2 WHQL entspricht
(vorher wars halt Stand UWP vom August)

Falls Du mal von 950mV auf 951mV erhöhen musst, würde ich auch beim Powerlimit 2-3W zugeben.
Die Ref hat ja nur ca. 203W während meine MSi bereits mit 215W voreingestellt ist.
(215W würden bestimmt auch bei Dir noch passen ohne zu warm zu werden, weil Du ja Fps-Limit nutzt)

• Gefällt mir
Kann es sein das die neuen Treiber von AMD Grafikkarte Probleme machen
1.Time spy stürzt oft ab auch mit meinen alten settings
2.meine alten gespeicherten Übertaktungs profile will er nicht mehr laden sagt es wäre eine andere Grafikkarte 😂

Aber ich bin auch auf Windows 11 gewechselt, hängt es damit zusammen.

Die Profile solltest Du auf jeden Fall neu eingeben. Falls der Treiber nur drübergebügelt ist, zur Sicherheit auch den
Shadercache löschen. ... kann in Games Probleme machen mit dem alten ShaderCache
(gilt auch für Patche in Games)

Das von Treiber zu Treiber mal der stabile maxTakt oder der Offset(Volt) ein mue anders ist = normal.

btw.
DaHell benched TS auch unter W11, den könntest Du mal nach dem verwendeten Treiber fragen.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Die Profile solltest Du auf jeden Fall neu eingeben.
Aso sind die gespeicherten Profile dann quasi ungültig.
Ok dann kann ich sie ja mal alle löschen.

Aber das mit time spy ist echt komisch
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Bei mir läuft 21.12.1 sauber&stabil
Habe gelesen das sich da ein Bug drinn befindet

Zurück
Oben