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Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
Hallöchen,
hier mal nen Score der Referenzkarte unter Luft mit+15% PT und offenen Limits (inkl. offenes Fenster-Mod) ^^
https://www.3dmark.com/spy/25073571
Schlürft aber so im max. ca 370W (also inkl. Lüfter etc. iwas um die 400W) für 10% Mehrleistung.
Da bleib ich doch lieber beim UV ^^ (1075mV@2510Mhz, -6% PT).
hier mal nen Score der Referenzkarte unter Luft mit+15% PT und offenen Limits (inkl. offenes Fenster-Mod) ^^
https://www.3dmark.com/spy/25073571
Schlürft aber so im max. ca 370W (also inkl. Lüfter etc. iwas um die 400W) für 10% Mehrleistung.
Da bleib ich doch lieber beim UV ^^ (1075mV@2510Mhz, -6% PT).
Salamimander
Commodore
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Default PL der Karte. Also sobald so 60% Last an der CPU liegen. Ab dann immer so 20-25% stabil.
GerryB
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Das sind also schon deutlich mehr als bei ner Ref.!
und
Du hast leider net die guten AMD-pads sondern nur normale WLP.
Wieviel W nimmt die TOXIC dann im Performance Mode?
(sollte ja hoffentlich <400W, wie im Boost Mode sein, ... die 400W gelten für die gesamte Graka)
ASIC im GPU-Z ist meist ca. 40-45W niedriger als die gesamte Graka.
und
Du hast leider net die guten AMD-pads sondern nur normale WLP.
Wieviel W nimmt die TOXIC dann im Performance Mode?
(sollte ja hoffentlich <400W, wie im Boost Mode sein, ... die 400W gelten für die gesamte Graka)
ASIC im GPU-Z ist meist ca. 40-45W niedriger als die gesamte Graka.
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Salamimander
Commodore
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Also sollte das tauschen der Pads was bringen? Dann werde ich wohl mal die gute Toxic zerlegen. Denn da verschenke ich ne Menge Kühlpotential. (Denn bei der Wasser Edition besteht das Problem so wohl nicht)
TDP soll bei 330W liegen.
TDP soll bei 330W liegen.
GerryB
Commodore
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Am Besten, Du suchst Dir Jemanden, der Dir Liquidmetall drauf machen kann.
Das sollte beim Hotspot am meisten helfen.
Problem: weil etwas dünner als WLP, müsste man evtl. auch die Dicke der Pads auf den benachbarten Bauteilen auch noch mal genauer anschauen, und wenn man schon dabei ist auch die Pads zw. PCB+Backplate.
Und zusätzlich nen 120er Lüfter auf die Backplate legen.
Aber das Ganze würde ich nur machen, wenn Du 24/7>90°C Hotspot hast.
Das die Air net so gut bezgl. Temps ist wie die AiO, war eigentlich von Anfang an zu erwarten.
(aber die AiO hat dafür bei Einigen nervige Pumpengeräusche, ... ne Strixx wäre eeh idealer, weil der
Vram mit watercooled wird)
Das sollte beim Hotspot am meisten helfen.
Problem: weil etwas dünner als WLP, müsste man evtl. auch die Dicke der Pads auf den benachbarten Bauteilen auch noch mal genauer anschauen, und wenn man schon dabei ist auch die Pads zw. PCB+Backplate.
Und zusätzlich nen 120er Lüfter auf die Backplate legen.
Aber das Ganze würde ich nur machen, wenn Du 24/7>90°C Hotspot hast.
Das die Air net so gut bezgl. Temps ist wie die AiO, war eigentlich von Anfang an zu erwarten.
(aber die AiO hat dafür bei Einigen nervige Pumpengeräusche, ... ne Strixx wäre eeh idealer, weil der
Vram mit watercooled wird)
Salamimander
Commodore
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Na die NICHT Hotspot Temps sind ja auch super, es sind ja nur die HotSpots die mir da Sorgen machen. Ansonsten liege ich eigentlich meist unter 100Grad Hotspot, achte da nicht imemr drauf, muss ich mal beobachten. (Dafür habe ich bei F1 2021 einen nervigen Bug, sobald ein Interview kommt, ist die Grafik kaputt... Aber nur dann und auch nur in diesem Spiel :O)
Hallo zusammen! Nachdem ich bei AMD doch noch Glück hatte ist diese Woche eine RX 6800XT bei mir eingetrudelt, die wurde heute direkt auf Wasser umgebaut (Heatkiller) und die alte Vega 56 ausgebaut.
So sah der erste komplette Stock Timespy aus: https://www.3dmark.com/spy/25090772
Das scheint ja schonmal ganz gut auszusehen (?), ich habe dann erstmal im Wattman gespielt und dabei erst die Spannung runtergesetzt (was ja eigentlich nur ein Offset ist wenn ich das richtig verstanden habe), danach den Takt so hoch wie es geht und danach noch den RAM getestet mit FT+2142 MHz (das scheint ja einer der Grenzwerte für Timings zu sein):
https://www.3dmark.com/spy/25093114
Ist jetzt natürlich nicht der riesige Sprung, aber trotzdem ein paar hundert Punkte mehr beim Graphics Score.
Für das "echte" UV/OC reicht ja anscheinend Wattman nicht mehr und man braucht das MPT, das wäre jetzt der nächste Schritt bei mir. Ich habe bereits einmal den Thread im Luxx überflogen und auch den UV Guide auf igorslab gelesen was sehr geholfen hat, bei 173 Seiten hier bin ich aber etwas erschlagen. Hat da jemand vielleicht ein paar Beiträge parat mit guten Infos oder generelle Tipps wie ich jetzt am besten mit dem MPT anfange? Mein Ziel ist konkret ein stabiles Profil was ich unabhängig vom Spiel dauerhaft laufen lasse, Stromverbrauch soll gleich oder optimalerweise geringer als Stock sein bei gleichzeitig etwas höherer Leistung. Ich bemerke auf jeden Fall, dass ich permanent bei 255W im WM hänge, das heißt hier wäre wahrscheinlich ratsam an andere Stelle zu sparen (RAM/SoC?) damit der Core mehr verbraten darf?
Edit: Ist es normal, dass der Takt (sowohl RAM als auch Kern) immer ein paar MHz niedriger angezeigt wird (Wattman und HwInfo)?
So sah der erste komplette Stock Timespy aus: https://www.3dmark.com/spy/25090772
Das scheint ja schonmal ganz gut auszusehen (?), ich habe dann erstmal im Wattman gespielt und dabei erst die Spannung runtergesetzt (was ja eigentlich nur ein Offset ist wenn ich das richtig verstanden habe), danach den Takt so hoch wie es geht und danach noch den RAM getestet mit FT+2142 MHz (das scheint ja einer der Grenzwerte für Timings zu sein):
https://www.3dmark.com/spy/25093114
Ist jetzt natürlich nicht der riesige Sprung, aber trotzdem ein paar hundert Punkte mehr beim Graphics Score.
Für das "echte" UV/OC reicht ja anscheinend Wattman nicht mehr und man braucht das MPT, das wäre jetzt der nächste Schritt bei mir. Ich habe bereits einmal den Thread im Luxx überflogen und auch den UV Guide auf igorslab gelesen was sehr geholfen hat, bei 173 Seiten hier bin ich aber etwas erschlagen. Hat da jemand vielleicht ein paar Beiträge parat mit guten Infos oder generelle Tipps wie ich jetzt am besten mit dem MPT anfange? Mein Ziel ist konkret ein stabiles Profil was ich unabhängig vom Spiel dauerhaft laufen lasse, Stromverbrauch soll gleich oder optimalerweise geringer als Stock sein bei gleichzeitig etwas höherer Leistung. Ich bemerke auf jeden Fall, dass ich permanent bei 255W im WM hänge, das heißt hier wäre wahrscheinlich ratsam an andere Stelle zu sparen (RAM/SoC?) damit der Core mehr verbraten darf?
Edit: Ist es normal, dass der Takt (sowohl RAM als auch Kern) immer ein paar MHz niedriger angezeigt wird (Wattman und HwInfo)?
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GerryB
Commodore
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Jo,
ist normal das GPU+Vram effektiv niedriger getaktet werden als der Wattman-Wert.
Bevor Du mit MPT anfängst, solltest Du einfach mal rechts im Wattman das Leistungstuning aktivieren und
Leistungsbereich +10...15 probieren. Wenn das Setting stabil war und bleibt, haste mit der Wasserkühlung gute Chancen.
Normalerweise hängt der tatsächliche Verbrauch sehr stark vom maxTakt ab.
Muss also net heißen, das Du tatsächlich 10...15% mehr verbrauchst, ... vor Allem wenn auch mit +10...15 der große
Offset = Spannung im Wattman=1090mV stabil läuft.
ansonsten,
Gratulation, ne 6800XT-ref+h2o ist bei Weitem die beste P/L-Kombi! ...(x)
Falls MPT, würde ich mal den SOC-takt bei Frequency auf 1050MHz runternehmen und bei Voltage auf 1075mV.
Beim Vram dann rumprobieren was am besten zusammenpasst, ... bei Jedem anders!
(wenn zusätzlich bei Frequency fclk=2100 geht, wärs ein hauptgewinn)
fckboost würde ich erst als allerletztes iterativ langsam erhöhen 1400-->1940...1966...2000...2033...2066...2100
(x) falls Jemand ebenfalls das Glück hat und nur auf AiO umbauen will, sollte man gleich Eisbär+Eiswolf
zusammenstöpseln ala Appollo, das bringt 24/7 beim Gamen noch Vorteile
ist normal das GPU+Vram effektiv niedriger getaktet werden als der Wattman-Wert.
Bevor Du mit MPT anfängst, solltest Du einfach mal rechts im Wattman das Leistungstuning aktivieren und
Leistungsbereich +10...15 probieren. Wenn das Setting stabil war und bleibt, haste mit der Wasserkühlung gute Chancen.
Normalerweise hängt der tatsächliche Verbrauch sehr stark vom maxTakt ab.
Muss also net heißen, das Du tatsächlich 10...15% mehr verbrauchst, ... vor Allem wenn auch mit +10...15 der große
Offset = Spannung im Wattman=1090mV stabil läuft.
ansonsten,
Gratulation, ne 6800XT-ref+h2o ist bei Weitem die beste P/L-Kombi! ...(x)
Falls MPT, würde ich mal den SOC-takt bei Frequency auf 1050MHz runternehmen und bei Voltage auf 1075mV.
Beim Vram dann rumprobieren was am besten zusammenpasst, ... bei Jedem anders!
(wenn zusätzlich bei Frequency fclk=2100 geht, wärs ein hauptgewinn)
fckboost würde ich erst als allerletztes iterativ langsam erhöhen 1400-->1940...1966...2000...2033...2066...2100
(x) falls Jemand ebenfalls das Glück hat und nur auf AiO umbauen will, sollte man gleich Eisbär+Eiswolf
zusammenstöpseln ala Appollo, das bringt 24/7 beim Gamen noch Vorteile
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Hi Gerry, danke für die Antwort! Ja ich wollte ursprünglich nichts am Power Limit ändern weil mein Ziel ja gleicher oder geringerer Stromverbrauch ist, aber ich sehe ein dass es durchaus Sinn macht die Grenzen der Karte mal auszuloten. Mit den gleichen Settings (1090mV) und PT+15% lief der Graphics Test 1 komplett durch, beim 2. ist es aber direkt abgeschmiert. Werde dann mal mit der Spannung hochgehen bis es stabil ist (zumindest einmal durch TS durch).
GerryB
Commodore
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Geh halt langsamer ran, +5..+10
oder
Nur den Takt ein mue runter auf 2593...2588. (würde Volt immer fest stehen lassen, lieber den maxTakt anpassen
und den minTakt mal auf 2305 anheben)
Vram mal nur 2100 sollte auch für erste Tests ausreichen.
Muss net heissen, das Dein Setting schlecht war.
und
Mit MPT kanns durch weniger SOC auch wieder stabiler werden, so dass man wieder beim Vram von 2100 auf 2112 o.ä gehen kann, was 24/7 dicke reicht.
oder
Nur den Takt ein mue runter auf 2593...2588. (würde Volt immer fest stehen lassen, lieber den maxTakt anpassen
und den minTakt mal auf 2305 anheben)
Vram mal nur 2100 sollte auch für erste Tests ausreichen.
Muss net heissen, das Dein Setting schlecht war.
und
Mit MPT kanns durch weniger SOC auch wieder stabiler werden, so dass man wieder beim Vram von 2100 auf 2112 o.ä gehen kann, was 24/7 dicke reicht.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der nächste Versuch ging durch, mit 1110mV und +15% Power Limit und lief permanent am Anschlag mit 293W: https://www.3dmark.com/3dm/69873407?
Werde mir jetzt erstmal das MPT angucken und deine Tipps von weiter oben probieren!
PS: Ja hatte tatsächlich extremes Glück die Karte zu bekommen (auch nur dank Tipps aus dem Luxx), ist zwar ein Jahr nach Release aber gibt ja wöchentlich nur immer so 50 Stück...
Werde mir jetzt erstmal das MPT angucken und deine Tipps von weiter oben probieren!
PS: Ja hatte tatsächlich extremes Glück die Karte zu bekommen (auch nur dank Tipps aus dem Luxx), ist zwar ein Jahr nach Release aber gibt ja wöchentlich nur immer so 50 Stück...
GerryB
Commodore
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Und beim Score solltest Du nur den Vgl. mit Leuten suchen die ebenfalls nen 3700x+DDR4-3200 verwenden.(x)
(in die Ram-Timings kann man leider in der Liste net reinschauen, das könnte auch nochmal ne Rolle spielen,
weil die Meisten sind@3600 oder 3200@schärfere Timings)
(x) würde mal denken, für den 1.Tag net schlecht bei Dir
War eigentlich SAM=ON und welcher Treiber?
https://www.3dmark.com/search?_ga=2...ck=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=
Der Kollege über Dir hat aber auch schon 4 Riegel statt 2, also net einfach 1:1 vgl.bar.
(in die Ram-Timings kann man leider in der Liste net reinschauen, das könnte auch nochmal ne Rolle spielen,
weil die Meisten sind@3600 oder 3200@schärfere Timings)
(x) würde mal denken, für den 1.Tag net schlecht bei Dir
War eigentlich SAM=ON und welcher Treiber?
https://www.3dmark.com/search?_ga=2...ck=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=
Der Kollege über Dir hat aber auch schon 4 Riegel statt 2, also net einfach 1:1 vgl.bar.
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Jo, bis jetzt habe ich einfach nur mit meinen "Stock" Werten verglichen. RAM OC ist ne andere Baustelle, wenn das nur nicht so lange dauern würde
Edit: Muss mich mal noch genauer informieren wie das Zusammenspiel aus der Spannung im MPT + der Offset aus Wattman funktioniert, steige auch durch Dinge wie DPM noch nicht ganz durch.
Edit2: Treiber ist der aktuelle (Beta?) 21.12.1, SAM ist leider aus da ich noch auf X370 festhänge und da AMD das leider verhindert. Für mein Asus Board gibts auch kein Beta Bios wie bei AsRock wo der neue Agesa drin ist.
Edit: Muss mich mal noch genauer informieren wie das Zusammenspiel aus der Spannung im MPT + der Offset aus Wattman funktioniert, steige auch durch Dinge wie DPM noch nicht ganz durch.
Edit2: Treiber ist der aktuelle (Beta?) 21.12.1, SAM ist leider aus da ich noch auf X370 festhänge und da AMD das leider verhindert. Für mein Asus Board gibts auch kein Beta Bios wie bei AsRock wo der neue Agesa drin ist.
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Ok bin jetzt erstmal zurück zu meinen bisherigen "optimalen" Einstellungen, also 1090mV, 2600MHz eingestellt und PL+0%, habe den RAM auf 2100 gestellt. SOC 1050Mhz und 1075mV hat funktioniert, hat am Score nicht viel geändert. Bei FCLK 2100 ist Timespy direkt abgeschmiert. Werde jetzt mal langsam das Power Limit erhöhen und danach probiere ich mal den FCLKBoost aus.
Was ist eigentlich der einfachste Weg um den Einfluss von MPT vs Stock zu vergleichen? Sind nach DeleteSPPT die Stock Werte (z.B. SoC) wieder da oder würde man erst wieder die Bios Settings laden und damit die SPPT Werte überschreiben?
Was ist eigentlich der einfachste Weg um den Einfluss von MPT vs Stock zu vergleichen? Sind nach DeleteSPPT die Stock Werte (z.B. SoC) wieder da oder würde man erst wieder die Bios Settings laden und damit die SPPT Werte überschreiben?
GerryB
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Sehr hoher Fclk ist halt ne heikle Sache, die manche erst mit deutlich mehr Spannung stabil bekommen.
(das sind aber Tweaks, die man als normaler Gamer 24/7 eeh net nutzt)
Evtl. ist SOC 1000MHz zu fclk 2000MHz zu fclkboost 2000Mhz machbarer
Und weniger als maxTakt 2600 bei den Watt ratsam, ... man sollte sich net so drauf versteifen!
"Delete SPPT" und Neustart reicht
... interessant sind net nur die Score-Points sondern auch die Temps
(gerade die Änderung bei SOC+Vram war wg. der Temps, um ne stabilere Basis zu haben)
(das sind aber Tweaks, die man als normaler Gamer 24/7 eeh net nutzt)
Evtl. ist SOC 1000MHz zu fclk 2000MHz zu fclkboost 2000Mhz machbarer
Und weniger als maxTakt 2600 bei den Watt ratsam, ... man sollte sich net so drauf versteifen!
"Delete SPPT" und Neustart reicht
... interessant sind net nur die Score-Points sondern auch die Temps
(gerade die Änderung bei SOC+Vram war wg. der Temps, um ne stabilere Basis zu haben)
Zuletzt bearbeitet:
1075mV Soc, 1000MHz SOC, 2000 FCLK&Boost lief durch, ich bin damit jetzt bei ~19800 graphics score. Ist kein riesen Unterschied sein, könnte auch die Varianz von Lauf zu Lauf sein. Aber wenn ich zumindest keine Leistung verliere bei niedriger getaktetem SoC kann es ja nicht verkehrt sein oder?
Auf die Temperaturen hatte ich gar nicht groß geachtet, habe gerade einmal während Timespy drauf geschaut und bin da bei 44 °C GPU und 55 °C Hotspot.
Edit: Ok, ist wohl doch nicht stabil. Ich habe bei 3DMark häufiger das Problem, dass ich nur 80% des Bildes sehe, der Rest liegt "außerhalb" des Bildschirms als wenn die Auflösung falsch eingestellt ist. Dann schmiert er auch immer ab. Das ist dann wahrscheinlich ein Zeichen von Instabilität, habt ihr das auch?
Auf die Temperaturen hatte ich gar nicht groß geachtet, habe gerade einmal während Timespy drauf geschaut und bin da bei 44 °C GPU und 55 °C Hotspot.
Edit: Ok, ist wohl doch nicht stabil. Ich habe bei 3DMark häufiger das Problem, dass ich nur 80% des Bildes sehe, der Rest liegt "außerhalb" des Bildschirms als wenn die Auflösung falsch eingestellt ist. Dann schmiert er auch immer ab. Das ist dann wahrscheinlich ein Zeichen von Instabilität, habt ihr das auch?
GerryB
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Geh mal beim maxTakt von 2600 auf 2588 runter. (minTakt dann 2468)
(ein mue mehr minTakt könnte helfen)
... muss net immer gleich der Vram/SOC sein
In games fällt NIX auf beim Moni? (GPU-Skalierung im Treiber sollte Default= OFF sein)
(falls der Moni net mit 1440p läuft, macht evtl. UL was falsch beim DPI-Scaling)
Für "ohne" SAM läufts doch gut bei Dir.
(ein mue mehr minTakt könnte helfen)
... muss net immer gleich der Vram/SOC sein
In games fällt NIX auf beim Moni? (GPU-Skalierung im Treiber sollte Default= OFF sein)
(falls der Moni net mit 1440p läuft, macht evtl. UL was falsch beim DPI-Scaling)
Für "ohne" SAM läufts doch gut bei Dir.
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